PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf welche Art sollten Spiele/Engines Interne Einstellungen erlauben?


Demirug
2003-08-24, 10:16:27
So jetzt missbrauche ich das Forum mal für eine Umfrage in eigener Sache.

Es geht wie der Titel schon sagt um das Mass und die Art an Einstellmöglichkeiten innerhalb einer Engine/Spiel. Allerdings meine ich jetzt weniger die üblichen Wald und Wiessen einstellungen sondern echte Internas. Als Bespiel kommen wir gleich mal mit etwas ganz extremen und zwar der Reihenfolge in welcher geprüft wird ob ein Bildschirmmodus (Farbtiefe, Z-Buffer usw.) von der Karte unterstützt wird und am besten dem entspricht was der Spieler will. Nun kann es aber ja durchaus vorkommen das eine dann gewählte Kombination zwar vom Treiber als unterstützt gemeldet wird aber denoch Probleme macht. Aus diesem Grund nun die Frage wie weit man solche internen Tabellen zgänglich machen soll?

Als Alternativen hätten ich anzubieten.

1. Volle Einstellbarkeit innerhalb des Programms
Pros:

Der Endkunde kann sich Notfalls selbst helfen ohne auf einen Patch für das Programm oder den Treiber warten zu müssen.
Dank der direkten Integration in das Menüsystem für jeden zugänglich wodurch grosse Kenntnisse über Verzeichnissstrukturen und das direkte verändern von Dateien entfallen.
Da die Configdateien nicht direkt verändert werden kann man die Struktur der Datei nicht zerstören.

Cons:

Da direkt zugänglich besteht die Gefahr das man unbeabsichtigt etwas verstellt.
Es sind immer noch eigenständige Dateien die man direkt verändern könnte und damit das Programm entgültig nicht mehr zu laufen bekommt.
Extrem hoher Etwicklungsaufwand weil die ganzen Einstellungen in das Menüsystem eingebaut und in der Anleitung auch erklärt werden müssen. Bei einem festen Buget würden andere teile darunter leiden.


2.Volle Einstellbarkeit mit einem Zusatzprogramm
Pros:

Der Endkunde kann sich Notfalls selbst helfen ohne auf einen Patch für das Programm oder den Treiber warten zu müssen.
Dank einer menügeführten Änderungsmöglichkeit für viele mit geringen Kenntnissen noch durchführbar aber von nicht ganz so vielen wie bei Alternative 1.
Da die Configdateien nicht direkt verändert werden kann man die Struktur der Datei nicht zerstören.

Cons:

Menügeführte Programme laden nachdem man sie einmal gefunden hat zum experimentieren ein.
Es sind immer noch eigenständige Dateien die man direkt verändern könnte und damit das Programm entgültig nicht mehr zu laufen bekommt.
Zusätzlicher Entwicklungsaufwand welcher aber geringer als bei Alternative 1 ist. Zudem können die Configprogramme wiederverwendet werden wenn man die Engine mehr als einmal benutzt.


3.Einstellungen verändern durch direktes editieren von Config-Dateien
Pros:

Der Endkunde kann sich Notfalls selbst helfen ohne auf einen Patch für das Programm oder den Treiber warten zu müssen.
geringer Mehraufwand für das Laden der Dateien.

Cons:

Änderungen setzen mehr Wissen über Computer vorraus als Alternativen 1 und 2.
Beim direkten Ändern besteht immer die Gefahr das die Dateien unbeabsichtigt zerstört werden.


4.Keine Veränderung erlauben
Pros:

Kein Mehraufwand.
Niemand kann etwas zerstören.

Cons:

Bei Problemen wird ein Patch des Spiels oder Treibers notwendig.

mirp
2003-08-24, 10:52:24
Sehe ich das richtig, dass du dich hier nur auf Einstellmöglichkeiten beziehst, die bisher auch noch kein Programm bietet?

Mal ein Beispiel: Die Einstellungen, die man bei UT2003 in der INI vornehmen kann, gehören auch noch zu den üblichen Wald- und Wieseneinstellungen und sind hier nicht von Bedeutung.

