PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und radeon


Der_Schaechter
2003-08-22, 18:03:16
ich wollte mir jetzt auch mal linux installieren. doch leider kann er irgendwie nicht meiner graka um. immer wenn ich den grakatreiber fuer linux runterlade und den treiber fuer meinen bildschirm instlliere kann er linux nicht mehr richtig booten.(fehlermeldung: fatal error: no screen found) das komische ist ohne teriber also dirket nach der installation funzt alles gut(bloss sind mir 1028*768 zu wenig)was kann ich da tun hat da einer erfahrung mit.

ps.: ich habe mir suse 8.1 ausgeborgt und werde es auch mal mit suse 8.2 probieren

pps: ja ich habe es mit der searchfunktion probiert aber irgendwie geht sie imo nicht.

WD
2003-08-24, 04:05:59
Sehr wahrscheinlich hast du nach der Installation keine Auflösungen definiert ???
Ruf in der Texkonsole "sax" auf oder richte die Karte mit XF86Config ein. ( ich hoffe mal das daß alles so stimmt, ist schon lange her, daß ich mit Linux zu tun hatte ).

Im Handbuch müßte das auch beschrieben sein.

Gast
2003-08-24, 18:15:57
Hehe da bahnt sich ein Drama an :)
Wenn du ein NForce2-Board hast und das ganze zum Laufen kriegst poste hier mal wie dus hingekriegt hast :P
Ohne die Treiber hat man keine Hardwarebeschleunigungen für irgendwas. Aber es läuft.....
Falls du keinen NForce2 hast guck mal bei Suse nach. Die haben nen eigenen ATi-Treiber mit 3d-Beschleunigung.