PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr den S-ATA Controller auf euren Boards?


Xanthomryr
2003-08-23, 13:01:46
Da ich jetzt stolzer Besitzer eines Abit NF7-S Rev.2 bin, welchem ja ein S-ATA Adapter für IDE platten beiliegt, nutze ich jetzt natürlich S-ATA.
Ich sehe eigentlich auch keinen Grund dafür überhaupt noch eine IDE Platte zukaufen, wenn man einen SATA Controller auf dem Board hat.
Man hat keine Slave/Master mehr, dünnerer Kabel und schneller soll es ja auch noch sein, was sich bis jetzt aber glaube ich noch nicht bestätigt hat.(Wie wär´s mit einem frischen Review Leo?)

Wie sieht das bei euch aus, wer verbindet seine Platten über SATA?

Könnte ein Mod bitte einen Poll draus machen.

[] Klar nutze ich SATA, ist doch eine feine Sache.
[] Nein ich bleibe bei IDE, SATA bringt doch auch nicht mehr Speed.
[] SATA - was ist das denn?

Gast
2003-08-23, 14:47:07
Hm,

hab zwar kein NF2 aber nen P4P800 mit S-ATA(ICH5R). Platten habe ich
bis dato aber keine an den Ports hängen. Zum einen weil sie in der
Performance, wie Du selber schreibst, derzeit nichts bringen und vom
Preis dafür zu teuer sind...

btw. Ist das hier nicht das falsche Forum dafür? ;)

CrazyIvan
2003-08-23, 14:51:42
Habe letztens ein MSI nForce 2 Board verbaut und dazu zwei Samsung S-ATA. Die drehen jetzt im Mirror - Modus ihre Runden und machen keine Probleme.

Außerdem finde ich die Kabel so niedlich dünn *GGG*

Nee, im Ernst, nur wegen den Kabeln würde ich nie umrüsten, aber bei Neukauf führt meiner Meinung nach kein Weg drann vorbei.

Gerade für Case - Modder (zu denen ich mich nicht zähle) muss das wohl das Paradies sein ;D

ice cool69
2003-08-23, 14:56:13
ich hab auf ne S-ATA platte umgerüstet, aber wegen der lautstärke meiner ide-festplatte.

besonders prolemlos ist sata aber auch nicht weil man erstmal treiber dafür installieren muss. beim neuaufsetzen ohne internet kann das ganz schön nervig sein...

Xanthomryr
2003-08-23, 15:02:02
Original geschrieben von Gast
Hm,

hab zwar kein NF2 aber nen P4P800 mit S-ATA(ICH5R). Platten habe ich
bis dato aber keine an den Ports hängen. Zum einen weil sie in der
Performance, wie Du selber schreibst, derzeit nichts bringen und vom
Preis dafür zu teuer sind...

btw. Ist das hier nicht das falsche Forum dafür? ;)

Ich habe den Thread hier gestartet, weil es mir um alle Boards geht und nicht nur um AMD oder NForce Boards.
Mich würde halt mal interssieren wer SATA anstelle von IDE benutzt.

Und soviel teurer sind die SATA Platten auch nicht, z.B: Quelle: www.pc-king.de

80Gig Maxtor S-ATA150, 8MB Cache, 8,5ms, 7200U/Min. € 99,90,-
80Gig maxtor U-DMA133, 8MB Cache, 9,4 ms, 7200U/Min. € 93,90,-

Gast
2003-08-23, 15:06:54
Wer kauft Maxtor-HDDs die nur 1 Jahr Hersteller-Garantie haben?
Entweder Samsung oder halt die JB mit 8mb Cache von WD. AFAIK
bieten alle anderen Hersteller eben nur noch 1 Jahr auf ihre IDE
Platten...

Xanthomryr
2003-08-23, 15:10:08
Ich kaufe Maxtors und hatte mit denen noch nie Probleme, abgesehen davon geht´s hier nicht um die Marke der HDs.

GloomY
2003-08-23, 16:28:14
Poll

BlackArchon
2003-08-23, 16:36:28
Nein, nutze ich nicht. Hat noch keinen praktischen Nutzen.

CrazyIvan
2003-08-23, 17:32:17
Na klasse.

Jetzt hab ich mich pro SATA geäußert und kann noch nichtmal an dem Poll teilnehmen. BUHU

Naja, noch neun mal schreiben, dann darf ich auch.

Power
2003-08-23, 17:42:29
ein Punkt könnte man noch dazugeben

(x) hab zwar SATA OnBoard nur fehlt(en) mir noch die entsprechende(n) HDD(S)

Madkiller
2003-08-23, 19:48:19
Original geschrieben von Power
ein Punkt könnte man noch dazugeben

(x) hab zwar SATA OnBoard nur fehlt(en) mir noch die entsprechende(n) HDD(S)

Der Threadstarter wollte aber anscheinend nur wissen, wer das auch nutzt. :)

btw
Ich nutze meinen SATA-Controller.
Ich habe PATA 2Platten mit je einem Adapter, so spar ich mir den PCI-RAIDController. =)

Ultron
2003-08-23, 23:36:50
Ich kaufe keine IDE-HDDs mehr, auch keine SATA, die SCSI-Platten sind mir inzwischen groß genug.

Ne SATA könnte ich höchstens als Backup-platte brauchen btw ich hab ein P4P800.

Xanthomryr
2003-08-24, 00:33:22
Original geschrieben von BlackArchon
Nein, nutze ich nicht. Hat noch keinen praktischen Nutzen.

Ich finde schon dass das einen praktischen Nutzen hat, kein gejumper, dünne Kabel mit DAU-sicheren Steckern und durch die dünnen Kabel verbesserter Luftstrom.
Und was die Performance angeht, so lange die nicht schlechter ist warum nicht.
Ich habe allerdings noch kein aktuelles SATA vs IDE Review gelesen.
Das SATA nicht schneller sein soll als IDE, weiß ich bisher nur vom Hörensagen.

@Gloomy
Thx for Poll :up:

Xanthomryr
2003-08-24, 00:35:45
Original geschrieben von Ultron
Ich kaufe keine IDE-HDDs mehr, auch keine SATA, die SCSI-Platten sind mir inzwischen groß genug.

Ne SATA könnte ich höchstens als Backup-platte brauchen btw ich hab ein P4P800.

Okay aber SCSI spielt auch in einer anderen Preisklasse.
Dann stellt sich noch die Frage ob man zu Hause unbedingt SCSI braucht.