Fullover
2003-08-24, 10:53:32
Hi,

ich habe für [x] Menügeführt im Programm gestimmt, da ich diese Lösung am bequemsten halte.

Desweiteren würde ich es noch toll finden, wenn es in Spielen eine Option gibt, wo das Spiel selbst (ich würde dann anehmen durch Benchmarks) die besten Einstellungen für den PC findet. Sollte aber jemand unbedingt mit hoch aufgelösten Texturen und/oder in 800 x 600 spielen wollen, dann wird dies in den Benchmarks berücksichtigt.

MfG Fullover :)

Tigerchen
2003-08-24, 10:54:37
Menügeführt im Programm für einfache Sachen.

Für alles andere sollte die config.ini erreichbar sein.Da hab ich schon so einiges gangbar machen können.Aktuell wieder in der "Nacht des Raben".Den flackernden Himmel konnte ich schnell mit zSkyRenderFirst=1 verhindern.Schon blöde wenn man für solche Probleme auf einen Patch warten muß.

Bin auch immer froh wenn ich die Tasten/Maustasten wenigstens über die config.ini ändern kann.Manche Entwickler wollen einen ja immer noch dazu zwingen betimmte Funktionen unbedingt mit der Maus oder bestimmten Tasten auszuführen.

geforce
2003-08-24, 11:53:12
Meiner Meinung nach wäre eine Mischung aus 1. und 2. die perfekte Wahl, da man in einer Config nicht jeden Wert zuordnen kann sollten dann zu jeder Variable auskommentierte Hinweise vorhanden sein. Das geht natürlich nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Variablen. Und das Programm sollte die Wichtigsten der Variablen aus der Config beinhalten. Somit kann man auch die nicht so erfahrenen User davor warnen die Config anzurühern. ;)

btw: Die Standarteinstellungen sollten natürlich auch noch im Programm/Spiel vorhanden sein, der Aufwand ist natürlich recht groß, aber meiner Meinung nach die perfekte Wahl und es kann sich eigentlich keiner beschweren. =)

edit 1: Meine Finger! :...(

mapel110
2003-08-24, 11:59:22
also für profis ist die erste variante wohl am besten.

zusatzproggi wäre auch noch okay.

für n00bs isses natürlich am besten, wenn das spiel selbst alles korrekt erkennt, und weiss, was es einschalten kann und was nicht.
zb wäre es genial, wenn ein game eine 9700 pro erkennt, und von sich aus wüsste, hey, die karte kann 16xAF immer superflüssig und schaltet es deswegen immer ein.
aber wird wohl ein traum bleiben, gibt schliesslich zu viele chips und es kommen auch noch neue chips nach dem release des games raus.

Exxtreme
2003-08-24, 12:02:30
Also ich finde das Zusatz-Proggie am besten.

Man weiss nämlich dann welche Werte möglich sind und muss nicht rumprobieren. Und der "enorme" Entwickleraufwand sinkt.

Wie wäre es mit einem Zusatz-Proggie, welches Config-Dateien bearbeitet? :D

Demirug
2003-08-24, 12:09:58
Original geschrieben von mirp
Sehe ich das richtig, dass du dich hier nur auf Einstellmöglichkeiten beziehst, die bisher auch noch kein Programm bietet?

Mal ein Beispiel: Die Einstellungen, die man bei UT2003 in der INI vornehmen kann, gehören auch noch zu den üblichen Wald- und Wieseneinstellungen und sind hier nicht von Bedeutung.

Ja es geht um Einstellungen im Zusammenhang mit der automatischen Erkennung von Features. Also das man zum Beispiel eben bestimmten Backbuffer/Z-Buffer Kombinationen sperren kann.

