PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo könnte noch der Fehler stecken?


Savini
2003-08-24, 20:23:43
Meine Leidensgeschichte fing vor ein paar Monaten an: Rechner friert ein und beim Erneuten Booten die Meldung, dass keine Boot Partition gefunden wird. Strom und Buskabel von der HD abziehen/aufstecken und nochmal booten. Es geht. Doch nur kurz, denn "Win 98 (hatte ich damals noch, jetzt XP) kann nicht geladen werden, weil Datei xyz beschädigt. Sie müssen Win neu installieren." Das hab ich dann gemacht und hatte nach einiger Zeit wieder denselben Fehler, dass das System keine HD fand. Also nochmal Neuinstallation. Als diesmal während der Neuinstallation anscheinend die HD nicht mehr anzusprechen war und die Installation einfror, hatte ich die Nase voll und kaufte eine neue Platte. Es funzte alles und ich spielte XP auf. Aus Neugier schloss ich meine alte Platte als zweite HD an und machte einen ausgiebeigen Check mit PowerMax incl. Low Level Format. Ergebnis: 100% errorfree.

Ich war erstaunt: Mit der neuen Platte ging alles, doch die alte sollte auch fehlerfrei sein? Seltsam.

Mein System lief etliche Wochen ohne Fehler. Dann plötzlich ein Bluescreen. System neu booten und wieder: Die Platte wird nicht gefunden. Aaaah!!! Wieder an den Kabeln rumgespielt, auch mal IDE 1 und 2 getauscht, und bei der Gelegenheit auch das Buskabel ausgewechselt. Irgendwann ging es dann wieder, tatsächlich wieder etliche Wochen bis vor einigen Tagen. Da ich neue Hardware einbaute, hab ich die gesamte Verkabelung neu gemacht und plötzlich gab es wider einen Blue Screen. Ich habe die Bedeutung gesucht und herausgefunden, dass es diesen Bluescreen gibt, wenn auf einen Bereich der Auslagerungsdatei zugegeriffen werden soll, dies aber nicht möglich ist. Das kann natürlich mehrere Gründ haben. Nach dem Hochfahren wurde wieder die Platte nicht erkannt ("guter" Grund). Im Bios war sie zwar da, doch beim Hochfahren gab es wie zuvor angeblich keine Boot Partition. Wieder die Kabel abgezogen/vertauscht und nun läuft der Rechner seit ein paar Tagen wieder problemlos (auch mal 24h am Stück)

Es kann doch eigentlich nur der Controller sein, daher habe ich mir mal ein neues Board bestellt. Vielleicht ist ein Haar-Riß auf der Platine. Doch wieso der nur in Abständen von zig Wochen zu einem Problem führt???

Als ich nach der Bedeutung des Bluescreens suchte, fand ich jedoch in einem US Forum einen Beitrag, der mich verunsicherte und erstaunte: Jemand hatte dasselbe Problem wie ich und kaufte eine neue Platte. Problem immer noch da. Dann neues MOBO. Immer noch das Problem. Ja sogar neuen Speicher ohne Abhilfe.... Ist doch lächerlich: Er hatte bis auf CPU und Netztteil einen neuen Rechner. Und das Netzteil kann wohl kaum dafür verantwortlich sein, dass beim Booten die Platte nicht gefunden wird, oder?

Ich hab meinen Speicher schon mit dem MS Tool gecheckt: Alles ok.

Mein System ist noch ein XP1600 auf dem K7T266 mit 3 mal 256 MB Infineon DDR Speicher und Enermax Netzteil.


Ich tippe immer noch auf den Controller. Und ihr?

try2fixit
2003-08-24, 21:43:58
Hi,

etwas ähnliches hatte ich schon mit verschiedenen Platten und verschiedenen Netzteilen (Enermax 430W, TSP420W). Erst beim TSP520P4-II war es dann verschwunden.

Ich will Dir jetzt kein neues Netzteil empfehlen, aber bei mir hat es geholfen, die Platte an einen anderen Stromstecker zu hängen (war ein wenig Probiererei). Danach war alles o.k.. Die Platte wurde wieder erkannt und es ging.

Versuch das doch mal. Ansonsten würde ich auch auf´s Board tippen.