Schrotti
2003-08-24, 01:09:31
Nein ich nutze kein SATA und angesichts meiner 2 80er Maxtor Platten hab ich das auch nicht so schnell vor.

Mfg Schrotti

mapel110
2003-08-24, 01:34:24
also meine nächste platte wird sicherlich sata schnittstelle haben. allerdings ist die noch lange nicht geplant.

ich hab ja 200 GB festplattenplatz und das reicht mir wohl ne ganze zeit lang noch.

Xanthomryr
2003-08-24, 10:39:45
Original geschrieben von mapel110
also meine nächste platte wird sicherlich sata schnittstelle haben. allerdings ist die noch lange nicht geplant.


Dann sollten wir vielleicht denn Poll noch um die Option

[x] Meine nächste Platte wird auf jedenfall einen SATA Festplatte

erweitern.
Kann das mal bitte ein Mod erledigen.

Madkiller
2003-08-24, 11:45:50
Original geschrieben von Grendel
Dann sollten wir vielleicht denn Poll noch um die Option

[x] Meine nächste Platte wird auf jedenfall einen SATA Festplatte

erweitern.
Kann das mal bitte ein Mod erledigen.

Done.

JFZ
2003-08-24, 12:31:22
[x] Erst wenn ich nen Board mit SATA-Ports habe, dann aber schon


sehe net ein, mir für SATA ein neues board oder einen Kontroller zu kaufen.
Schneller ist es ja gar nicht, die theoretische Rate ist zwar höher asl bei P-ATA aber das kann eh keine Festplatte.
und ich brauche wohl früher eine neue Platte als ein neues Mainboard. 300GB sind einfach zu wenig.

Wenn ich aber eh schon SATA-Ports hätte, würde ich die auch verwenden, wobei das coolste IMHO immer noch die Plug&Play-Fähigkeit ist...würde mir dann wohl auch nen Wechselrahmen holen. Ein 80GB Datenmedium rulez...

ga.rp
2003-08-24, 13:29:05
Original geschrieben von Grendel

Das SATA nicht schneller sein soll als IDE, weiß ich bisher nur vom Hörensagen.


AFAIK ist das übertragungsprotokoll bei p-ata und s-ata identisch. deswegen kann man ja p-ata-platten per adapter am s-ata-controller betreiben.
wenn also jetzt die festplattenhersteller identische festplatten einmal mit parallelem und einmal mit seriellem anschluß bringen, dann wären diese gleichschnell. allerding schimpft sich die geschichte ja auch analog zu u-dma 133 s-ata 150, was wohl suggerieren soll, daß die bandbreite auf 150 mb/s angestiegen ist. das ist bei allen nf2-boards aber eine kleine mogelpackung. - die tragen alle einen pci-chip, der für s-ata zuständig ist, und der pci-bus selbst bietet eine maximale theoretische bandbreite von 133 mb/s für alle angeschlossenen geräte.
anders verhält es sich da bei intels ich 5r und vias 8237er southbridge. die beiden verfügen ja über ein eigenes bussystem zwischen north- und southbridge, so daß genügend bandbreite zur verfügung steht, um eben jene 150 mb/s zu bewältigen. der umweg über den pci-bus fällt ja dann auch weg.

eine s-ata-platte am controller eines entsprechenden boards könnte also theoretisch minimal schneller sein, als eine baugleiche am p-ata.

...

zum poll:
hab noch keine (native) s-ata-platte, aber ich werd mir keine p-ata mehr kaufen. hab außerdem das abit nf7s 2.0 und benutze den adapter.


--> [X] Klar nutze ich SATA, ist doch eine feine Sache

Xanthomryr
2003-08-24, 15:38:13
Der Adapter beim NF/-S ist schon eine coole Dreingabe.
Der war bei mir der Grund, dass ich das N7F-S genommen habe und nicht nochmal das A7N8X.

Xanthomryr
2003-08-24, 15:42:58
Original geschrieben von ga.rp
AFAIK ist das übertragungsprotokoll bei p-ata und s-ata identisch. deswegen kann man ja p-ata-platten per adapter am s-ata-controller betreiben.
wenn also jetzt die festplattenhersteller identische festplatten einmal mit parallelem und einmal mit seriellem anschluß bringen, dann wären diese gleichschnell. allerding schimpft sich die geschichte ja auch analog zu u-dma 133 s-ata 150, was wohl suggerieren soll, daß die bandbreite auf 150 mb/s angestiegen ist. das ist bei allen nf2-boards aber eine kleine mogelpackung. - die tragen alle einen pci-chip, der für s-ata zuständig ist, und der pci-bus selbst bietet eine maximale theoretische bandbreite von 133 mb/s für alle angeschlossenen geräte.
anders verhält es sich da bei intels ich 5r und vias 8237er southbridge. die beiden verfügen ja über ein eigenes bussystem zwischen north- und southbridge, so daß genügend bandbreite zur verfügung steht, um eben jene 150 mb/s zu bewältigen. der umweg über den pci-bus fällt ja dann auch weg.

eine s-ata-platte am controller eines entsprechenden boards könnte also theoretisch minimal schneller sein, als eine baugleiche am p-ata.

Danke für die Info, ich dachte bis jetzt die würden alle den selben BUS benutzen.
Ich muß wohl doch mal ein paar Artikel über SATA durchbrowsen.

piepre
2003-08-25, 10:29:59
wenn ich mal wieder geld habe darf sich ne sata platte zu den 3 80ziger ide platten gesellen.
habe nen controler von promise drin (günstig bei ebay bekommen) problem war zum anfang nur, dass es keine vernünftigen treiber für linux gab, nu geht es aber...

roman
2003-08-25, 10:45:17
[X] klar nutze ich SATA

hab meine 80 GB Western Digital am SATA hängen, und die 2 IDE-Platten werden demnächst an den PCI-RAID übersiedeln. Dann kommt eine schöne neue Maxtor 200GB-SATA ins Gehäuse - und mit 360 GB werd ich wohl doch die nächsten Jährchen über die Runden kommen ...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-08-25, 12:04:44
[x] Klar nutze ich S-ATA

Eine 80er DiamondMax+ 9 am ICH5-R....funktioniert einwandfrei und das dünne Kabel hat irgendwie was ;)

ShadowXX
2003-08-25, 13:40:10
Jups...zwar noch nicht native, aber 2 Platten hängen schon über Adapter am Mainboard....(ich liebe die ICH5, 4xP-ATA + 2xS-ATA gleichzeitig...so kann ich mit dem auf dem Board verbauten Raid gleichzeitig 8 Devices ansteuern ohne extra PCI-IDE-Karte)

J.S.Shadow

P.S.
die nächste grosse Platte wird definitiv eine native-S-ATA.

