PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTCW: Performanceunterschiede und -probleme


King Rollo
2001-12-24, 01:11:31
Peace!

1. Ich spiele auf 1024*768@32 und da geht das Game teilweise extrem in die Knie (20 fps und weniger); bzw. unterliegt es sowieso starken Schwankungen! Schon wenn ich mich gleich nach Beginn im ersten Raum umschaue, schwankt es zwischen 100 und 30 fps! Oder unter freiem Himmel (auch wenn nicht viel zu sehen ist)! Ist das normal? Hat jemand Tunnig-Tips (Hauptgrund scheint der allg. Texturlevel zu sein, den ich auf hoch gestellt habe)? Hatte nämlich nicht vor, auf 800*60016 oder niedriger Texturauflösung zu zocken!

2. Und jetzt das schärste: mein Freund hat nen Athlon TB 1200, 256 MB RAM und ne GF2-MX, und der zockt auch in 1024*76832 und alles max., aber bei ihm gibts nicht solche krassen Einbrüche! Und das, obwohl eben seine Graka gerade in Sachen Füllrate und Bandbreite viel schlechter ist als meine! Das versteh ich nicht! :-(

Watt nu?

MfG
KKR

tikiman
2001-12-24, 02:04:40
RtCW ist entgegen den meisten anderen Spielen auf Q3A-Basis sehr CPU-lastig. Das könnte schon mal eine mögliche Ursache sein.

King Rollo
2001-12-24, 07:45:18
Peace!

Das hab ich mir auch überlegt, aber dann müßte es doch z.B. deutlich schneller werden, wenn ich die Geometrie-Detasils runterschraube! Aber dann ändert sich nichts! Sondern eben bei einer so Grafikkarten-abhängigen Option wie der allgemeinen Texturqualität! Oder hab ich da 'ne Denkfehler?

MfG
KKR

[Bi]n ein Hoeness
2001-12-24, 11:34:54
ich hab zwar keine ahnung, was bei dir das prob ist, wüsste aber ganz gerne, wer denn dein avatar ist ;-)

Unregistered
2001-12-24, 11:36:34
probier mal nen anderen treiber(inoffiziell) und keinen offiziellen die haben nähmlich eigentlich nur direct 3d unterstützung und kein opengl dann müsste es gehen

King Rollo
2001-12-24, 11:44:50
Peace!

Das war ja wohl der Weihnachtswitz der Woche! Also, erstens unterstützen meine Treiber auf jeden OpenGl, und zweitens kommt bei mir kein Beta-Dreck auf die Platte! Windoof ist schon instabil genug!

MfG & Frohes Fest
KKR

P.S. Q3A + TA, FAKK2 und Alice laufen edelstestens!

King Rollo
2001-12-24, 11:46:27
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
ich hab zwar keine ahnung, was bei dir das prob ist, wüsste aber ganz gerne, wer denn dein avatar ist ;-)

Das ist Katie Holms! *seuftz*

MfG & Frohes Fest
KKR

Kai
2001-12-24, 13:18:32
Originally posted by King Rollo


Das ist Katie Holms! *seuftz*

MfG & Frohes Fest
KKR

*superseufz*

Ihr habt's mit mir mit einem riesen Katie Holmes Fan zu tun ;)

Unregistered
2001-12-24, 13:29:20
ich hab bei meiner radön :D auch bei hochstellen der Texturen extreme (-80%) Performanceeinbrüche :(

Ban
2001-12-24, 14:02:09
Also ich hab kein Prob.
Ich spiele mit 1024*768, alles 32bit, alles auf max.
Mein System:
AthlonXP 1600+/ 1.40GHz @ AthlonXP1800+/ 1.54GHz
256MB DDR RAM CL2
GeForce3 Ti200 Standarttakt 175/400 und 21.83er Treiberversion
Und natürlich mein geliebtes Windows98SE

Ab und zu ruckelt es geringfügig. Aber Performanceeinbrüche hab ich keine. Weiß nicht worans bei euch liegt.

---

Dann noch ne Frage zu Empire Earth. Wenn ich in den Options auf D3D Hardware TnL stelle, gibt es die volle Palette an vorstellbaren Grafikfehlern ;( ein wunder, dass ich danach das Menü noch erkannte... Aber meine GraKa unterstützt dich hardware tnl. ich hab extra im 3DMark2001 in der config mal alle D3D arten ausprobiert. da läuft pure hardware tnl am besten und problemlos. !?
Liegt das an EmpireEarth?

---

Noch ne Frage. Wie hoch kann man die Hercules 3DProphet3 Ti200 takten? bei mir macht die schon bei 190/410 schlapp.. gibt mit der zeit in windows grafikfehler bei den icons (beim schließen-x, minimieren, häckchen-kästen, auswahlpunkten,...). Was daran ist schuld, der core takt oder der grafikspeichertakt?

---

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich etwas stärker übertaktet hab, geht meine grafikperfomance in die knie.. auf 7fps wo ich vorher 80 hatte.. aaaaaaa. das tritt auf, wenn ich meinen Palomino 1.4 auf 1.55; 1.56 takte.. liegt das an dem zu hohen bus intern und der kommt damit nicht mehr klar?

