PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X rev2 SATA + WinXP


Mike
2003-08-24, 19:23:53
Hallo, ein Bekannter von mir hat folgendes Problem;
Er hat sich ne SATA-Platte in seinen Rechner gebaut, und darauf Windows installiert, allerdings war zu dem Zeitpunkt noch eine aktive EIDE-Platte drin, auf der auch WinXP ist. Nun schaffen wir es nicht, von der SATA-Platte zu booten, was ja eigentlich gehen sollte, wenn man im BIOS SCSI als 1. Bootlaufwerk angibt.. Habe mir also gedacht es könnte an folgendem liegen:

Entweder funktioniert entsprechendes Booten seitens des Mainboards/BIOS/SATA-Controllers nicht, oder, WinXP hat auf der SATA-Platte den MBR nicht eingerichtet, da ja auch noch die EIDE-Platte drin und aktiv war?

Haben bisher noch keine Neuinstallation von XP ohne die EIDE-Platte im Rechner versucht, allerdings ist WinXP auf der Sata Platte drauf, denn wenn wir von der EIDE-Platte booten, können wir im Bootmanager zwischen den beiden WinXPs auf beiden Platten auswählen und auch beide starten..

Hoffe hier hat schon wer Erfahrungen diesbezüglich gemacht bzw kann mich auf den Fehler hinweisen :)

MfG
Mike