//edit:denglish-edit

DweF
2003-08-27, 13:25:15
hab den ich5r am p4p800 und 2 maxtor 80gig platten im raid0 verbund dran.
läuft wunderbar, schnell und stabil.
eine feine sache, vorallem in anbetracht der gehäusetemps.

Modulor
2003-08-27, 16:27:12
Original geschrieben von ShadowXX
...(ich liebe die ICH5, 4xP-ATA + 2xS-ATA gleichzeitig...


Mmhh - weiß einer ob es auch beim VIA KT600 möglich ist parallel zu 4 PATA devices (2xHDD/2xCDRW/DVD) zusätzlich noch 2 SATA Platten zu betreiben?

DweF
2003-08-27, 16:46:01
am besten du schaust auf der homepage von via nach.
dann weist du es definitiv!

Modulor
2003-08-27, 18:57:38
Original geschrieben von DweF
am besten du schaust auf der homepage von via nach.
dann weist du es definitiv!

:|

Danke für den äußerst hilfreichen Tip.

DweF
2003-08-28, 10:31:09
naja, ich denk schon, denn die leute können viel reden was sie irgendwann mal gelesen haben.
hier liegt der hund wohl im detail begragben und das schlüsselwort lautete in meinem obigen posting "DEFINITIV"

Haarmann
2003-08-28, 15:18:49
SATA Platten sind gleich schnell wie die anderen, aber dafür teurer... zusätzlich hängt SATA oft am PCI Bus und die IDE schnittstellen nicht - da müsste ich wirklich saudumm sein SATA zu nutzen, welches nur teuer ist bisher.

Kakarot
2003-08-28, 15:35:48
[X]Meine nächste Platte wird auf jedenfall einen SATA Festplatte.

mir gefällt das Kabel. :D

@Haarmann,
es geht doch auch etwas "diplomatischer"!!?

DweF
2003-08-28, 15:48:53
und beim ich5 hängts nicht am pci-bus...

Kakarot
2003-08-28, 15:54:25
Original geschrieben von DweF
und beim ich5 hängts nicht am pci-bus...
doch bei der ICH5 schon, bei der ICH5R werden die Daten direkt über das Hub-Interface des CS geleitet und nicht über den PCI-Bus!

DweF
2003-08-28, 16:01:18
sorry,
meinte ich5R (p4p800-deluxe)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-08-28, 17:56:39
Original geschrieben von Kakarot
doch bei der ICH5 schon, bei der ICH5R werden die Daten direkt über das Hub-Interface des CS geleitet und nicht über den PCI-Bus! ICH5 und ICH5-R sind absolut identisch, nur dass beim ICH5 die RAID Funktion deaktiviert wurde...S-ATA läuft bei beiden direkt über den Hub-Link.

zeckensack
2003-08-28, 19:49:50
Original geschrieben von ga.rp
AFAIK ist das übertragungsprotokoll bei p-ata und s-ata identisch. deswegen kann man ja p-ata-platten per adapter am s-ata-controller betreiben.Nö :D
SATA hat ein paar nette Sachen aus der SCSI-Welt geerbt, "tagged command queuing" ist das entsprechende Schlagwort und ist eigentlich der Grund für SATA. Kurz zusammengefaßt bedeutet das asynchrone Transfers, die Platte kann mehrere Datenanfragen 'sammeln', und in optimierter Reihenfolge ausführen.
Wenn zB zwei Threads gleichzeitig auf Daten zugreifen, einer 'innen' auf der Platte, der andere 'außen', dann können die Anfragen so gebündelt werden, daß weniger Kopfbewegungen nötig sind. Feine Sache das :)

Das nützt dir natürlich alles nichts, wenn eine 'Möchtegern-SATA'-Platte das nicht beherrscht, und sofort alle Anfragen ausführt. Diese PATA->SATA Adapter können das auch nicht. Derzeit ist's wohl für einige Plattenhersteller günstiger, einfach einen Bridge-Chip auf PATA-Platten zu knallen, wodurch eigentlich nur noch das Kabel als Argument bleibt.

Nichtsdestotrotzdeben ist SATA auch auf Protokoll-Ebene ein Fortschritt.

Kakarot
2003-08-28, 21:43:11
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
ICH5 und ICH5-R sind absolut identisch, nur dass beim ICH5 die RAID Funktion deaktiviert wurde...S-ATA läuft bei beiden direkt über den Hub-Link.
Ja, hast Recht, hab mich vertan damit...sorry.

Hab irgendwie an den, auf manchen Asus Boards verbauten Promise-RAID Controller gedacht... ?-) k.A. wie ich darauf kam...

StefanV
2003-08-28, 21:57:58
Original geschrieben von zeckensack
Nö :D
SATA hat ein paar nette Sachen aus der SCSI-Welt geerbt, "tagged command queuing" ist das entsprechende Schlagwort und ist eigentlich der Grund für SATA. Kurz zusammengefaßt bedeutet das asynchrone Transfers, die Platte kann mehrere Datenanfragen 'sammeln', und in optimierter Reihenfolge ausführen.
Wenn zB zwei Threads gleichzeitig auf Daten zugreifen, einer 'innen' auf der Platte, der andere 'außen', dann können die Anfragen so gebündelt werden, daß weniger Kopfbewegungen nötig sind. Feine Sache das :)

Das nützt dir natürlich alles nichts, wenn eine 'Möchtegern-SATA'-Platte das nicht beherrscht, und sofort alle Anfragen ausführt. Diese PATA->SATA Adapter können das auch nicht. Derzeit ist's wohl für einige Plattenhersteller günstiger, einfach einen Bridge-Chip auf PATA-Platten zu knallen, wodurch eigentlich nur noch das Kabel als Argument bleibt.

Nichtsdestotrotzdeben ist SATA auch auf Protokoll-Ebene ein Fortschritt.

Öhm, IIRC ist der einzige Hersteller, der 'echte' S-ATA Platten herstellt, Seetor...

PS: ich stimme Haarmann durchaus zu, mit dem, was er sagt...

Solange S-ATA über PCI läuft, machts nicht wirklich sinn...

The Jackal
2003-08-28, 23:24:08
Na ja ich kann mich grundsätzlich mit IDE ATA nicht mehr anfreunden.

