PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz...


smither
2001-12-23, 20:30:05
Hi hab n Athlon xp1800 epox 8kha+ radeon8500 265mb ram,win98 se
cpu temp 55°C...

beim zocken bleibt mein pc immer nach so 20min hängen...
ist die cpu temp. zu hoch oder an was könnte das liegen

need HELP THX

Tatwaffe
2001-12-23, 20:34:06
nö cpu temp is ok

stürzt die kiste mit offenem gehäuse auch ab??

tippe eher darauf das die radeon zu warm wird,
oder auf ein schlechtes netzteil.

Thorditt
2001-12-23, 20:41:27
irgendwas übertaktet?

smither
2001-12-23, 22:03:43
hmm hab n 300W Netzteil is des vielleicht zu wenig?

Tatwaffe
2001-12-23, 22:22:28
ist das netzteil schon älter?

ältere netzteile mogeln da son bisschen und schaffen die leistung nämlich nur eine kurze zeit lang.

du solltest die 5 und die 12 v leitung zusammenrechnen da sollte mindestens 220 watt rauskommen.

smither
2001-12-23, 22:28:45
is n ganz neues Netzteil...

Tatwaffe
2001-12-23, 22:35:35
neue netzteile machen eigentlich keine probleme mehr die meisten haben nen aufkleber AMD certified oder ähnlich.

versuchs halt mal mit offenem gehäuse obs dann stabil läuft, fenster noch auf dabei. *g*

Voodoo3Killer
2001-12-23, 23:37:32
...sind die VIA Treiber drauf?

smither
2001-12-24, 13:11:42
jo via 4in1 4.33 sind drauf...
und mit offenem Gehäuse ,und mit geöffnetem fenster ;-),
stürzt er auch immer ab... :-(

Gargamel
2001-12-24, 13:50:54
Es kann sehr viele Gründe haben, warum dein Rechner ständig abstürzt... ich will auch gar nicht mal ausschliessen, dass ein Software Fehler vorliegt, der dann einen Hardwarefehler verursacht...
um sicher zu gehen, dass wirklich nichts an deiner Hardware selbst beschädigt ist, würde ich (trotz des Aufwandes) mal die Festplatte formatieren, und alles frisch installieren...
wenn dann der selbe fehler immer noch auftritt, würde ich von einem Hardware Fehler ausgehen... ein CPU oder Speicher Defekt kannst du ausschliessen (sonst würde dein System gar nicht booten), am ehesten würde es möglicherweise dann an eine Defekt bei der Graka liegen...
kannst ja mal Probeweise Komponenten austauschen, und schauen ob der Fehler dann noch vorhanden ist.
cya

smither
2001-12-24, 15:25:38
hab mir ne g3 ti200 leihweise reingebaut, die läuft ohne abzustürzen,
könnte es auch sein, dass der PC zu warm für die Radeon wird, oder
ist es dann sicher die radeon die defekt ist?

Pengo
2001-12-24, 15:54:40
Ich denke eher an keinen Defekt, viele klagen über Hitzeprobleme bei der Radeon8500, ist ja auch kein Wunder, die Chips laufen am absoluten limit, ist ne Frechheit was da ATI macht. Die Chips sollten immer genug Luft nach oben haben und nicht gerade noch laufen. Fast jede Ti200 läßt sich um 25-30% Übertakten, eine Radeon 8500 meist nicht mal um 10%. Nach dem Q3 Cheat ist ATI alles zuzutrauen, nur Geschwidigkeit zählt, alles andere ist zweitrangig.

Thowe
2001-12-24, 16:23:16
Also wenn man die Übertaktbarkeit gegenüber der Radeon 8500 vergleichen möchte, muss man schon fairerweise von der TI500 ausgehen und nicht von der TI200.

Pengo
2001-12-24, 16:29:57
R8500 ist der direkte Konkurrent zur Ti200, Ti500 ist ein Nischenprodukt wird äußerst selten gekauft da der Preis alles andere als attraktiv ist.

Thowe
2001-12-24, 16:53:15
Das schon, aber ich meine auch bezogen auf den Takt.

GF3TI200 = 175/200
GF3echte = 200/230
GF3TI500 = 250/250

8500Orig = 275/275
8500LITE = 250/250

ergo muss man um fair zu bleiben auch die Karten bei gleichen Grundtakt vergleichen. Die TI500 haben aber meisten dahingehend noch einen Vorteil das hier die Kühler häufig wesentlich besser als bei der Radeon sind, auch wenn dies für den default Takt nicht nötig wäre.

Höherer Takt = weniger Potenzial was die Übertaktbarkeit angeht, darum geht es mir.

Wenn ich dazu komme mache ich mal einen Vergleich was die Umgebungstemparaturen im Betrieb der Karten angehen. Ist jetzt ja kein Problem mehr da ich jetzt eine GF3 und eine Radeon8500 besitze.

Fendris
2001-12-24, 17:02:06
Ach ist ja interessant,die Ti500 ein Nischenprodukt:)...
Und wiso wird weltweit ständig die LE/retail mit der Ti500 verglichen?
Die Ti200 und die orginal Geforce 3 waren bei den Test immer zweitrangig;)
Und übrigens wäre es jetzt interessant eine retail mit den 9005 "BETA"Treibern gegen eine Ti500 antreten zu lassen:);)
Wollen wir wetten das jede Radeon 8500 noch Luft nach oben hat...

@smither,
du kannst dir sicher sein das jede ATI egal ob retail oder OEM noch etwas luft nach oben hat,das ist es auf keinen Fall!!
Mein 300W Netzteil fliegt bald raus,mein System ist zwar absolut stabil,aber mache ich noch ein Lüfter mehr ran,ist Ende...
Wenn du sehr viele Komponenten drin hast wird es echt eng.
Die Graka ist es nicht,jedenfalls nicht bei Normaltaktung.

Fendris

smither
2001-12-25, 13:15:58
weiß jetzt dass es ganz sicher an der schlechten lüftung von der radeon 8500 liegt...
weiß einer ne lösung dass die radeon besser belüftet wird?

Fendris
2001-12-25, 13:48:08
ist immer noch sehr seltsam,wie heiss sind die Rams?Wenn sie mehr als handwarm sind,stimmt da was nicht...Ich hab in mehreren Foren gelesen das einige Leute mit Le-karten probs hatten,das der Lüfter schlecht befestigt war.
Ist dein System vollgepackt,sprich staut sich die Wärme(minitower etc)
Sind die Bioseinstellungen richtig?Via 4.37a drauf?Directx8.1....

Ich tippe immer noch auf ein Hardwareproblem,aber ok wenn du dir sicher bist...
Du kannst bei Conrad Lüfter kaufen die eine Seitenschiene haben ,ist das gleiche prinzip wie bei einer pcikarte.
Die kann man unter oder über der agpkarte befestigen,sie saugt die warme Luft aus den Rechner.
Oder selbst was basteln-starker Lüfter-so positionieren das er die graka ober/unten kühlt,praktisch von der Seite in der richtigen höhe ;)

Fendris

smither
2001-12-25, 18:28:39
hab die ati radeon 8500 retail, via 4.33 dx 8.1 drauf,
und die bios einst. stimmen glaub ich auch...hatte ja leihweise ne g3 ti200 und bei der ist der pc nicht abgestürzt...dann hab ich mein pc mit offenem gehäuse ans fenster gestellt da war die temp im PC 14°(nom. 40°) und die cpu temp 45°(nom 55°), so ist mein PC mit radeon nie abgestürzt... denke dass ich mir noch n lüfter reinbau die die radeon kühlt mal schaun obs dann geht...