PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flight Simulator 2004 und ATI Problem!


Malachi
2003-08-24, 12:21:39
Wer von Euch "fliegt" schon mit dem neuen FS2k4?
Hab ihn gestern installiert, aber gleich nen Fehler entdeckt. Beim Ladevorgang fällts einem schon auf: Der Bildschirm flackert, bzw. schaltet ein paar mal kurz auf schwarz und wieder zurück zur Anzeige. Ebenso wenn man die "ALT"-Taste drückt um ins Menü zu kommen. Weiterhin werden manchmal Buchstaben beispielsweise im "Kniebrett" zerstört, sodaß nur noch konfuse wirre Zeichen zu sehen sind. Während des Flugs gibts eigentlich (noch) nichts zu bemängeln. In diversen Flightsim Foren ist fast jeder Radeon Besitzer davon betroffen. Klasse Micro$oft! Wieder was tolles für EUR 69,- abgeliefert!
Man vermutet, daß der Bug mit den nächsten Catalyst Versionen behoben werden soll...
Mal schaun; denn Micro$oft brachte für den 2k2 nie ein Update!

Turktec
2003-08-24, 16:27:28
Das mit dem Umschalten beim starten is völlig normal, da passt sich die Auflösung an.
Das mit den wirren Zeichen hab ich net. (9700+Omega62.50)
Jedoch sieht die Grafik irgendwie total scheisse aus........und öfters mal sind die gebäude völlig verzerrt.
Achja AA einschalten geht garnet, da dann die Grafik ganz zerstückelt is.

Is einfach nur nen scheiss Game. (il-Sturmovik Forgotten-Battles rult)

cu

Gast
2003-08-25, 02:29:07
http://www.ati.com/support/infobase/4256.html

Saro
2003-08-25, 08:36:00
Wieso sollte Microsoft drann schuld sein? Aber hauptsache gemeckert.

Malachi
2003-08-25, 09:31:40
Original geschrieben von Saro
Wieso sollte Microsoft drann schuld sein? Aber hauptsache gemeckert.

Ich hab viele Spiele installiert und keine Probleme mit dem Cat. 3.6 festgestellt. Dann kommt ein neues Spiel und plötzlich gibts ein Problem damit. Ich sags Dir ganz ehrlich, ich glaub nicht, daß das die alleinige Schuld von ATI ist!
Außerdem ist das nicht der einzige Bug. Es gibt noch mehr zu kritisieren, aber das passt jetzt nicht hier ins ATI Forum.

Alexander
2003-08-25, 10:33:53
Die Patch Politik von Microsoft kannst Du vergessen. Selbst wenn es haarsträubende Fehler (z.B. Roll Rate Bug im CFS3) gibt...gepacht wird nichts...dann würde man ja zugeben, dass es tatsächlich Fehler im Spiel gibt.

Also wirst Du wohl darauf vertrauen müssen, dass die ATI Treiber Programmierer was basteln...

Alexander

Exxtreme
2003-08-25, 10:50:02
Original geschrieben von Alexander
Die Patch Politik von Microsoft kannst Du vergessen. Selbst wenn es haarsträubende Fehler (z.B. Roll Rate Bug im CFS3) gibt...gepacht wird nichts...dann würde man ja zugeben, dass es tatsächlich Fehler im Spiel gibt.

Also wirst Du wohl darauf vertrauen müssen, dass die ATI Treiber Programmierer was basteln...

Alexander
Du könntest recht haben... leider.

Schon mal Starlancer gezockt? ;)

Das Spiel ist auch verbuggt³ aber es gibt keinerlei Patches.

mapel110
2003-08-25, 10:54:37
Original geschrieben von Exxtreme
Du könntest recht haben... leider.

Schon mal Starlancer gezockt? ;)

Das Spiel ist auch verbuggt³ aber es gibt keinerlei Patches.

hm, starlancer lief bei mir sehr rund(hab ich iirc aber auf ner kyro2 gezockt). aber stimmt schon was m$ und game patches angeht. da gibts nix.

