PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek


Maki
2003-08-23, 22:33:09
So, auf die Gefahr hin, dass es sowas schon mal gab:
Welche Star Trek Serie gefällt euch am meisten, und warum?

Ich persönlich finde DS9 am besten. Da geht es (durch Quark's Bar und so) nicht ganz so steif zu, wie auf den Raumschiffen.

Modulor
2003-08-24, 00:50:25
Imho ist DS9 die lahmste und langweiligste Reihe - aufgrund der "Statik".Ich will ein Schiff durch die unendlichen Weiten des Weltalls fliegen sehen - so war das von Roddenberry auch gedacht...
Bis vor kurzem war TNG für mich die beste Reihe - mittlerweile ist 'Enterprise'jedoch das mit Abstand beste was Rick Berman je aus Star Trek gemacht hat...

Flolle
2003-08-24, 01:08:44
Ich finde alle Serien mehr oder minder gleichgut, eventuell mit einem kleine Vorsprung für TNG, einfach weil es da noch teilweise von Roddenberry selbst erdacht wurde.(Und Picard einfach der coolste Captain ist;) )

Silent Hunter
2003-08-24, 08:52:32
ich mag auch alle Folgen, DS9 wird erst so ab der 3 Staffel interessant :)
Voyager hatte auch hin und wieder seinen reitz ;)

Murhagh
2003-08-24, 11:10:52
Am liebsten schaue ich TNG und Enterprise. Die neueren Folgen von Voyager (so ab ´99) fand ich auch in Ordnung. DS9 find ich zum einschlafen langweilig. Ich kann damit nix anfangen.

AtTheDriveIn
2003-08-24, 13:44:01
DS9 wird erst in späteren Staffeln interessant. Ab ungefähr da wo das Dominion auftritt.

TNG ist imo das beste Star Trek.
Enterprise gefällt mir auch sehr gut bis jetzt.

Voyager hat ein paar gute Folgen, aber im Großen und Ganzen zuviel Moralapostel-getue das auf die Dauer nervt.

Gorkon
2003-08-24, 14:09:42
Gucken tue ich eigentlich alles wo der Name Star Trek oder Enterprise auftaucht. Jede der Serien hat seine Daseinsberechtigung und alle haben ihre Tollen und Langweiligen Momente.

- Star Trek (TOS) kann man garnicht mit den anderen Serien vergleichen, die erste Serie ist einfach Kult.


- TNG ist IMHO die ausgewogenste Serie von allen. Jeder Charakter hat sich auch wirklich weiterentwickelt. Außerdem hat wirklich mal jeder mit jedem zusammengespielt. Es gab fast garkeine wirklich schlechte Folgen aber auch nicht solche richtigen Perlen wie bei DS9.

TNG nimmt Platz Nummer 2 ein.


- DS9 finde ich bisher immer noch am besten. Sicherlich ist das Szenario "Raumstation" in den ersten beiden Staffeln wirklich etwas öde und der religiöse Anteil für ST sehr hoch. Aber ab "Der Plan des Dominion"/"Die Suche" hat sich die komplette Situation total geändert. DS9 bekam die Defiant und das Dominion wurde als schlimmste Bedrohung des Alpha-Quadranten seit den Borg eingeführt. Es kam plötzlich viel mehr Mobilität in das Szenario und machte die Serie auch einfach spannender, weil man nie wusste was nun mit dem Dominion passiert.

Und ab der 4.Staffel hatte DS9 aber auch IMHO einfach wirkliche Perlen gehabt, wie z.b.: "Der Besucher", "Unser Mann Bashir", "Hoffnung", "Kinder der Zeit", "Die glorreichen Ferengi", "Jenseits der Sterne" und "In fahlem Mondlicht" um einige zu nennen.

Außerdem fand ich Avery Brooks gerade in "Jenseits der Sterne" und "In fahlem Mondlicht" einfach absolut klasse.

Das Quark & Garak einfach auch noch zu den besten Charakteren gehören spricht bei mir auch nur für DS9.

DS9 bleibt für mich bisher einfach die Nummer 1 in Sachen ST.


