PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit KD7 und 166Mhz FSB


Gast
2003-08-23, 23:56:55
Nabend

also ich bin schon langsam am verzweifeln.

Das Board will einfach keinen FSB von 166Mhz mitmachen.
Ich versuche die ganze Zeit schon meinen XP2400+ mit 166Mhz FSB laufen zu lassen, aber sobald ich den Teiler 5,2,1 im Bios einstelle bootet der Rechner nicht mehr.

An der CPU liegt es nicht, die läuft auf meinen zweiten Rechner (Epox 8K9A) problemlos als 2600+ mit 166Mhz FSB.

Ich habe schon alle Bios Versionen ausprobiert ohne Erfolg.

Ist das Board vielleicht defekt

Habe es gerade letzte Woche erst gekauft.

0711
2003-08-24, 02:06:38
Original geschrieben von Gast
Nabend

also ich bin schon langsam am verzweifeln.

Das Board will einfach keinen FSB von 166Mhz mitmachen.
Ich versuche die ganze Zeit schon meinen XP2400+ mit 166Mhz FSB laufen zu lassen, aber sobald ich den Teiler 5,2,1 im Bios einstelle bootet der Rechner nicht mehr.

An der CPU liegt es nicht, die läuft auf meinen zweiten Rechner (Epox 8K9A) problemlos als 2600+ mit 166Mhz FSB.

Ich habe schon alle Bios Versionen ausprobiert ohne Erfolg.

Ist das Board vielleicht defekt

Habe es gerade letzte Woche erst gekauft. liegt es evtl am ram?

Endorphine
2003-08-24, 09:36:59
Du brauchst durchgängig DDR333 SDRAM Module. Die CPU sollte auch für FSB333 ausgelegt sein, sonst kann es in manchen Systemen Probleme geben, muss es aber nicht. Du scheinst mit deinem Board davon betroffen zu sein.

Wenn du unbedingt FSB333 willst, dann benötigst du auch eine CPU, die von AMD als tauglich dafür befunden wurde :)

Gast
2003-08-24, 10:08:18
Also ich benutze einen 256MB Riegel von Infineon DDR333 CL2,5. In dem zweiten Rechner habe ich einen Barton 2500+ laufen. Der ist ja für 166Mhz FSB ausgelegt. Dann werde ich ihn doch auf dem Abit Board testen müssen.

Gast
2003-08-24, 11:40:33
Nun, habe den Barton auf dem Abit Board getestet. Lässt sich nicht überreden mit 166Mhz FSB zu laufen. Läuft momentan mit 133Mhz FSB.

Also muß das Board doch einen Defekt haben. Werde es einschicken müssen.

Gast
2003-08-25, 08:52:14
vor ein paar tagen habe ich mir ebenfalls ein kd7 gekauft und hatte das selbe problem. der 2400+ wollte nicht mit 166mhz laufen. nach langem testen von verschiedenen bios-settings habe ich herausgefunden, dass die einstellung "cpu fast command decode" auf "normal" sein muss, damit es mit 166mhz klappt.

dargo
2003-08-29, 15:19:18
Die Einstellung "cpu fast command decode" auf "normal" habe ich auch schon probiert, hat aber nichts gebracht.:(

Habe das Board mittlerweile eingeschickt, mal schauen wie lange das mit dem Ersatz dauert.