PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten eines T-Bird 1000B


Unregistered
2001-12-23, 20:27:10
Hallo zusammen.

Ich habe da ein etwas seltsames Problem. Der PC läust seit Wochen stabil mit 140MHZ * 8, also mit 1120 MHZ. Nun wollte ich etwas mehr, stellte vorsichtshalber den FSB auf 135 runter, änderte aber den Multi auf 8.5 (wären dann 1148 MHZ). Mit letzterer Einstellung meldet Windows 98 beim Booten Registry Fehler. --> Neustart.
Daher die Frage: Warum läuft er mit 140*8 wunderbar, mit 135*8.5 geht nix mehr? Das finde ich ein etwas abruptes Ende meiner OC Erlebnisse. Auch mit 133*8.5 (1130 MHZ) gibts Probleme. Was meint Ihr?

Daten: ASUS A7V133A, Revision 1.05, BIOS 1005
Netzteil: Powerman 250 Watt (davon 150 Watt combined)
Temps: CPU maximal 54 Grad bei Vollast, Board 31 Grad.
Grafikkarte: Geforce 2 GTS mit 32 MB

Danke für Eure Hilfe!

Grüsse

Bernhard

Snackpack
2001-12-23, 21:21:11
gude,
haste mal deine cpu spannung höher gestellt?
mein 750er T-Bird B läuft ohne probleme auf 1000.
multi auf 7 und fsb auf 143.
vcore 1,8V
vio auf test mode

mein system:
Asus a7v133a
256mb MCI pc150 CL2
Hercules G2 Ultra
SB Live 1024
Level One Netzwerkkarte
350W Enermax Netzteil

Unregistered
2001-12-23, 21:49:53
Ich habe die VCore schon erhöht. Leider hat das nicht geholfen, eher noch verschlimmert.
Meine VIO ist auf "standart", also 3.56 Volt

Snackpack
2001-12-24, 00:32:51
Hmmmm,
was ist mit deinem ram?
sicher das der über 133mhz fsb kommt?
ansonsten könnte ich dir noch empfehlen die L1 brücken nochmal nachzumalen, falls zu sie per bleistifft oder leitlack geschlossen hast.
hat bei mir nach kurtzer zeit böse fehler gemacht (der bleistift trick).

Snackpack
2001-12-24, 00:35:25
Sorry,
klar geht dein ram über 133mhz, hast du ja schon geschrieben, is halt schon spät.

Zitrone
2001-12-24, 00:48:25
Welches Stepping hat dein TB ???

Zicken-Mobo und schwache PSU - auch nicht gerade der Overclocking-Hit...

Kai
2001-12-24, 00:54:23
Originally posted by Zitrone
Welches Stepping hat dein TB ???

Zicken-Mobo und schwache PSU - auch nicht gerade der Overclocking-Hit...

Dito - hatte fast das gleiche System gehabt. Ihr wisst ja was damit passiert ist und was ich im Anschluss damit gemacht habe ;)

Unregistered
2001-12-24, 14:56:39
Meine CPU hat Revision/Stepping 4/2 und Stepping Mask A4. Habe ich im Januar 2001 gekauft.
Über das Mainboard kann ich absolut nicht klagen, es läuft stabil und fehlerfrei.
Am RAM kann es definitiv nicht liegen. Habe probehalber den Multi auf 7.5 gestellt und den FSB auf 148 MHZ (1110 MHZ). Läuft problemlos. Selbst 20mal 3DMark2001 brachten das System nicht zum Crash.
Vermutlich will die CPU nicht.

Grüsse und frohe Weihnachten

Bernhard

Sebastian
2001-12-24, 16:07:14
Mi Stepping meinte Ztrone nicht die Model/Family names sondern den buchstabencode, der auf dem DIE aufgedruckt ist. www.athlonoc.com hat eine liste mit verschiedenen steppings, und da steht auch bei, wie hoch die user sie bekommen haben.

was hast du für speicher riegel? welche firma? hast du mal versucht nur den sppeicher hochzu takten? brint mehr an RAM durchsatz, brngt insgesamt auhc mehr als 140 MHZ an cpu leistung. probier den ram so hoch wie möglich zu bringen, und dabei per multi zu regulieren, dass er so dicht wie möglich an der 1,13 Ghz marke bleibt. ist sicherlich besser, als wenn du ein instabiles 1,2Ghz system mit miesem durchsatz hast imho.


Sebastian