- Von Voyager bin ich im Endeffekt total enttäuscht. Die Serie hatte soviel Potenzial gehabt. Da war der Handlungsbogen um Seska, "Das Jahr der Hölle" das man hätte stattfinden lassen können und der Hirogen Sechsteiler. Bis zum Ende der 4. Staffel war Voyager ja wirklich noch echt super, aber ab der 5. Staffel drehten sich fast alle Folgen nur noch um Janeway, 7of9 und den Doktor und man hat die Borg sowas von verunstaltet, das es schon nicht mehr schön war.

Natürlich gab es auch ab der 5. Staffel so richtige Brüller wie "Endstation - Vergessenheit", "Dame, Doktor, As, Spion", "Es geschah in einem Augenblick" und "Das Mahnmal"...aber wie gesagt, der Rest fast nur mit Janeway, 7of9 und dem Doktor. Voyager ist einfach zur GZSZ im Weltall mutiert. Und natürlich hat Voyager auch mit dem Serienfinale den Vogel komplett abgeschossen. Eine Superpanzerung und Transphasentorpedos die jeden Borgkubus wie ein rohes Ei in der Mikrowelle platzen lassen...die Voyager kommt natürlich nach Hause, die Föderation ist unbesiegbar und der "Heimflug" war ja wohl super peinlich.

Nene...Voyager...ganz hinten einreihen.


- Enterprise hat mir von Anfang an gut gefallen. Die Charaktere sind alle gut ausgewählt und keiner nervt da wirklich. Mir gefällt vorallem, dass es da Sprachmäßig doch noch etwas rauher zugeht. Leider geht durch die (schlechte) deutsche Synchro leider viel Witz verloren, vorallem bei Malcom und Trip.

Wie fast überall war die 1. Staffel zwar etwas lahm, aber die 2. Staffel ist um Längen besser, da kommen noch richtig geile Folgen. Und am 10. September gehts ja endlich mit der 3. Staffel weiter *freu*

Bisher knapp hinter TNG auf Platz 3


mfg Gorkon

mAxmUrdErEr
2003-08-24, 20:28:26
hmmmm...
1.Enterprise
2.DS9
3.TNG
4.Voyager


TOS bleibt natürlich aussen vor...

Cadmus
2003-08-24, 21:19:18
TOS und TNG sind die Besten.
Beam me up, Scotty!

DS9 ist scheisse, da ist einfach zu wenig los, aufgrund dessen, das die Raumstation immer am selben Ort bleibt.

mAxmUrdErEr
2003-08-24, 21:45:30
dann hast du die ganzen folgen mit dem dominion verpennt...

aths
2003-08-25, 03:04:32
Hm. Meine Reihenfolge ist von Top nach Flop: TNG, Enterprise, TOS (doch, doch), DS9, Voyager. Voyager hat einige wenige gute Folgen (von denen mir im Moment keine einfällt.) DS9 hat einige wirklich starke Folgen (Way of the Warrior, Blood Oath, dann die wo Schriftsteller Jake aus der Retroperspektive erzählt, und einige Folgen mit diesem Typen, wie heißt der noch... egal, sowie 2-3 komödienhafte Folgen) und viel Shice. TOS ist ziemlich trashig, aber hat imo was. Von Enterprise kenne ich erst die erste Staffel, die jedoch ungefähr ein Drittel sehenswerte Folgen hat, und das schon in der ersten Staffel! TNG bleibt mein Favorit. Trotz vieler Schwächen, hier fühle ich mich am ehesten "zuhause".

Ikon
2003-08-25, 03:27:08
1. DS9 - die meiste Action, teilweise sehr starke Charakter, ganz gut durchdacht

2. TOS - einfach kultig, sehr unterhaltsam, nicht anspruchsvoll dennoch nicht völlig niveaulos

3. TNG - für Leute mit Schlafstörungen :) , aber im Ernst: zuviel Gerede um (meist) nichts, etwas konstruierte Konflikte, durchaus brauchbare Stories aber leider mangelhafte Umsetzung, eher schwache Charakter (nicht Schauspieler!)