Demirug
2003-08-24, 12:12:39
Original geschrieben von mapel110
also für profis ist die erste variante wohl am besten.

zusatzproggi wäre auch noch okay.

für n00bs isses natürlich am besten, wenn das spiel selbst alles korrekt erkennt, und weiss, was es einschalten kann und was nicht.
zb wäre es genial, wenn ein game eine 9700 pro erkennt, und von sich aus wüsste, hey, die karte kann 16xAF immer superflüssig und schaltet es deswegen immer ein.
aber wird wohl ein traum bleiben, gibt schliesslich zu viele chips und es kommen auch noch neue chips nach dem release des games raus.

mapel, es geht ja genau um die Fälle wenn die automatische Erkennung fehlschlägt weil der Treiber meldet das er etwas unterstützt aber es doch nicht richtig tut. Über die Performance vn bestimmten Features wird man allerdings niemals eine allgemeine Aussage machen können.

Omnicron
2003-08-24, 14:01:13
Es wäre auch hilfreich, wenn ein Spiel nach einem Absturz durch eine falsche Einstellung automatisch zu Default Werten zurückkehrt.

Sonst fände ich ein externes Tool am besten, wenn man irgendwas falsch einstellt, und das Spiel nicht mehr richtig startet, kann man da leichter was retten.
Sind die Einstellungsoptionen im Spiel selber, hat man unter Umständen gar nicht mehr die Chance diese zu erreichen.

cyjoe
2003-08-24, 14:43:29
mir wäre eine gut kommentierte config-Datei am liebsten

Lightning
2003-08-24, 15:44:36
Original geschrieben von cyjoe
mir wäre eine gut kommentierte config-Datei am liebsten

Würde mir auch vollkommen ausreichen, ein extra Tool brauchts da nicht (obwohl das sicher auch gut wäre, aber mehr Aufwand).
Und wem schon das editieren von .inis zu schwer ist, der wird mit diesen erweiterten Einstellungsmöglichkeiten sowieso nichts anfangen können.

Gast
2003-08-24, 16:10:38
Einstellungsmöglichkeiten müssen in erster Linie gut kommentiert sein. Ich kann mit manchen Optionen von TR6 nichts anfangen - ich weiß nicht, was sie bedeuten, oder welches Verhältnis von Preis und Leistung vorliegt.
Einige Tuningprogramme haben zwei Bereiche: einen Standard- und einen Profibereich (mir fallen ad hoc nur der Morrowind-fps-Optimizer, der Rivatuner und X-Setup ein). Empfindliche Bereiche müssen also geschützt werden; man muss an manche Optionen erst dann herankommen dürfen, wenn man eine entsprechende Bestätigung gemacht hat.
Am wichtigsten ist der Schalter für Default-Einstellungen, mit dem man wieder eine halbwegs lauffähige Config erhält.
Weil nicht jeder in einer config-Datei herumfriemeln kann oder will, bin ich also für Möglichkeit 1. "Volle Einstellbarkeit innerhalb des Programms".
Wenn die Entwicklungskosten diese Möglichkeit nicht erlauben, muss man eben nur so viel an Tuningmöglichkeiten im Programm anbieten, wie das Budget zulässt.

Noch eine Frage: Nach meinen Erfahrungen werden die Treiber-Einstellungen (AA, AF usw.) in den Programmen immer übernommen, selbst wenn man sie dort deaktiviert hat (AntiAliasing: off; Filtering: Bilinear usw.). Kann ein Programm nicht erzwingen, dass die Treibereinstellungen ignoriert werden?

hofmetzger
2003-08-24, 16:40:58
ich bin für ein externes tool. wie omicron schon sagte, ist es hilfreich wenn man erst garnicht ins spiel kommt - man stelle sich vor das spiel startet mit den dafaulteinstellungen erst garnicht, da wäre ein externes setupprogramm nützlich. diesem würde ich dann einen advanced-karteireiter spendieren indem alle komplizierteren sachen drin sind.

wie es ausssieht wenn alles im spiel selbst einstellbar ist, zeigt imho serious sam ganz gut: unübersichtlich und lädt zum kaputttweaken ein. so sollte es nicht sein.

wichtig ist auch ne gute console, für einstellungen, die man on the fly verändern kann.

