PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules Radeon 9800 Pro & TFT- Flackern


Ro@ming
2003-08-24, 13:37:31
Moin Leutz Ich habe die o.g. Grafikkarte neu. Nachdem ich alle alten Grafik-Treiber deinstalliert habe ( auch mit DriverCleaner) , sämtliche Reg.-Einträge bezüglich der alten G-Karte gelöscht habe, den Standart-Windows-Treiber installiert habe, baute ich die Radeon 9800Pro ein. Die Installation der ATI Treiber funktionierte problemlos. Plötzlich fing der TFT an zu flackern, und zwar so, dass der obere Rand des Bildschirms sich nach rechts verzerrte und der Rest des Bildes zitterte. Dieses Flackern hörte dann nach ca. 30 sek. wieder auf. Auch wenn der Rechner den TFT nach Standby wieder einschaltet, fängt es ab und zu an zu flackern. Dieser Fehler tritt aber selten auf und erst seitdem die neue Grafikkarte installiert ist. Im Prinzip kann mansagen, dass das Flackern generell dann auftritt, wenn der Rechner nach langer Zeit wieder eingeschaltet wird. Dann dauert es so ca. 1/2 Stunde und das Szenario beginnt. Woran könnte Eurer Meinung nach der Fehler liegen ?
Die Karte ist nicht übertakete, der TFT ( Sony CPD-L181 ) läuft auf beschaulichen 60HZ bei 1280 x 1024 am analogen Eingang. Die Karte hängt an einem Enermax 365. Hier die wichtigsten Daten meines Sys:

AMD Athlon XP2800+
Asus A7N8X Rev. 1.06 BIOS 1006
nForce Treiber 2.45
2x 512 MB Corsair Platinum PC2700 CL2 Dual Channel
Hercules 3D Prophet Radeon 9800 Pro
Catalyst 3.6
Sony TFT CPD-L181
Enermax 365
Windows 2000 SP4


Wie bereits erwähnt, läuft der TFT auf 60 Hz. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Flimmern nach ca. 30 Minuten auftaucht. Egal, was man macht. Stellt man während des Flimmerns die TFT-Auflösung eine oder meherer Stufen niedriger, so ist das Flimmern weg. Daraus resultiert aber ein unscharfes Bild, wie bei TFT üblich. Stellt man die Auflösung während des Flimmerns höher, ändert sich nichts. Im Regelfall kommt das Flimmern einmal vor und danach nicht mehr ( solange der Rechner für langere Zeit nicht in den Standby versetzt oder ausgeschaltet wurde )

Vielleicht kann das zur Lösung meines Problems weiterhelfen.

Mr. L
2003-08-25, 16:38:46
Geh doch mal auf 70 oder 75Hz.
Schonmal Phasenlage und Frequenz geändert?

Schrotti
2003-08-25, 18:02:26
Original geschrieben von Mr. L
Geh doch mal auf 70 oder 75Hz.
Schonmal Phasenlage und Frequenz geändert?

70 oder 75Hz bei nem TFT ???
Bei mir sinds immer 60Hz weil ein TFT nicht flimmern kann.

Mfg Schrotti

thop
2003-08-25, 18:09:22
schau mal hier: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=4055
hab grade gesehen dass du analog angeschlossen hast, dann greift die lösung nicht.

es könnte sein dass das netzteil defekt ist. ich hatte das problem auch mal mit meinem alten Monitor, wenns das netzteil zu warm wurde waren wellen auf dem bildschirm.

InsaneDruid
2003-08-25, 18:19:18
Hast du schon die richtige Monitor .inf für den TFT installiert? Ich denke mal das is ein Einstellungsprob.

Geh mal auf Eigenschaften v Anzeige->Einstellung->Erweitert->Anzeige (mit ATI Smybol)->Monitor->Erweitert. Da haste n paar Buttons für Syncronisation. Bei unpassenden Settings kann es uU zu eben solchen Probs kommen. Zumindest macht mein kleiner Billig Belinea 15" sowas. (oberer Rand nach rechts verzerrt und flackern) Korrekte Settings und das Prob ist weg.

Wird nicht auch Syspend manchmal durch wegnehmen eines Sync Signals geschaltet?

InsaneDruid
2003-08-25, 18:24:05
Original geschrieben von Schrotti
70 oder 75Hz bei nem TFT ???
Bei mir sinds immer 60Hz weil ein TFT nicht flimmern kann.

