PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : versperrten berreich erstellen?


beta3
2003-08-24, 05:02:27
wie kann ich mit frontpage eine seite erstellen, die einen benutzernamen und ein pw erfordert?
die seite soll auch geschuetzt sein mit ssl

mutzel
2003-08-24, 11:23:43
guck mal hier (http://www.tu-chemnitz.de/docs/selfhtml/diverses/htaccess.htm#verzeichnisschutz)

beta3
2003-08-24, 15:11:44
danke

gibt es auch noch woanders was darueber?

kann mir auch einer erklaeren, wie ich ein einfaches forum machen kann? (es wird keine konkurrenz zu dem hier)


p.s.:
hauptseite ist sogut wie fertig, jetzt folgt der teil, der nicht fuer die oeffentlichkeit geplant ist, vl poste ich die seite spaeter

creativelabs
2003-08-24, 15:45:39
such dir auf www.hotscripts.com einfach ein forum raus, da findest du genügend scripte. allerdings benötigt dein webspace halt, je nach forensoftware auch support für php, perl, asp, ... bzw. mysql, mssql, etc...

beta3
2003-08-24, 16:17:56
der server unterstuetzt viel
php4, cgi(was ist das?), asp(was ist das?), jsp(was ist das), ssi(was ist das), frontpage erweiterung, wap und mysql und access datenbanken
er ist ein apache und laeuft auf linux


brauch nochwas
kann mir wer bitte den code sagen, damit links in einem neuem fenster geoeffnet werden

Kampf Ameise
2003-08-24, 16:46:08
ich hab htaccess -> http://home.arcor.de/just21 unter user bereich

htaccess ist eigentlich ganz einfach und auch sicher, da das passwort verschlüsselt ist..

Kampf Ameise
2003-08-24, 16:48:49
Original geschrieben von beta3

kann mir wer bitte den code sagen, damit links in einem neuem fenster geoeffnet werden

http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#verweise_in_neuem_fenster

creativelabs
2003-08-24, 17:11:47
also... dann hast du:

- PHP4 (http://www.php.net)
- ASP (http://www.asp.net) (Active Server Pages)
- JSP (http://java.sun.com/products/jsp) (Java Server Pages)

erstmal als sprachen, mit denen du deine seite(n) bauen kannst und auch dir scripte suchen kannst die auf eine dieser sprachen aufsetzen.

mysql und access dürfte wohl klar sein; die frontpage-extensions - da musst du dann schauen, dass sind halt funktionen die da vom server unterstützt werden, die du mit frontpage sicherlich in zwei/drei klicks in eine seite eingebaut hast (wer halt drauf steht...).

da nen apache auf dem system läuft, ist es auch mit sicherheit kein problem, mit htaccess zu arbeiten. wichtig ist nur, dass die datei, in der username/passwort gespeichert wird, von niemanden lesbar ist. also ein aufruf wie http://www.domain.de/.htpasswd (die datei wird häufig so genannt), sollte nicht möglich sein. schwache passwörter kann man nämlich 'cracken' und unter 8 stellen ist das nicht so'n grosses problem.

zu cgi noch, damit wird wahrscheinlich perl gemeint sein. die sprache kannst du mit zu den oben genannten drei einordnen und mehr infos gibts dazu auf dieser webseite (http://www.perl.org).

SSI (http://httpd.apache.org/docs/howto/ssi.html), dass sind - ich sag mal mehr oder weniger ein paar einfache funktionen, die halt der apache dann ausführen kann. z.b. datum an einer bestimmten stelle einfügen, eine andere seite in eine geladene webseite includieren, etc... wird eher selten benutzt und ich glaube, du wirst mit SSI auch keine grossartigen funktionen erhalten; musst eben auf der apache-seite schauen. es sind halt relativ einfache dinge die damit nur gehen.

beta3
2003-08-25, 04:07:48
hab jetzt ein prob mit .htaccess
habe .htaccess und .htusers in dem verzeichnis kopiert, das ich schuetzen will

.htaccess:

# .htaccess-Datei fuer Web-Verzeichnis /service
AuthType Basic
AuthName "Interner Bereich"
AuthUserFile http://www.domain.com/test/.htusers
require user test

.htusers

# Benutzerdatei fuer Web-Projekt
test:test

es funktioniert aber nicht, weiss er wieso?


kannst du mir auch noch erklaeren was mysql ist, kenne mich nicht besonders gut mit webdesign aus

edit:

funktioniert jetzt, hab das pw mit crypt verschluesselt und erst jetzt den richtigen pfad gefunden

creativelabs
2003-08-25, 08:56:13
mysql ist ein datenbanksystem. wenn du dir scripte suchst, dann findest du heute sehr viele, die auf php setzen und sofern nötig, als datenbank mysql nutzen.

www.mysql.com

blax
2003-08-27, 00:29:56
Warum dein htacces nicht funzt:
Wenn das ganze auf einem apache server rennt, is es keine große schwierigkeit den fehler zu finden. Auf unix systemen wird das passwort verschlüsselt in der .htusers datei angegeben. Das passwort "test" würde dann in folgender weise gespeichert werden:
"INnA1BztLIaac"

verschlüsselt werden die passwörter mit der funktion "crypt", du kannst es aber auch einfach auf selfhtml (http://selfhtml.teamone.de/diverses/htaccess.htm#verzeichnisschutz) verschlüssen