EcHo
2003-08-24, 16:48:29
Original geschrieben von cyjoe
mir wäre eine gut kommentierte config-Datei am liebsten


full ack! wenn die config gut kommentiert und die variablen namen gut gewählt sind, ist es wohl die betse möglichkeit!

ausserdem ist die gefahr, dass leute die keine ahnung haben in der config rumpfuschen geringer als bei einer gui, da hier immer davon ausgegangen wird, dass das tool schoon unsinn verhindert...

hofmetzger
2003-08-24, 16:59:41
Original geschrieben von EcHo
full ack! wenn die config gut kommentiert und die variablen namen gut gewählt sind, ist es wohl die betse möglichkeit!

ausserdem ist die gefahr, dass leute die keine ahnung haben in der config rumpfuschen geringer als bei einer gui, da hier immer davon ausgegangen wird, dass das tool schoon unsinn verhindert...

und was, wenn du in der config das spiel kaputtconfiguriert hast? wo ist dann der "defaults" button?:bäh:

im (externen) setup kann man ja ein paar warnhinweise anbringen, das setup könnte sogar wirklich überprüfen, ob ein paar widersprüchliche einstellungen vorgenommen wurden...

Lightning
2003-08-24, 17:26:46
Original geschrieben von hofmetzger
und was, wenn du in der config das spiel kaputtconfiguriert hast? wo ist dann der "defaults" button?:bäh:


Die standard-config sichert man vorher, so einfach ist das ;)

EcHo
2003-08-24, 17:52:57
Original geschrieben von hofmetzger
und was, wenn du in der config das spiel kaputtconfiguriert hast? wo ist dann der "defaults" button?:bäh:



1. man sichert sie
2. man löscht sie. (game legt, wenn keine vorhanden ist, neue an)
3. wenn da steht (einfaches Beispiel):

display_gamma 2329 # gamma of your screen; must be in the range of 0 - 5; default 2

sollte das jeder verstehen.


falls du aber nur ein menue im game hast, und das tool mal was nicht abfangen kann, kommst du nicht so einfach ins game/an die config.

hofmetzger
2003-08-24, 19:45:29
Original geschrieben von EcHo (und sinngemäß auch vonn lightning, zumindest was pkt 1 angeht...)
1. man sichert sie
2. man löscht sie. (game legt, wenn keine vorhanden ist, neue an)
3. wenn da steht (einfaches Beispiel):

display_gamma 2329 # gamma of your screen; must be in the range of 0 - 5; default 2

sollte das jeder verstehen.


falls du aber nur ein menue im game hast, und das tool mal was nicht abfangen kann, kommst du nicht so einfach ins game/an die config.

jaja, aber...
zu 1. wer macht das? button ist komfortabler
zu 2. das gefiele mir.
zu 3. sowas wäre nett, aber auch viel arbeit, wenn man alles rückgängig machen will.

menue im game halte ich aus den genannten gründen auch für schlecht.


noch ein argument gegen mich: wenn es config-files gibt, kann man sie natürlich tauschen ("hat jemand ne schnelle config?" oder "hey ich hab n geilen rechner, ich will bestmögliche grafik")

=> am besten also beides :). wenn nicht, dann nur config, es wird sich jemand finden der n komfortablen editor schreibt...

EcHo
2003-08-24, 21:03:32
naja, ne gui für eine config file (aka externes tool) kann man dann auch leicht im nachhinein schreiben. zur not macht mans halt selbst ;)

Börk
2003-08-24, 21:18:41
Original geschrieben von EcHo
1. man sichert sie
2. man löscht sie. (game legt, wenn keine vorhanden ist, neue an)
3. wenn da steht (einfaches Beispiel):

display_gamma 2329 # gamma of your screen; must be in the range of 0 - 5; default 2

sollte das jeder verstehen.


falls du aber nur ein menue im game hast, und das tool mal was nicht abfangen kann, kommst du nicht so einfach ins game/an die config.
Ich glaube Demirug hat da an etwas komplexere Dinge als ne Gamma-Korrektur gedacht...
Meiner Meinung nach sollten solche komplexen Einstellungen über ne ini veränderbar sein. Jeder der sich halbwegs mit der Materie auskennt ist in der Lage ne ini zu ändern. Die ganzen Einstellungen sollten dann aber in einer Hilfe Datei kommentiert werden. Eventuell auch mit der Angabe bei welcher Art von Problemen die Einstellung helfen kann.
Das sähe dann ungefähr so aus:

Einstellung x:
Diese Eistellung zwingt den Grafikchip dazu das und das zu machen...
Falls es zu Fehler y kommt sollten sie versuchen diese Einstellung zu deaktivieren/aktivieren.