4. ENT - eher schwache Charakter, etwas dünne Stories, hoffen wir dass das noch besser wird

5. VOY - bis auf wenige Ausnahmen sehr schwache Stories, sehr schwache Charakter, Star Trek at its worst


(es sei angemerkt, dass ich allen bisherigen ST-Serien Babylon 5 eindeutig vorziehen würde - das ist kaum zu toppen)

Bringhimup
2003-08-25, 09:28:32
Bei mir siehts so aus:

++ TNG
+ Enterprise (zumindest die ersten 10 Folgen die ich bisher nicht verpasst habe, dafür danke an Sat.1 :asshole: )
+/- Voy
- DS9
-- TOS

Babylon 5 find ich übrigens scheisse.

Modulor
2003-08-25, 09:47:51
Original geschrieben von Ikon
...
(es sei angemerkt, dass ich allen bisherigen ST-Serien Babylon 5 eindeutig vorziehen würde - das ist kaum zu toppen)

Babylon 5 ? :weg:
Ich habe mich ja echt bemüht der Serie was abzugewinnen - aber irgendwie hat das nicht geklappt...

Silent Hunter
2003-08-25, 11:42:32
ein paar Folgen von Babylon 5 waren recht interressant, aber der Rest war öde :(

AtTheDriveIn
2003-08-25, 12:14:15
Babylon 5 hat schon was. Läuft das eigentlich zur Zeit irgendwo im FreeTv?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-08-25, 12:26:04
1. DS9 ab dem Auftreten des Dominion
2. Enterprise im englischen Original (*)
3. TNG
4. TOS
5. Voyager

(*) Die deutsche Synchro ist wirklich schlecht, vorallem T´Pol und Trip haben vollkommen unpassende Stimmen

Silent Hunter
2003-08-25, 12:55:44
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Babylon 5 hat schon was. Läuft das eigentlich zur Zeit irgendwo im FreeTv?

nein leider nicht, ich glaub in Premiere läufts

Ikon
2003-08-25, 13:12:41
Original geschrieben von Modulor
Babylon 5 ? :weg:
Ich habe mich ja echt bemüht der Serie was abzugewinnen - aber irgendwie hat das nicht geklappt...

Dachte ich bis vor ein paar Monaten auch. Aber bei Babylon 5 läuft das anders - JEDE Episode ist relevant zum Verständnis des Gesamtzusammenhangs. Es nützt also nichts, sich hin und wieder einige Folgen anzusehen. Man muss das von der ersten Episode an in korrekter Reihenfolge durchziehen. So eine Kontinuität fehlt mir bei Star Trek, ebenso diese Liebe zum Detail. Bei Star Trek gibt es IMHO sehr gute und sehr schlechte Episoden, bei Babylon 5 gab es nur sehr gute und gute Episoden. Lest euch mal diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=53641&perpage=20&pagenumber=2&postid=1146353) Post von mir, ganz unten auf der Seite, durch.

Tobe1701
2003-08-25, 20:28:40
Original geschrieben von Ikon
Dachte ich bis vor ein paar Monaten auch. Aber bei Babylon 5 läuft das anders - JEDE Episode ist relevant zum Verständnis des Gesamtzusammenhangs. Es nützt also nichts, sich hin und wieder einige Folgen anzusehen. Man muss das von der ersten Episode an in korrekter Reihenfolge durchziehen. So eine Kontinuität fehlt mir bei Star Trek, ebenso diese Liebe zum Detail. Bei Star Trek gibt es IMHO sehr gute und sehr schlechte Episoden, bei Babylon 5 gab es nur sehr gute und gute Episoden. Lest euch mal diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=53641&perpage=20&pagenumber=2&postid=1146353) Post von mir, ganz unten auf der Seite, durch.
B5 suckte mit der Zeit enorm, ob da nun Kontinuität drin war oder nicht. Am besten waren noch Garribaldi und Ivanova in den frühen Folgen. Aber zurück zum Thema, TNG > DS9 noch knapp vor Enterprise [ist ja auch noch neu das Baby und dafür schon supergut], dann TOS wobei das ja eigentlich außer Konkurrenz läuft und Voyager am Ende.

[dzp]Viper
2003-08-25, 21:48:46
bei mir isses so

1. TNG
2. DS9 (ab dominion - vorher sind die meisten folgen eher fad)
3. Voyager
4. Enterprise (da ich bis jetzt nur 3 folgen gesehen habe, und ich eher erschrocken war, wie komisch es wirkt ... )

Kirk is ausser konkurenz ;)

Aqualon
2003-08-25, 22:15:39
Am besten gefällt mir TNG und dann kommt Voyager.

