PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockets/Serverauswahl


ToASter
2003-08-24, 18:51:47
Hallo,

ich bin grad dabei, mich unter Delphi in WinSockets einzuarbeiten, und dabei ist auch gleich eine Frage aufgetaucht:
Und zwar möchte ich gerne so eine Serverauswahl programmieren, also wie bei den Spielen wo man auf Multiplayer klickt, und der einem (fast) sofort ne Liste mit allen möglichen erreichbaren Servern anzeigt. Eine Möglichkeit wäre ja, jede einzelne IP-Addresse durchzugehen, und testen, ob da zufällig ein Server läuft, aber das iss dann doch wohl etwas zu langsam.

Hoff das ihr ne Lösung kennt.

Thx schonmal im vorraus.

Gast
2003-08-24, 19:07:53
ich wuerde einen zentralen server einrichten bei dem sich alle anderen spiel server registrieren wenn sie aktiv sind. dann musst du in der lobby nur noch zu diesem server connecten und die liste anzeigen

ToASter
2003-08-24, 20:22:52
das problem daran ist aber, das dann die normalen server die IP des "Super"-servers kennen müssen

Xmas
2003-08-25, 00:23:27
Für ein LAN kannst du eine Broadcast-Anfrage machen. Der Server muss dafür so programmiert sein dass er auf eine bestimmte Nachricht eine definierte Antwort schickt (á la "XYZ-Spiel-Server hier?" - "Jap, Version 1.23"), und er sollte nur eine bekannte Port-Range verwenden.

Jeder Client, der eine Serverliste anzeigen will, schickt dann je eine Anfrage an alle Ports der Port-Range, mit Zieladresse 255.255.255.255.
Damit wird jeder Host in der Broadcast-Domain erreicht (die Broadcast-Domain wird üblicherweise durch Router begrenzt). Aus den Antworten kann er dann die Serverliste zusammenstellen.

Im Internet ist sowas nicht möglich, da hilft nur ein zentraler Server.

ToASter
2003-08-25, 08:50:19
UI vielen Dank, ich denk so dürftes gehn!!

;)