PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optimaler Treiber für die Creative SBLive!?


robbitop
2003-08-24, 11:40:45
Habe eine SBLive und es gibt ja nun einen Ganzen Batzen an Treiber:
Da wäre
-OriginalTreiber der ja nicht mehr weiterentwickelt wurde
-Audigy2 treiber mittels mod
-YouPAX 3
-YouPAX 4
-noch irgendein YouPAX
-und dann noch so ein freeware Treiber der aktuell kein AC und EAX Support bietet

welcher wäre denn der beste?

P Dogg
2003-08-24, 16:56:37
Also ich habe eigentlich schon alle Treiber,die du aufgeführt hast ausprobiert,hier meine Meinung:

- YouP Pax:
In meinen Augen nicht so toll,ungefähr vergleichbar mit den Omega Treibern bei Nvidia.Diese "klingen" auch nicht besser,es wurde nur an den Höhen/Tiefen rumgespielt.

- KX Driver:
Wenn du Musik machst,das NonplusUltra.Kosten etwas weniger Cpu Leistung und sind sehr kompakt,3,5 MB.
Die Musikwiedergabe ist mit diesen Treibern mit Abstand am besten,frisch,knackig und schonungslos.
Ebenfalls volle und bestens konfigurierbare Surroundunterstützung.
Leider ist/war die Installation nervig und es gibt keinerlei EAX/3dsound Unterstützung in Spielen.Für Musik allerdings mein Topfavorit.

- Creative Original:
Mittlerweile relativ stabil und bugfrei.
Funktionieren einfach,daher meine aktuelle Wahl.Klangtechnisch und von der Performance her nicht die Bringer,in der Karte steckt deutlich mehr.

- Audigy/Audigy 2 Treiber:
Ja,mit nem Trick kann man auch diese Treiber nutzen,welche besonders von der Performance her besser sind,klanglich ebenfalls einen Tick.Bei mir (!) allerdings gab es in einigen Spielen Knackser und Soundfehler.Einfach mal ausprobieren.Wohlgemerkt keine Audigy Features auf SBLive mit diesen Treibern,es bleibt auch bei 32 Stimmen HW.

Mein Fazit:
Für Allround Nutzung die Creative Original Treiber,da am fehlerfreisten.
Für den MP3,DVD und Musikfreak AUF JEDEN FALL die KX Treiber.Spielen geht im übrigen auch wunderbar,nur halt ohne EAX oder DS3D.

robbitop
2003-08-24, 17:03:14
die YouP AX 4 sollen gemoddete Audigy2 treiber sein für die Live und die Version 3 sind gemoddete Live original treiber mit gutem Klang laut eines Forums was ich heute gelesen hab.

Ja die KX sind gut und evl bald mit DS und EAX Support

robbitop
2003-08-24, 18:11:48
also ich hab mal den YouP-AX 4 draufgetan...so ein mist alles Chinesich und kein Aas versteht was...naja is die Version 383 glaub ich...endlich funktionieren meine 4 Boxen wieder aber der Sound unter EAX ist grausam.
KX nehme ich nicht weil ich eax doch ganz gern hätte...ich schau mir mal YouP AX 3 und die originalen Treiber an

robbitop
2003-08-25, 11:00:16
arrrgghh
Hilfe!!!!


Folgendes:
-der originale SBLive! Treiber ist die Version 252 und 1 Jahr alt...er wird offenbar nicht weiterentwickelt
-YouP AX ist mir zu kompliziziert und alles chinesisch..kann der Typ das nicht mal einfacher und in english programmieren...
-KX hört sich wirklich klasse an und EAX klang für mich nicht soviel besser...also nahm ich KX...und wie beim originalen SB Live Treiber und die modifizierten Audigy2 treibern geht nach ein paar Starts das 2. Boxen paar nicht. Stöpsel ich es um, geht das andere nicht (die beiden analogen ausgänge..der 2. bleibt stumm).

Ich habe in windows quadraphonie eingestellt:
kein Erfolg
In den Treibern 4.1 eingestellt:
kein Erfolg

installier ich andere Treiber:
Erfolg für ein oder 2 starts....arrggg was ist das bloss?

BITTE LIVE USER ANTWORTEN :-(

[dzp]Viper
2003-08-25, 13:59:47
hab
hab die sblive 5.1

hab die standardtreiber von creativ druf - und 0 probleme ..

kann mein 5.1 system ansteuern ... sound ist spitze (nach ein paar nachregelungen ;))

Zool
2003-08-25, 14:03:05
Original geschrieben von robbitop
arrrgghh
Hilfe!!!!


2. Boxen paar nicht. Stöpsel ich es um, geht das andere nicht (die beiden analogen ausgänge..der 2. bleibt stumm).

Ich habe in windows quadraphonie eingestellt:
kein Erfolg
In den Treibern 4.1 eingestellt:
kein Erfolg

installier ich andere Treiber:
Erfolg für ein oder 2 starts....arrggg was ist das bloss?

BITTE LIVE USER ANTWORTEN :-(

Die Kx-Treiber swappen automatisch die vorderen und hinteren Lautsprecherausgänge, da angeblich der hintere Ausgang bessere Qualität mangels irgendwelcher Filter bietet.

Im kx-Mixer einfach den "swap" von vorderen und hinteren Boxen abstellen.