Dass mir Voyager so gut gefällt liegt vorallem am Holo-Doc, neben Data die coolste Figur im ST-Universum.

Mit TOS, DS9 und Enterprise kann ich nicht wirklich viel anfangen. Warte also auf die nächste Serie mit einer "geraden" Nummer ;)

Aqua

Popeljoe
2003-08-26, 10:09:43
DS9 wird wirklich erst ab eintreten des Dominion interessant, vorher waren die meisten Charaktere nicht ausgeformt und die Story sehr arm!
Ich hatte mir damals von DS9 wesentlich mehr versprochen!
Sowas wie schmierige Händlergilden, fette fiese Schmugglerringe, Mercenaries usw.!
Eben alles was es so an Kriegsgewinnlern gibt, wäre dann aber wohl zu nahe an der Realität gewesen...
Meine Reihenfolge:
1. TNG 2. TOS/Voyager 3. Enterprise 4. DS9
Popeljoe

Locutus2002
2003-08-27, 13:59:15
1. TNG) Da geht einfach nix dran vorbei, ohne Zweifel die beste aller ST-Serien.

2. DS9) ab Eintritt des Dominion wurde es richtig interessant, weil dir Serie durch die Kriege einen größeren Rahmen bekam.

3. ENT) Davon hab ich noch nicht genug gesehen um eine höhere Platzierung zu vergeben, außerdem gibts kleinere Mängel in Sachen Kontinuität (Wieso haben die Klingonen da schon eine Stirnfalte, die sie doch eigentlich erst ab "Star Trek - Der Film" haben??)

4. VOY) Hatte leider sehr viele lahme Folgen zwischendrin, mir gefielen eigentlich nur die Zweiteiler (ausnahmslos) und einige auf den Doktor bezogene (witzige) Episoden.

TOS ist natürlich außer Konkurrenz.

P.S.: Bab5 kann keine der Serien in Sachen Handlung was vormachen, was auch daran liegt, dass B5 von Anfang mit der Story geplant war.
Aber was die Optik angeht, muss sich die Serie weit hinter ST und sogar hinter der miesen Effekthascherei der neueren SW-Filme anstellen. Ich will Raumschlachten sehen, denen man NICHT ansieht, dass sie und die Schiffe zu 100% aus dem Computer stammen.

Metzger
2003-08-27, 15:06:25
1.) TNG, weil Picard einfach der coolste Captain ist!
2.) DS9 ab Staffel 4, weil's erst ab da richtig interessant wird.
3.) Voyager, weil :massa: 7of9 ;D
4.) Enterprise, weil ich nur 70% der ersten Staffel gesehen habe und mir noch keine entgültige Meinung drüber gemacht habe. Erst ab der 3. bis 4. Staffel erkennt man wirklich, wie gut eine Serie ist.
5.) TOS, weil ich die Serie einfach schlecht finde *schlagtmich* :D

Ich finde bei TOS die Frisuren schrecklich, die Effekte grausam, den *ZoomAufsGesichtUndAugenpartieAusleuchten*-Effekt übel und die Episoden langweilig. Also ich weiss nicht, aber irgendwie kann ich der alten Serie absolut nicht's witziges anerkennen.

Natürlich war es damals nur eine Billig-Serie, natürlich waren die Effekte damals nicht so weit wie heute und natürlich weiss ich, dass die Serie KULT ist. Aber ich glaube, bei der alten Serie gibt es kein Zwischending - entweder man findet sie toll oder grottig.

Btw - ich hab die TNG DVD Box 1-7 und bezeichne mich schon als Star Trek Fan. Nur TOS - naja :)

AtTheDriveIn
2003-08-27, 15:20:37
Original geschrieben von Locutus2002
3. ENT) Davon hab ich noch nicht genug gesehen um eine höhere Platzierung zu vergeben, außerdem gibts kleinere Mängel in Sachen Kontinuität (Wieso haben die Klingonen da schon eine Stirnfalte, die sie doch eigentlich erst ab "Star Trek - Der Film" haben??)