Saro
2003-08-25, 16:44:06
Original geschrieben von malachi266
Ich hab viele Spiele installiert und keine Probleme mit dem Cat. 3.6 festgestellt. Dann kommt ein neues Spiel und plötzlich gibts ein Problem damit. Ich sags Dir ganz ehrlich, ich glaub nicht, daß das die alleinige Schuld von ATI ist!
Außerdem ist das nicht der einzige Bug. Es gibt noch mehr zu kritisieren, aber das passt jetzt nicht hier ins ATI Forum.

Microsoft passt die Spiele an eine API in diesem Fall Direct 3D an wenn es dann Probleme gibt sind dies zu 99% Probleme mit Treibern wofür Microsoft dann nix kann.

Zu den Patches also bisher gibt es für jedes Spiel was ich von Microsoft Spiele Patches.

Malachi
2003-08-25, 19:24:19
Also dann freuen wir uns mal auf die nächsten Catalyst releases! ;)

Alexander
2003-08-26, 10:38:45
Original geschrieben von Saro
Microsoft passt die Spiele an eine API in diesem Fall Direct 3D an wenn es dann Probleme gibt sind dies zu 99% Probleme mit Treibern wofür Microsoft dann nix kann.

Zu den Patches also bisher gibt es für jedes Spiel was ich von Microsoft Spiele Patches.

Nur als Bsp: Roll Rate Bug im CFS2...sobald Dein Flugzeug getroffen wurde (egal wo und selbst 1 Kugel reichte) konnte man praktisch nicht mehr rollen...d.h. nach einem Treffer war man praktisch kampfunfähig (was totaler Blödsinn ist)

Und dafür gabs nie einen Patch...für CFS2 gabs überhaupt nie einen Patch...

Alexander

InsaneDruid
2003-08-26, 11:29:23
Jupp.. CFS3 is auch ne Einzige Bugsammlung.. Btw das lief auf meiner 4400 auch nur mit einem Treiber ordentlich.

CFS3 war sogar so buggy das M$ mal ihre politik anderte und einen Patch brachte(bringen will) dunno obs den schon gibt.

Saro
2003-08-26, 18:17:59
Original geschrieben von Alexander
Nur als Bsp: Roll Rate Bug im CFS2...sobald Dein Flugzeug getroffen wurde (egal wo und selbst 1 Kugel reichte) konnte man praktisch nicht mehr rollen...d.h. nach einem Treffer war man praktisch kampfunfähig (was totaler Blödsinn ist)

Und dafür gabs nie einen Patch...für CFS2 gabs überhaupt nie einen Patch...

Alexander

Tjo ich spiele eh keine Flugsimulationen nur sehr selten zwischendurch... Und wenn ich mal zwischendurch spiele keine Flugsimulationen ala CFS sondern eher FS2002.

Fakt ist auf jedenfall das der Fehler hier an ATI und nicht M$ liegt sonst wäre wohl kaum in der ATI Bug Liste der fehler drinn wenn er an M$ liegen würde wo sogar noch drinn steht das der fehler am Catalyst liegt.

Gast
2003-08-27, 18:30:54
Hi,

ich hab mich auch schon tagelang über fs9 und ati (die Kombination geärgert). Bin zu dem Ergebnis gekommen, daß mit win98se nur die 3.2er laufen, die 3.6er bringen crash freeze und co, außerdem läuft die Hardwarebeschleunigung nur im Vollbildmodus (gelegentlich schalte ich schon mal hin-her). AA springt raus im Betrieb und es ruckelt gelegentlich gewaltig. Der Nocd patch hat wohl auch was damit zu tun, im Hintergrund von fs9 läuft ein "cleanuputility" welches ich beim Betrieb mit patch nicht gesehen habe. Das ist doch wohl auch schmutzig um irgendeinen Bug zur Laufzeit zu kompensieren. Es wurde schon viel über ein "memory leak" debattiert. Bei avsim und flightsim füllt das inzwischen Seiten. Mit den 3.2ern ist das Ati Bild aber gigantisch gut, nur die Wolken sind sowas von heftig (fps lastig). Als Laie frag ich mich wie die das in anderen Spielen mit solchen Texturen machen, das kann doch nicht sein, daß ein Spiel zusammenbricht, nur weil bestimmte Texturen geladen werden....

