PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an an alle Morrwind Besitzter!!


ar
2003-08-23, 20:30:01
hi,
hab vor mir das Spiel zu kaufen,würde das Spiel auf meinem pc in der höchsten auflösung und mit allen deatils laufen(ohne AA&AF)??

p4 2.0A
sapphire radeon 9500pro @ 357/297
512mb ddr pc266 no-name ram

-4041 pkt. @ 3dmark03

und gibt es irgendwelche probleme mit ati-karten bei dem Spiel??

betasilie
2003-08-23, 20:33:37
Afaik wird das Wasser ohne Pixelshader erzeugt.

Vielleicht hat das ja mitlerweile ein Patch behoben?

Gast
2003-08-23, 20:34:52
Original geschrieben von ar
hi,
hab vor mir das Spiel zu kaufen,würde das Spiel auf meinem pc in der höchsten auflösung und mit allen deatils laufen(ohne AA&AF)??

p4 2.0A
sapphire radeon 9500pro @ 357/297
512mb ddr pc266 no-name ram

-4041 pkt. @ 3dmark03

und gibt es irgendwelche probleme mit ati-karten bei dem Spiel??

nein würde es nicht! man muss schatten details auf aus machen, sonst ruckelt es wie sau 10-20fps mehr nicht mit deinen system :kotz:

ar
2003-08-23, 20:38:46
echt??das Spiel is doch jetzt schon über 1 Jhr alt.Wie sieht es denn dann noch aus,grafikmäßig.Is die Engibe noch up to date??Und wie is das Spiel so??

Gast
2003-08-23, 21:07:14
naja ich sag mal so, ich habe ein xp 2700+, 2x256mb pc 400er speicher und eine radeon 9700pro und wenn ich schatten details überhaupt anschalte, ruckelt es. egal ob schatten details niedrig oder hoch beides kein unterschied, es ruckelt einfach, daher ganz aus und dann kann ich das spiel sogar 1600x1200 mit 6aa/16af gut spielen. ich würd gerne wissen, ob das spiel nur bei ati karten so eine macke hat wenn man schatten anschaltet oder es bei den fx5800/5900er grafikkarten von nvidia genauso ist.

ar
2003-08-23, 21:18:13
hi,
meinst du es würde bei mir in 1600x1200 mit max.detalis und Schattendetails aus flüssig laufen??Ach ja,hat jemand ne ahnung wie teuer das Spiel noch is im Saturn oder Karstadt oder so??Will es net Online bestellen,da ich mo sowieso in die Stadt fahr.Wie isn das Spiel jetzt so??Is es eher langwelig und nervig als toll??hab ich gar dirgendwo gelesen.

@ gast: wiviel 3dmark03 pkt. hast du??

BlackArchon
2003-08-23, 21:48:00
In Balmora (hieß die erste große Stadt so?) ruckelt auch noch ein 6 GHz Pentium 4 mit einer Geforce 7. Die Morrowind-Engine ist einfach etwas ineffizient programmiert.

Gast
2003-08-23, 21:55:04
Original geschrieben von ar
hi,
meinst du es würde bei mir in 1600x1200 mit max.detalis und Schattendetails aus flüssig laufen??Ach ja,hat jemand ne ahnung wie teuer das Spiel noch is im Saturn oder Karstadt oder so??Will es net Online bestellen,da ich mo sowieso in die Stadt fahr.Wie isn das Spiel jetzt so??Is es eher langwelig und nervig als toll??hab ich gar dirgendwo gelesen.

@ gast: wiviel 3dmark03 pkt. hast du??

50xx punkte mit der murks 330 version. ob du in 1600x1200 spielen kannst kann ich dir nicht sagen aber ohne aa/af ganz sicher.

ar
2003-08-23, 21:59:33
ok,1280x1024 würd auch noch gehen,aber darunter wirds schon net mehr so toll an nem 19'zoller.weiss denn jetzt jemand wie teuer das spiel zurzeit bei saturn oder karstadt ist??im i-net bei saturn finde ich nix

hasufell
2003-08-23, 22:05:03
es geht hauptsächlich um den Prozzi

mit nem 2,3ghz oc'ed XP, ner 9700, 512mb und dem ganzen Kram aufem nforce2, haste ne gute Möglichkeit permanent über 30 fps bei höchster Sichtweite zu haben (Schatten aus ist jedoch ein MUSS)...also in den Großstädten z.b.

