PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchen - Jetzt endlich aufgeben ....


gerry7
2003-08-24, 11:29:18
... Gründe werden ja genug geliefert.

Zigaretten werden angeblich noch teurer als geplant
Industrie will Steuererhöhung für Preisaufschlag nutzen

24 August 2003 10:44

Die Zigarettenindustrie will angeblich die geplante Tabaksteuererhöhung für einen außergewöhnlichen Preisanstieg ausnutzen. Die Preise für Zigaretten würden bis 2005 stärker steigen als durch die geplante Steuererhöhung nötig sei, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Das Blatt beruft sich auf Angaben des Verbands der Cigarettenindustrie (VdC). VdC-Mitglieder würden den Preis für die Schachtel nicht nur um die erhöhte Tabaksteuer von einem Euro, sondern um 1,30 auf dann 4,50 Euro erhöhen.

Ein Drittel der zusätzlichen Preiserhöhung flössen an den Handel, zwei Drittel an die Industrie, meldet die Zeitung weiter. Mit rund 30 Prozent der zusätzlichen Erhöhung würden die drei vergangenen Steueranhebungen seit 2001, die bisher nicht voll an den Verbraucher weitergegeben worden seien, auf die Raucher abgewälzt. Der Rest solle den erwarteten Rückgang des Verbrauchs kompensieren.

http://www.freenet.de/freenet/news/wirtschaft/aktuell/index.html?id=18839393cceaabc85a598f93cce303f6&sf_kat=wirtschaft&sf_forum_title=Zigaretten%20werden%20angeblich%20noch%20teurer%20als%20geplant&sf_forum_date=24.08.2003&sf_feed=afp

Mein Vorschlag, den Verbrauchsrückgang in unerwartetet Höhen schrauben. Und zur Tabakindusrtie :asshole: winken.

g7

Cadmus
2003-08-24, 12:51:10
Rofl, 4,50 € für ne Schachtel :bonk:
Bin zwar Nichtraucher, aber allmählich keimt der Verdacht, die Raucher sollen die Autofahrer als Melkkuh der Nation ablösen.
Da bleibt bloß noch selber drehen.

FearFreak
2003-08-24, 12:51:26
Öhm ich hab in meinem ganzen Leben vielleicht ne halbe Zichte gepafft *gg* Sprich da gibts nix aufzugeben... Ihr Ärmsten:asshole:

Thowe
2003-08-24, 12:56:25
Original geschrieben von Cadmus
Rofl, 4,50 € für ne Schachtel :bonk:
Bin zwar Nichtraucher, aber allmählich keimt der Verdacht, die Raucher sollen die Autofahrer als Melkkuh der Nation ablösen.
Da bleibt bloß noch selber drehen.

Raucher verursachen AFIR die 3fachen Kosten von dem, was an ihnen verdient wird. Sogesehen müsste die Schachtel noch deutlich mehr kosten, damit wir es uns leisten können Menschen die durchs rauchen erkrankt sind zu finanzieren.

Alternativ: Raucher bei beginnender Krankheit einschläfern lassen, dann könnte man auch die Steuern senken. Wer stimmt dafür?

Iceman346
2003-08-24, 13:00:25
Original geschrieben von Thowe

Alternativ: Raucher bei beginnender Krankheit einschläfern lassen, dann könnte man auch die Steuern senken. Wer stimmt dafür?

*handheb*


Zum Thema: Eine Packung Zigaretten kann niemals zu teuer sein, egal wieviel sie kostet.

Cadmus
2003-08-24, 13:00:58
Original geschrieben von Thowe
Raucher verursachen AFIR die 3fachen Kosten von dem, was an ihnen verdient wird. Sogesehen müsste die Schachtel noch deutlich mehr kosten, damit wir es uns leisten können Menschen die durchs rauchen erkrankt sind zu finanzieren.

Alternativ: Raucher bei beginnender Krankheit einschläfern lassen, dann könnte man auch die Steuern senken. Wer stimmt dafür?
???
Bei welcher Krankheit? Bei jeder durchs rauchen ausgelösten? Ich glaube, da wird dir Amarok was anderes erzählen :)
Werde ich gleich noch was dazu verfassen, damit ich mir wieder ein paar Feinde mache :D

Sergej
2003-08-24, 13:03:21
Es wird ja niemand gezwungen, zu rauchen. Das ist ein Luxus, den man sich leistet. Luxus ist nun mal teuer :asshole:

gerry7
2003-08-24, 13:16:39
Original geschrieben von Cadmus
Rofl, 4,50 € für ne Schachtel :bonk:
Bin zwar Nichtraucher, aber allmählich keimt der Verdacht, die Raucher sollen die Autofahrer als Melkkuh der Nation ablösen.
Da bleibt bloß noch selber drehen.