---

noch was. ich hab mal die 23.xx treiber installiert. und geschaut, was sie mir denn so an performance bringen.. 5800 3dmark2001 punkte. von 5200. hey, wow dacht ich mir. aber bei meinen spielen, gibbet dann irgendwie probleme ;( naja. eine weitere bestätigung der only-maintested-progs optimierung ;(


Mehr gibts nicht zu fragen derzeit.. wer mir hilfreiche antworten geben kann, der solle sie nicht zurück halten..

bis denn

Ban
2001-12-24, 14:23:36
Ergänzung:

EmpireEarth läuft mit HardwareT&L ansich, aber das Menü macht Probleme. Das Menü ist total schwarz, bis auf das, was man anklicken kann. Das steht in weißter Schrift ohne Verziehrungen da und geht nicht weg, wenn man in einen anderen Menübildschirm wechselt. Gibbet dafür nen Patch?
Wenn nicht, auch gut.
Frohe Weihnachten; hab ich vorhin vergessen ;)

Gohan
2001-12-24, 14:38:59
Läuft bei mir auch eigentlich ganz gut, aber die Voodoo 5 mag in Quake 3 keine großen Landschaften :(

Kai
2001-12-24, 15:46:41
Also ich hab keine Probleme. System siehe unten. RTCW bricht geht jedenfalls wirklich nie unter 50 fps runter. Hab's jedenfalls noch nicht erlebt (Ausser Multiplayer vielleicht, wenn ein paar Airstrikes kommen ;))

Nefilim
2001-12-24, 20:26:31
Hab auch überhaupt keine Probleme (1 GHz Athlon und Radeon 8500 Retail)!

Ich habe nichtmal im Multiplayer bei mehreren Airstrikes gleichzeitig Probleme... das kann allerdings auch daran liegen, dass ich bei solchen Aktionen meist im Zentrum des Geschehens zu finden bin und deshalb nicht viel damit mitbekomme! ;)

Kai
2001-12-24, 22:20:00
Naja, meistens bin ich derjenige der die Airstrikes ordert. Wenn wirklich ne Menge auf der Map los ist kann's schonmal auf 30 fps einbrechen. Aber meistens ruckelt es nur wegen dem beschissenen Lag auf manchen Servern.

Nefilim
2001-12-25, 00:01:05
Unter welchem Nick spielst Du denn?

Wenn Du derjenige bist, der ständig wild in der Gegend rumairstriked, wenn ich gerade hilflos über die Felder hoppel, dann... ;) :D

Leonidas
2001-12-25, 04:27:05
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
ich hab zwar keine ahnung, was bei dir das prob ist, wüsste aber ganz gerne, wer denn dein avatar ist ;-)



Extreme Bildungslücke.

Leonidas
2001-12-25, 04:28:13
Zum Thema: Deaktiviere dynamisches Licht. Sieht sicher scheisse aus, bringt aber bei CPU-Limitierung am meisten.

Xmas
2001-12-25, 05:30:46
Ach ja, Katie Holmes...
...zum anknabbern ;)

Kai
2001-12-25, 10:55:11
Gerade im Multiplayer kommt dynamisches Licht allerdings sehr nützlich. Wenn sich nämlich so ein Flammenwerfer-Heini um die Ecke versteckt hat, kann man ihn bereits an dem blauen Schimmer erkennen.

King Rollo
2001-12-25, 11:36:10
Peace!

Yo, thx @ all! Aber ich denke, ich hab den Schwarzen Peter gefunden! Ich hatte mittels NVmax Anisotropes Filtern erzwungen; jetzt, nachdem ich auf Trilinear gestellt hab, gehts deutlich schneller; und es denkt sich auch mit der Beobachtung, daß das Problem vor allem bei sehr hohem Allgemein-Texturlevel auftritt!

MfG
KKR

Quasar
2001-12-26, 05:22:48
Bonk!

Ban
2001-12-26, 10:36:12
Originally posted by Quasar
Bonk!
...spammer... ;)

Ridcully
2001-12-26, 13:13:20
Wo wir gerade bei RTCW sind. Wie lasse ich mir eigentlich die Frames anzeigen? Ich weis selber wie blöde die frage ist aber ich mag die meisten Spiele auf Basis der Q3 Engine nun mal nicht. Der Multziplayer von RTCW bildet da ne echte ausnahme.

Ridcully

PS Zum Thema Katie Holmes schliesse ich mich der allgemeinen Meinung an.

Etienne
2001-12-27, 03:11:10
Frames anzeigen:
mit ^ in die console dann eingeben:
/cg_drawfps 1
===> wird in timedemo 1 ignoriert
mit /com_maxfps xxx kannst du die maximale Framerate rauslassen!

Standartmäßig ist es auf 85!


Wenn du in der Console z.B.: /cg_ eingibst (ohne Enter zu drücken) und dann Tab drückst, erscheinen alle Commands, die so anfangen...