Mfg Schrotti

Bei analog angesprochenen TFTs kann es sinnvoll sein auf 72/75 zu gehen. ZB tritt bei meiner 9700 unter 60Hz analog noch Wellenbildung auf.. AUCH am TFT wenn der analog angeschlossen ist.
Desweiteren kann es sinnvoll sein um Vsync zu "tweaken" (um statt auf 30FPS auf 37 fps zu kommen, wenn 60 durch die Graka nicht erreicht werden und triple buffering nichtgeht/nicht erwünscht ist)

Bei meinem Belinea (40ms, also null gametauglich eigentlich) laufen 72Hz ohne Vsync deutlich besser als 60Hz, trotz oder durch das tearen. Verwischt dann aber weniger als bei 60Hz.

[dzp]Viper
2003-08-25, 18:35:48
Man sollte den TFT schon mit der Frequenz betreiben, für die er vorgesehen ist, sonst kann es (meist 75 Hz aber mittlerweile auch schon oft 85 Hz)

1. zu einem unschärfernen bild kommen

2. Das schlieren verstärken


Also immer schön nachsehen, für wieviel Hz der TFT gedacht ist in 1024 oder 1280 ;) Dann passts auch mit dem bild :freak:

thop
2003-08-25, 18:47:33
TFTs sind alle für 60Hz empfohlen, über 60 Hz macht NULL Sinn.

[dzp]Viper
2003-08-25, 19:36:27
Original geschrieben von thop
TFTs sind alle für 60Hz empfohlen, über 60 Hz macht NULL Sinn.

humBUG

1. bei 60 Hz hast du in spielen max 30 fps und mit 75 fps hast du dann schon 37 fps (das merkt man beim spielen)

2. Viele TFT´s die meinetwegen für 1024x768 und 75 Hz gedacht sind, und dann mit 60 Hz betrieben werden, haben dadurch eine Leichte bist starke verschlechterung der Schärfewiedergabe ....


Es ist so - (z.b. bei mir auf arbeit)

Wenn du dich nicht auskennst thop, dann pass auf was du schreibst .. sonst macht man sich schnell zum hampelmann ;)

Ro@ming
2003-08-25, 20:53:59
Der Monitor wird korrekt erkannt. Die Veränderungen der DCC-Funktion bringen auch nichts.
Wie gesagt, sobald das Flackern auftritt und die Auflösung eine Stufe niedriger gestellt wird, hört auch die Störung auf. Bei Erhöhung der Auflösung ändert sich nichts. Desweiteren habe ich heraus gefunden, dass das Flackern ebenfalls aufhört, wenn ich die Sync-Einstellung auf " Composite" ändere.
Ich habe jetzt alle Möglichkeiten durchgespielt und kann das Flackern nur durch Sync mit "Composite" unterdrücken oder indem ich die Auflösung heruntersetze. Wie lässt sich denn erklären dass das Flackern immer nach ca. 32 Minuten auftritt , dann 3-4 Minuten anhält und danach NICHT wieder vorkommt, solange der Computer an ist ? Kann es sein, dass Die Grafikkarte nach Erreichen einer bestimmten Temperatur kurzfristig einen Fehler verursacht ? Nach einem Standby - Betrieb des Computers fängt es ja auch wieder an zu Flackern, nur , je nach Dauer des Standby, nach kürzerer Zeit.


Kann es sein das mein TFT ( Baujahr 2000 ) zu alt ist um mit der von der GraKa gesendeten Syc klar zu kommen ?!

The Jackal
2003-08-25, 21:12:54
Ich könnte mir vorstellen das du ein kleinen Kondensatorfehler im TFT hast.

Habe ich bei meinem CRT Sony auch.

Mit der GeF 4 4400 war das schon übel. Jedes mal wenn ich den Rechner eingeschaltet habe hatte ich komische linien die von oben nach unten wandarten.

Mit der 9800 Pro von Sapphire ist mir das nicht mehr so häufig vorgekommen aber ab und an wenn der Moni mal nen schlechten tag hat heißt das wieder, erst mal aus und dann wieder an.

So ein Elekrolyt Kondensator wird nach einiger Zeit undicht. Er kann sich aber selber abdichten (effekt vom Elektrolyt). Also braucht er erst mal die 3 - 4 min zeit bis er sich wieder abdichtet und volle Kapazität anliegt.