Edit: Wobei das wohl wesentlich übersichtlicher mit einem Zusatztool zu implementieren wäre, ich weiss aber nicht inwiefern sich hier der Aufwand lohnt...

EcHo
2003-08-25, 01:32:08
Original geschrieben von burk23
Ich glaube Demirug hat da an etwas komplexere Dinge als ne Gamma-Korrektur gedacht...


http://www.neochaos.de/forumemo/atze.jpg

ich wollte es ja auch nur verdeutlichen.

macht ja als beispiel genausoviel sinn wie:

#GL_ATI_vertex_attrib_array_object

VertexAttribArrayObjectATI(uint index,int size, enum type, boolean normalized, sizei stride, uint buffer, uint offset)

mapel110
2003-08-25, 07:45:06
Original geschrieben von Demirug
mapel, es geht ja genau um die Fälle wenn die automatische Erkennung fehlschlägt weil der Treiber meldet das er etwas unterstützt aber es doch nicht richtig tut. Über die Performance vn bestimmten Features wird man allerdings niemals eine allgemeine Aussage machen können.

für solche fälle wäre dann eine config file wohl das beste. dann kann man gut support bekommen, wenn das spiel nicht so will wie vorgesehen.

man schaut einfach in ein forum und kann dann das spiel wie gewünscht zum laufen bringen. :)

eine ini-file in einen texteditor laden und dann eine 0 anstatt einer 1 zu tippen sollte wohl nicht die kompetenz der gamer überschreiten.

zur not kann mans eventuell noch über die windows-registry regeln. und man bietet dann einfach eine reg-file als patch an. das wär dann wirklich idiotensicher =)

ravage
2003-08-25, 09:01:02
Ich würde ein externes Tool dafür nehmen. Vielleicht noch mit einem Hinweis, dass nur leute etwas ändern sollen, die sich damit auch auskennen. So könnte man auch beim auftreten eines Fehlers zb. hier im Forum eine Anleitung schreiben, was man ändern muss, um den Fehler zu beseitigen.

Noch einen Vorteil vom externen zum internen Tool sehe ich darin, dass man bei inkompatiblen Einstellungen, die zum absturz des Spieles führen, schnell das Tool öffnen kann, um die Änderungen rückgängig zu machen. Bei einem internen Tool müsste man endweder das Spiel neu installieren, oder doch wieder alles in einer config Datei zurückstellen.

Die normalen Einstellungen für Grafik/Sound/Steuerung sind IMO im Spiel besser aufgehoben.


ps. sorry, wenn ich was schreibe, dass schon gesagt wurde. Hab mir nicht alles durchgelesen

Exxtreme
2003-08-25, 09:48:12
Original geschrieben von mapel110
zur not kann mans eventuell noch über die windows-registry regeln. und man bietet dann einfach eine reg-file als patch an. das wär dann wirklich idiotensicher =)
Bleib mir ja weg mit irgenwelchen Registry-Schweinereien! :nono:

Ini-Dateien sind viel zuverlässiger und obendrein noch plattformunabhängig.

mapel110
2003-08-25, 11:13:15
Original geschrieben von Exxtreme
Ini-Dateien sind viel zuverlässiger und obendrein noch plattformunabhängig.

gibt doch eh nur windows *eg*

Gast
2003-08-25, 12:25:33
Hallo,
mir is so eigentlich wurscht. Wichtig ist mir nur das man alle configs slebst einstellen kann. Am besten fand ichs bisher bei Serius Sam (war jedenfalls in der Demo so), da konnt man echt alles bis ins etzte Detail einstellen von a-z. So ein standart misst wie nur Auflösung und Texturn einstellen will ich nicht haben,seh ich sows i einem Spiel geh ich immer gleich in die Config oder Sysdatein.