PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Soundblaster Live! 5.1 + Creative Inspire 6.1 6700 = PROBLEM ?!?


ShiShingu
2003-08-22, 21:05:26
hi leute,

hab mir eben die oben genannte hardware besorgt, eingebaut und angeschlossen.

es funktioniert auch alles bei den test-programmen ohne probleme, alle 7 lautsprecher.

nur wenn ich mit winbamp3 musik abspiele funktionieren alle boxen, nur der center nicht!

was muss ich einstellen damit der center auch funzt???

hardware-fehler schließe ich aus, da bei den test ja alles problemlos funzt.

Matrix316
2003-08-22, 21:11:05
Hm, sollte er denn bei mp3s funktionieren? Geht er denn bei DVDs?

Argo Zero
2003-08-22, 21:11:05
Aus einer Stereo Quelle lässt sich imo nicht mehr machen.
Bei dem Speaker test hörst du den Center weil er Digi Out der SBLive als Center missbraucht wird.

ShiShingu
2003-08-22, 21:28:32
Original geschrieben von Argo Zero
Aus einer Stereo Quelle lässt sich imo nicht mehr machen.
Bei dem Speaker test hörst du den Center weil er Digi Out der SBLive als Center missbraucht wird.


sorry, aber kannste mir das bitte genauer erklären - bin auf dem gebiet n00b.
wobei funzt der center denn und wobei nicht?

Argo Zero
2003-08-22, 21:53:23
Deine Soundkarte kann aus Stereo kein 5.1 machen, deswegen hörst du den Center nur bei DVD Filmen.

ShiShingu
2003-08-22, 23:32:54
Original geschrieben von Argo Zero
Deine Soundkarte kann aus Stereo kein 5.1 machen, deswegen hörst du den Center nur bei DVD Filmen.

achso gut, ok.

andere frage:

wenn ich jetzt ein game zocke, was muss ich da als audioquelle wählen?

EAX oder A3D

???

wo liegt da der unterschied?

bei SOF ist mri aufgefallen, das wenn ich EAX verwende, der sound dem bild irgendwie hinterherhängt... und nur teilweise richtig wiedergegeben wird...

wenn ich A3D nehme funzt alles ohne störungen (und aus allen lautsprechern kommt was raus, ausser asu dem center) - kann ich also auch A3D nehmen, oder hab ich dann bestimmte dolby surround effekte nicht?

ATI-Andi
2003-08-23, 17:35:03
Kannst auch A3D nehmen, nicht nur, dass es öfters besser läuft. A3D 1.0 klingt auf einer guten Soundkarte nicht schlechter als EAX 2.0 . Die Effekte von A3D 2.0 werden erst mit EAX 3 und EAX 4 erreicht.

ShiShingu
2003-08-23, 18:49:54
Original geschrieben von ATI-Andi
Kannst auch A3D nehmen, nicht nur, dass es öfters besser läuft. A3D 1.0 klingt auf einer guten Soundkarte nicht schlechter als EAX 2.0 . Die Effekte von A3D 2.0 werden erst mit EAX 3 und EAX 4 erreicht.

achso - also ist das quasi so wie mit "direct3d" und "openGL" ? (A3D - EAX -> so als vergleich)

und ich hab doch bei A3D genauso "surround-effekte" wie bei EAX, oder?

ansonsten ist mir aufgefallen - dass , wenn ich in Dugeon Siege EAX aktiviere, das spiel irgendwie die system-lautsprecher-konfiguration auf 2 lautsprecher zurück setzt, anstatt af 5.1-system.
wenn ich bei DS EAX ausschalte, was wird denn dann verwendet? (A3D?)
oder ist das nurn bug von DS?

ShiShingu
2003-08-23, 21:20:23
also, hab ich das jetzt so verstanden, dass der center speaker nur bei dolby surround - dvds und filmen funzt (für sprache), oder bei spielen mit EAX oder A3D?

ansonsten werden eben nur die übrigen speaker benutzt.

was bedeutet eigentlich "SPDIF" ???

das kann ich als zB. bei der anzahl der speaker in powerDVD auswählen...

PS: wäre nett wenn mir das mal jemand genau erklären könnte, mit diesem 6.1 sound usw... - ich kenn mich da überhaupt nicht aus... ;(

warum funzt eigentlich die suchfunktion vom forum nicht?

Simius
2003-08-23, 21:46:56
Beim 6.1 Sound werden 6 Lautsprecher (2 Front 2 Rear 2 Center, wobei der eine vorne und der andere hinten ist) verwendet und ein Subwoofer (.1 ;) )

6.1 Sound gibts bei einigen DVDs. Ich glaub, der Ton wird anstatt nur in Dolby Digital in Dolby Digital EX wiedergegeben, also über 6 LS.

Ach ja, wegen dem Center. Hatte früher ein Creative Soundsystem (DTT 2200). Bei mir funzte der Center auch nicht bei Spielen/Mp3s. Außer bei Diablo II und bei Motocross-Madness 2...

Irgendwo bei den Creative Soundoptionen (ich glaub EAX-Steuerung) kann man den "Movie Mode" aktivieren. Bei mir funzte dann der Center bei MP3s etc.

ATI-Andi
2003-08-24, 21:55:03
Original geschrieben von ShiShingu
achso - also ist das quasi so wie mit "direct3d" und "openGL" ? (A3D - EAX -> so als vergleich)
Ja

und ich hab doch bei A3D genauso "surround-effekte" wie bei EAX, oder?

Ja, die nehmen sich nicht viel, bei einer guten Soundkarte. Bei älteren Soundkarten kostet EAX oft mehr Performance als A3D.Dafür ist A3D bei älteren Soundkarten nicht immer so gut optimiert.


ansonsten ist mir aufgefallen - dass , wenn ich in Dugeon Siege EAX aktiviere, das spiel irgendwie die system-lautsprecher-konfiguration auf 2 lautsprecher zurück setzt, anstatt af 5.1-system.
wenn ich bei DS EAX ausschalte, was wird denn dann verwendet? (A3D?)
oder ist das nurn bug von DS?

Normal dürfte er bei EAX nicht auf 2 lautsprecher zurückschalten. Vielleicht hilft da ein neuer Treiber. Gerade mit mehreren Lautsprechern bringen EAX und A3D etwas.
Denke, dass das ein Bug im Treiber ist.

Bei ausgeschalteten EAX und eingeschalteter Hardwarebeschleunigung wird in der Regel A3D verwendet. Bei Ausgeschalteter wird dagegen in der Regel eher Directsound verwendet.

ShiShingu
2003-08-25, 12:34:15
Original geschrieben von ATI-Andi
Normal dürfte er bei EAX nicht auf 2 lautsprecher zurückschalten. Vielleicht hilft da ein neuer Treiber. Gerade mit mehreren Lautsprechern bringen EAX und A3D etwas.
Denke, dass das ein Bug im Treiber ist.


ok - mal sehn ob ich noch nen anderen treiber finde...

ShiShingu
2003-09-01, 17:18:52
so - ich fuckel gerad mitm ton beim dvd kucken rum - wenn ich da bei audio auf 5.1 schalte funzt alles ausser der center - wenn ich auf S/PDIF-ausgang schalte funzen alle lautsprecher?

was soll ich da nehmen?

was ist eigetnlich dieses "S/PDIF" ???