Gruß Martin

Smasherfl
2003-08-28, 02:16:17
So nun muss ich aber was einbringen, auch wenn es vielleicht hier nicht reinpasst, ich denke aber doch!

wieso schickt eiegntlich ATi ihre Treiber zu M$ um diese denn zu Zertifizieren wenn noch noch nicht einmal M$ es schafft ihre Spiele auf Zertifizierten Treibern zum sauberen laufen zu bekommen!

Ich kann nur sagen M$ suckt ungemein was das saubere Programmieren angeht wie leider zu oft bemerken muss.......

mfG
Smasher

Malachi
2003-08-28, 09:30:35
Original geschrieben von Gast
Hi,

ich hab mich auch schon tagelang über fs9 und ati (die Kombination geärgert). Bin zu dem Ergebnis gekommen, daß mit win98se nur die 3.2er laufen, die 3.6er bringen crash freeze und co, außerdem läuft die Hardwarebeschleunigung nur im Vollbildmodus (gelegentlich schalte ich schon mal hin-her). AA springt raus im Betrieb und es ruckelt gelegentlich gewaltig. Der Nocd patch hat wohl auch was damit zu tun, im Hintergrund von fs9 läuft ein "cleanuputility" welches ich beim Betrieb mit patch nicht gesehen habe. Das ist doch wohl auch schmutzig um irgendeinen Bug zur Laufzeit zu kompensieren. Es wurde schon viel über ein "memory leak" debattiert. Bei avsim und flightsim füllt das inzwischen Seiten. Mit den 3.2ern ist das Ati Bild aber gigantisch gut, nur die Wolken sind sowas von heftig (fps lastig). Als Laie frag ich mich wie die das in anderen Spielen mit solchen Texturen machen, das kann doch nicht sein, daß ein Spiel zusammenbricht, nur weil bestimmte Texturen geladen werden....

Gruß Martin

Solche gravierenden Mängel hab ich Gott sei dank nicht. Mich nervt halt das geflackere des Monitors im Menü und das Zerstückeln von Zeichen. Ansonsten läuft das Programm ohne crashs. Ich benutze übr. auch nen "no CD" Patch.
Die Wolken sind echt hardwarehungrig. Brutal!! Sehen aber auch gigantisch aus - von echten nicht zu unterscheiden.

pt3
2003-08-28, 11:48:59
http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=main/howto/ati2004.htm
Dort gibts die Lösung für euer Problem!

Gast
2003-08-28, 14:06:46
Danke, Ja klar, aber das Problem ist nicht nur der Treiber an sich, sondern auch die Verschiedenheit der Karten, meine 8500 hat ganz andere Probleme als die 9700/9800. Generell kann man das nicht so einfach festlegen. Ist auch wichtig welches Windows, auch da wieder ganz verschiedene Probleme:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;823628#8a

Scheint wirklich auf ein Treiber Fix von Ati hinauszulaufen, wobei ich mich frage, wer das verbockt, M$ oder Ati oder beide....letztlich egal, schwaches Bild allemal. Und wie gesagt, wenn man sich z.B. 3dmurks reinzieht, was für eine klasse Darstellung und das bei diesen fps. Die sog. flight dynamics engine verbraucht da den geringsten Teil Ressourcen bei fs, also was frisst da fast 500 MB Speicher und lässt den Bildschirm wackeln und wieso, bei anderen Games würden die Zocker doch abwinken bei sonner Leistung. ->Fs ist eben kein Game und virtuelle Piloten ärgert es auch mehr wenn man einen Vektor in die Hügel kriegt als 10 fps beim Final Approach....

Gruß Martin

Malachi
2003-08-28, 15:25:00
Original geschrieben von pt3
http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=main/howto/ati2004.htm
Dort gibts die Lösung für euer Problem!

Das ist schon ein alter Hut. Bringt überhaupt nix was der da schreibt... :(