Nachdem ich 6 mel der Leidtragende der IBM IC35L040 serie war. Alles ausprobeiert AV-ER AV-VA AV-VN.

Alles endete in einem Datenverlust. Eine 5 Jahre altet SCSI läuft noch immer in meinem Server 24h dauerbetrieb, nicht ein einzuger fehler bislang.

Und seitdem heißt es bei mir nur noch SCSI.

Ich wehre froh wenn SCSI so leise währe wie IDE, aber auf kosten der Datensicherheit, NEIN DANKE.


Auch das SATA ist keine Konkurenz zu SCSI solange die Qually der platten nicht wie SCSI ist. Ausnahme Seagete Raptor 10000 RPM 36 GB.

Xanthomryr
2003-08-29, 09:54:33
Original geschrieben von Stefan Payne
Öhm, IIRC ist der einzige Hersteller, der 'echte' S-ATA Platten herstellt, Seetor...


Also gibt´s bis jetzt noch keine Platten die dieses 'tagged command queuing' Feature unterstützen, ausser die von dir genannte.

Haarmann
2003-08-29, 15:30:24
Zum Kapitel Intels HubLink - mit der lahmen Verbindung 2 ATA a 133MB/Sek und 2 SATA mit 150MB/Sek, nebst den ganzen USB Sachen anzubinden ist imho auch nicht die Lösung...

zeckensack

"SATA hat ein paar nette Sachen aus der SCSI-Welt geerbt, "tagged command queuing" ist das entsprechende Schlagwort und ist eigentlich der Grund für SATA."

IBMs/HGST ATA Platten können das auch... Und zwar schon ne ganze Weile.

Kakarot

Ich denke nicht, dass ich wen beleidigt hab - das war jedenfalls nicht die Intention, sondern ich wollte deutlich klarstellen, dass SATA zZ keine Vorteile bringt.

Freaky22
2003-08-30, 11:59:22
Naja ich würd den sofort benutzen.
Aber die Adapter von IDE auf S ATA sind schweine teuer deshalb lass ich das noch ruhen

SShock3
2003-08-31, 14:08:31
[x] Meine nächste Platte wird auf jedenfall einen SATA Festplatte.

- denke ich mal. Dafür bräuchte ich dann aber wieder ein neues Mobo oder einen SATA Controller. SATA gehört auf jeden Fall die Zukunft.

Xanthomryr
2003-08-31, 14:17:40
So wie es ausieht geht der "Trend" also nach SATA.

Schade nur dass hier nicht viele in das Forum reinsehen, aber ich kann ja schlecht in den AMD und Intel Mainboard Foren jeweils einen Thread aufmachen, nur um eine mölichst hohe Beteiligung zu bekommen. :(

Börk
2003-08-31, 16:36:26
Joh ich habe jetzt auch ein Board mit Sata, aber noch nicht die passende Platte dazu. Die nächste wird aber bestimmt passen ;)

Kira
2003-09-01, 13:15:54
ich kann dir seagate platten empfehlen, sie sind einfach sehr leise und haben gute leistungen.

cYa

Tyler_Durden
2003-09-01, 16:29:33
Nö, ich benutze sie nicht!

Habe keine 2 gleichen Hdds und von daher hat sich die SATA Raid Geschichte erledigt!

Xanthomryr
2003-09-01, 19:12:14
Original geschrieben von Tyler_Durden
Nö, ich benutze sie nicht!

Habe keine 2 gleichen Hdds und von daher hat sich die SATA Raid Geschichte erledigt!
SATA muß doch nicht als Raid laufen.

BadFred
2003-09-01, 22:34:21
Ja, nutze SATA. Eine HD im Rechner (SATA).

StefanV
2003-09-04, 20:30:59
Ja, ich nutze (bald) S-ATA...

doxy200
2003-09-05, 21:56:47
Ich habe 2 nette 160er Seagate,die lass ich allerdings nicht als Raid laufen.Das ganz ist eigentlich ganz nett.

Vorher hatte ich mal eine Raptor,aber das Teil brachte meiner Meinung nicht viel mehr als eine von den Seagateplatten.Die Raptor habe ich dann bei P3D verkauft und bin zur Zeit ganz zufrieden.Aber der Trend geht auf jedem Fall nach S-ata,alleine die niedlichen Kabel sind schon der Hit.



Doxy ;D

Gast
2003-09-07, 12:17:02
hab gestern meine Seagate 7200.7 160GB eingebaut und meine nächste platte wird wieder SATA
vom speed her merk ich zwar nichts aber HOT swap is nen nettes feature das mir taugt

KillerSmurf
2003-09-07, 12:20:03
Gast war ich und um genau zu sein es is ne ST3160023AS von seagate

Haarmann
2003-09-07, 12:37:52
Seit wann geht Hot Swap nur bei SATA?
Gut, mit WD Platten isses mühsam, aber das liegt an WD.

StefanV
2003-09-07, 13:19:48
Original geschrieben von KillerSmurf
Gast war ich und um genau zu sein es is ne ST3160023AS von seagate

...welche auch eine 'umgesetzte' ATA Platte ist...

LOCHFRASS
2003-09-09, 21:11:34
[X] SATA - was ist das denn?

Bald kommt ne Cheetah rein und der IDE Mist raus :D

Kurgan
2003-09-12, 11:17:59
[X] Meine nächste Platte wird auf jedenfall einen SATA Festplatte.

... schon weil ide alle voll sind ;)

Funkyman
2003-09-12, 19:46:42
Original geschrieben von Gast
Wer kauft Maxtor-HDDs die nur 1 Jahr Hersteller-Garantie haben?
Entweder Samsung oder halt die JB mit 8mb Cache von WD. AFAIK
bieten alle anderen Hersteller eben nur noch 1 Jahr auf ihre IDE
Platten...

du weisst aber schon das laut deutschem gesetz, mindestens 2 jahre garantiezeit pflicht sind? Da ist es sowas von egal was die hersteller schreiben.
mfg funkyman

StefanV
2003-09-13, 20:07:16
Original geschrieben von Funkyman
du weisst aber schon das laut deutschem gesetz, mindestens 2 jahre garantiezeit pflicht sind? Da ist es sowas von egal was die hersteller schreiben.
mfg funkyman


Du kennst aber den Unterschied zwischen GEWÄHRLEISTUNG und GARANTIE, oder??

Bei der Garantie hat der Händler die Beweislast zu tragen, bei der Gewährleistung der Kunde.