Bin Ex und habe ausschließlich gedreht.
Dort wollen sie die Kosten um 100% erhöhen.

Bevor wieder jemand mit Krankheit, Kosten etc kommt, mal ein BSP.

Autoabgase, Fabrikabgase, Flugzeugabgase- und Lärm.
Wo wird zugelangt - klar beim Autofahrer. Flugbenzin ist steuerfrei und das Recht auf Nachtruhe (Nachtflugverbot) wurde vom Europäischen Gerichts in Urteilen für Sraßburg und London abgelehnt.

Danke, und hoffen immer auf seiten der Lobby zu sein.

Ach Ja, und um wieviel teurer müßte das Bier sein???
Oder ist das deutsche (Sauf-) Kultur. Preise bitte mit Skandinavien vergleichen.

g7

Simon Moon
2003-08-24, 13:16:56
Naja, das Kippen teurer werden ist nichts neues.

Achja, und wieso ist MCD dann so billig? Die fetten Leute da verursachen auch garantiert mehr Kosten, als bei MCD für die MWST drauf gehen. Sollte man die auch einschläfern wenn sie krank werden? Also wenn ichs mir so überlebe, sollte man am besten alle Kranken gleich ausmärzen - Die gesunden am besten gleich mit. So zerstören wir wenigstens nicht noch unsern Planeten.


Ums nochmal aufn Punkt zu bringen: Ihr militanten Nichtraucher nervt! Diese übersennsibität sobalds ums rauchen geht...

carcass
2003-08-24, 13:20:33
Ich bin dafür das man alle Schwulen einschläfert sobald sie Aids bekommen, sie hätten sich ja bloß nicht in den :asshole: f***** lassen müssen oda ¿

hell II
2003-08-24, 13:26:43
Original geschrieben von El-Diablo
Naja, das Kippen teurer werden ist nichts neues.

Achja, und wieso ist MCD dann so billig? Die fetten Leute da verursachen auch garantiert mehr Kosten, als bei MCD für die MWST drauf gehen. Sollte man die auch einschläfern wenn sie krank werden? Also wenn ichs mir so überlebe, sollte man am besten alle Kranken gleich ausmärzen - Die gesunden am besten gleich mit. So zerstören wir wenigstens nicht noch unsern Planeten.


Ums nochmal aufn Punkt zu bringen: Ihr militanten Nichtraucher nervt! Diese übersennsibität sobalds ums rauchen geht...

:lol: da empfehl ich mal, Gattaca anzuschaun. Bin auch Exraucher, habe mir aber geschworen, sollte ich eines Tages auch an extremer, militanter Überempfindlichkeit leiden, werd ich mir 20 Kippen anzünden zur Strafe.

Exxtreme
2003-08-24, 13:32:35
Hmm, also ich find's OK.

Denn wenn der Staat an den Kippen mehr verdient, dann kommen die Beamten nicht auf die Idee, irgendwas anderes zu besteuern, was auch mich betreffen könnte. :D

CannedCaptain
2003-08-24, 13:46:04
mein 5ter Tag clean!

Silent Hunter
2003-08-24, 13:54:01
Original geschrieben von CannedCaptain
mein 5ter Tag clean!

sehr gut! :up:

Mir ist es auch egal wieviel die Schachtel nun kostet. Von mir aus kann sie €10,- kosten.

Alternativ: Raucher bei beginnender Krankheit einschläfern lassen, dann könnte man auch die Steuern senken. Wer stimmt dafür?
ACK! Aber was macht man mit den ganzen Ärtzen die auf Lungenkrebs und Raucherbeinen spezialisiert sind? ;)


Als nichtraucher hat man es manchmal wirklich schwer, in meinen Fahrschulkurs sind 90% der Teilnehmer RAUCHER!!! :kotz:

TitusXP
2003-08-24, 14:02:37
naja, sergej hat schon recht - rauchen ist luxus. trotzdem finde ich es scheisse, dass die preise so extrem erhoeht werden. ich habe gestern 1 1/2 schachteln geraucht...
vielleicht ist die erhoehung ja mal ein grund, um damit aufzuhoeren.:(

Gruss Titus

Cadmus
2003-08-24, 14:03:26
Tja - es ist leider so, dass sowohl Raucher als auch Nichtraucher die Lage so argumentieren, um Ihr Verhalten gegenüber dem Rauchen zu rechtfertigen (Rauchen ist genau so gesundheitsschädigend wie Fettsucht Alkohol, Drogen etc....). Es ist aber Fakt, das rauchen krank macht. Und das nicht nur den aktiven Raucher, sondern möglicherweise auch Passivraucher. Ein Erwachsener Mensch darf selbst entscheiden, einem Kind sollte man jedoch immer vor Augen führen, welche Schäden Rauchen hervorrufen können. Vielleicht könnten wir dann unsere Nachkommen zum nichtrauchen begeistern.

