PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstigste Dual-Monitor Karte mit Overlay auf beiden Monitoren?


herb
2003-08-22, 18:10:03
Hallo,

ich habe zwei Monitore und möchte eine Graffikkarte mit der ich möglichst auf beiden Monitoren Videos abspielen und TV gucken kann. 3D Performance ist absolut unwichtig. Dafür ist die 2D Bildqualität sehr wichtig. Der erste Monitor ist ein 17 Zoll LCD (analog oder digitial), der zweite Monitor ist ein 21 Zoller.
Im Augenblick habe ich eine Geforce DDR und eine Matrox Millenium PCI im Rechner. Das Problem ist, dass die Matrox beim Video (Divx) und TV abspielen extrem ruckelt. Deshalb dachte ich an eine Dual-Monitor Karte.
Wie wäre es mit einer Radeon 8500? Kann mich errinern, dass die ganz gute 2D Bildqualität hatte. Geht da Overlay auf beiden Monitoren? Wie ist die Bildqualität auf dem 2. Monitor? Geht die Mischung digital/analog und/oder analog/analog?
Die einzigen Karte, bei der ich weiss, dass das geht, ist die Matrox G550. Die kostet aber immer noch ca. 100 Euro und das finde ich überteuert.
Also Ati-Fans, welche Karte kommt für mich in Frage?

Quasar
2003-08-22, 18:17:49
Nur zum besseren Verständnis:
Brauchst du das Overlay auf beiden Schirmen gleichzeitig?

Wenn ja, geht kein Weg an Matrox vorbei (IIRC sogar erst ab Parhelia(&P650/P750)...

Gast
2003-08-22, 18:37:22
Original geschrieben von Quasar
Nur zum besseren Verständnis:
Brauchst du das Overlay auf beiden Schirmen gleichzeitig?


Wäre schön, ist aber nicht nötig. Wichtig ist, dass ich auf meinem Hauptmonitor auch mal kurz ein Filmchen anspielen kann. Der grosse Monitor soll dann Hauptsächlich zum Filmschauen im Vollbildmodus genutzt werden.

Quasar
2003-08-22, 18:47:23
Zwei Monitore (und auch Overlays auf beiden, halt "entweder/oder") unterstützen mittlerweile nahezu alle aktuellen Grafikkarten, sowohl von ATi als auch von nVidia.

Bleibt die nächste Frage:
Nur Multimedia oder auch Zocken?

herb
2003-08-22, 18:55:36
Entweder/oder soll jetzt aber heissen, dass ich nur ein Overlay gleichzeitig haben kann, aber Overlay auf beiden Monitoren funktioniert (wichtig!), oder?

Im Klartext: ich will mein WinTV Fernsehfenster von einem auf den anderen Monitor schieben können und es soll auf beiden funktionieren.

3D ist unwichtig. Will sowieso maximal 100 Euro ausgeben.

Quasar
2003-08-22, 19:19:53
Ok, ja.
Ein Overlay wird immer unterstützt, egal, wo es sich gerade befindet.

Wenn dir 3D wirklich egal ist, solltest du vielleicht mal eine G550 in Betracht ziehen, da die, was Usability und Bildqualität angeht, sehr sehr gut ist.

Alternativ kannst du auch zu einer Radeon8500/9100 (selber Chip) greifen, aber hier auf den vorhandenen zweiten RAMDAC achten, der nocht extern verbaut ist.
Radeon9000/9200 und noch höher haben beide RAMDACS integriert.

Auch nVidia ist mit der FX-Serie sicher in der Lage, deine Anforderungen zu erfüllen.

herb
2003-08-22, 19:53:05
Erstmal danke für die schnellen Antworten! :)

Matrox finde ich von der Preisgestaltung einfach unverschämt. Für den Preis von einer gebrauchten G550 bekomme ich schon eine gebrauchte 8500.
Extrem wichtig ist mir die Bildqualität in 2D. Gerade der letzte Test in der aktuellen c't hat mir gezeigt, dass alle neueren Karten, egal ob Geforce oder Radeon da nicht gut abschneiden.
Ich habe in Erinnerung, dass die 8500 mit 2. Ramdac gute Bildqualität liefern soll. Stimmt das? Ansonsten werde ich wohl eine Matrox nehmen.

herb
2003-08-22, 20:37:35
Bei eBay habe ich eine günstige Radeon VE gesehen. Ist die Karte auch Dual-Head fähig (mit Overlay auf beiden Monitoren)?

Quasar
2003-08-22, 20:48:49
Ja, die Matrox haben noch immer das beste 2D-Bild und das lassen sie sich auch gut bezahlen.

Die RadeonVE unterstützt als erste Radeon Dual-Head, sofern sie zwei Ausgänge hat, was bei einigen späteren Modellen von Drittherstellern nicht immer gegeben ist.
Also Augen auf dabei!

Auch ist die 2D-Qualität bei den Billig-Dingern nicht immer gut (aber eben auch nicht immer schlecht...).

Eine Radeon8500 mit zwei RAMDACs wäre auch eine gute Wahl, auch wegen der guten DVD-Beschleunigung/Decoderfunktionen, die gibt's auf keiner Matrox.

StefanV
2003-08-22, 20:50:21
Original geschrieben von herb
Entweder/oder soll jetzt aber heissen, dass ich nur ein Overlay gleichzeitig haben kann, aber Overlay auf beiden Monitoren funktioniert (wichtig!), oder?

Tja, da würd ich dir aber echt 'ne Matrox Karte nahelegen!!

Ich hab selbst 'ne G550, bei der das funzt, bei ATI müsstest du ev. 'nen Umweg über Shortcuts machen, was ich aber gleich nochmal testen werde (mit 'ner Radeon 9600LE (=np mit 64bit RAM Interface))...

herb
2003-08-23, 17:04:26
Hast Du das Verhalten der Radeon jetzt mal getestet?

StefanV
2003-08-23, 20:45:09
Original geschrieben von herb
Hast Du das Verhalten der Radeon jetzt mal getestet?

Ja, ergebniss:

Mitm WMP9 funzts, mit MSI DVD (=WinDVD) auch, mit dem DivX Player hingegen nicht (welcher eh recht buggy ist, IMO)

€dit:

Achja, wenn du DH bei 'ner Radeon unter Windows 2000 nutzen willst, dann MUSS es mindestens eine 9000er sein!!

Andere 9000er (AUSSER 9100) gingen auch, alle davor nicht wirklich (nur Strechbild).

Gast
2003-08-25, 16:07:54
Danke, ich glaube ich nehme dann doch eher die Matrox G550 um auf der sicheren Seite zu sein. Als Video-Player benutze ich den BSPlayer.

Ideal waere eigentlich die Matrox P650, aber die ist mir wahrscheinlich doch etwas zu teuer.