InsaneDruid
2003-08-25, 21:31:48
Wird er nur erkannt oder haste n richtigen Monitortreiber vom Hersteller gezogen? Wenn nein mach mal, das kann uU helfen.

Wenn du Composite Sync an lässt.. tritts dann auch auf?

Ro@ming
2003-08-25, 21:39:12
Der richtige Treiber ist auch installiert .Wenn ich Composite Sunc anlasse tritt der Fehler nicht mehr auf. Da steht aber unter der Direkt-Hilfe ein Hinweis. Kann aber meiner TFT-Anleitung nicht entnehmen , ob es sich um den genanten Modus handelt.

Nedo
2003-08-25, 21:57:51
Original geschrieben von [dzp]Viper
humBUG

1. bei 60 Hz hast du in spielen max 30 fps und mit 75 fps hast du dann schon 37 fps (das merkt man beim spielen)

2. Viele TFT´s die meinetwegen für 1024x768 und 75 Hz gedacht sind, und dann mit 60 Hz betrieben werden, haben dadurch eine Leichte bist starke verschlechterung der Schärfewiedergabe ....


Es ist so - (z.b. bei mir auf arbeit)

Wenn du dich nicht auskennst thop, dann pass auf was du schreibst .. sonst macht man sich schnell zum hampelmann ;)
2. stimmt. das weiß sogar ich :D
aber 1.?
bei 60hz höchstens 30 fps?
ok, klar mit vsync. aber sind das dann nicht höchstens 60 fps?
und bei 75 hz genau 75?
oder is das halt anders bei TFTs?
beleere mich oh meister ;)

InsaneDruid
2003-08-25, 22:12:09
Original geschrieben von Ro@ming
Der richtige Treiber ist auch installiert .Wenn ich Composite Sunc anlasse tritt der Fehler nicht mehr auf. Da steht aber unter der Direkt-Hilfe ein Hinweis. Kann aber meiner TFT-Anleitung nicht entnehmen , ob es sich um den genanten Modus handelt.

Na wenns offenbar funtzt dann würde ich es einfach anlassen.

EDIT: AFAIK is getrenntes Sync leicht besser wenns supportet wird (vor allem bei CRTs), daher das "nach Möglichkeit aus lassen".. kaputtgehen oder so sollte da nix.

InsaneDruid
2003-08-25, 22:14:24
Original geschrieben von Nedo
2. stimmt. das weiß sogar ich :D
aber 1.?
bei 60hz höchstens 30 fps?
ok, klar mit vsync. aber sind das dann nicht höchstens 60 fps?
und bei 75 hz genau 75?
oder is das halt anders bei TFTs?
beleere mich oh meister ;)

Da haste schon recht.. es sind maximal 60 bzw 75.. aber solange man kein Triple Buffering enabled (was uU zu Mauslag führt) ist der "nächste Schritt" eben 30 bzw 37, wenn die Graka zb nur 55fps schaufelt. Und das ist dann der Knackpunkt, während 60 zu 75 fps kaum noch auffallen ist 30 zu 37 schon n Unterschied.

kalle1111
2003-08-25, 23:17:56
@ Roaming

hat das gerät einen dvi - anschluss ???

InsaneDruid
2003-08-25, 23:41:13
Hat er nich.. aber er geht bis max 85Hz @ 1280, also versuch doch das mal.

btw: Input Signals: (laut der seite (http://www.pcresource.co.th/html/product/sony%20product/sony%20cpd%20l181_spec.html))

Video Connector: 15 pin mini D-sub x 2

Video Signal: RGB Analog, 0.7Vp-p/75ohms

Sync Signal: Separate HD/VD (TTL), polarity-free

Sync on Green: 0.3 Vp-p, ±10% negative

Also ich denke das man da mit Composit Sync ok fährt..

Nedo
2003-08-25, 23:44:30
Original geschrieben von InsaneDruid
Da haste schon recht.. es sind maximal 60 bzw 75.. aber solange man kein Triple Buffering enabled (was uU zu Mauslag führt) ist der "nächste Schritt" eben 30 bzw 37, wenn die Graka zb nur 55fps schaufelt. Und das ist dann der Knackpunkt, während 60 zu 75 fps kaum noch auffallen ist 30 zu 37 schon n Unterschied.
aso
ich dacht immer triple buffering macht den mouselag weg :D

InsaneDruid
2003-08-25, 23:48:33
Ahja.. haste mal am Monitor Pitch und Phase verstellt? oder mal Auto Adjust? Steht im Handbuch (http://www.sony-cp.com/manuals/archive/l181.pdf) wie das geht.

