PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Plexiglas schneiden?


Dr. Brain
2003-08-24, 15:03:20
Moin!

Ich habe mir letztens ein Window-Kit gekauft (L-Form), aber es ist von den Ausmaßen leider etwas zu groß. Wollte das ganze nun etwas kleiner machen, aber womit schneide ich das am besten?

Ich hatte da an die gute alte Stichsäge gedacht, aber die Frage ist, welches Blatt man nimmt und was man gegen zu große Staubentwicklung tun kann?!

Gruss

Hansmaulwurf
2003-08-24, 16:22:47
ich würd ein sehr feines blatt nehmen hab zwar selbst noch kein plexiglas geschnitten aber ich würds so machen.


gegen den staub kannste nix machen außer jemanden mit nem staubsauger daneben stellen der das sofort absaugt!

mfg. J.

MatrixP
2003-08-24, 16:41:57
Original geschrieben von Dr. Brain
Moin!

Ich habe mir letztens ein Window-Kit gekauft (L-Form), aber es ist von den Ausmaßen leider etwas zu groß. Wollte das ganze nun etwas kleiner machen, aber womit schneide ich das am besten?

Ich hatte da an die gute alte Stichsäge gedacht, aber die Frage ist, welches Blatt man nimmt und was man gegen zu große Staubentwicklung tun kann?!

Gruss

Ich habe mein Window mit nem einfachen Teppichmesser geschnitten. Ansonsten mitm Dremel. Staub sollte eigentlich nciht entstehen. Is schon etwas weich dafür.

MatrixP

Dr. Brain
2003-08-24, 16:47:45
Ich probiere mal die Stichsäge mit Metallblatt (für 1-3 mm) aus, da dieses sehr fein ist. Dreck ist nicht sooo das Problem, mache das dann eben im Hobbyraum :)

DocEvil
2003-08-24, 18:37:38
passe beim verwenden der stichsäge aber auf dass du das glas durch den schlitten nicht zerkratzt. Am besten die stellen wo du drüberfahren musst grossflächig mit z.b. paketklebeband abdecken.

tsaG
2003-08-24, 19:17:40
Am besten den Schlitten von der Säge mit Klebeband überkleben, und die Säge auf gaaanz laaangsaaaam stellen und möglichst viele Pausen machen damit die Säge nicht so heiss wird und das plastik direkt hinter der säge wieder zusammen schweist ;)

LOCHFRASS
2003-08-24, 19:52:06
Mit nem Dremel oder scharfen messer anritzen und dann durchbrechen, so mach ich das jedenfalls mit dem Baumarkt Plexi.

Dr. Brain
2003-08-24, 21:10:48
So, fertig. War total easy, und geschmolzen ist auch nichts. Danke für den Tip mit dem Klebeband, aber auf dem Plexiglas war selbstklebendes Trägerpapier drauf, also gut geschützt :)

Am meisten Mühe hat die Seitenwand vom Tower gemacht, diese bockende Stichsäge hat schon ihre Tücken. Ausserdem bin ich jetzt fast taub von dem Lärm :D

Nun noch das Einfassband und die Scheibe einsetzen *freu*

Dr. Brain
2003-08-24, 22:21:03
So, feddich! War gar nicht so einfach, das Ding da reinzuzwängen. Hatte erst befürchtet, ich hätte mich "versägt", aber passte alles wunderbar :)

MatrixP
2003-08-25, 11:39:10
Original geschrieben von Dr. Brain
So, feddich! War gar nicht so einfach, das Ding da reinzuzwängen. Hatte erst befürchtet, ich hätte mich "versägt", aber passte alles wunderbar :)

wir wollen pics sehen.....


MatrixP

BunGeee
2003-08-25, 18:18:13
ich hab meines mit nem 8mm fräser gefräßt *G*

Dr. Brain
2003-08-25, 18:44:47
Original geschrieben von MatrixP
wir wollen pics sehen.....


MatrixP Klick mich! (http://home.arcor.de/tstilker/3D-Center/Casemod/). Aber bitte nicht meckern wegen dem Kabelgeschwür, da bin ich grad was am austüfteln wegen. Gefällt mir nämlich selber nicht so :D

Gruss

betasilie
2003-08-25, 18:59:07
Original geschrieben von Dr. Brain
Klick mich! (http://home.arcor.de/tstilker/3D-Center/Casemod/). Aber bitte nicht meckern wegen dem Kabelgeschwür, da bin ich grad was am austüfteln wegen. Gefällt mir nämlich selber nicht so :D

Gruss
Ein gekauftes? :spock: ... Selbermachen ist besser! :bäh:

Dr. Brain
2003-08-25, 19:40:29
Naja, ist schon gekauft, vor allem wegen dem Dichtkrams. Hab keinen Bock deswegen überall rumzurennen, ausserdem war mir der Spass die 12€ gerade noch wert. Rumsägen musste ich sowieso noch einiges an der Scheibe (zu groß), also doch nicht ganz "out-of-the-box" ;)

Gruss

betasilie
2003-08-25, 19:47:40
Original geschrieben von Dr. Brain
Naja, ist schon gekauft, vor allem wegen dem Dichtkrams. Hab keinen Bock deswegen überall rumzurennen, ausserdem war mir der Spass die 12€ gerade noch wert. Rumsägen musste ich sowieso noch einiges an der Scheibe (zu groß), also doch nicht ganz "out-of-the-box" ;)

Gruss
Hauptsache Du bist zufrieden. ;)

Gast
2003-08-25, 20:02:39
Original geschrieben von betareverse
Ein gekauftes? :spock: ... Selbermachen ist besser! :bäh:
Verstehe ich jetzt nicht. Was soll man an einer Kunstoff-Scheibe selbermachen?

Oggi
2003-08-25, 20:39:35
Original geschrieben von Gast
Verstehe ich jetzt nicht. Was soll man an einer Kunstoff-Scheibe selbermachen?

Er meitn damit des schneiden.

Die einen holn sich ne x mal x große Platte und schneiden die sich dann so zurecht wie sie es gerne hätten.

Die anderen kaufen sich direkt fertig geschnitteten Platten z.b. L-Form oder Oval oder was weis ich,damit sie halt nicht groß drann rumsägen müssen sondern nurs Gehäuse zerschnibbeln und einsetzen.

Dr. Brain
2003-08-25, 21:33:49
Original geschrieben von Oggi
Er meitn damit des schneiden.

Die einen holn sich ne x mal x große Platte und schneiden die sich dann so zurecht wie sie es gerne hätten.

Die anderen kaufen sich direkt fertig geschnitteten Platten z.b. L-Form oder Oval oder was weis ich,damit sie halt nicht groß drann rumsägen müssen sondern nurs Gehäuse zerschnibbeln und einsetzen. Bei mir wars von beidem etwas. Rechts ca. 5 cm und oben ca. 12 cm vom Window abgesägt, weil es einfach viel zu gross war. Von den 6 Kurven habe ich 3 mit der Stichsäge neu geschnitten, dazu habe ich einfach die Kurven des abgesägten Stücks als Schablone benutzt. Hätte den ganzen Krempel auch einzeln holen können, aber das wäre mit Sicherheit teurer geworden und sähe auch nicht viel anders aus (ausser dass die Kurven etwas mehr Fummelei gewesen wären) ;)

Edit: Das Kabelgewulst habe ich nun auch, soweit wie es möglich war, beseitigt: >>Klick<< (http://home.arcor.de/tstilker/3D-Center/Casemod/neu)

Gruss

Nedo
2003-08-25, 22:32:57
sieht c00l aus ;)

Gast
2003-08-26, 00:25:18
Original geschrieben von Oggi
Er meitn damit des schneiden.

Die einen holn sich ne x mal x große Platte und schneiden die sich dann so zurecht wie sie es gerne hätten.

Die anderen kaufen sich direkt fertig geschnitteten Platten z.b. L-Form oder Oval oder was weis ich,damit sie halt nicht groß drann rumsägen müssen sondern nurs Gehäuse zerschnibbeln und einsetzen.
Ok, das leuchtet mir ein, aber woran konnte er sehen, daß die Scheibe vorgeschnitten war? Das ist mir wirklich ein Rätsel. ???

JuNkEE
2003-08-26, 01:36:14
Weil es diese Form von Window schon quasi als Norm unter den "Windowherstellern" anerkannt wurde und so ziemlich jeder ModdingStore diese Form anbietet.

Dr. Brain
2003-08-26, 18:34:01
Original geschrieben von JuNkEE
Weil es diese Form von Window schon quasi als Norm unter den "Windowherstellern" anerkannt wurde und so ziemlich jeder ModdingStore diese Form anbietet. Schon, aber ne andere Form hätte ich mir auch beim "freihändig schneiden" nicht reingemacht. Das "L" passt imho irgendwie am besten in den Chieftec-Tower rein :)

Oggi
2003-08-26, 22:19:08
Original geschrieben von Dr. Brain
Schon, aber ne andere Form hätte ich mir auch beim "freihändig schneiden" nicht reingemacht. Das "L" passt imho irgendwie am besten in den Chieftec-Tower rein :)

Wart ab bis ich mit meinem fertig bin,hab grad null Zeit für Modding,Material aber da.

Also komen bald paar Pics wenn ready dann siehst du was noch so alles zu nem 601 wundaprächtig passt:D

DuraX
2003-08-31, 12:08:47
Also ich muss schon sagen, goiles Gehäuse. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir sowas einzubauen, aber ich lese immer:"erfordert einiges handwerkliches Geschick" Und davon hab ih leider fast Null. Kannste mal schreiben, wie schwer es war, die Gehäusewand zu sägen? denn davorhab ich echt schiss, nicht das dann mein Tower ein einiges Loch an der Seite hat...


DuraX

Dr. Brain
2003-08-31, 21:22:06
@DuraX:

Naja, es war dann doch etwas komplizierter als ich dachte. Das Loch habe ich mit der Stichsäge und einem Sägeblatt für "Metall 1-3mm" gesägt. Erst mit einem Bohrer ein Loch gebohrt und dann die Stichsäge angesetzt. Das Ding ist auf jeden Fall mächtig laut, macht Dreck ohne Ende (Metallspäne) und das Sägeblatt ist teilweise etwas schwer zu bändigen (springt aus dem Loch, hüpft hin und her etc.).

Ausserdem war es am Schloss und der Unterseite nur schwer möglich zu sägen, da die Stichsäge mit dem Schlitten an den gebogenen Kanten angeeckt hat. Da war ein wenig Phantasie und Geschick gefragt, um die Kurven sauber zu schneiden - hat aber im Endeffekt doch ganz gut geklappt.
Viel schlimmer fand ich es aber, das Glas einzusetzen. Das hätte ich mir einfacher vorgestellt, habe mir zur Hilfe ein Slotblech vom Tower genommen und es damit reingepfrimelt. :)

Wie auch immer, falls was schiefgeht musst ein neues Seitenteil hat über Ebay ersteigern oder so...

Gruss

BunGeee
2003-08-31, 23:41:28
hab bei mir mein plexiglas reingenietet war aber auch nicht so ganz ungefährlich da das glas zum teil gesplittert ist...

DuraX
2003-09-01, 21:41:39
Wie auch immer, falls was schiefgeht musst ein neues Seitenteil hat über Ebay ersteigern oder so...

Lol, ich mach mr also erst meinen Tower zu nichte, um dann eine neuse, vorgefertigtes Teil zu kaufen. Nein hast schon recht, ich werd's mal versuchen. Thx schonmal....

DuraX

Dr. Brain
2003-09-01, 23:15:37
Nee, meinte dann schon eins ohne Window. Gibt ja ab und zu Leute, die sich ein fertiges Window-Seitenteil kaufen und dann ihr originales ohne Fenster versteigern ;)

Avalance
2003-09-02, 00:10:54
hei

also ich hab n plexi mit nem DREMEL gemacht, aber irgndwie suckt das weil ich wollt n 120x120er "loch" machen, wo aber inner mitte n "steg" und n "kreis" is, das is zu fein für "dremel" drum sieht das jetz scheisse aus und hat voll lange gedauert und so *hm* :asshole:

ich hab n "steinblatt"? verwendet ( granit oder so ? ) sollt ich das mal mit dem "metalldremelblatt" versuchen ?

:D ;D

tsaG
2003-09-02, 18:16:56
@ Professor Dr. Brain

Normal macht man das Schloss doch ab oder? :kratz:

nearperf
2003-09-07, 09:45:39
nimmt keiner von euch echtglas??das plexi ist doch nichts halbes und nichts ganzes,desweiteren würde mich das einfassband stören,selbst eine verschraubung im sichtbereich würde mich stören.ich hab die flex genommen und fast die ganze türe rausgflext,jetzt habe ich die seitentüre fast komplett in echtglas,dies von hinten mit transparentem silikon eingeklebt,neu lackiert,siht echt gut aus.

DuraX
2003-09-07, 12:15:59
Hast du von deinem "Echtglas-Tower" auch bilder, würde mich interessieren....

Und fley und Granitblatt oder was es sonst noch alles gibt, muss man das besitzen. Ich glaub in unserer Bude gibts sowas nicht :). Na ma schauen, sonst muss ich mal wieder zum Baumarkt rennen.

DuraX

nearperf
2003-09-07, 13:45:48
nein im moment nicht,ich bin noch am aufbau,also noch keine hardware drinn.das innere hab ich weiss lackiert,da kommen noch 2 uv röhren rein.bilder folgen in kürze

BunGeee
2003-09-07, 13:50:26
und auch schon mal probiert in echt glas ein 12 cm loch für nen lüfter und die 4 kleinen für die schrauben reinzumachen oder etwas reinzugravieren oder fräßen ich glaub da tut man sich recht schwer.... zudem wär mir das zu gefährlich wenn ich auf lan geh... klirr put is :)

nearperf
2003-09-07, 18:42:20
auf den lüfter am fenster kann ich verzichten,das cs bietet genugend andere lüfterhalterungen,ich geh nicht auf lan-treffen.

BunGeee
2003-09-07, 19:57:46
ich hab ja nicht gesagt das du das machen sollst ^^
aber ich z.b. hab das und das kann ich mitm glas fenster wohl vergessen...