Daß wir hier in D 2 Jahre Garantie haben, ist ein irrglaube!!

LOCHFRASS
2003-09-13, 20:37:50
Deshalb ja SCSI, von Hitachi, Maxtor, etc. würde ich mich nicht mit einem Jahr verarschen lassen, wobei ich gestern leider dieses 15k RPM Monster (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2750239252&category=30969) verpasst hab, die versägt so ne WD Raptor :D

Stone2001
2003-09-14, 18:42:57
[X] Meine nächste Platte wird auf jedenfall einen SATA Festplatte.
Da ich jetzt nen OnBoard-SATA-RAID-Controller habe wird meine nächste Platte sicherlich nen SATA-Anschluss haben. (Zumal mir meine PATA Anschlüsse sowieso zur Neige gehen)
Vielleich, aber auch wieder ne SCSI-Platte!

spree1
2003-09-14, 22:37:31
[X] Meine nächste Platte wird auf jedenfall einen SATA Festplatte.

also auf lange sicht kommt man wohl nicht dran vorbei, aber nur wegen s-ata jetzt board und platten zu tauschen ist wohl auch nicht das ware. es sei denn, money doesn't matter ;)

Coolj100
2003-09-15, 04:18:21
[x]Nein ich bleibe bei IDE, SATA bringt doch auch nicht mehr Speed

Ich habe das mir das epox 8rda+ extra gekauft damit ich keinen s-ata anschluss auf meinem board habe. Bin nämlich gegen tcpa und bei mir kommt ein gerät mit tcpa unterstützung net in meinen tower(*hoff*).*eg*

Und auch so sind die s-ata platten nicht schneller als normale ide platten. Warum sollte ich mir dann eine s-ata platte kaufen??!!

Wenn ich später nicht mehr anders kann z.B. weil meine eigene kaputt is oder so und es nur noch s-ata platten gibt, dann ist man ja wohl gezwungen. Aber sonst ist es tabu...

Kai
2003-09-19, 22:46:20
[X Nein ich bleibe bei IDE, SATA bringt doch auch nicht mehr Speed.]

Ich habe zwar das NF7-S 2.0 mit nem SATA-Anschluss (besser gesagt mit zweien), aber ich sehe keinerlei Unterschiede wenn ich den Adapter benutze (iss ja klar) und für ne neue HDD hab ich keine Kohle übrig momentan.

Also von da ab bleibe ich erstmal mei IDE.

Darkness
2003-09-20, 02:01:51
[x] Klar nutze ich SATA, ist doch eine feine Sache.

Hab 2 S-ATA Festplatten von Seagate in meinem Rechner und bin damit bestens zufrieden :-)

onkel2003
2003-09-21, 21:18:04
[x] Klar nutze ich SATA, Finde es auch teils schneller

Hallöchen

Habe 2 Maxtor 80 GB 7200 u/min 8 mb

Also meine erfahrung ist das sie doch schon ein wenig schneller sind, in gegesatz zu den normalen 80 er platten von Maxtor

Und in Raid 0 habe ich immerhin eine Durchschnitts ubertragung von 94 MB/sec das hatten meine anderen IDE Platten nicht mit ein raid Controller geschaft

Und auch was zu sagen von wegen garantie und Gewähleistung

Wenn 2 jahre Garantie drauf stehn hatt man auch 2 jahre und wenn das Product mit gewähleistung ausgezeichnett ist dann halt nicht

Aber mal ein Tipp

Grosse Läden wie Mediamarkt, Saturn usw haben alle 2 Jahre Garantie also auch volle Garantie.
Egal was der Hersteller sagt

Beispiel Maxtor haben glaub ich 6 Monate, aber egal
den ich habe von mein Händler 2 Jahre und das zählt für mich in den fall.

Gruss

Thowe
2003-09-24, 19:48:14
Nutze sehr bald einige S-ATA Platten, meine normalen P-ATA Platten fliegen nun allesamt aus die Rechner.

Meine Krönung wird dann die WD Raptor werden, SCSI-Qualität, gute Performance und relativ günstig.

Xanthomryr
2003-09-24, 20:16:44
Uh, ne Raptor hätte ich auch gerne oder besser zwei.
Die sind aber so teuer.

Thowe
2003-09-24, 20:32:18
Jupp, im Vergleich zu normalen IDE Platten ganz sicher. Aber da ich in meinen Haupt/Surf-Rechner nicht viel Plattenplatz brauche, wird sie nun mein werden. Kostet aber doch sogar noch 20,- Euro mehr als die Seagate Bara V mit 120GB die ich sonst verwenden werde.

colripley30
2003-09-25, 02:29:12
Ich wollt mir einen PCI-Raid controller zulegen.bin aber davon abgekommen.habe das asus A7N8X deluxe und werde mir zwei SATA Platten von IBM kaufen.Wahrscheinlich zwei 80GB.mfg.

Haarmann
2003-09-27, 10:35:46
Warten bis die neue Raptor da is Thowe - die is ev gleich teuer, grösser und durch mehr Datendichte auch schneller.

Der Preis für WDs Platten ist aber immer (zu) hoch.

P.S. Es hat ml wieder nen 300W Codegen PFC gegen nen 1Ghz Morgan verloren ;).

Thowe
2003-09-27, 15:26:11
Original geschrieben von Haarmann
Warten bis die neue Raptor da is Thowe - die is ev gleich teuer, grösser und durch mehr Datendichte auch schneller.

Der Preis für WDs Platten ist aber immer (zu) hoch.

P.S. Es hat ml wieder nen 300W Codegen PFC gegen nen 1Ghz Morgan verloren ;).

Nö, die Raptor ist da und kommt rein, warten habe ich mir abgewöhnt. Was nicht heisst, das ich nicht u.U. dann die neue gegen die alte tausche, den Wertverlust nimm ich in kauf. Bin ja bei EDV eh nichts anderes gewohnt.

Wurstblinker
2003-09-29, 17:47:51
Also ich hab nun aus meinem System sämtliche pata- Festplatten verbannt weil ich von dem nervigen Nvidia- Bug geplagt wurde (Maus hakt bei ide- Zugriffen, CPU Last geht hoch usw.). Und ja, ich hatte alles probiert was z.B: der planet3dnow- config- Guide hergibt um dem Mist abzustellen, leider ohne Erfolg. Benutze nun nur die optischen Laufwerke an den onboard ata- Anschlüssen und die Festplatten hängen am silicon image sata- Adapter (dessen Schreibperformance abeer auch nur mit neueren Treibern gut ist).

