PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thoroughbred b auf kt133??


winter
2003-08-22, 21:39:41
Hab mal ne frage:
Das 2. A7N8X is jetzt auch einem Bios Freeze zum opfer gefallen... sh1, aber ich hab noch garantie. Kann ich so lange meinen Athlon XP 2700+ auf dem alten KT 133 board laufen lassen? müsste dann mit 133*13 oder 100*13 laufen, also immernoch schneller als der tbird 1000 der jetzt drauf ist. Geht das ohne weiteres oder bekomme ich da probleme mit der spannung?

ps: Ich meine wirklich einen KT133, nicht etwa KT133A. Das is ein Altes MicroStar OEM board, hat aber nie Probleme gemacht.

Vorador
2003-08-23, 00:26:41
Also es könnte laufen, aber vertrauen würde ich darauf nicht.
Hat mal einen Palomino auf nem alten KT133-Board laufen, jedoch mit nem niedriegeren FSB, da er kein FSB133 hingekriegt hat.
FSB133 wirst du mit dem KT133 auf keinen Fall schaffen, aber 13 x 100 könnte wahrscheinlich laufen.

ga.rp
2003-08-23, 04:17:49
versuch macht schlau.
aber ich glaub's nicht, daß es geht ;)

LOCHFRASS
2003-08-23, 10:39:39
Wieso sollte das nicht gehen? Mit ein bisschen Bastelei kriegst du den KT133 auch auf 133 MHz.

winter
2003-08-23, 15:46:40
Hrrhrr aber nich mit dem OEM board. das einzige was man da einstellen kann ist der AGP Speicher ;) neuerdings kann man auch ein bios password einstellen und den OEM bootscreen ausschalten.

Madkiller
2003-08-23, 20:09:38
Original geschrieben von winter
Hrrhrr aber nich mit dem OEM board. das einzige was man da einstellen kann ist der AGP Speicher ;) neuerdings kann man auch ein bios password einstellen und den OEM bootscreen ausschalten.

Ich würde einfach den Tbird drauf lassen.
Wegen den paar % rentiert sich IMO die Umbauerei nicht.

BlackArchon
2003-08-23, 20:26:56
Original geschrieben von LOCHFRASS
...Mit ein bisschen Bastelei kriegst du den KT133 auch auf 133 MHz. Absoluter Blödsinn. Gute KT133-Boards gingen bis 110 MHz, schlechte kaum über 100.

Ich würde nicht empfehlen, einen Thoroughbred auf einem KT133-Board zu betreiben. Die Spannungswandler und das BIOS sind bestimmt nicht auf so etwas ausgelegt.

LOCHFRASS
2003-08-24, 08:08:43
Die Spannungswandler sind auf allen Socket A Boards auf mindestens 72W spezifiziert, das sollte also laufen, sofern sich das BIOS nicht quer stellt.

133 MHz sind möglich, wenn man den 14,318 MHz Quarz auf dem Board gegen einen höher getakteten tauscht: http://www.overclockers.com/tips745/

ga.rp
2003-08-24, 13:46:49
Original geschrieben von LOCHFRASS


133 MHz sind möglich, wenn man den 14,318 MHz Quarz auf dem Board gegen einen höher getakteten tauscht: http://www.overclockers.com/tips745/

aber winter hat doch eh schon ein kaputtes board... ;)
ich weiß ja nicht, wie's dir geht, aber ich bin nicht so lötfest, daß ich das mal eben machen würde - vor allem nicht an einem rechner, den ich in absehbarer zeit wieder brauche.

winter
2003-08-27, 00:46:00
Korrektur, ein Leeres Bios und ein Board ohne Bios ;)

Ich habs jetzt mal getestet, keine Veränderungen gegenüber Keine CPU vorhanden (Kein Bild), gleiche Reaktion wie die eines KT266a boards von MSI und eines K7S5A mit Sis 735. liegt wohl daran das der 2700+ ein FSB 166 Prozessor ist...