PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT Server und Matrox Grafik


martma
2003-08-24, 20:39:34
Hallo,

habe das Problem, dass ich seit einigen Tagen unter WIN NT 4.0 SP6 die Auflösung nicht mehr verändern kann. Sie ist immer auf 640x480 mit 16 Farben. Es ist ein Siemens Primergy Server 170 mit Matrox G200 Grafikkarte. Ich habe die Treiber schon neu installiert ein Biosupdate gemacht und zwei andere Matroxkarten eingebaut, 1x G100 und einmal G200, alles AGP. Hat alles nichts gebracht. Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Die Siemens-Hotline übrigens auch nicht. Kann mir hier jemand helfen?

..,-
2003-08-25, 00:23:03
Vielleicht mal das ServicePack (hoffentlich 6a, nicht 6) neu installieren?

Musstest du seit der SP-Installation mal für irgendwas die Original-CD einlegen und hat diese vielleicht kein integriertes SP (oder SP1/SP2)? Das wäre die einfachste Erklärung.

martma
2003-08-25, 07:02:19
Original geschrieben von ..,-
Vielleicht mal das ServicePack (hoffentlich 6a, nicht 6) neu installieren?

Musstest du seit der SP-Installation mal für irgendwas die Original-CD einlegen und hat diese vielleicht kein integriertes SP (oder SP1/SP2)? Das wäre die einfachste Erklärung.

SP6 habe ich schon neu installiert, SP6a habe ich heruntergeladen, konnte es aber nicht installieren. Es kommt immer eine Meldung,
"SP6a kann nicht auch NT Server 4.0 SP6 mit hoher Verschlüsselung installiert werden."

gerry7
2003-08-25, 07:11:56
Das Prob mit der Verschlüsselung löst du folgendermaßen:


Im entpackten SP6a in der Datei UPDATE.INF im Abschnitt [CheckSecurity.system32.files]
den Verweis auf die Datei SCHANNEL.DLL entfernen (Semikolon oder komplett löschen)

Dies verhindert, dass während der Installation die Versionsnummer dieser DLL überprüft wird.


Dann sollte das Update gehen.

Allerdings hane ich NT4 (Workstations) mit PCI und AGP Matorx problemlos laufen.
Auf SP5 und 6a.

g7

Markchen
2003-08-25, 08:46:02
Hast Du die Treiber von der ServerStart genommen?

..,-
2003-08-25, 13:50:26
Original geschrieben von gerry7
Allerdings hane ich NT4 (Workstations) mit PCI und AGP Matorx problemlos laufen.
Auf SP5 und 6a.

Yepp, AGP-Karten werden seit SP3 unterstützt. Das SP6 ohne a sollte man wirklich nicht verwenden, was hilft einem ein Server mit einem nicht fehlerfrei funktionierenden TCP/IP-Stack?

martma
2003-08-25, 15:12:13
Original geschrieben von Markchen
Hast Du die Treiber von der ServerStart genommen?

nein, von der Siemens Hotline.

chrissi_highlaender
2003-08-26, 02:12:49
Das mit der 128-Bit Verschlüßelung liegt am I-Net Explorer ab Version 5...danach kann man SP6a nicht mehr installieren, nur mit dem oben beschriebenen Trick!
Das könnte es allerdings bringen, NT ist da sehr eigen.

Was heiß das mit den TCP/IP Schwierigkeiten bei NT SP6a? Gibt es da einen Thread oder mehr Infos zu?

martma
2003-08-26, 06:50:51
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Problem mit der Graka nur am SP6 liegt, denn genau diese Kombination lief ja jetzt knapp 2 Jahre. Gibts vielleicht noch andere Vorschläge? Kann vielleicht das Mainboard defekt sein? In einem anderen Rechner funktioniert die Graka einwandfrei! Danke für weitere Hilfe!

gerry7
2003-08-26, 08:07:22
Original geschrieben von chrissi_highlaender
Das mit der 128-Bit Verschlüßelung liegt am I-Net Explorer ab Version 5...danach kann man SP6a nicht mehr installieren, nur mit dem oben beschriebenen Trick!
Das könnte es allerdings bringen, NT ist da sehr eigen.

Was heiß das mit den TCP/IP Schwierigkeiten bei NT SP6a? Gibt es da einen Thread oder mehr Infos zu?

Nicht 6a, bei SP6 ist der TCP/IP Stack buggy, das wurde mit 6a behoben.

g7

harkpabst_meliantrop
2003-08-26, 12:32:23
Original geschrieben von chrissi_highlaender
Was heiß das mit den TCP/IP Schwierigkeiten bei NT SP6a? Gibt es da einen Thread oder mehr Infos zu?
Ja, bei Microsoft, wo sonst?



martma,

am SP6 ohne a wird es sicher nicht liegen, aber antworte doch mal auf die Frage, ob du zwischenzeitlich für irgendwas die Original-CD einlegen musstest.

chrissi_highlaender
2003-08-26, 12:33:34
@Gerry7: Danke, wir arbeiten hier nämlich nur mit NT 4.0 SP 6A, da hätten mich Schwierigkeiten schon interessiert!

@martma: probier das mal mit SP6a in 128Bit Verschlüsselung, das wird es bringen. Außerdem hat Siemans irgendwann mal tollerweise zugegeben, daß die von ihnen verbauten Matrox Grafikkarten Fehler verursachen und dafür einen Patch nachgeschoben...allerdings brauchte man den nur, wenn beim Starten der Rechner komplett schwarz blieb, obwohl er bootete...diesen Patch habe ich auf Diskette hier, alles andere liegt tendenziell am SP...das kann mal passieren, wenn man irgendwas an der Systemkonfi ändert, NT möchte dann, daß man ihm Händchen hält und SP6 drübernudelt....

martma
2003-08-26, 14:31:10
ich habe letztens den Windowspatch für diesen Lovesan-Wurm installiert, sonst nichts. Danch habe ich dann das SP6 nochmal drüberinstalliert und danch nochmal den Windowspatch, denn der soll ja immer zuletzt installiert werden.

@ chrissi_highlaender
wäre toll, wenn Du mir diesen Patch zukommenlassen könntest.

chrissi_highlaender
2003-08-26, 15:21:37
Hmm, also wie gesagt, dieser Patch wurde speziell für Siemens Scenics mit Matrox Karten gemacht, die folgendes Problem machten:

Man konnte dem Rechner schön dabei zuhören, wie er hochfuhr, dummerweise sah man NIX. Das update ist auf einer bootfähigen Diskette und scheint das Bios der Karte dann automatisch zu flashen. Hat es hier meistens gebracht.
Wenn du den Patch willst, dann schreib mir eine personal message mit deiner email Adresse, kann ich dir gerne schicken - dein Problem klingt allerdings etwas anders...

Markchen
2003-08-26, 18:17:23
Den kann man sich auch im SupportCenter von FuSiCom runterziehen. Der flashed das Bios neu und damit ist der Fehler auch behoben. Allerdings hört sich dieses Prob ein wenig anders an.