Was ich mich aber frage: Wieso gibt ein Mensch so viel Geld aus, um krank zu werden und früh zu sterben? Das rauchen von normalen Zigaretten löst keinen Rausch aus, dessen Erlebnis dem rauchen einen Sinn geben würde.

Folgendes ist nicht sarkastisch gemeint, sondern die Realität:
Wir sollten uns bei den Rauchern bedanken, denn ohne sie würden wir alle viel höhere Beiträge an die Krankenkasen zahlen.
Denn auch Nichtraucher müssen sterben, genauso wie Müsliesser oder Anti-Alkoholiker. Ob wir rauchen oder nicht: Die letztendliche Sterblichkeitsrate bleibt immer 100 Prozent. Die 15 Milliarden € Behandlungskosten jährlich, die die Raucher der Solidargemeinschaft auflasten treten anstelle von anderen Ausgaben auf den Plan. Ein an Lungenkrebs verstorbener Raucher kann nicht an einem 10 mal teureren Herz-Kreislaufleiden sterben. Und selbst wenn man zugesteht, dass Raucher während ihres Lebens ihre Krankenkasse teurer als Nichtraucher zu stehen kommen:
Dieser Kostenüberhang wird durch das frühe Sterben wieder aufgewogen.
Dabei sind die Konsequenzen für die übrigen Zweige der sozialen Sicherung noch nicht eingerechnet. Wenn wir eine Lebenszeitverkürzung von fünf Jahren für durchschnittliche Raucher und Raucherinnen unterstellen (Was meiner Meinung nach noch relativ wenig ist, die Lebenserwartung von Rauchern soll sich, glaube ich, pro Zigarette um 15 Minuten verkürzen) und weiter annehmen, dass rund ein Drittel der 900 000 Menschen, die jährlich in Deutschland im Rentenalter sterben, Raucher waren, so erhalten wir zusätzlich 5 x 300.000 = 1,5 Millionen Menschen im Rentenalter Bei aktuell rund 15 Millionen Rentnern und Rentnerinnen in Deutschland ist das ein Zuwachs von 10 Prozent. Bei insgesamt rund 175 Milliarden € Ausgaben für Renten sind das jährliche Zusatzausgaben von 17,5 Milliarden €.
ironie:
Also Leute, raucht fleissig weiter. Je weniger Rentner, desto besser.
/ironie

Naja, jedem das Seine. Solange ich mit dem Rauch nicht belästigt werde, können die Raucher qualmen, soviel sie wollen.

Banshee
2003-08-24, 14:03:38
Vielleicht wärs am einfachsten es so zu machen wie beim Zahnersatz:
Wer meint Rauchen zu müssen soll in eine private Zusatzversicherung einzahlen.
Dann finanzieren sich die Raucher allein, das wäre IMO das fairste!

Exxtreme
2003-08-24, 14:26:23
Original geschrieben von Banshee
Vielleicht wärs am einfachsten es so zu machen wie beim Zahnersatz:
Wer meint Rauchen zu müssen soll in eine private Zusatzversicherung einzahlen.
Dann finanzieren sich die Raucher allein, das wäre IMO das fairste!
Tja, wie willst du kontrollieren, daß tatsächlich alle Raucher dort einzahlen?

Banshee
2003-08-24, 14:41:47
Gar nicht.
Wer offensichtliche Raucherschäden hat kriegts nicht bezahlt.
Allerdings besteht die Problematik darin die Passivraucher besser zu schützen.
Oder, was auch zu einer guten Kontrolle der Raucher (va wegen Minderjährigen) beitragen würde, jeder der Rauchen will braucht sone Art Kärtchen.
Vermutlich wärs aber doch am besten direkt von den Direkterlösen der Zigaretten was abzubuchen so wies jetzt ist, nur das das dann in den "Raucherfond" fließt.

gerry7
2003-08-24, 16:03:34
Original geschrieben von CannedCaptain
mein 5ter Tag clean!

:wink2: :wink2: :wink2:

In der 5ten Woche.

