PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Hüllen (aus "Indiana Jones Trilogie auf DVD")


radi
2003-08-22, 23:45:08
Original geschrieben von Delmond
Ich finde es übrigens schade, dass die Indi-Box nicht im Digipack kommt, sondern lediglich im Pappschuber mit Amarays.

Was is denn ein Digipack und was sind Amarays ??? (Amarays = Verzierungen ?!)

Iceman346
2003-08-23, 01:29:05
Original geschrieben von radi
Was is denn ein Digipack und was sind Amarays ??? (Amarays = Verzierungen ?!)

Amarays sind diese üblichen Plastikhüllen in denen DVDs verpackt sind. Digipacks kenne ich nur von CDs. Dort sind es Papphüllen mit einer Halterung aus Plastik innen. Die Digis sehen zwar edler aus (und werden oft mit Bonus Tracks etc. verkauft) gehen aber wenn man sie nicht sehr pfleglich behandelt schnell kaputt. Ich persönlich habe nichts gegen Amarays sondern finde die eigentlich ganz gut.

nggalai
2003-08-23, 09:12:27
Hola,
Original geschrieben von Iceman346
Die Digis sehen zwar edler aus (und werden oft mit Bonus Tracks etc. verkauft) gehen aber wenn man sie nicht sehr pfleglich behandelt schnell kaputt.Hat was--House of 1000 Corpses (RC1) kommt im Digipack--und schon das Ablösen des Siegels (das Klebeding auf der Hüllen-Oberkante, damit niemand im Geschäft die DVD auswechseln oder klauen kann) hat bei mir auf der Hülle ein Teil der Photofolie abgerissen. :(

93,
-Sascha.rb

radi
2003-08-23, 10:04:50
also sind es jetzt ganz normale DVD-Hüllen aus Plastik und keine aus Pappe ?! :-P (bin langsam)

Ich mag die Papp-Dinger (Reine Nerbensache, Eraser) eh nicht so gern, da die einfach nicht so stabil und formfest sind, wie die aus Plastik. Es sei denn man verbaut sie so wie bei HdR 1 extended, das ist sehr gut und ist auch sehr edel.

nggalai
2003-08-23, 10:12:03
Digipack = Papphüllen mit Photo-Folie

Amaray = Plastikhüllen.

IIRC. ;D

93,
-Sascha.rb

Legolas
2003-08-23, 11:41:10
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Hat was--House of 1000 Corpses (RC1) kommt im Digipack--und schon das Ablösen des Siegels (das Klebeding auf der Hüllen-Oberkante, damit niemand im Geschäft die DVD auswechseln oder klauen kann) hat bei mir auf der Hülle ein Teil der Photofolie abgerissen. :(

93,
-Sascha.rb
Deswegen schneidet man so ein Plastikteil auf Papphüllen immer vorsichtig mit nem Messer durch und löst dann das Klebeband vorsichtig mit etwas Reinigungsbenzin :D

Thowe
2003-08-23, 14:39:42
Pappe ablösen, einscannen, passend skalieren, drucken und in Plastikhülle stecken, voila.

Delmond
2003-08-23, 15:27:50
Hoppla, was habe ich da wieder ausgelöst. Um alle Unklarheiten zu beseitigen gefällt mir dieser (http://www.areadvd.de/ubb/Forum4/HTML/000066.html) Thread am besten. Alle verschiedenen DVD Verpackungen werden dort eingehend beschrieben und es gibt auch Fotos zu den einzelnen Verpackungen. Aber wie das nun mal so ist, scheint gerade das Digipack Bild down zu sein. :sick:

Thowe
2003-08-23, 16:18:57
Digipak (http://www.dvd-duplication-replication-manufacturing.com/DVD-Digipak.html)

Zum Glück sind die in Deutschland nicht so verbreitet, genau wie die Snapper die Warner Brothers immer verwendet. Letztere finde ich noch schlimmer als die Digipak, weil man bei diesen den Nachteil von Karton hat und dann doch in Groß.

Absoluter Hass sind die Super Jewel Case, wehe sie fallen geöffnet auch nur mal 5 cm runter .... grrrrr.

radi
2003-08-23, 17:11:50
Also ich finde vom praktischen Nutzen die Amarays am besten. Robust und sehen einiger maßen gut aus. Auch die Verpackung von "Herr der Ringe - Extended" finde ich gut, da sie sehr edel ist - man muss halt n bissl aufpassen ;). Die Jewel-Dinger sind wirklick kagge, weiss nich warum die Jewel heißen, gehen Diamanten kaputt ?? ;).
deshalb: Jewel-Cases werden --> :abgel:

Deshalb find ichs gut, dass sie in Amarays sind und nicht .. anders verpackt sind :).

btw: danke Delmond für den Link, der war sehr aufschlussreich!

DasToem
2003-08-23, 18:25:24
Original geschrieben von radi
also sind es jetzt ganz normale DVD-Hüllen aus Plastik und keine aus Pappe ?! :-P (bin langsam)

Ich mag die Papp-Dinger (Reine Nerbensache, Eraser) eh nicht so gern, da die einfach nicht so stabil und formfest sind, wie die aus Plastik. Es sei denn man verbaut sie so wie bei HdR 1 extended, das ist sehr gut und ist auch sehr edel.

Was du meinst sind Snapper. Die werden (zum Glück) nur von Warner benutzt. Ziehmlich räudig.

Tom

AHF
2003-08-23, 19:50:59
wie sind denn die digipaks bei dvds? genauso groß wie bei audio cds? ich hab hier nämlich was namens digiboks(?). ist etwas größer als eine dvd-hülle (amaray), aber aufgebaut wie ein digipak (kunststoffeinlagen auf pappe).

ansonsten, wenn es von einer cd varianten in jewel case und digipak gibt, nehme ich immer das digipak, wenn es nicht wesentlich teurer ist.

Delmond
2003-08-24, 02:39:39
Bis auf die Breite entsprechen die Ausmaße normaler Digipacks fast haargenau denen der ungeliebten Snapper. Und dann gibts es halt verschiedene Breiten abhängig von der Zahl der "Seiten" und DVDs.
Was ein "Digibok" ist weiss ich leider nicht, aber die Beschreibung trifft ziemlich genau auf ein Digipack zu.

Mir persönlich gefallen Digipacks am besten. Sie sind zwar nicht so robust wie die Amarays, aber dafür sehen sie einfach spitze aus und wirken viel edler als andere Hüllen. Hassen tue ich ebenfalls Warner's Snapper (wenigstens sind deren Special Editions meist im Digipack) und natürlich die SJC, die ja glücklicherweise im Begriff sind auszusterben, wenn ich das richtig sehe. Zumidnest deutet so einiges darauf hin. Denn viele Filme, die früher im SJC waren, wie Sonnenallee, Fifth Element (in der alten Widescreen Deluxe Edition) und Blade 1, gibt es in der Neuauflage dankenswerterweise im Amaray.

AHF
2003-08-24, 22:44:19
jep, ist tatsächlich ein digipak, nur im format 155x205x25 für vier cds, eine digiboks ist wieder was anderes.