Das ist ganz einfach erklärt. Für den Film und alles danach gabs verbesserte Maskentechnik + größeres Budget ;)

Aqualon
2003-08-27, 15:31:11
Original geschrieben von Locutus2002

4. VOY) [..]mir gefielen eigentlich nur die Zweiteiler (ausnahmslos)

Die fand ich auch sehr gut, hab mich manches Mal gefragt warum nicht so einer im Kino gelaufen ist anstatt z.B. dem ziemlich nervigen 9. ST-Film.

Aqua

WeyounTM
2003-08-27, 16:08:58
Original geschrieben von aths Voyager hat einige wenige gute Folgen (von denen mir im Moment keine einfällt.)

Als gute Voy-Folge fällt mir der Zweiteiler ein in dem die Voyager in den Raum der Krenim (sp ?) gerät, die durch ihre Zeitexperimente den ganzen Sektor durchwirbeln. In dieser Doppelfolge gibt es so manche Charakter-Entwicklung, die für die weitere Zeit der Serie gut gewesen werden. Leider war die Krux an der Doppelfolge, dass am Ende die alte Zeitlinie wiederhergestellt wurde und sich die Beteiligten infolgedessen nicht an die Erfahrungen erinnern konnten.

Obwohl ich Voy bis zuletzt die Stange gehalten habe glaube ich nunmehr, dass sie den Tiefpunkt von ST markiert. Und vor allen Dingen nehme ich dem kleinen Schiff übel, dass sie alleine das ganze Borg-Imperium platt gemacht haben (storywise).

Meine Favoriten sind daher immer noch NextGen. Enterprise fand ich am Anfang viel zu fad und gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile ist es recht kurzweilig geworden, aber supie-klasse leider nicht.

WeyounTM
2003-08-27, 16:10:54
Original geschrieben von Locutus2002

4. VOY) Hatte leider sehr viele lahme Folgen zwischendrin, mir gefielen eigentlich nur die Zweiteiler (ausnahmslos) und einige auf den Doktor bezogene (witzige) Episoden.

Ohne 7of9 mit ihrer kühlen Borg-Attitude und ohne den coolen Doc wäre Voyager wohl ein totaler Griff ins Klo gewesen. Alle anderen Charaktere blieben ausnahmslos blass und ohne Erinnerungswert.

Ikon
2003-08-27, 16:16:31
Original geschrieben von Yosh
Ohne 7of9 mit ihrer kühlen Borg-Attitude und ohne den coolen Doc wäre Voyager wohl ein totaler Griff ins Klo gewesen. Alle anderen Charaktere blieben ausnahmslos blass und ohne Erinnerungswert.

Naja, den großen Erinnerungswert bietet SevenOfNine wohl einzig durch ihren riesen Freundeskreis ( :ficken: ), was wohl auch der Grund für ihrer Einbringung in die Serie war.

Gorkon
2003-08-27, 20:19:55
Original geschrieben von Yosh
Als gute Voy-Folge fällt mir der Zweiteiler ein in dem die Voyager in den Raum der Krenim (sp ?) gerät, die durch ihre Zeitexperimente den ganzen Sektor durchwirbeln. In dieser Doppelfolge gibt es so manche Charakter-Entwicklung, die für die weitere Zeit der Serie gut gewesen werden. Leider war die Krux an der Doppelfolge, dass am Ende die alte Zeitlinie wiederhergestellt wurde und sich die Beteiligten infolgedessen nicht an die Erfahrungen erinnern konnten.

Das war "Das Jahr der Hölle". Diese Doppelfolge war wirklich gut. Es war echt schade dass dieses "Jahr" nicht stattgefunden hat. Die 4. Voyager-Staffel hätte damit soviel Potenzial gehabt, wenn man mit dem halbzerstörten Schiff weitergeflogen wäre und es langsam bis zum Staffelfinale wieder instandgesetzt hätte. Dann wäre der Hirogen-Sechsteiler viel spannender gewesen und "In Furcht und Hoffnung" (letzte Folge der 4. Staffel) ein echter Knaller geworden. Voyager hätte sich mit Glück ein Denkmal seinesgleichen setzen können.

Aber wir könnens leider nicht (mehr) ändern, die Storys schreiben andere Leutchen und Voyager is eh Vorbei...

mfg Gorkon

Modulor
2003-08-27, 20:47:22
Original geschrieben von Gorkon
...
Aber wir könnens leider nicht (mehr) ändern, die Storys schreiben andere Leutchen und Voyager is eh Vorbei...