Nun läuft ENDLICH alles problemlos. Vor allem nachdem ich nun auch `ne Radeon 9800Pro hab` und meine Geforce los bin, aber DAS ist wieder eine ganz andere Geschichte ;-). (never again 'irq not less or equal' I hope!!!

Thowe
2003-09-29, 19:57:59
Ähnlich habe ich es auch, an meinem MSI K7N2 Delta war erst ein Promise Controller mit 2x PATA 120GB und nun werkelt dort auch ein Silicon Image mit 2x SATA 120GB.

FragFox
2003-09-30, 14:19:16
Nutze S-ATA RAID für meine 2x 30GB Maxtoren ( niedlich, ich weiss =), reichelt mir aba :bäh: )

WD200AA, Brenner und CD an IDE.

gruss

Wurstblinker
2003-09-30, 16:43:35
Meine Systemplatte ist ja auch nur 36 GB groß, mehr benötige ich da eigentlich auch nicht. Nur die backup- und Saugplatte sollte halt schön groß sein. Die Raptor allein ist ja so schnell wie so manches raid0 und hat dabei nicht das größere Risiko des Datenverlustes bei Ausfall einer Platte.

Vielleicht wechsel ich auf die neue Raptor mit doppelter Kapazität wenn sie kommt, mal die Tests abwarten...

greetz Pierro

cos
2003-10-02, 20:33:12
[x] Nein ich nutze SATA noch nicht, mangels platten und weil ich damit noch bis ende 2004 warten will.

grakaman
2003-10-03, 19:26:58
Original geschrieben von Stefan Payne
Öhm, IIRC ist der einzige Hersteller, der 'echte' S-ATA Platten herstellt, Seetor...

PS: ich stimme Haarmann durchaus zu, mit dem, was er sagt...

Solange S-ATA über PCI läuft, machts nicht wirklich sinn...

Über welchen Bus soll es denn sonst laufen?

MfG

zeckensack
2003-10-04, 11:13:51
Original geschrieben von grakaman
Über welchen Bus soll es denn sonst laufen?

MfG Am PCI vorbei. Direkt SB-intern an den V-Link/Hypertransport/Hublink/wasauchimmer.

grakaman
2003-10-04, 11:56:14
Original geschrieben von zeckensack
Am PCI vorbei. Direkt SB-intern an den V-Link/Hypertransport/Hublink/wasauchimmer.

Das wird aber bisher nicht so gehandhabt. ATA läuft jedenfalls immer über PCI Bus, wie das bei der SATA Spezifikation aussieht, weiß ich allerdings nicht.

edit: Wie soll das denn funktionieren bzw. wie soll man denn sonst einen zusätzlichen Adapter einbauen, wenn es nicht über den PCI Bus läuft? SCSI läuft ja auch i.d.R. auch über 32/64 Bit PCI Bus (auch wenn die Spezifikation hier nicht bindend ist)

silverhawk
2003-10-05, 09:35:08
ich kaufe mir erst ne sata pladde mit 10.000upm. sonst nützt der sprung von PATA zu SATA nicht wirklich was IMO. und da ja jetzt den neuen Raptor pladden von WD raus sind, wart ihch noch bis die nen bissle günstiger geworden sind :)

StefanV
2003-10-05, 11:34:31
Original geschrieben von grakaman
Das wird aber bisher nicht so gehandhabt. ATA läuft jedenfalls immer über PCI Bus, wie das bei der SATA Spezifikation aussieht, weiß ich allerdings nicht.

edit: Wie soll das denn funktionieren bzw. wie soll man denn sonst einen zusätzlichen Adapter einbauen, wenn es nicht über den PCI Bus läuft? SCSI läuft ja auch i.d.R. auch über 32/64 Bit PCI Bus (auch wenn die Spezifikation hier nicht bindend ist)

Es gibt vermutungen, daß VIA 'nen 2. 'PCI' BUS in der VT8235 implementiert haben soll...

Wie schnell der ist, ist nicht bekannt, könnte ja auch sein, daß man die eigenen Chips für PCI-X entwickelt :eyes:

Nur sitzt alles, was intern ist, nicht am externen PCI Bus und 142MB/sec bekommst schlecht über 'nen 32/33er PCI BUS...

Lotus
2003-10-10, 13:14:58
Ja ich nutze S-ATA

Prim.Master=DVD
Sec.Master=Brenner
SATA=Platte

Catweasel
2003-10-13, 18:44:12
Mein Board hat zwar einen SATA Controller, aber ich benutze noch immer SCSI. :D

MfG Swen ;D

samsalacke
2003-10-23, 16:46:34
Hätte ich einen, würd ich ihn nutzen....

Pro2k
2003-10-26, 10:57:18
Die Performance ist zwar vergleichbar, aber sie belegen eben keine ide ports, die man für cd-brenner, dvd-brenner und dvd-rom braucht. und die kabel sind wesentlich praktischer.

Slider
2003-11-03, 17:14:36
*Poll*

nutze selbst 2 Platten im Raid1 --> keine Probleme bin in Bezug auf Preis-Leistung sehr zufrieden!!!

strolchi55
2003-11-03, 19:24:35
Zwei 36er WD im Raid-0 auf NF7-S.Keine Probleme mehr seit 14er Bios.

Ladyzhave
2003-12-01, 13:18:15
sehe zur zeit auch keinen grund auf s-ata umzusteigen, meine ide maxtor dreht zur zeit noch fröhlich ihre runden, beim kauf einer neuen platte werde ich aber auch auf s-ata umsteigen, da dieses neue "medium" stark im kommen ist....

[dzp]Viper
2003-12-02, 23:04:05
Hm hab mir vor 2 wochen eine neue Platte geleistet. Da auf meinem Gigabyteboard auch ein SATA Controller mit drauf ist, habe ich mir natürlich auch gleich eine solche platte gekauft :)
Bin vollkommen zufrieden! Das einzige was genervt hat war, dass mir niemand gesagt hatte, dass ich noch so ein Stromadapterkabel brauchte :motz:

dslfreak
2003-12-07, 17:42:09
Ja ich nutze den Raid 0 modus meines MB... in Form von SATA Raid

Black-Scorpion
2003-12-09, 15:08:25
Noch nicht, aber die nächste Platten kommen als Raid drann.
Original geschrieben von [dzp]Viper
Das einzige was genervt hat war, dass mir niemand gesagt hatte, dass ich noch so ein Stromadapterkabel brauchte :motz:
Waren bei deinem Board keine Kabel dabei.
Bei mir sind 2SATA und ein Adapter für 2Platten dabei.