Auf und weiter.

g7

FearFreak
2003-08-24, 17:18:40
Naja also ich denke nicht, dass sooo viele Krankheiten nur vom Rauchen kommen. zB wenn man nen verbrannten Toast isst, is das wie 200 Zichten rauchen. Von daher... Es is ja sogar Krebserregend, wenn man zu oft duscht, also würde ich rauchen wäre das meine kleinste Sorge. Eher der ständige geruch, der die Leute abschreckt oder die gelben Zähne oder einfach die Tatsache, das man sich eingestehen muss, nicht stärker als die Sucht zu sein. Das schreckt mich davon ab, überhaupt anzufangen.

Silent Hunter
2003-08-24, 18:03:05
Original geschrieben von FearFreak
Naja also ich denke nicht, dass sooo viele Krankheiten nur vom Rauchen kommen. zB wenn man nen verbrannten Toast isst, is das wie 200 Zichten rauchen. Von daher... Es is ja sogar Krebserregend, wenn man zu oft duscht, also würde ich rauchen wäre das meine kleinste Sorge. Eher der ständige geruch, der die Leute abschreckt oder die gelben Zähne oder einfach die Tatsache, das man sich eingestehen muss, nicht stärker als die Sucht zu sein. Das schreckt mich davon ab, überhaupt anzufangen.

?
von wo kommst du?
Also darf ich nicht mal eine Pizza essen wenn sie am Rand etwas verbrannt ist?? Das zuoft duschen Krebserregend ist, ist wohl schwachsinn, es wird höchstens das Imunsystem etwas geschächt da es nicht mehr dauernd gegen Erreger/Bakterien mobil macht

Franklin
2003-08-25, 05:39:44
Das Rauchen rechnet sich für den Staat. Man muss nur alles zusammenaddieren wie Tabaksteuer, MwSt. auf Rauchartikel (Aschenbecher, Feuerzeuge usw.), dann noch Arbeitsplätze in der Tabakindustrie und Werbung für solche Erzeugnisse.
Der Staat wäre der größte Verlierer bei einem starken Rückgang der Raucher.

Rauchen ist Mist. Habe selbst vor 2,5 Monaten damit aufgehört, und ich bin froh.

Wenn die Raucher nicht mehr genug abwerfen dann greifen sie allen anderen in die Taschen, also seid froh so lange die Raucher für euch löhnen. Oder glaubt hier wirklich wer, das die Steuern usw. runter gehen wenn keiner mehr raucht?

gerry7
2003-08-25, 07:18:02
Original geschrieben von Franklin
Das Rauchen rechnet sich für den Staat. Man muss nur alles zusammenaddieren wie Tabaksteuer, MwSt. auf Rauchartikel (Aschenbecher, Feuerzeuge usw.), dann noch Arbeitsplätze in der Tabakindustrie und Werbung für solche Erzeugnisse.
Der Staat wäre der größte Verlierer bei einem starken Rückgang der Raucher.


Sehe ich auch so, wenn die Leutz das machen was die gesunde Fraktion vorschlägt + das Autofahren auf ein minimum reduziert müssten woanders ganz kräftig Steuern erhöht werden.

Plus eine ganze Menge Arbeitslose durchgefüttert.

Original geschrieben von Franklin
Rauchen ist Mist. Habe selbst vor 2,5 Monaten damit aufgehört, und ich bin froh.


:)

g7

Franklin
2003-08-25, 07:30:41
Der Staat hat Jahrzehnte zugesehen wie die Werbung (bis heute) die Menschen in die Sucht treibt, andere Gründe spielen auch eine Rolle.
Es werden Milliarden abkassiert und nur ein lächerlicher Bruchteil in die Antiraucherkampagnen gesteckt.
Einen süchtigen Raucher werden auch niemals die Packungsaufdrucke vom Rauchen abhalten, das ist in meinen Augen nur eine billig erkaufte Alibifunktion.
Es sollte den Kindern beigebracht werden wo die Fallen des Rauchens stecken und wie ein Raucher leidet. Da hat das Buch "Endlich Nichtraucher" absolut Recht.
Ich habe mir es durchgelesen nachdem ich aufgehört habe, und muss sagen, dieses Buch hat Recht und ich habe mich oft ertappt gefühlt in den Verhaltensmustern , die dort beschrieben sind.

gerry7
2003-08-25, 11:01:16
Habe ich heute beim vorbeigehen in der Zeitung gelesen. Die Erhöhungen der Tabaksteuer bringen Eichel Miese. ;D .

Die Fraktion der Raucher hat aufgehört, reduziert, umgestellt.

Wie war das mit dem gesunkenen Spritverbrauch in D.

Das hat jetzt nichts mit Gesundheit etc. zu tun.

Aber lieber Hans E.: Wer zu gierig ist bekommt manchmal weniger als erwartet.

g7