PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturkompression deaktivieren


R300
2003-08-23, 18:40:23
Weiß jemand wie man die Texturkompression unter OpenGL deaktivieren kann?

kalle1111
2003-08-23, 20:24:36
Original geschrieben von R300
Weiß jemand wie man die Texturkompression unter OpenGL deaktivieren kann?

imho wird das im spiel / in der software eingestellt. bei den games mit q3 engine kann man es in den optionen einstellen !

R300
2003-08-23, 20:26:57
ich brauche das aber für Half-Life.
Da kann man das nicht einstellen.

MaiKi
2003-08-23, 23:54:39
în rage3d oder wie der twaker noch ma genau heißt kann man was mit textur kompression soweit ich mich erinnern kann einstellen
aber ... wofür?! kannst du mir mal erklären warum du das ein / aus stellen willst / musst?!

R300
2003-08-24, 20:11:30
weil ich nach langer Zeit mal wieder HL zocken wollte, aber so hässlich komrimierte Texturen kann man sich nicht an tun.

Komprimiert:

R300
2003-08-24, 20:12:27
Unkomprimiert:

MaiKi
2003-08-24, 21:39:57
naja so extrem is der unterschied ja nicht, man siehts aber doch nur wenn man drauf achtet... das is immerhin ein egoshooter *g*

StefanV
2003-08-24, 21:46:45
Original geschrieben von R300
Weiß jemand wie man die Texturkompression unter OpenGL deaktivieren kann?

3 Möglichkeiten:

a) in dem du es im Spiel deaktivierst
b) hoffen, daß es ein Tuner kann
c) unter D3D spielen und DXT Texture Formats im Panel deaktiveren *eg*

R300
2003-08-25, 18:30:27
Original geschrieben von Stefan Payne

a) in dem du es im Spiel deaktivierst


geht nicht.
Original geschrieben von Stefan Payne
b) hoffen, daß es ein Tuner kann

Welcher Tuner? Ich habe keinen Bock alles auszuprobieren.
Der Rage3D Tweaker kommt nicht mehr auf mein sys.
Der macht nur Probleme.

Original geschrieben von Stefan Payne
c) unter D3D spielen und DXT Texture Formats im Panel deaktiveren *eg*

HL mit D3D zocken? :lolaway: :balla:

Gast
2003-08-25, 19:39:29
Hallo,

evtl hilft es auch im open gl tab des ati treibers den regler für die textur qualität von hoher quali auf quali zu stellen, das schaltet doch soweit ich weiß die texturkompression aus, oder irre mich da?

Gruß
Blindman

StefanV
2003-08-25, 20:32:54
Original geschrieben von R300
geht nicht.

Welcher Tuner? Ich habe keinen Bock alles auszuprobieren.
Der Rage3D Tweaker kommt nicht mehr auf mein sys.
Der macht nur Probleme.


HL mit D3D zocken? :lolaway: :balla:

1. Tjo, scheiß Spiel :P
2. aTuner, rTool...
3. Tja, das ist halt dein Problem, nicht meins...
Und, naja, funzen täte es :P

pervert
2003-08-26, 01:40:30
Das Problem mit der Texturkompression bedarf tatsächlich nach einer vernünftigen Lösung. Hatte auch schon einmal einen Thread dazu gestartet, aber leider kann ich den nicht verlinken, da die Suchfunktion immer noch deaktiviert ist :(

Wäre schön wenn das rTool das irgendwann einmal zuverlässig abschalten kann.

Tatsache ist, dass man die Kompression auch in Q3-Engine-Games NICHT abgeschaltet bekommt, auch wenn man sie per console deaktiviert. Die ATI-Treiber komprimieren hier immer noch ein wenig an den Texturen herum, allerdings nicht im gleichen Umfang, als wenn man in der console die Kompression aktiviert.

Ein echtes Ärgernis und ein Qualitätsmangel seitens ATI der abgestellt werden muss!

Falcon99
2003-08-26, 03:14:52
Ich weiß ja nicht, was ihr habt, aber ich finde den Qualitätsunterschied nicht weltbewegend!

Nasenbaer
2003-08-26, 10:32:30
Das Problem liegt eigentlich eher bei den Spieleproduzenten als bei ATi. Klar kann durch Komprimierung Qualität verloren gehen was aber in der Natur der Sache liegt.
Epic Games haben es doch gut vergemacht. Qualitativ höherwertige Texturen für Grakas mit TextureCompression - so wie es auch mal angedacht war, nämlich eine Erhöhung der Qualität.

IMO sieht man auf den Screenshots eh keinen Unterschied. Mehr ist mit 256² großen Texturen halt nicht drin.

EDIT: Man kann einen Unterschied sehen, wenn man zwichen beiden hin- und herschaltet. Aber HL wurde nicht erfunden um an den Wänden langzukriechen und Komprimierungsfehler zu suchen. :balla:
Mfg Nasenbaer

R300
2003-08-26, 18:59:25
Original geschrieben von Nasenbaer

EDIT: Man kann einen Unterschied sehen, wenn man zwichen beiden hin- und herschaltet. Aber HL wurde nicht erfunden um an den Wänden langzukriechen und Komprimierungsfehler zu suchen. :balla:
Mfg Nasenbaer

OK, mein Beispiel war etwas übertrieben, aber man kann die Kompression auch vom weiten auf Kisten und einigen anderen Objekten sehen.

Gast
2003-09-06, 23:44:09
das stimmt, ich habe das problem auch in opengl demos.
nur mit dem fire gl treiber funzt es. ( bei manueller installierung)
es mus ein treiber eintrag sein aber welcher?

ronhilde
2003-09-07, 19:06:37
ich habe hier noch nen bs.
mit ner gf4ti sieht das um weiten besser aus.

R300
2003-09-07, 19:56:24
Original geschrieben von ronhilde
ich habe hier noch nen bs.
mit ner gf4ti sieht das um weiten besser aus.

sieht nach 16bit aus. Was hat das mit kompression zu tun?

Gast
2003-09-07, 19:59:24
konression o. 16 bit. es lässt sich nicht deaktivieren.

StefanV
2003-09-07, 20:12:59
Original geschrieben von Gast
konression o. 16 bit. es lässt sich nicht deaktivieren.

Doch, FSAA einschalten oder mal im Panel die Einstellungen überprüfen...

ronhilde
2003-09-08, 17:17:21
sorry habe beides probiert, hat aber nichts gebracht.