Power
2003-12-11, 19:34:55
So hab nun mein 875er mit SCSI System noch mit ner SATA Platte aufgerüstet - genauer gesagt die einzige SATA die ich in die nähe meiner SCSI Platten lasse :D die

WD Raptor mit 36.7 GB 10.000rpm und 8MB cache

Und da sie auch doppelt so viel Speicher wie meine SCSI platten mitbringt kann sie sich an die Spitze setzten was aber auch ein verdienst der anbindung am 875er ist.

Die HDD kann sogar mit meinem zum Software-Raid0 zusammengehängte 2xAtlas 10K II je 18.2 GB mithalten nur in der zugriffszeit sind die SCSI ein kleinen Tick schneller.

aber 8ms sind für ne nicht SCSI völlig in Ordnung.

sobald ich genug Kohle hab kommt ne 2. und dann gibts Raid0

mit den HDtach 2.70 Werten 99,8MB Brust 8ms zugriff 61 max/36.5 min/51 avg kann ich leben

desperado2000
2003-12-24, 19:46:31
Hat hier jemand ein Test bericht?Verleich PATA und SATA Platten?

mit sozialistischen Gruss

Phil

Accuphase
2004-01-12, 08:15:56
2 SATA 80 GB Festplatten (Hitachi) im Raid 0 verbund an VIA Southbridge:

RudiVöller
2004-01-23, 10:01:44
Im Moment werkelt noch eine IDE-Platte von Samsung...
Aber ich denk, ich werde mir in nicht mehr allzu ferner Zukunft auch eine SATA-Platte holen. V.a. schon mal wegen dem viel schmäleren Kabel.

cu

Gast
2004-01-23, 17:07:35
Hallo,

ich nutze auf meinem MSI-KT6-Delta meine S-ATA Anschlüsse.
Hab 2 Samsung Spinpoint (160GB, 7200RPM, 8MB) als Raid geschalten.

Macht so um die 70MB/S Lesen.

MfG

Colin MacLaren
2004-01-26, 23:09:44
Da meine Seagate zum zweiten mal abgeraucht ist, werd ich mir einen S-ATA-Contoller und 2 160GB Maxtor im RAID0 leisten :) Der Preisunterschied zu einer IDE-Lösung leigt bei 20 EUR und das ist mir die Zukunftssicherheit schon wert, zumal ich den Controller wieder verkaufen kann, wenn ein neues Board ansteht. Das aus meiner Sig ist nicht meins :)

Gast
2004-02-03, 17:24:29
Ich würde den SATA-Controller auf meinem Board auch gerne nutzen, habe jedoch Probleme:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=122104

goddh0r
2004-02-05, 12:41:43
ich nutze den ICH5R Raid mit zwei 160er Seagate S-ATA Platten, ist mörderschnell das ganze, da nicht über PCI angebunden und da die Seagate sogar richtige S-ATA Platten sind, nicht wie bei anderen Herstellern IDE Platten mit Konverterchip auf S-ATA.

Xanthomryr
2004-02-05, 13:17:54
Der Poll ist ja ein richtiger Dauerbrenner. :)

Colin MacLaren
2004-02-06, 13:23:24
Heute sind meine zwei 7k250 gekommen, jetzt nutze ich ihn :)

Tappi
2004-02-15, 19:17:48
Wann soll denn Serial attached SCSI kommen?

Gruß,
Tappi

Dunkeltier
2004-02-20, 16:32:24
Ich benutze kein SATA, weil ich zwei sehr gute PATA133 Festplatten im RAID-Verbund am laufen habe.

Catweasel
2004-02-22, 14:01:37
Original geschrieben von Tappi
Wann soll denn Serial attached SCSI kommen?

Keine Ahnung wann genau es soweit sein wird, aber Seagate hat die Tage eine 2,5" Platte mit 10.000UPM und SAS für das 3. Quartal angekündigt, es kann also nicht mehr sehr lange dauern.

MfG Sw "Sich schon auf PCI-Express und SAS freuend." en ;D

Marodeur
2004-06-15, 10:50:28
Derzeit benutze ich den SATA-Controller meines MSI KT6 Delta nur um "auf die schnelle" anderer Leute Festplatten anzuschließen zum Datenaustausch oder um Daten zu sichern bevor ich denen einen neuen PC zusammenbau.

Meine Nächste Platte wird aber mit Sicherheit eine SATA.

Versuchsobjekt für ein SATA RAID 1 mit 2 Samsung-Platten wird jetzt der neue Rechner meines Chefs der das gleiche MSI-Board bekommt. :D

Magnum
2004-06-19, 11:09:56
Im Poll fehlt ne Option: Nutze SATA, weil meine PATA-Ports schon alle belegt sind!

Aber ansonsten find ich, dass SATA schon ne feine Sache ist!

Colin MacLaren
2004-06-19, 12:00:55
Besitze nun ein MSI KT880 Delta und nutze die SATA-Ports mit zwei 160GB Hitachi 7k240-Platten im RAID0.

fl_li
2004-07-01, 01:25:13
ich hab das Abit IC7-MAX3 mit insgessamt 6 SATA Anschlüssen (4+2). Imo betreibe ich 2 Maxtor SATA HDD's im RAID 0 Verbund, möchte aber auf 4 aufstücken. Die restlichen 2 (vom Intel Controller) werden für den DVD und andere Periphreie in naher zukunft aufgespart. :)

kmf
2004-07-01, 02:26:45
Habe 1 SATA im Rechner und eine ATA-Platte per Adapter an SATA angeschlossen. Mußte ich so machen, da ich mir vor Kurzem eine gebrauchte FX5900U zugelegt habe. Da waren die dicken IDE-Rundkabel im Weg. Ob SATA letztlich besser ist oder nicht, wen juckts? Ich habe wegen Platzgründen gewechselt und bin ganz zufrieden mit der Lösung. ;)

fl_li
2004-07-01, 15:56:31
naja....Sata alleine bringt ja keine Vorteile (bez. der Geschwindigkeit), nur RAID0 macht SATA (für mich) so interessan. :D

aob][blade-runner
2004-07-02, 10:48:29
in meinem zockerrechner hab ich an nem p4c-800 deluxe (leider nur mit dem ICH5) 2x WD360GD's 10K im raid0 hängen.
Feine sache is das. und so laut sind die gar nich.

blade

Radeonator
2004-07-13, 00:49:02
Türlich, 2x80GB DiamondMaxtor S-ATA150 in Raid1 (raid 0 find ich wegen backup net so gelungen...)