Genau.Und Kate Mulgrew spielt derzeit am Broadway die Rolle der Kathleen Hepburn :)...

StefanV
2003-08-27, 21:23:55
Original geschrieben von Modulor
Babylon 5 ? :weg:
Ich habe mich ja echt bemüht der Serie was abzugewinnen - aber irgendwie hat das nicht geklappt...

Naja, wenn du nur zwischendurch B5 gesehen hast, dann sitzt du so vor der Glötze:

:kratz2: Hö, wasn Los?? :grübel:

Dann verstehst du nämlich überhauptnix, weder wer/was die Vorlonen sind, noch andere Dinge, wie z.B. das Centauri/Narn verhältnis, ebensowenig wie das Menschen/Minbari Verhältnis...

Gerade letzteres ist ÄUSSERST interessant und wird auch in Staffel 3 gelüftet, im Origal heißt die Folge: "War without End".

Im dt. heißen sie "Ranger One" und "1000 Jahre durch die Zeit".

Auch Delenns Rolle/Abstammung ist äußerst interessant und wird auch gelüftet usw...

Im großen und ganzen kann man sagen, daß es SEHR VIELE Geheimnisse gibt, die erst im späteren Verlauf geklärt wurden...

Den Movie 'In The Beginning' kann ich z.B. auch nur empfehlen, da er als Schwerpunkt den Terraner vs. Minbari Krieg hat... :)

Kleine Info am Rande:

Menschen und Minbari sind näher miteinander verbunden als man denken würde, was in oben besagter doppel Folge erläutert wird...
Auch das Verbleiben von Babylon 4 wird in der Folge erklärt...

Leonidas
2003-08-28, 04:54:55
Original geschrieben von Modulor
Imho ist DS9 die lahmste und langweiligste Reihe - aufgrund der "Statik".Ich will ein Schiff durch die unendlichen Weiten des Weltalls fliegen sehen - so war das von Roddenberry auch gedacht...



Unsinn :-). Es geht immer um die Personen, die mitspielen. TNG ist schon ein sehr hohes Maß, aber ich fand die DS9-Protagonisten realer und menschlicher. Nebenbei finden sich in DS9 auch einmalig Schattenseiten der Förderation. Ich trauere ein wenig der Zeit nach, in welcher Amerikaner solche selbstkritischen Dinge drehen konnten, heutzutage wird in Star Trek sogar noch 911 nachgespielt.

WeyounTM
2003-08-28, 05:03:33
Original geschrieben von Gorkon
Das war "Das Jahr der Hölle". Diese Doppelfolge war wirklich gut. Es war echt schade dass dieses "Jahr" nicht stattgefunden hat.

Genau, an den Titel hatte ich mich nicht mehr so recht entsinnen können. Zu dem Rest Deines Postings passt ein absolutes full ack =) !

Aber wie ich schon bereits erwähnte: dass Voyager die Borg-Stories komplett ausgelutscht hat, dass nehme ich den Schreiberlingen schwer übel. Wie kann man denn bitteschön davon ausgehen, dass ein einziges popeliges Schiff der Intrepid-Klasse das ganze Kollektiv quasi aufmischt :bonk: ?

WeyounTM
2003-08-28, 05:07:20
Original geschrieben von Ikon
Naja, den großen Erinnerungswert bietet SevenOfNine wohl einzig durch ihren riesen Freundeskreis ( :ficken: ), was wohl auch der Grund für ihrer Einbringung in die Serie war.

Auch wenn es schwer zu glauben ist: als Borg-Fan fand ich es 7of9 nicht wegen ihrer Kurven genial, sondern wegen ihrer Borg-Implantate :rofl:
Besser als die blasse Kes (nichts gegen Jennifer Lien btw) war es aber allemal, oder ?

