PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbuch/ Readme-Leser und Tutorial- Spieler?


Karümel
2003-08-24, 13:35:30
Wer von euch liest von einem neuen Game erstmal das Handbuch und die nach der Install die Readme durch (richtig lesen, nicht nur Überfliegen) und wer spielt immer die Tutorials (falls vorhanden)

Evtl. wäre ein Poll nicht schlecht

() Ich lese immer erst Handbuch und Readme durch, dann spiel ich das Tutorial und erst dann das Game
() Kommt auf das Spiel drauf an, bei manchen ja (z.B. Rollenspielen, manchmal nein (z.B. Rennspiele)
() Handbuch und Readme nur bei Problemen, Tut. Je nach Art des Spiels.
() Handbuch und Readme werden überflogen, aber Tutorial spiel ich.
() Das Spiel wird sofort gezockt, „Mummpitz“ ala Handbuch, Readme und Tut brauch ich nicht


Also ich würde mich hierzu zählen:
() Kommt auf das Spiel drauf an, bei manchen ja (z.B. Rollenspielen, manchmal nein (z.B. Rennspiele)

Fullover
2003-08-24, 13:37:44
() Handbuch wird überflogen, aber Tutorial spiel ich.

pubi
2003-08-24, 13:45:38
Waehrend der Installation ueberfliege ich das Handbuch und dann wird erstmal das Tutorial gespielt.

EcHo
2003-08-24, 14:02:30
Hand aufs Herz, wann habt ihr das letzte mal ein richtiges Handbuch gesehen? Die meißten Dinger hat man durch bevor man mit der Installation fertig ist.

Tuts spiele ich wenn sie GUT sind.

Dautzen
2003-08-24, 14:26:11
*tut spieler*

und anleitung wenn ich mit bus oder kumpel inne statd gefahren bin dann lese ich anleitung im auto/bus

Fullover
2003-08-24, 14:31:05
Original geschrieben von Matschi
*tut spieler*

und anleitung wenn ich mit bus oder kumpel inne statd gefahren bin dann lese ich anleitung im auto/bus :up: me²

Duran
2003-08-24, 18:02:23
() Das Spiel wird sofort gezockt, „Mummpitz“ ala Handbuch, Readme und Tutorial brauch ich nicht

Die meisten sind eh nutzlos.
Außer das von Battle Realms , das hat mir richtig gut gefallen :o

Gevexx
2003-08-24, 18:08:16
()Handbuch und Readme nur bei Problemen, Tut. Je nach Art des Spiels.

mirp
2003-08-24, 18:16:34
Erst mal versuche ich so klar zu kommen. Handbuch und Readme sehe ich mir dann meistens nur bei Problemen an. Normalerweise fang ich mit dem Tutorial an. Egal obs nötig ist oder nicht. So kann ich ohne Stress reinschnuppern.

mobius
2003-08-24, 18:55:00
Handbuch nie, aber Tut bei den meisten Spielen. Die Option gibts leider net, daher hab ich net gevotet.

Aequilibrium
2003-08-24, 19:21:28
Eigentlich zock ich sofort, wenn ich dann schlafen gehe,essen etc. guck ich mir das Handbuch an, allerdings nur wegen Waffenbeschreibungen, Gegner-, Zauber-, usw.

Piffan
2003-08-24, 19:32:25
Das hängt komplett vom Spiel ab! Bei leichter Kost schaue ich immer erst in den Steuerungsoptionen nach und fummle mir meine WASD- Shooter- Steuerung zusammen.....Und dabei erfährt man fast alles, was von Belang ist ;)

Bei Emperor jedoch habe ich so manches Mal während einer Klositzung tatsächlich die Anleitung bzw. die große Tastenübersicht studiert......

Eigentlich lese ich eine Anleitung nur noch, wenn ich wirklich nix besseres zu tun habe. Die Tutorials hingegen lasse ich nie aus, da schnell gezockt und sofort kapiert. Bei Star Trek Elite Forces 2 fand ich es wegen des Tricorders hilfreich....Bei Nolf 2 hat man gar keine Wahl gehabt, das war das Tutorial in die Handlung eingeflochten..

THUNDERDOMER
2003-08-24, 21:38:53
Handbuch und Readme lese ich nur, wenn ich Probleme im Spiel hab. Tutorial nutze ich nur wenn das Game zu komplex ist z. b. Homeworld hatte ich mal bei Tutorial geholfen.

Meist schaue ich nur bei Steuerungsoption nach und wird sofort gezockt :D

Redeemer
2003-08-24, 22:29:20
Wenn ich mir ein Spiel kaufe, les ich meistens die Anleitung während der Zugfahrt nach Hause, wo ich mich dann gleich an das Spiel setze und teilweise noch das Tutorial mache.

Flolle
2003-08-24, 22:36:51
[X] Handbuch und Readme werden überflogen, aber Tutorial spiel ich.

Tut. ist immer das beste um ins Spiel zu finden. Handbücher werden von mir eigentlich nur bei Rollenspielen richtig gelesen.

Popeljoe
2003-08-24, 23:57:25
Einige Handbücher sind echt mit Liebe gemacht!
Bei meinen letzten Games (G1+2) wars zwangsweise nötig die HBs zu lesen...
Popeljoe

ravage
2003-08-25, 09:05:08
Ich leß mir bei Rollenspielen immer erst das Handbuch durch. Aber auch nur bei Rollenspielen ;) Bei allen anderen max. die Tastaturbelegung

roman
2003-08-25, 10:38:07
spiele meistens das tutorial, vor allem um mich mit den eigenheiten der steuerung vertraut zu machen (wie hoch/weit springe ich, wie schnell kann ich mich ducken etc.)

readme wird nur pro forma überflogen, und die meisten alibi-handbücher der neueren spiele lasse ich gleich links liegen.

mapel110
2003-08-25, 10:59:33
ich zock ohnehin fast nur shooter. da brauch ich nur die tastenbelegung zu kennen, die ich am anfang selber festlege und dann gehts los. :)
:sniper: :grenade: