PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedrige CPU Temp beim NF7-S normal?


Xanthomryr
2003-08-23, 00:39:35
Okay ich habe jetzt von einem Asus A7N8X- Deluxe Rev 1.4 auf eine Abit NF7-S Rev 2.0 gewechselt.
Jetzt habe ich mal probeweise meinen 1700er DLT mit einem 2200er irgendwas getauscht um zu sehen wie weit der geht.

Der 2200+ läuft mit 10x200 bei 1,6V (BIOS) mit einer Temp von 30°(idle)laut Winbond. :|
Mein 1700er DLT hatte immer so um die 47°(idle) bei 1.5V auf dem A7N8X von Asus (siehe Nethands Link).
Ich habe es aber noch nicht unter Last getestet, weil ich erst noch alles installen muß.

Irgendwie traue ich dieser niedrigen Temperatur nicht so ganz.


@Kurgan & Madkiller im vorraus
Das Board gefällt mir jetzt schon. :)


/edit: Ach ja, Kühler ist ne Silent Heat-Pipe.

Tamro
2003-08-23, 08:22:00
Das ist abhängig von der Bios-Version. Die Version 1.8 denke ich, zeigt die "genauesten" Werte an. Da hier aber nur unter der CPU gelesen wird, sind dies eh nur Schätzwerte seitens ABIT's. Keine Sorge, andere Hersteller schätzen auch, da die wenigsten die interne Diode der CPU auslesen. Die Bios-Versionen niedriger als 1.6 für das NF7(-S) von ABIT lesen immer zu niedrige Temperaturen aus. Flashe halt ein aktuelles Bios drauf.

Guckst du hier---> http://fae.abit.com.tw/eng/download/index.htm

Xanthomryr
2003-08-23, 12:46:00
Ich habe jetzt das 16er Bios drauf, welches BIOS wär denn am besten 17 oder 18?

Madkiller
2003-08-23, 20:25:21
Original geschrieben von Grendel
Ich habe jetzt das 16er Bios drauf, welches BIOS wär denn am besten 17 oder 18?

Ich habe vom 16er auf das 18er gewechselt.
Das 16er lief bei mir einwandfrei.
Das 18er soweit auch, nur.... ab und zu zeigt die Temp mal 10° zuwenig an, dann stimmt die mal.
Das passiert ohne jede Umstellung :ratlos:

Von der Temp her im vergleich zu anderen Boards sollte z.B. das 16er recht gut passen.
[Edit:]
Kann es sein, daß du mit deinem alten Board die interne Diodentemp auszeigen lassen hast? Aber die Temp ist schon wirklich ganz schön niedrig :|

btw
Schön das dir das Board gefällt =)

Xanthomryr
2003-08-23, 21:34:56
Das A7N8x liest glaube ich die interne Diode und im Sockel.

Das höchste was ich bis jetzt an CPU TEmp hatte war 43° als CPU Hot lief.