Dr.Doom
2003-08-28, 05:14:53
Ausser Konkurrenz, da es (IMO) die beste aller SciFi-Serien ist: Babylon 5 ( *ächz* noch bis November bis zur 3. Staffel auf DVD)

1. DS9 (super)
2. Enterprise, Voyager (gut)
3. TNG (nicht übel, aber der übertiebene Episodencharakter (kaum Zusammenhänge zwischen einzelnen Folgen) gefällt mir nicht; DS9 und B5 machens es besser)

Pirx
2003-08-28, 11:05:02
Mir hat bis jetzt DS9 mit Abstand am besten gefallen (nicht zuletzt durch Kira:loveya: und den alten Mann:love2: ;))
Aber die neue Enterprise-Serie gefällt mir auch extrem gut(nicht zuletzt durch T'Pol:lol: ), hat noch viel Potenzial, hoffentlich nutzen sie es.

Locutus2002
2003-08-28, 13:25:35
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Das ist ganz einfach erklärt. Für den Film und alles danach gabs verbesserte Maskentechnik + größeres Budget ;)

Wäre es so einfach erklärt, hätte ich das wohl kaum erwähnt. Es gab nämlich eine DS9-Folge (Name fällt mir jetzt nicht ein), in der die Defiant durch einen Drehkörper in der Zeit zurück reist und zwar zu der Zeit, als Kirk und die alte Enterprise an der Raumstation K7 sind (die Folge mit den Tribbles). Dort sieht die (verkleidete) Defiant-Crew in der Bar eineige Klingonen, weiß aber nicht, dass es Klingonen sind, weil sie keine Stirnfalten haben. Worf wird darauf angesprochen, will aber keine Antwort geben.

Also, was macht es für einen Sinn, den Klingonen in ENT diese Falten zu geben, wenn Sie doch zeitlich vor Kirk angesiedelt ist??
Auch evolutionstechnisch ist das etwas eigenartig, erst haben sie ihre Stirn, dann kurz nicht und irgendwann, haben sie sie dann zurück?? Da müssen sich die Autoren von ENT aber eine SEHR gute Erklärung einfallen lassen, um den Zuschauern das plausibel zu machen.

Dr.Doom
2003-08-28, 14:10:49
Original geschrieben von Locutus2002
Wäre es so einfach erklärt, hätte ich das wohl kaum erwähnt. Es gab nämlich eine DS9-Folge (Name fällt mir jetzt nicht ein), in der die Defiant durch einen Drehkörper in der Zeit zurück reist und zwar zu der Zeit, als Kirk und die alte Enterprise an der Raumstation K7 sind (die Folge mit den Tribbles). Dort sieht die (verkleidete) Defiant-Crew in der Bar eineige Klingonen, weiß aber nicht, dass es Klingonen sind, weil sie keine Stirnfalten haben. Worf wird darauf angesprochen, will aber keine Antwort geben.

Also, was macht es für einen Sinn, den Klingonen in ENT diese Falten zu geben, wenn Sie doch zeitlich vor Kirk angesiedelt ist??
Auch evolutionstechnisch ist das etwas eigenartig, erst haben sie ihre Stirn, dann kurz nicht und irgendwann, haben sie sie dann zurück?? Da müssen sich die Autoren von ENT aber eine SEHR gute Erklärung einfallen lassen, um den Zuschauern das plausibel zu machen.
Steht doch oben schon
"Das ist ganz einfach erklärt. Für den Film und alles danach gabs verbesserte Maskentechnik + größeres Budget".

Irgendeine Erklärung ist überflüssig, da es nur auf die Maskentechnik ankommt, die zur Zeit des Drehs der jeweiligen Serie zur Verfügung stand.

Bei Babylon 5 gibt es eine ähnliche Maskenbild-technische Diskrepanz:
Im Pilotfilm "Der erste Schritt" sehen Minbari derart aus, dass man Männlein von Weiblein kaum unterscheiden kann; ausserdem haben sie ein ziemlich markantes Michael Schumacher-Kinn. ;)
In der folgenden Serie, sehen die Minbari so aus, wie man es eben gewohnt ist (ohne Schumi-Kinn und Weiblein als solche erkennbar *puh* ;) ).
Schaut man sich nun das Serienspecial "Die Zusammenkunft" an, in der der Krieg zwischen Minbari und Menschen thematisiert wird, dann sieht man wieder Minbari, die wie in der Serie (also ohne Schumi-Kinn) aussehen, und das, obwohl das Serienspecial zeitlich vor dem Pilotfilm spielt.