MfG

Mario

Widowmaka
2003-08-25, 01:38:29
Vielleicht is einfach nur der Stromstecker verdreckt? In der ct war das mal als möglicher Grund für sporadische Bluescreens beschrieben.

ga.rp
2003-08-25, 05:33:05
ich galub ehrlich nicht, daß es am controller liegt, weil dein board imho schon über einen chipsatz mit v-link verfügt - d.h. die southbridge, an der auch die ide-controller hängen, ist mit einem eigenen bus direkt mit der northbridge verbunden. die symptome, die du geschildert hast, würden eher auf eine der älteren sb's zutreffen, wo unter ungünstigen umständen datenmüll auf die platten geschrieben wurde, weil der pci-bus nicht so wollte, wie die software dachte, daß er sollte.

ich mein, ein neues board kann prinzipiell bei dir nicht schaden, aber ich glaube nicht, daß es daran liegt ;) woran, weiß ich aber auch nicht......

Savini
2003-08-25, 14:26:30
Original geschrieben von ga.rp
ich galub ehrlich nicht, daß es am controller liegt, weil dein board imho schon über einen chipsatz mit v-link verfügt - d.h. die southbridge, an der auch die ide-controller hängen, ist mit einem eigenen bus direkt mit der northbridge verbunden. die symptome, die du geschildert hast, würden eher auf eine der älteren sb's zutreffen, wo unter ungünstigen umständen datenmüll auf die platten geschrieben wurde, weil der pci-bus nicht so wollte, wie die software dachte, daß er sollte.

ich mein, ein neues board kann prinzipiell bei dir nicht schaden, aber ich glaube nicht, daß es daran liegt ;) woran, weiß ich aber auch nicht......



Der Controller kann aber dennoch einen Defekt haben. Das Phänomen trat ja erst auf, als das Board schon ein Jahr alt war. Oder es könnte ein Haar-Riss auf der Platine sein. Ich meine: Wenn die Platte als nicht vorhanden angesehen wird bzw. das System abstürzt, weil Plattenzugriffe nicht möglich sind, obwohl es vorher stundenlang lief, die Platte aber in Ordnung ist - dann spricht doch alles für einen defekten Controller oder sonstiges Problem mit dem Board. Das Netzteil wird kaum dafür verantwortlich sein (Der Fehler ist beim Surfen aufgetreten und da nimmt mein System gerade mal 75 W auf!, da ich mit CPU Cool den Prozessor runterfahre)und der Speicher ist auch OK. Und sonst ist in nem PC nix drin, was den Fehler verursachen könnte. ;-)

BTW: Kennt ihr Memtest86? Kann man da wirklich 0 Fehler bekommen? Alle Speichertests - Sandra, MS Test - sagen, mein Speicher ist ok, doch Memtest86 findet dubiose Fehler und meint dann noch, die würden im Normalbetrieb wohl keine Rolle spielen..

ga.rp
2003-08-25, 15:09:45
blöde idee, aber mach mal cpucool aus!

Nedo
2003-08-25, 20:15:04
mmh... is genug auslagerung da? wie viele partitionen hast du?
wenn du mehrere partitionen hast, wie sind die auslagerungsdateien verteilt?

Savini
2003-08-25, 23:54:36
Original geschrieben von Nedo
mmh... is genug auslagerung da? wie viele partitionen hast du?
wenn du mehrere partitionen hast, wie sind die auslagerungsdateien verteilt?

Das Problem ist doch, dass schon beim Hochfahren die Meldung kommt, es gäbe auf der Platte keine Boot-Partition. Nach mehreren Boot-Versuchen, aus/einstöpseln der Stecker ging es dann plötzlich wieder. Daher glaube ich an einen Haar-Riss oder sonstiges auf der Platine. Würde der Rechner einfach nur abstürzen und wäre danach aber wieder bootfähig, dann könnte es ein Softwareproblem sein oder ein Problem mit der Auslagerungsdatei. Da er aber nach den Abstürzen den Fehler mit der angeblich fehlenden Boot Partition hatte, kann es imho nur ein Hardwarefehler sein. Morgen kommt mein neues Board. Für 58,- kann man nicht viel falsch machen. Jedenfalls weiß ich dann mehr - oder auch nicht, denn seit 3 Tagen läuft mein Rechner wieder wunderbar ohne die kleinste Macke...