PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt? Epox


Backet
2003-08-23, 13:12:39
Hi. Habe seit ein paar Wochen ein Problem. Vor ca. 2 Wochen hab ich mir nen xp2800 zugelegt. Allerdings brauchte mein Epox 8k9a ein Biosupdate. Ich Blödmann lass das natürlich machen, und hab Windows neu druff gemacht. Seitdem hab ich nur Probs. Meistens nachdem ich die CPU ein bischen übertakten wollte, krieg ich einen bösen System 32 Fehler, und ich kann Windows wieder neu installieren, weil nix mehr geht. Zuerst meinte ein PC Monteur, das meine Festplatte defekt, ist, weil sich auch einige Sache nicht mehr installieren liessen. Wie Games DX 9 usw. Hab dann ne Maxtor 80 GB 7200 gekauft, eingebaut, aber Fehler besteht immer noch. Meistens macht er ein LowMemory Fehler beim installieren, oder CD Rom Lesefehler usw. Allerdings auf beiden CD Rom Laufwerken, und ich kann mir nicht vorstellen, das beide Laufwerke gleichzeitig denselben Defekt habe. Obwohl man niemals nie sagen sollte Das einizge was nun überbleibt ist das MB, da alle anderen Sachen schon getestet wurden. Hab mir schon ein neues Board bestellt. Ist das Board jetzt wirklich hin ? Kann es auch was anderes sein?
Wie groß wird wohl der Unterschied zwischen meinem alten KT400 Board sein, und nem NForce2 Ultra 400? Wird man einen Leistungsunterschied feststellen können ?
Danke
XP2800
1GB Ram Sasmung PC333
Epox 8K9a
Hercules 3d Prophet 9800 Pro
Win XP
Maxtor 80 GB 7200 U

ga.rp
2003-08-23, 13:24:41
wieso hast du windows neu installiert, als du dir das neue bios draufspielen lassen hast?

was genau heißt "ein bißchen übertakten"?

um wieviel hast du übertaktet, wie viel spannung hast du den einzelnen komponenten gegeben, was für einen kühler benutzt du?

was für ein netzteil hast du?

such dir einen anderen "monteur" ;) ich glaub, der hat auch keinen plan.

wo der fehler liegt, vermag ich dir nicht zu sagen, aber ich kann dir sagen, daß du den leistungsunterschied zw. deinem kt400 und dem nf2 nicht merken wirst - meßbar ist er allerdings ;)
außerdem solltest du vielleicht mal ne weitere bios-version ausprobieren. das mit dem bios-update ist nicht weiter schwer. guck bei www.epox.nl nach nem neuen bios für dein board! dort gibt es auch eine gute anleitung, wie du vorgehen mußt und sofern du dich daran hälst, kann auch nicht viel schiefgehen ;)

sollte mit dem board irgendwas im argen sein, kannst du es außerdem direkt bei epox einschicken und wirst - sofern du es nicht grad unter deinen rasenmäher gelegt hast - wahrscheinlich umsonst geholfen. so sind die nämlich bei epox *daumen hoch*.

Backet
2003-08-23, 13:45:35
Nach dem Bios Update lief erstmal nix. Nachdem wir dann alle bios Updates ausprobiert habe, meinte mein Bekannter, das das Update wohl Win zerschossen hat. Dann habe ich Windows neu installiert. Und seitdem nur Probs.

NT ist Enermax 353
Leicht übertaktet heisst von 2083 auf 2134. CPU kommt nicht über 50 °
Aber selbst wenn ich nur 1 mhz übertakte, ist es vorbei. Ist das Board nun defekt, oder ist halt nur das Update der letzte Schrott?

Kühler ist Arctic Cooler .

Also wie gesagt, das Problem ist erst seitdem Biosupdate. Übrigens das letzte in meinem Leben.
Seitdem piepst er auch ständig, wenn ein neues Fenster aufgemacht wird. Oder wenn man im messenger ne Nachricht bekommt dann piepst das sche.. Ding . Also nur einmal. Nue Nachricht. Piepst das MB. Ich hoffe das das Problem behoben wird mit dem neuen MB. Allerdings wie sieht das mit der Garantie aus? Ist es wirklich defekt? Oder brauch man nur ein altes Bios?

Mann ich hasse PCs

ga.rp
2003-08-23, 13:52:52
mal ganz ruhig...
hat dein pc monteur dran gedacht, nen cmos-clear zu machen, nachdem er das neue bios aufgespielt hatte?
wenn nicht, dann schau mal ins handbuch, wie das geht und hol das nach.

wenn du mit der kiste nicht mehr klarkommst, schreib dem epox support deine probleme und ich wette mit dir, daß die dir ihre supportadresse schicken und du aufgefordert wirst, das board hinzuschicken.

deine probleme hören sich allerdings irgendwie sehr merkwürdig an... das ist IMHO nix am board. nur was?

wieso eigentlich das bios-update damals? normalerweise hätte die cpu laufen müssen, wenn ich mich recht entsinne. wurde die cpu da gar nicht erkannt? oder stand nur nicht die korrekte bezeichnung da?

da das board noch nicht so alt sein kann, hast du noch garantie (halt der rest von den 2 jahren). epox ist echt sehr kulant und auch schnell.

Backet
2003-08-23, 14:12:13
Hab schon ne Mail an Epox geschickt. Ob er ein cmos-clear gemacht hat weiss ich nicht.Also wenn es nicht das MB ist, dann wei0 ich auch nicht weiter. Dann wurden alle Komponenten ausgetauscht bis auf das DVD Laufwerk und den Brenner. Können diese Komponenten das System so dermassen zum Absturz bringen ? . Wie gesagt, alles erst nachdem Biosupdate. Im Grunde wollt ich eh nen NForce 2 haben, nur wenn ich die ganze Schose einbaue, alles installiere und wieder dieser Blaue Schirm mit dem System 32 Fehler kommt, dann dreh ich ab .

Bin mal gespannt.

kalle1111
2003-08-23, 14:29:56
Original geschrieben von Backet
Hab schon ne Mail an Epox geschickt. Ob er ein cmos-clear gemacht hat weiss ich nicht.Also wenn es nicht das MB ist, dann wei0 ich auch nicht weiter. Dann wurden alle Komponenten ausgetauscht bis auf das DVD Laufwerk und den Brenner. Können diese Komponenten das System so dermassen zum Absturz bringen ? . Wie gesagt, alles erst nachdem Biosupdate. Im Grunde wollt ich eh nen NForce 2 haben, nur wenn ich die ganze Schose einbaue, alles installiere und wieder dieser Blaue Schirm mit dem System 32 Fehler kommt, dann dreh ich ab .

Bin mal gespannt.


jetzt bleib mal locker.
mach mal, wie ga.rp bereits empfohlen hat, ein cmos clear. das ist ein jumper auf dem board, der für ca. 1 min. umgesteckt werden muss. danach ist das bios in den urzustand zurückversetzt. danach alles neu einstellen, die aktuellen chipsatz- und graka-treiber installieren und deine probleme sollten vergessen sein.

kennst du denn niemanden, der ein wenig ahnung von pc´s hat ???