da du nen schäbigen P4 hast, würd ich sagen pech gehabt :bigl:

der inoffizielle Patch (http://www.planetmorrowind.de/Media/Patches/MorrowindDVInoffiziell.zip) von planetmorrowind (http://www.planetmorrowind.de) sollte auf jeden Fall installiert werden, da dadurch mehrere Bugs gefixt werden und die FPS nen schönes Stück ansteigen (Hintergrund zu lesen im "Catalyst 3.6"-Thread)!

der 3dmark03 sollte nicht zum Vergleich herangezogen werden, da er fast nur auf der Graka-Power basiert...nimm 3dmark01

1600*1200 mit vollen Schattendetails...jojo, glaub ich auch ;)

das Spiel ist NICHTS für Rollenspiel-Laien...wenn du weniger Rollenspiele spielst, kauf dir lieber Gothic 2, das begeistert nicht nur RPG-Fans...

die riesige Welt und die schier unendlichen Möglichkeiten, sowie die später sehr langen Gespräche(lesen) lassen die meisten wohl an Morrowind verzweifeln...es ist ein Spiel für Leute mit Fantasie, die nicht zu faul sind einem kleinen Hinweis nachzugehn und darauf eine Gegend zu erkunden, die sich gerne mehrseitige Bücher z.b. über die Geschichte Morrowinds durchlesen oder beispielsweise einen Sub-Plot jagen (Vampirismus).
Man muss sich auf Morrowind einlassen, sonst wird man keine Freude daran haben.
Es ist ein RIESIGES Werk. Für viele nunmal zu groß...

ar
2003-08-23, 22:11:48
hi,
ich wusste ja net,dass das Spiel solche Hardwareanforderungen hat,das es ja jetzt schon 1,1/2 Jahre alt ist.Wie hat man es denn gespielt als es grad rauskam??ich Spiel eigentlich schon gerne Rollenspiele,aber ich hab von vielen Leuten gehört das es nervt immer in dem unednl. großen gebiet rumzulaufen,ander fanden es wiederum toll.gothic 2 is noch so teuer.is aber bestimmt auch ganz gut.

hasufell
2003-08-23, 22:36:40
wenn du nur ab und zu RPGs spielst sag ich dir wirklich...lass es lieber

greif lieber zu Gothic 2...das hat leider nur genauso freche Hardware-Anforderungen ;)

Tigerchen
2003-08-24, 07:39:37
Original geschrieben von ar
hi,
ich wusste ja net,dass das Spiel solche Hardwareanforderungen hat,das es ja jetzt schon 1,1/2 Jahre alt ist.Wie hat man es denn gespielt als es grad rauskam??ich Spiel eigentlich schon gerne Rollenspiele,aber ich hab von vielen Leuten gehört das es nervt immer in dem unednl. großen gebiet rumzulaufen,ander fanden es wiederum toll.gothic 2 is noch so teuer.is aber bestimmt auch ganz gut.

Man muß einfach Spaß daran haben durch die Gegend zu laufen und einfch so mal ne Höhle zu untersuchen oder einem verzaubertem Nord zu helfen.Außerdem gibt es so einige Möglichkeiten des Reisens so daß du dir einiges an Lauferei ersparen kannst.

Als es raus kam wurde es vor allem in Balmora schon recht ruckelig.Mein XP 1800+ mit 384MB SDRAM war da am Rande seiner Möglichkeiten.Mit XP2500+/512MB RAM und R9700 Pro gibts kein ruckeln mehr außer im Innenhof von Gramfeste.

ar
2003-08-24, 11:43:14
morgen.Ich überlegs mir lieber nochmal.kennt vielleicht jemand ne Seite wo die Spiele verglichen werden??ODer Gothic 2,Morrowind Fanpages??

