PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie mehrere laufwerke anschliesen


Gast
2003-08-23, 15:35:00
Hi
Wie kann ich DVD,brenner,dvd brenner anschliesen??
2 laufwerke sind kein problem.Das ide kabel woran die hd angeschlossen ist reicht leider nicht bis zu den laufwerken hoch,und wenn ich versuche die hd am raid kontroller zubetreiben(als ganz normales ide laufwerk)bootet der pc nicht richtig.

DerGute
2003-08-23, 16:01:31
längeres kabel kaufen?

Kira
2003-08-24, 12:58:44
ich schließe mich meinem vorgänger an ;D
einfach ein längeres kaufen und all deine probleme sind gelöst =)

Gast
2003-08-24, 13:39:11
länger als 45 cm ist gegen standard... akn baer bei hochwertigen kabeln trotzdem laufen

Gast
2003-08-24, 13:50:39
Hab morgen vor mir ein 90cm langes rundkabel zukaufen.Stimmt es das rundkabel nicht so gut sind und manchmal probleme machen???Gibt die ja in gelb und in schwarz,welches is besser???

Sephiroth
2003-08-24, 16:28:12
Original geschrieben von Gast
Hab morgen vor mir ein 90cm langes rundkabel zukaufen.Stimmt es das rundkabel nicht so gut sind und manchmal probleme machen???

1. Warum sollten Rundkabel schlechter sein, als normale IDE Flachkabel? Im Gegenteil sogar, da die Rundkabel besser abgeschirmt sind. Ich habe sogar welche, die haben noch ein kleines Erdungskabel welches man am Gehäuse befestigt.
Original geschrieben von Gast
Gibt die ja in gelb und in schwarz,welches is besser???
:rofl: sry, aber die Farbe hat ja nun mal herzlich wenig mit der "Leistung" (insofern sowas bei Kabeln existiert) zu tun.

Nunja, nach nochmaligen durchlesen denke ich, daß du damit auf flache oder runde Kabel anspielen wolltest.

Nochwas zur Länge von über 45cm bei Rundkabeln: http://212.79.56.218/faq/faq_kabel.htm

P.S. Auch für Floppy gibt es Rundkabel mit Master und Slave Anschlüßen.

Kira
2003-08-25, 01:55:35
Original geschrieben von Sephirot
1. Warum sollten Rundkabel schlechter sein, als normale IDE Flachkabel? Im Gegenteil sogar, da die Rundkabel besser abgeschirmt sind. Ich habe sogar welche, die haben noch ein kleines Erdungskabel welches man am Gehäuse befestigt.

:rofl: sry, aber die Farbe hat ja nun mal herzlich wenig mit der "Leistung" (insofern sowas bei Kabeln existiert) zu tun.

Nunja, nach nochmaligen durchlesen denke ich, daß du damit auf flache oder runde Kabel anspielen wolltest.

Nochwas zur Länge von über 45cm bei Rundkabeln: http://212.79.56.218/faq/faq_kabel.htm

P.S. Auch für Floppy gibt es Rundkabel mit Master und Slave Anschlüßen.

:) OK, was neues dazugelernt :)

..,-
2003-08-25, 13:33:00
Original geschrieben von Sephirot
1. Warum sollten Rundkabel schlechter sein, als normale IDE Flachkabel? Im Gegenteil sogar, da die Rundkabel besser abgeschirmt sind. Ich habe sogar welche, die haben noch ein kleines Erdungskabel welches man am Gehäuse befestigt.
Ganz einfach, weil bei einem Flachbandkabel immer je eine Masseleitung in definiertem Abstand neben einer Signalleitung liegt. Bei "Rundkabeln", die in Wirklichkeit nur aufgeschlitzte und wirr zusammengepatschte Flachbandkabel sind ergibt sich zwischen den Siganlleitern überhaupt keine definierte Abschirmung. Ob da jetzt eine Abschrimung drumherum ist oder gar ein Erdungskabel dranhängt, ist dagegen einfach nur total egal und hat überhaupt keinen Effekt.

Nochwas zur Länge von über 45cm bei Rundkabeln: http://212.79.56.218/faq/faq_kabel.htm
Ausgerechnet die FAQ von Frozen Silicon (warum hast die nicht den URL hingeschrieben?) sind als Informationsquelle natürlich aufgrund ihrer Neutralität über jeden Zweifel erhaben. Schließlich leben die ja nur davon, dass sie das Zeug verkaufen ...


Kabel über 18 Zoll können funktionieren (und tun das auch meistens), müssen aber nicht.

Sephiroth
2003-08-25, 14:59:27
Habe keine andere URL bei google gefunden wo was offizielles zu den IDE Spezifikationen und der Kabellänge stand.

Zu den Kabeln: Ok. Seh ich ein, wieder was dazu gelernt.

harkpabst_meliantrop
2003-08-25, 17:51:03
Original geschrieben von Sephirot
Habe keine andere URL bei google gefunden wo was offizielles zu den IDE Spezifikationen und der Kabellänge stand.

Die ATA-Spezifikationen sind auch leider nicht frei verfügbar. Wer die haben will, muss blechen. Deshalb muss man sich leider in der Regel mit Informationen aus zweiter Hand begnügen.

Man bekommt aber gelegentlich "Drafts" (also noch nicht finale Entwürfe) von neuen ATA-Standards. Irgendwo hatte ich so ein Teil mal, aber ich weiß im Moment weder, wo ich's versteckt habe, noch wie alt das war.

Gast
2003-08-28, 13:14:58
Hab die Hd zusammen mit dvd laufwerk jetzt an 90cm langen kabel .Hat das für die hd nachteile oder kann sie dadurch beschädigt werden??

harkpabst_meliantrop
2003-08-28, 13:37:19
Nein, im ungünstigsten Fall könnte die Übertragung unzuverlässig sein, was zu Datenverlusten und/oder Abstürzen führen konnte.

Aber wie gesagt, meistens funktioniert es auch so, obwohl es ein Verstoß gegen die Norm ist.