Auch mal das Soundsetup mit dem kx-tool testen.

robbitop
2003-08-25, 14:16:03
mag ja sein, dass sie es tauschen, aber dass ein ausgang gar nicht mehr geht? ???

robbitop
2003-08-25, 14:20:06
push

robbitop
2003-08-25, 14:30:49
also swappen tut er..dann funktionieren ENTWEDER die vorderen oder die hinteren....

GUNDAM
2003-08-25, 14:52:02
Ich kann dir den UP-AX-CT-382 empfelen. Den hab ich selbst auch drauf und keinerlei Probleme damit. Den Treiber gibts hier:

http://file4.mydrivers.com/files/sound/UP-CT-AX-382-Drivers.zip
oder
http://file3.mydrivers.com/files/sound/UP-CT-AX-382-Drivers.zip

Zool
2003-08-26, 07:12:21
Original geschrieben von robbitop
also swappen tut er..dann funktionieren ENTWEDER die vorderen oder die hinteren....

Mal getestet ob die Ausgänge auch angeschaltet sind?

Meine alte SBlive Player 1024 funktioniert wunderbar mit den kx-Treibern

robbitop
2003-08-26, 12:53:04
Rätsels Lösung -> DSP Mixer -> Sorround -> Tweak -> 4.1 Boxen (default is bei jedem start 2.1)

und EAX soll auch nich mehr weit weg sein...

BNO
2003-08-26, 13:34:26
Also ich fahr mit dem Offiziellen Treibern von April'03 ziemlich gut und hab absolut keine Probleme damit. Vorher hab ich auch viel mit den Audigy2 Mod-Treibern und anderen Treiber-Packs rumprobiert, aber der Release hat mich eigentlich so ziemlich überzeugt.

robbitop
2003-08-26, 19:08:55
also bei creative.de gibts nur unilivedriverpack und laut meiner Systemsteuerung is das Teil von Juli 2002...

Pepe
2003-08-26, 20:31:00
hallo Leute

habe da ne kleine bitte, könnte jemand die URL posten wo man die -YouPAX 4 ziehen kann?.

danke

mfg

Pepe

robbitop
2003-08-26, 21:12:42
googlen macht Spass:

http://www.mediaxplosion.biz/forum/viewtopic.php?p=86

hier sind alle

Predator2187
2003-08-27, 17:32:04
Ich hab jetzt auch den kX Treiber installiert, vorher den YouPax.
Der Klang ist mit den kX Treiber auf jeden Fall besser geworden, nochmal besser als mit den YouPax :)

Nur EAX Support wär jetzt noch ganz praktisch

robbitop
2003-08-27, 17:34:32
kommt in der nächsten Version...schau mal ins Forum, da probieren die alle schon mit ner Beta rum...

nur mein Micro geht jetz direkt auf die Boxen, doch der Audiorecorder nimmt den sound nich auf...sondern alles was aus meinem Ausgang kommt...seltsam

Predator2187
2003-08-27, 18:20:21
Original geschrieben von robbitop
kommt in der nächsten Version...schau mal ins Forum, da probieren die alle schon mit ner Beta rum...

nur mein Micro geht jetz direkt auf die Boxen, doch der Audiorecorder nimmt den sound nich auf...sondern alles was aus meinem Ausgang kommt...seltsam

Versuch mal auf der "Recording" Seite im Mixer Wave zu muten

robbitop
2003-08-27, 18:24:38
öhhh...bitte was`?

nochma und auf deutsch diesma und ausführlicher bitte..

Predator2187
2003-08-27, 19:09:13
:D

http://www.ystart.net/upload/1062004050.gif

robbitop
2003-08-27, 20:16:31
gut jetz is der sound nichmehr im Mic wenn ich im BattleCom bin...aber
Mic selbst hör ich in den boxen aber nich im BC...gibts da auch noch ein setting?

Raff
2003-08-27, 20:50:57
Ich fahre schon einige Zeit mit den YouP Pax III Treibern. Der Sound ist im Vergleich zu den Originaltreibern deutlich klarer, der Bass kommt deutlich fetter (ja, ich weiß, wie man Höhen und Tiefen verstellt ;)) und speedmäßig kickt der Treiber das Original auch. Nebenbei geht die Audigy2-Software damit problemlos. Letzteres kann man vom sonst IMHO gleichen Pax IV nicht sagen, daher bleibt bis zum EAX-Release des Kx wohl doch der Pax III drauf.

MfG
Raff

Dave
2003-08-28, 09:15:15
Original geschrieben von Raff
Ich fahre schon einige Zeit mit den YouP Pax III Treibern. Der Sound ist im Vergleich zu den Originaltreibern deutlich klarer, der Bass kommt deutlich fetter (ja, ich weiß, wie man Höhen und Tiefen verstellt ;)) und speedmäßig kickt der Treiber das Original auch. Nebenbei geht die Audigy2-Software damit problemlos. Letzteres kann man vom sonst IMHO gleichen Pax IV nicht sagen, daher bleibt bis zum EAX-Release des Kx wohl doch der Pax III drauf.

MfG
Raff

Den besseren Sound kann ich ebenfalls bestätigen... die PAX IV Treiber habe ich ohne Probleme mit Audigy2 Treibern am laufen. Werde aber auch mal die neuen kx Treiber probieren, wenn die EAX Support haben.

Thanatos
2005-08-28, 23:54:11
Sorry das ich jetzt so´n alten Thread nochmal ausgrab.........


Funktionieren die KX Treiber eigentlich auch mit ner "Soundblaster Live! 24bit" ??