Gast
2003-08-24, 18:12:08
Ich kann dir auch nen vergleich geben :)
Morrowind:
Riesige Welt, immer noch sehr gute Landschaftsgrafik, allerdings irgendwie etwas leblos und irgendwie sehr ähnlich meistens...
Schatten sollte man aber ausgeschaltet lassen (ausser vielleicht aufm nem 10GHz -Rechner...)
Gespräche finden nur als Text statt, was aber bei der schieren Textmenge wohl auch nicht anders lösbar ist. Im Spiel findet man überall Bücher und man glaub ich Tage mit verbringen sich bei nem Buchhändler die Dinger durchzulesen ;)
Allein der Alchemiepart des Spiel ist glaub ich komplexer als komplette andere Spiele :D
In dieses Spiel kann man Wochen und Monate investieren und immer was neues finden. Allerdings für meinen Geschmack zu sehr auf Kosten der Übersichtlichkeit (zB. fehlt mir eine ordentliche Missionsübersicht)


Gothic 2:
Sehr grosse Welt (allerdings nur ein Bruchteil so gross wie von Morrowind....). Allerdings ist diese besser designt, besitzt eine wesentlich dichtere Vegetation und wirkt lebendiger. Man kann sich in relativ viele Richtungen entwicklen und hat eine gute Handlung. Das ganze Spiel ist wesentlich straffer aufgebaut und in viel kürzerer Zeit durchzuspielen (also < 1 Monat ;)). Für mich auch wichtig, ist das glaubhaftere Verhalten der NPC´s. Bei Morrowind läuft man von Gegnern verfolgt in ner Burg rum und keine Sau interessierts. Bei Gothic stürmen alle mit Waffen drauf zu.

Fazit:
Wer richtiger Rollenspielfan ist und auch Spass dran hat Tagelang in Wäldern rumzustreichen, Kräuter zu sammeln und seinen Alchemieskill hochtreibt, oder zb Spass dran hat, Stunden Bücher über die Spielwelt zu lesen ist bei Morrowind richtig :)
Wer gute "kurzweilige" Unterhaltung will und lieber nen roten Faden im Spiel haben will ist bei Gothic2 besser bedient.
Bei Morrowind ist einfach alles viel grösser als bei jedem Spiel.

hasufell
2003-08-24, 19:58:22
jo, is völlig richtig was der Gast hier sagt, gut und übersichtlich :)...ich lall hier mal nen Text wild rein, den ich so gefunden hab

"Morrowind ist anders...wenn man seine Fantasie freisetzt ist es mit keinem Spiel vergleichbar, man kann scheinbar ALLES tun!
Gothic ist auch ein geiles spiel...aber eigentlich nicht vergleichbar, weil beide Spiele völlig verschiedene Wege gehen...Gothic nimmt einen an der Hand und gibt trotzdem Handlungsfreiheit, die Dialoge sind nicht nervenaufreibend oder arg in die Länge gezogen, wird alles gesprochen(!), was natürlich enorm zur Atmosphäre beiträgt...man findet sich sofort in der Welt zurecht, fühlt sich wohl, ist neugierig und es macht einfach Spass in der Stadt rumzulaufen, neue Aufträge anzunehmen, die Gegend zu erkunden...man fühlt sich als wär man wirklich dort! Das ist bei Morrowind eigentlich nicht anders, nur geht es wie gesagt einen ganz anderen Weg...vorgesprochene Dialoge gibt es einfach nicht. Dialoge können sich in eine fast unvorstellbare Länge ziehen...man "redet" mit jemanden so lange man will. Man wählt also nicht aus vorgefertigten Sätzen einen aus, sondern wählt aus Stichworten...ausser man steht vor einer Entscheidung, helf ich ihm oder nicht? Dann wählt eben aus den Möglichkeiten aus. Morrowind nimmt einen nicht bei der Hand sondern wirft einen in den größten Sandkasten der Welt. Morrowind stellt die Möglichkeit dar, das beste Spiel zu spielen, was man je gespielt hat...und deswegen finden es viele schlecht, weil es total anders ist, oft zu umfangreich und in den Dialogen z.b. ermüdend. Man muss sich auf Morrowind einlassen...man muss Fantasie haben. Dann öffnen sich einem alle Wege und man merkt, was Bethesda geschaffen hat."

