PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man sich mit dem Nvidia-BIOS-Editor die Graka zerschießen ?


King Rollo
2001-12-24, 11:13:10
Peace!

Yo, würde eigentlich gern ein bißchen was im BIOS meiner Graka rumstellen (Begrüßungstext, Taktfrequenz usw.), hab aber etwas Angst, daß ich mir das Teil komplett zerschieße! Ist das möglich, bzw. wie sind eurer Erfahrungen?

MfG
KKR

Razor
2001-12-24, 11:21:23
Klar ist das möglich...
Für Just-for-Fun sollte das net gemacht werden !

Für Leude, die umbedingt SA oder FW brauchen, mag das ja noch sinnvoll sein, aber für Spielereien sicher net sinnvoll !!!

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Schon ein einfaches Bios-Update vom Hersteller kann Probleme bringen, aber wenn man so etwas macht, dann sollte zumindest 'ne PCI-Karte eines anderen Herstellers (besser noch 'nen anderen Chip-Satz-Hersteller), nebst Erfahrungen im Worst-Case-Recovery vorhanden sein...

King Rollo
2001-12-24, 11:29:50
Peace!

Naja, war vielleicht falsch formuliert! Das man das Ding schrotten kann, ist mir schon klar! Ich meinte mehr, was genau unter welchen Umständen schief gehen kann (weil ich wüßte jetzt auf Anhieb nichts gravierendes), und was es im E-Fall für Möglichkeiten gäbe, die Graka zu retten!

MfG & Frohes Fest
KKR

Sebastian
2001-12-24, 12:36:22
wenn der schlimmste fall eintritt, kwird die graka nicht mehr erkannt und nicht mehr initialisiert.

dann brauchst du eine PCI karte, wie razor schon gesagt hat, am besten von einem anderen hersteller und noch besser mit anderen chipsatz.

die baust du ein, machst einen Board-BIOS-flash und startest. dann wird die pci zuerst initialisiert und du kannst ins DOS booten. dort versuchst du dann, den bioseditor der agp karte mit einem heilen bios zu füttern und betest, dass er die agp karte noch findet. wenn er sie findet, ein heiles bios drauf, und versuchen zubooten.

tja, so ist das verfahren. hab ich selber noch nie gemacht, werde ich auch nicht.

Zitrone
2001-12-24, 12:37:31
IMHO absoluter Blödsinn - lass es einfach sein...

Com1
2001-12-24, 13:13:16
Ich würde das bleiben lassen, zumindest an deiner aktuellen Graka.

Der NV BIOS Edit unterstützt soch sicher auch alte Grakas...?

Also wenn du unbedingt mit dem BIOS Edit rumprobieren willst schau nach ner alten TNT1 o.ä. da ist es nicht weiter tragisch wenns schief geht ;)

Steffen
2001-12-24, 14:32:10
Hallo Freunde,

den wohl besten NV- Bioseditor findet Ihr auf:

http://x-bios.3dgames.ru

Natürlich sollte man wissen, was man tut...

Dieser Editor zieht das Graka- Bios unter Windows selbst.
Wenn man es bearbeitet hat, muss man es mit "nvflash.exe"
(findet jede Suchmaschine), Syntax <nvflash -f newbios.rom>
in einer puren Dos- Umgebung (ohne Erweiterungstreiber) flashen.

Wenn man sich eine Startdiskette mit einer Sicherungskopie des
alten Bios sowie einer "Autoexec.bat" mit dem Syntax
<nvflash -b oldbios.rom> macht, kann nichts in die Hose gehen.
Selbst bei schwarzem Bildschirm kann man von dieser Disk booten
und den Ausgangszustand herstellen (vorher Floppy- Boot
im Mainboardbios einstellen).

Beim Ändern der GPU- und RAM- Clockings (auf der 2. Register-
karte des Editors) erscheinen viele Clock- Tables. Man ändere
die, welche den urspünglichen Einstellungen entsprechen.

Die neuen GPU- und RAM- Takte teste man vorher ausgiebig mit
Overclocking- Software bzw. der "nvtweak.dll".


Viel Spass beim Basteln
Steffen

King Rollo
2001-12-24, 15:11:28
Originally posted by Zitrone
IMHO absoluter Blödsinn - lass es einfach sein...

Peace!

Was bitte heißt "IMHO" ?

MfG & Frohes Fest
KKR

Haarmann
2001-12-24, 15:25:57
IMHO heisst zu Deutsch ausgeschrieben "Meiner Bescheidenen Meinung nach" (in my humble opinion)

Erstens, flashen macht Spass...
Zweitens, lass es sein, wenns keine PCI Karte da is...
Drittens, mach es doch...
Weil Viertens, die Leute dann ihre Grakas forschmeissen, ich die wiederbelebe und weiterverkaufe ;-)

Rushman
2001-12-25, 00:19:54
am besten ist es, wenn das flashen danebengeht :D
dann freut man sich über Relikte der Vergangenheit wie ein ET4000 PCI :)
bei mir hat das retten mit der PCI Graka geklappt, aber ich muss das nicht nochmal haben ;)