Geist
2004-07-13, 09:51:48
Ich habe an den S-ATA Ports der ICH5R South Bridge zwei S-ATA Platten als RAID0 Array laufen. Funktioniert einwandfrei und schnell ist die Sache auch noch :)

DanMan
2004-07-13, 12:31:57
Meine zukünftigen HDDs werden mit ziemlicher Sicherheit S-ATA Platten. Allerdings habe ich gerade 2x60GB Seagate IDE Platten im (Software-)Raid0 Verbund laufen, von daher seh ich i.M. keinen Grund für ein Upgrade.

HOT
2004-07-13, 12:54:32
Hab mir gestern ne 160GB Pladde von Samsung eingekauft, die ich jetzt am 3112 betreibe und ich muss sagen, dass es bisher schnell und problemlos ist. Ich bin begeistert von der Samsung ;) ist wirklich sehr leise.

tHeFreak
2004-07-13, 14:02:38
Hiho

Hab mir ein Neues Board gekauft natürlich direckt mit SATA nur was leider scheiße ist das man nur einem SATA Platz eine Platte anschießen kann habe meine beiden Plätze schon voll belegt zum Glück hab ich noch IDE Raid aufm Board für die alten Platten ausm alten PC falls da mal was den geist aufgibt

Mfg tHeFreak

HOT
2004-07-13, 14:44:55
Original geschrieben von tHeFreak
Hiho

Hab mir ein Neues Board gekauft natürlich direckt mit SATA nur was leider scheiße ist das man nur einem SATA Platz eine Platte anschießen kann habe meine beiden Plätze schon voll belegt zum Glück hab ich noch IDE Raid aufm Board für die alten Platten ausm alten PC falls da mal was den geist aufgibt

Mfg tHeFreak

Das wusste man aber vorher ;) es gibt auch Boards mit 4 oder 6 Steckplätzen ;)

Slavi
2004-07-14, 14:00:51
Habe zwar keine Rechte abzustimmen

aber ich habe ein P4C800-E mit 2 x 80 GB Sammsung als RAID
und eine 120 GB Sammsung für Sonstige Sachen alles SATA

Ich bin froh drüber so bleiben mir die IDE Kanäle für meine DVD Laufwerke und Brenner

Ich habe nur angst das sich beim Nächsten Update zb auf SATA 300 oder wie auch immer der Anschluss ändert dann können wir sie in die Tonne hauen

aber bis dahin haben wir ja schon 2 mal das sys gewechselt

Slavi

Gast
2004-07-18, 00:59:42
Hallo liebe Leute,

möchte auch meine Meinung sagen zum Thema.

Ich nutze einen S-ATA Port auf meinem Asus P4C800-E Deluxe Board. Daran hängt eine Samsung SP1614C. Dank des Intel-Chipsatzes wird dafür auch keine Treiberdiskette für die WinXP Neuinstallation benötigt. Großer Vorteil.

Dann wollte ich noch warten auf einen guten S-ATA DVD Brenner. Das wird aber nichts. Der jetzige Plextor brennt ja fast nur Müll in Sachen Qualität. Darum kommt nochmal ein IDE Brenner rein. Schade, aber was solls.

Tschau
Mr. Teflon

Gast
2004-07-27, 00:12:01
sorry - mal in die c't geschaut? dort wurde die s-ata variante vom plex getestet (mit aktueller fw).


der plextor brennt auf den richtigen rohls in sehr guter qualität!

DweF
2004-07-30, 12:37:00
hy,

2x 80Gig Maxtor S-ATA150, 8MB Cache, 7200U/Min -> raid0
1x 160Gig Samsung S-ATA150, Spinpoint 8MB Cache, 7200U/Min

1x 160Gig Samsung P-ATA150, Spinpoint 8MB Cache, 7200U/Min


alles auf nem p4c800-e, problemlos und schnell.

mfg

mbee
2004-08-01, 11:05:32
Original geschrieben von DweF
1x 160Gig Samsung P-ATA150, Spinpoint 8MB Cache, 7200U/Min


:up:
Die habe ich mir neulich auch zugelegt und bin vor allem von der Lautstärke und dem Preis-/Leistungsverhältnis mehr als begeistert bzw. kann sie nur weiter empfehlen. Die Platte ist praktisch nicht zu hören und dennoch sehr schnell und das bei einem sehr günstigen Preis.

DweF
2004-08-02, 08:04:48
@mbee
200% zustimm :-)

mfg

Thanatos
2004-08-05, 18:25:23
In der neuesten PCGH wurden auch die Festplatten Serien verschiedener hersteller getestet.

Dort stellte sich aber Heraus das die Festplatten mit dem veralteten IDE standart alle besser waren als die S-ATA.Die IDE Festplatten waren leiser,wurden nicht so heis und konnten mehr Daten pro sekunde Lesen und schreiben.

Der einzigste vorteil war das die Festplatten eine etwas bessere zugriffszeit als die IDE Festplatten haben.Dennoch sind S-ATA Platten teurer.Auch bracht das neue NCQ feature keinen geschwindigkeitsvorteil.

Anscheinend klappt das mit S-ATA doch nicht so gut wie am Anfang so geschwärmt wurde.Liegt halt daran das die Festplatten an sich einfach nicht mehr Leisten können.

Bockwurst
2004-08-11, 14:37:45
ich benutze SATA schon seit den Anfngstagen, weil da A7N8X nur Platz für 4 IDE geräte hat.
Ich kann nur sagen das ich damit voll zufrieden bin, keine Probleme und super Geschwindigkeit. Ich habe die SATA Platte auch schon öfters im laufenden Betrieb an- bzw. abgestöpelt, keine Probs.
Das einzigste was nicht funktionierte war ein Brenner, mit dem konnte man nur Daten lesen aber leider nicht schreiben.

@ Thanatos:

Wenn die PCGH testet muss das nicht immer das ware Leben wiederspiegeln... :wink:
Und das NCQ Feature kann noch gar keinen Geschwindigkeitsvorteil geben weil es momentan noch nicht von SATA Platten unterstützt wird sondern erst mal nur von SCSI Platten. NCQ wird wohl erst bei SATA 300 einzug in den Homebereich finden.