PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder dämliche Fragen.....


Schiller
2003-08-24, 16:54:44
...so ich bräuchte ein neues System, vorzugsweise AMD, des Geldes wegen. ;)

Also, wollte eigentlich nicht mehr als 250 Teuros für CPU, MoBo und RAM

Ich will haben:

1. 5.1 oder noch besser 6.1 Sound (da CREATIVE INSPIRE 6700 6.1 Lautsprechersystem)
2. 'normale' Übertaktungsmöglichkeiten. Hab keine Ahnung vom Übertakten, übertakte auch nicht gerne, aber wer weiss, vielleicht bekomme ich "später" Lust darauf!? :naughty:
3. min. 4 PCI-Ports

Will ich nicht haben:

1.RAID
2.Grafik OnBoard


Dachte an:
CPU: XP 2500
Mobo: ABIT NF7-S
Speicher: habe keine Ahnung davon. Weiss nicht was preislich und leistungstechnisch passen würde...


Also, bitte helft mir ihr Hobbyexperten :P :D

ga.rp
2003-08-24, 17:21:14
ist das ein digitales boxensystem? (kenn mich da gar nicht aus)
wenn nicht, reicht auch das abit nf7 ohne s. das gibt's nochmal rund 20 € billiger.

wenn du nf2 willst, dann ist das abit z.zt. wohl echt die beste wahl. der preis ist imho auch ok.

du hast doch sicher eh schon eine gute soundkarte, oder? wenn ja, dann könntest du auch auf ein board mit sis chipsatz zurückgreifen (hast ja geschrieben, daß du nicht weiter am o/c interessiert bist). die sind stabil, im falle von sis 746 und 748 recht flott und ziemlich billig. allerdings ist es ne kleine glaubensfrage, ob man sich den billigheimer asrock und ecs anvertraut, die in unseren gefilden wohl so die einzigen sind, die dir ein solches board verkaufen... sehr interessant fand ich eben beim stöbern das aopen hier (http://www.aopen.com/products/mb/AK76F-400N.htm), aber ich weiß nicht, ob man das in deutschland irgendwo kaufen kann und auch nicht, ob's was taugt.

außerdem brauchst du noch speicher. ich meine ja, daß man eigentlich nicht viel falsch machen kann, solange man markenspeicher kauft. wenn du vorläufig nicht an o/c interessiert bist, reicht auch billigerer pc333-ram. wenn du auf den nforce2-zug aufspringst, solltest du dir gleich 2 gleich große module kaufen, denn du brauchst mindestens 2 speicherriegel, um dualchannel nutzen zu können. wenn es kein nforce2-board wird, würde ich dir zu einem einzelnen speichermodul raten, weil du dann später mehr aufrüsten kannst!

mit dem 25er kann man glaub ich im moment nichts falsch machen...

Schiller
2003-08-24, 18:10:28
Original geschrieben von ga.rp
1.ist das ein digitales boxensystem?

2.du hast doch sicher eh schon eine gute soundkarte, oder?

1. Nein, ist ein analoges mit einem schwarzen, einem grünen und einem gelben Stecker.

2.Nein, leider nicht. Ich habe irgend so eine billige Soundblaster OnBoard.

Henrik
2003-08-24, 20:21:02
das abit nf7 hat auch schon einen digital ausgang, auch wenn das hier nicht weiter von belang ist.
das nf7 ist aber recht laut (lüfter), wenn du's leise magst bietet norskit momentan das wohl beste board für dich, das aopen ak79 bla bla. musste halt mal gucken, kostet ca. €80 und ist passiv gekühlt.
das epox kt 600 wäre vielleicht auch noch was, es kann mit einem günstigen preis und einer guten ausstattung überzeugen.
schau doch mal bei preistrend.de vorbei, da kannst du nach dem günstigsten preis fanden lassen.
was den ram angeht:
ich benutze 512MB Twinmoss/winbond PC 400 CL 2,5 (CH-5 CHips)
wenn du dier nichts aus oc-ing machst würde ich vielleicht zu samsung riegeln greifen, die gibts meist recht günstig, andernfalls könntest du mit infinion glücklich werden.

ga.rp
2003-08-25, 05:45:32
ich würde dann auch zum aopen tendieren...
den kt600 finde ich ziemlich interessant und würde mir auch ein board kaufen, nur um's zu testen - wenn ich nur das geld übrig hätte...

aber ich glaub, wenn du dein boxensystem genießen willst, dann führt eigentlich kein weg am norce 2 vorbei, weil die mir bekannten kt600-bretter alle ne ziemlich billige soundlösung haben.
genaugenommen müßtest du dir noch ne richtige soundkarte kaufen - denn der analogsound bei den nforcern ist auch nur gutes mittelmaß. einzig digital ist die mcp-t in meinen augen ein kleines meisterwerk...

p.s. nicht, daß du mich jetzt falsch verstehst - ich finde mit meinen möglicherweise minderbemittelten ohren nichts negatives am analogausgang meines abit nf7s 2.0, aber es gibt sicher ohren, die sich daran stören würden.

EDIT:
ich höre den lüfter auf der northbridge übrigens nicht... und ich hab nicht das lauteste system ;)

Schiller
2003-08-25, 20:22:29
Also die Empfehlung wäre jetzt: ein XP2500, ABIT NF7-S und 333er RAM Samsung CL2 bzw. CL2.5 oder wie? ;(

ga.rp
2003-08-26, 03:23:25
damit würdest du zumindest mal nichts falsch machen ;)