PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremst CD-Laufwerk Festplatte aus?


AnTiChRiSt
2003-08-24, 20:54:14
Bisher habe ich meinen CD-RW-Brenner mit dem DVD-Laufwerk am selben IDE-Controller. Am anderen IDE-Controller hängen zwei Festplatten.
Da ich mir jetzt ne SATA-Platte bestellt habe, möchte ich meine alte 20GB Platte raus nehmen und in nen Server einbauen.....
Und ich bin am überlegen, ob ich mir den Brenner bzw. DVD-Laufwerk an den IDE Controller zur übriggebliebenen Festplatte hängen soll, damit ich wieder besser On The Fly brennen kann...mit meinem alten Board (Abit Kt7-raid) hatten Brenner und DVD-Laufwerk jeweils nen "eigenen" IDE-Controller und ich konnte wunderbar "SCSI-like" On The Fly brennen....
Oder bremst ein CD-Laufwerk die Festplatte zu stark aus? Bzw. kann man eh nur on the fly brennen wenn die Laufwerke jeweils nen eigenen IDE-Cont. haben, und eine Festplatte mitdran bremst auch.....
SChreibt mal bitte eure Meinung.
Danke.

Tomi
2003-08-24, 22:51:00
"on the fly" am selben Controller geht, is aber immer bisschen kribbelig. Guter Brenner mit "Burn proof" ist da wohl zu empfehlen. Ansonsten bremsen moderne IDE Controller nicht mehr. Heißt, dass eine UDMA 100 Platte, die mit einem UDMA 33 CD Laufwerk am selben Controller hängt nicht auf UDMA 33 eingebremst wird. Das war mal vor längerer Zeit.

Grüße