InsaneDruid
2003-08-25, 23:49:53
Original geschrieben von Nedo
aso
ich dacht immer triple buffering macht den mouselag weg :D
Falsch gedacht.

triple buffering führt ja einen zusätzlichen Buffer ein.. d.h uU is das angezeigte Bild 3 Bilder alt ->Mauslag.

Siehste sehr "schön" bei Il2 zb.

BlueRaven
2003-08-26, 00:17:24
also ich habe mein TFT immo auf 75Hz laufen ohne Probleme und ein verdammt scharfes bild noch dazu :D


MFG
BlueRaven

Argo Zero
2003-08-26, 09:30:03
Original geschrieben von Schrotti
70 oder 75Hz bei nem TFT ???
Bei mir sinds immer 60Hz weil ein TFT nicht flimmern kann.

Mfg Schrotti

So ganz richtig ist das nicht. Bei meinem TFT wird folgendes im Panel empfohlen: 1280x1024@75Hz
Wenn ich mit 60Hz fahre, "blinkt" das Bild manchmal leicht.

@Ro@ming
Also schau ins Handbuch und schau was empfohlen wird.

Argo Zero
2003-08-26, 09:31:14
Doppelpost :|

Ping
2003-08-26, 17:54:38
Original geschrieben von [dzp]Viper
Wenn du dich nicht auskennst thop, dann pass auf was du schreibst .. sonst macht man sich schnell zum hampelmann ;)

Obwohl Smilie, ein Link wäre auch hilfreich gewesen und hätte nicht so grob geklungen.

Was bedeutet vSync und stelle ich diese Funktion besser an oder aus? (http://www.prad.de/new/allgemeines/vsync.html)

Ro@ming
2003-08-26, 18:52:01
Hallo Jungs !

Danke für Eure zahlreichen Ideen ! :-)

Ich find halt nur komisch, dass er IMMER nach fast genau 31 Minuten anfängt zu flackern. Wenn er seinen Anfall beendet hat , gibt es kein Flackern mehr. Solange der Rechner an ist zumindest. Werde mal ne Freundin um Ihren Monitor bitten und bei der Auflösung 1280x1024 spasseshalber testen. Sollte das da auch auftreten, kann ich nur noch die GraKa in einen anderen Rechner stecken und hoffen, dass es dort auch nicht geht ;-) Dann ist es wenigstens die Karte.

InsaneDruid
2003-08-26, 19:28:53
Dann lass doch einfach Composite Sync an.. was soll da schiefgehen?

[dzp]Viper
2003-08-26, 19:30:33
Original geschrieben von Ping
Obwohl Smilie, ein Link wäre auch hilfreich gewesen und hätte nicht so grob geklungen.

Was bedeutet vSync und stelle ich diese Funktion besser an oder aus? (http://www.prad.de/new/allgemeines/vsync.html)

jo stimmt .. naja :) *duck*

Ro@ming
2003-08-26, 22:22:41
So... endlich. Ich habe gerade einen CRT ausgeliehen und ihn dran gehängt. Bei 1280x1024 @ 85Hz und probehalber auch @ 60 Hz. um dem TFT-Modus am nächsten zu kommen.
Ergebnis : Der Monitor hat bei über einer Stunde nicht einmal geflackert, so wie der TFT nach 32 Minuten.
Ergo : TFT kommt nicht mit der Radeon klar, ausser man schraubt die Vertikal Sync einen runter. Der TFT scheint wohl doch nicht so richtig mit den Standart-Einstellungen der GraKa zurecht zu kommen.

Wird wohl so sein, oder?!

Nochmals vielen Dank für Euere Posts ! Ist das super Turbo-Forum hier. Bei 2 anderen gab es gerade mal 2 Antworten ;D

Viele Grüße

Ping
2003-08-27, 09:18:58
Ich hatte mit einer anderen Grafikkarte auch schon dieses Wellenmuster quer über dem Bildschirm. Meist direkt nach Einschalten des Rechners, dann wieder eine Stunde nix, dann gings wieder los. Alle Einstellungen halfen nicht. Die Wellen waren auf mehreren unterschiedlichen TFT's zu sehen. Grafikkarte gewechselt und gut war.

InsaneDruid
2003-08-27, 09:57:56
Das is aber n anderes Prob als das hier..