Bei B5 hat man sich eine Erklärung verkniffen, weil es INHALTLICH nichts zu erklären gibt.
Bei der DS9/TOS-Folge ist man aber in die Verlegenheit gekommen, zwei Maskenbild-technische 'Generationen' gleichzeitig zu zeigen, da man altes Filmmaterial manipuliert und Neues eingefügt hat. Da MUSS man schon eine "Erklärung" liefern, auch wenns nur eine komödiantische ist, in der eigentlich gar nichts erklärt wird (O'Brian: "Worf, was ist passiert?" -- Worf: "Wir sprechen nicht gerne darüber! *grummel*").

cyjoe
2003-08-28, 14:26:37
Wird Babylon5 eigentlich demnächst mal wiederholt? Bin damals recht spät eingestiegen, wenn man aber ein paar Folgen aufeinander sieht, wird's durchaus sehr interessant...

AtTheDriveIn
2003-08-28, 18:29:22
Original geschrieben von Locutus2002
Wäre es so einfach erklärt, hätte ich das wohl kaum erwähnt. Es gab nämlich eine DS9-Folge (Name fällt mir jetzt nicht ein), in der die Defiant durch einen Drehkörper in der Zeit zurück reist und zwar zu der Zeit, als Kirk und die alte Enterprise an der Raumstation K7 sind (die Folge mit den Tribbles). Dort sieht die (verkleidete) Defiant-Crew in der Bar eineige Klingonen, weiß aber nicht, dass es Klingonen sind, weil sie keine Stirnfalten haben. Worf wird darauf angesprochen, will aber keine Antwort geben.

Also, was macht es für einen Sinn, den Klingonen in ENT diese Falten zu geben, wenn Sie doch zeitlich vor Kirk angesiedelt ist??
Auch evolutionstechnisch ist das etwas eigenartig, erst haben sie ihre Stirn, dann kurz nicht und irgendwann, haben sie sie dann zurück?? Da müssen sich die Autoren von ENT aber eine SEHR gute Erklärung einfallen lassen, um den Zuschauern das plausibel zu machen.

Das mit der maskentechnik etc. stand in der offiziellen Star Trek Enzyklopädie.

anddill
2003-08-30, 00:51:54
Original geschrieben von Locutus2002
Wäre es so einfach erklärt, hätte ich das wohl kaum erwähnt. Es gab nämlich eine DS9-Folge (Name fällt mir jetzt nicht ein), in der die Defiant durch einen Drehkörper in der Zeit zurück reist und zwar zu der Zeit, als Kirk und die alte Enterprise an der Raumstation K7 sind (die Folge mit den Tribbles). Dort sieht die (verkleidete) Defiant-Crew in der Bar eineige Klingonen, weiß aber nicht, dass es Klingonen sind, weil sie keine Stirnfalten haben. Worf wird darauf angesprochen, will aber keine Antwort geben.

Also, was macht es für einen Sinn, den Klingonen in ENT diese Falten zu geben, wenn Sie doch zeitlich vor Kirk angesiedelt ist??
Auch evolutionstechnisch ist das etwas eigenartig, erst haben sie ihre Stirn, dann kurz nicht und irgendwann, haben sie sie dann zurück?? Da müssen sich die Autoren von ENT aber eine SEHR gute Erklärung einfallen lassen, um den Zuschauern das plausibel zu machen.

guckst du hier:

http://www.ex-astris-scientia.org/inconsistencies1a.htm

helgeman
2003-08-30, 02:56:53
Also......ich fand ja Voyager am Anfang sehr geil, bis mir die Janeway anfing ständig den Moralischen rauszuhängen!
Das megapeinliche Ende, was im übrigen zig tausend Starfleet Direktiven komplett mißachtet, war da nur eine, in meinen Augen, logische Konsequenz!(würg)

Schade nur um den Holo-Doc, den fand ich echt cool.

Zu B5 kann ich nur sagen.....hmmm weiß auch nich..
Mein Toplist ist:
1. TNG
2. Enterprise (und eins versprech euch, es wird noch besser!)
3. DS9
.
.
.
978. Voyager
Bei TOS kann ich leider nur sagen Kult hin oder her, ich hasse William Shatner, sorry! Und der Pilot mit Christopher Pike war ein echter Knaller, nur Schade, das die Amis den damals nicht verstanden haben!