PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten von GF3 und Athlon TB


Unregistered
2001-12-24, 06:24:08
Hab mal ne Frage:

Will meine GF3/Ti200 takten...
Is von Aopen die GeForce 3 Ti200 TVout 64mb...
wie mach ich das? womit mach ich das? und wie hoch darf ich gehen ? :D

Und dann noch mein Athlon TB 750 Mhz... hatn 1Ghz Lüfter drauf. Reicht das um den zu übertakten das der mir nich abkackt? und wieder die frage wie übertakte ich den? und womit?

Danke im vorraus

PS: Hab schon ahnung von pc's nur nich vom uebertakten ... also nich antworten, wenn du keine ahnung hast finder weg , danke...

Unregistered_nachtrag
2001-12-24, 06:25:59
Achja Mainboard:

Asus K7VT

Unregistered_nachtragII
2001-12-24, 08:08:22
Der Kühler, hab dazu noch was gefunden :D

das is der hier:

http://www.overclockingcard.de/sites/shop/slot.htm

Thermaltake Majesty 4 Golden Orb für AMD Athlon/Thunderbird Slot A

Tigershark
2001-12-24, 12:00:29
`n golden Orb ?

Lass mal lieber sein, die Dinger sind mit 800 MHz schon am Ende ihrer Kühlfähigkeit, glaub mir, den hatte ich auch mal. Wichtig ist die Temperatur von Deinem Prozzi - schau mal ins BIOS nachdem Du vorher mindestens mal `ne Stunde was gemacht hast..... wenn die CPU Temp so bei 50° liegt, kannst Du es vergessen.

Zur GF3 : Da nimmt Du am besten Powerstrip von www.entechtaiwan.com
Wenn Deine AOpen 4ns RAMs drauf hat, solltest Du die theoretisch so bis 250 MHz ( x2=DDR ) kriegen, die Praxis zeigt allerdings, dass das Maximum meist bei ca. 230 MHz erreicht ist.

Und wichtig : Immer kleine Schritte machen und dann prüfen, ob es Bildfehler o. ä. gibt ( z.B. mal 3DMark laufen lassen ).

Viel Erfolg, Tiger.

Piffan
2001-12-24, 12:42:28
Powerstrip würde ich nicht empfehlen, kostet entweder Gebühr oder bald isser unbrauchbar, weil er immer länger braucht zum Starten.

Nimm den Rivatuner, kann ich sehr empfehlen. Damit hast du noch Zugriff auf sehr viele Optionen, die das Controlpanel des Treibers nicht bietet. Unter anderem auch die vielen Texturoptionen.... Jetzt frag aber blos nicht, wo es den gibt, daß wäre fast schon unverschämt (kleiner tip: mal hier auf den Seiten stöbern!)

Warum etwas kaufen, wenn man die Leistung als Freeware bekommt und obendrein das Tool noch besser ist als die Commerzware?!

Tigershark
2001-12-24, 12:46:21
Den Rivatuner hatte ich vergessen, den findest Du entweder auf www.rivastation.com oder such mal ;)

Naja, Powerstrip kann man auch kostenlos benutzen, und zum ausprobieren reicht es ja - zumal ich von dem wenigstens auf Anhieb noch die URL wusste :P

Also so long, Tiger.

Kyoushiro
2001-12-24, 17:24:39
Hol Dir nen neuen CPU Kühler!!
z.B. bei
www.pc-cooling.de
www.listan.de
www.frozen-silicon.de
Habe dort schon bestellt und verlief stets unkompliziert.
Den 750er Thunderbird bekommst Du sicher auf 1Ghz hoch. Musst aber warscheinlich dann die "Vcore" im Bios anheben.
Zum Übertakten der Grafikkarte empfehle ich NVMAX. NVMAX schaltet auch die "Taktfrequenzen" Option im Detonatortreiber frei. Dann kannst Du Dir aussuchen, ob du die Karte via Treiber oder NVMAX hochtaktest. Ausserdem bietet NVMAX viele Zusatzeinstellungen.
Powerstrip habe ich noch nicht versucht. Ich persönlich finde aber NVMAX besser als den Rivatuner. NVMAX bekommst Du auch auf
www.Chip.de

Unregistered_die3.
2001-12-24, 18:27:54
Ich bin mir nich sicher, aber ich glaub bei mir funzt nicht dieses nvtool... sagt immer nen fehler..

was würdet ihr mir denn empfehlen für nen kühler? wenn ich den 750 beispielsweise auf 900Mhz hochtakten wollte.. ???

Tigershark
2001-12-24, 21:41:30
Originally posted by Kyoushiro
Den 750er Thunderbird bekommst Du sicher auf 1Ghz hoch. Musst aber warscheinlich dann die "Vcore" im Bios anheben.

Mein lieber Scholli, sei mal vorsichtig mit solchen Behauptungen, sonst schrotten sich andere User noch ihre HW. Die alten TBs waren ja nicht gerade für ihre Übertaktbarkeit bekannt, und von "sicher auf 1 GHz" kann überhaupt nicht die Rede sein. Mein 800er TB macht z.B. trotz niedriger Temp und 2,07 VCore bei 980 MHz schlapp, und meine Kühlung iss nicht gerade "Standard".

Da aber unser Gast nicht gerade viel Erfahrung in Sachen Übertakten zu haben scheint, denke ich es wäre besser ihn LANGSAM an die Sache ranzuführen, anstatt ihn gleich beim 1. Versuch miot einer defekten CPU zu "beglücken".

So long, Tiger.

Unregistered_die_3.
2001-12-25, 04:58:47
Also ich hab in Windows unter Grafikeigenschaften "Taktfrequenz" und damit kann ich dann die "Kern-Taktfrequenz" und die "Speicher-Taktfrequenz" einstellen.

Der Standard liegt bei

Kern-Taktfrequenz: 175MHz ( maximum ist 220MHz )

Speicher-Taktfrequenz: 400MHz ( maximum ist 500MHz )

empfielt es sich da was umzustellen? und muesste ich die Graka dann extra kühlen oder so ?

thx

Tigershark
2001-12-25, 12:37:49
Versuch mal vorsichtig in 5 MHZ Schritten zuerst den Kern und dann den SPeicher zu übertakten. Ohne zusaätzliche Kühlung solltest Du den Kern zumindest in Richtung 200 MHZ bekommen und den Speicher in Richtung 420 MHZ ohne dass etwas passiert.

Unregistered
2001-12-25, 16:03:34
Alles klar ich probiers.. thx :D