"Bethesda hat ihnen alles gegeben was sie brauchen, es liegt an ihnen was sie daraus machen" -Zitat PC Games

"Wie sich Morrowind genau spielt, ist schwierig vorherzusagen - es kommt ganz darauf an, wie sie es spielen wollen." - PC Games

mAxmUrdErEr
2003-08-24, 21:32:29
noch was wichtiges:
wenn dich bugs nerven, solltest du die finger von morrowind lassen... das spiel ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr verbuggt (AUCH MIT DEN NEUERSTEN PATCHES!)... wennst willst kann ich dir eine liste geben von allen was ich schon erlebt hab... inzwischen hab ich aufgehört morrowind zu spielen... das spiel für sich ist ein meisterwerk, aber so schlecht programmiert dass (zumindest für mich) ein enormer teil des spielspaßes zunichte gemacht wird...

StevenB
2003-08-24, 21:37:29
<- Morrowind mit xp 2600+ und 512MB RAM und ner radeon 9100.

Ich zock das game auf 1024x768 mit allen dateils auf hoch + schatten. Wo soll das ruckeln? Dann benutzt nen Crack... denn der Kopierschutz veranlasst, das das Game ruckelt. Was ich schon in mehreren Foren lesen durfte.

Popeljoe
2003-08-24, 23:03:40
Falls dir Gothic 2 noch zu teuer ist kauf dir erstmal den !ten Teil!
Den gibts als Budget Version für 10€, das tut dann nicht weh!
Ist zwar auch schon älter, aber imo von der Storie her besser als Gothic 2.
G1 hat allerdings ne etwas schwierige Steuerung...
Popeljoe

hasufell
2003-08-25, 00:07:11
Original geschrieben von [GHN]Steven
<- Morrowind mit xp 2600+ und 512MB RAM und ner radeon 9100.

Ich zock das game auf 1024x768 mit allen dateils auf hoch + schatten. Wo soll das ruckeln? Dann benutzt nen Crack... denn der Kopierschutz veranlasst, das das Game ruckelt. Was ich schon in mehreren Foren lesen durfte.

du schlauberger :)

ich habe doch eben von einer Sache Namens "inoffizieller Patch" geredet der ein "Problem" unter anderem behebt, welches möglicherweise deinem gleicht...darüberhinaus ist er für die deutsche Version und behebt einige BUGs z.b. dass Höhlen komischerweise voller Wasser sind

Terra-rsl@Work
2003-08-25, 08:32:15
Original geschrieben von betareverse
Afaik wird das Wasser ohne Pixelshader erzeugt.

Vielleicht hat das ja mitlerweile ein Patch behoben?

Blödsinn selbst mit dem Cata 3.4 und ohne jegliche Patches wurde das Wasser schon per Pixelshader dargestellt.

mfg

Terra-rsl@Work
2003-08-25, 08:40:54
Sorry for Doppelpost ... Ich glaub ich hatte doch nen Patch drauf, also den ersten Post von mir vergessen.

mfg

Jacek_K
2003-08-25, 11:37:15
Spass dran hat, Stunden Bücher über die Spielwelt zu lesen ist bei Morrowind richtig

naja erlich gesagt habe ich die nach ner stunde spielen nicht mehr durchgelesen ich meine war net nötig die zu lesen. ich persönlich habe es nach 2 wochen dauerzocken durch, also wenn man denn direkten weg geht kann man es relativ schnell durchspielen, aber dann hat man nicht so viel davon noch andere interessante möglichkeiten kennenzulernen in der welt von morro.

Korak
2003-08-25, 12:52:23
Original geschrieben von Jacek_K
Spass dran hat, Stunden Bücher über die Spielwelt zu lesen ist bei Morrowind richtig

naja erlich gesagt habe ich die nach ner stunde spielen nicht mehr durchgelesen ich meine war net nötig die zu lesen. ich persönlich habe es nach 2 wochen dauerzocken durch, also wenn man denn direkten weg geht kann man es relativ schnell durchspielen, aber dann hat man nicht so viel davon noch andere interessante möglichkeiten kennenzulernen in der welt von morro.


'Durch' ist bei MW etwas relativ. Die hauptstory endet dann, ja. aber man kann es ja ohne Probleme weiter spielen und die restlichen Aufträge machen, sich zu Gildenmeistern hocharbeiten etc.

Also ich find das Spiel genial :D

betasilie
2003-08-25, 14:31:46
Original geschrieben von Terra-rsl@Work
Blödsinn selbst mit dem Cata 3.4 und ohne jegliche Patches wurde das Wasser schon per Pixelshader dargestellt.

mfg
Irgendwann war das mal nicht der Fall. ;)