PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP lahmt total


Mähman
2003-08-23, 23:47:31
Plötzlich ist mein WindowsXP total langsam und lahm. Vor kurzem habe ich noch meine erste Film-DVD gebrannt, nun kann ich nicht einmal mehr meine avi-Dateien auf der Festplatte abspielen. Wenn ich den PC runterfahren will, erscheint die Meldung "DDE Server Window" könne nicht beendet werden. Weiss der Teufel, was dies soll. Das ganze System ist tierisch langsam, und auf Mausklicks gibts oft keine Reaktion. Habe die neuesten Windows Patches schon lange eingespielt, zudem habe ich zwei Firewalls und Norton Antivirus drauf, doch frage ich mich doch, ob ich nicht einen Wurm eingefangen habe. Wenn ja, wie werde ich den wieder los???

..,-
2003-08-24, 01:20:47
Man kann über Personal Firewalls denken wie man will, aber zwei sind sicher schlechter als eine.

Was sagt denn der Taskmanager? Wer krallt sich die ganze CPU-Zeit?

Sind die Virendefinitionen von dem grausamen Norten AV denn auch aktuell? Anders als durch ein Anti-Viren-Programm oder eine komplette Neuinstallation wird man Viren selten los ...

Mähman
2003-08-24, 01:28:25
Die Vireninformationen von Norton Antivirus sind aktuell. Ich habe soeben das neue Ad aware installiert und sämtliche Spyware entfernt. Zudem habe ich Java desinstalliert. Seither läuft das System wieder normal, es scheint sich also doch kein Virus oder Wurm auf meinem PC eingenistet zu haben.

..,-
2003-08-24, 01:30:45
Original geschrieben von Mähman
Zudem habe ich Java desinstalliert.
Höhö, wenn es an etwas nicht gelegen hat, dann daran. Java ist nämlich - auch wenn Microsoft das vielleicht gerne verbreitet wüsste kein Virus ... ;)

Mähman
2003-08-24, 14:49:42
Ja, ich nehme auch an, es lag letztlich an der Spyware, die ich entfernt habe. Java kommt nun wieder drauf. Was mir allerdings nicht gefiel, war die Intallation von Java, die ging über ein Mozilla-Plugin automatisch und funzte dann trotzdem nicht. Ich lade mir das Programm lieber mal selber runter und installiere es anschliessend.

Fiona
2003-08-24, 20:59:49
DDE-Server Dynamic-Data-Exchange setzt soviel ich weiß auch auf Microsoft Datenbank OLE Objekt Linking Embedding auf. Vielleicht auch ODBC. Weiß dies nicht mehr genau. Über diese Datenanbindung tauschen Programme Informationen aus wenn Programme dies verlangen. Bei einen Fehler kann dadurch das ganze System lahmen. Tip ist msconfig starten bei Systemstart alles deaktivieren und einzeln aktivieren für Troubleshooting. Wenn dies nicht funktioniert hat kann mann auch bei Dienste Microsoft-Dienste ausblenden und dann für Troubleshooting die anderen Dienste deaktivieren um herrauszufinden was den Fehler verursacht.

MfG

Fiona

..,-
2003-08-25, 00:11:52
DDE ist im Prinzip die weniger mächtige Vorgängertechnik von OLE, wird aber immer noch genutzt.