PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Controller ?


Morpheus2200
2003-08-24, 21:13:57
Da ich mein 2. System in den nächsten Tagen Verkaufen werde und dann 120GB+40GB+12GB HDDs überbleiben würd ich die gerne in meinen 1.Rechner reinschnallen.

Welchen Controller könnt ihr mir Empfehlen? Er sollte wenn geht 4 HDDs verwalten können und nicht zuviel kosten.:)

mfg.Morpheus

BlackArchon
2003-08-24, 22:06:48
Promise Ultra 100 TX2. Dieses Teil verbaue und empfehle ich seit Jahren. Absolut problemlos, zuverlässig und schnell im Betrieb. Gibts ab ca. 30 €.

Ultron
2003-08-24, 23:32:42
Ich empfehle ebenfalls den Promise U100 TX2 der ist auch ziemlich flott unterwegs und vorallem: unproblematisch. :)

Morpheus2200
2003-08-25, 05:57:13
Original geschrieben von BlackArchon
Promise Ultra 100 TX2. Dieses Teil verbaue und empfehle ich seit Jahren. Absolut problemlos, zuverlässig und schnell im Betrieb. Gibts ab ca. 30 €.

Könnte mann da auch Cdlaufwerke Brenner und DVD ranhängen?

Ultron
2003-08-25, 13:45:44
Nope die sind leider nicht ATAPI kompatibel. Nur Festplatten. Wobei es da glaube ich einen neuen gibt der auch cdroms ansprechen kann wenn man das unbedingt braucht ...

Aber du kannst doch deine cds alle ans board anschliesen und die platten an den promise.

Morpheus2200
2003-08-25, 15:23:56
Original geschrieben von Ultron
Nope die sind leider nicht ATAPI kompatibel. Nur Festplatten. Wobei es da glaube ich einen neuen gibt der auch cdroms ansprechen kann wenn man das unbedingt braucht ...

Aber du kannst doch deine cds alle ans board anschliesen und die platten an den promise.

Naja ich Denk mir so, weil Nforce ne schwache PCI performance hat würd ich die HDDs lieber ans Board schliessen und nicht die CDRoms da das zeug aufn Board sicher schneller ist als das auf dem Controller.

Oder lieg ich da falsch?

BlackArchon
2003-08-25, 16:48:17
Original geschrieben von Morpheus2200
Könnte mann da auch Cdlaufwerke Brenner und DVD ranhängen? Ja kannst du, läuft einwandfrei.

Original geschrieben von Morpheus2200
Naja ich Denk mir so, weil Nforce ne schwache PCI performance hat würd ich die HDDs lieber ans Board schliessen und nicht die CDRoms da das zeug aufn Board sicher schneller ist als das auf dem Controller.

Oder lieg ich da falsch?
Ja da liegst du falsch. Die Onboard IDE-Controller sind nicht per PCI-Bus an die Southbridge angebunden, sondern per Hyper Transport. Oder? :|

Morpheus2200
2003-08-25, 17:19:05
Original geschrieben von BlackArchon
Ja kannst du, läuft einwandfrei.


Ja da liegst du falsch. Die Onboard IDE-Controller sind nicht per PCI-Bus an die Southbridge angebunden, sondern per Hyper Transport. Oder? :|

:|

Jetzt sind wirklich alle klarheiten beseitigt :)

Der IDE Controller von dem wir jetzt Reden ist aber schon ne PCI Karte oder? Oder ist der Hypertransport in den Pcisteckplätzen drin?

Warum steht da PCI 66MHZ? http://www.geizhals.at/?a=8915

BlackArchon
2003-08-25, 19:33:48
Du hast davon geredet, deine Festplatten nicht an den Onboard IDE-Controllern anzuschließen, weil du glaubst, dass diese Controller per PCI an den Chipsatz angeschlossen sind, oder? So habe ich es zumindest verstanden.

...

*nochmal durchles*

...

Öhm, ich sehe gerade, ich habe dich doch missverstanden. Dann entschuldige bitte. :)

Morpheus2200
2003-08-25, 20:03:11
Was ich meinte war das der onboard ide controller sicher schneller ist als der von dem Promise Ultra 100 TX2 und das es deswegen vielleicht besser wäre die CDLaufwerke an den Promise Ultra 100 TX2 anzuschließen da diese nicht so eine hohe Datentransferrate erreichen wie HDDs.

BlackArchon
2003-08-25, 21:44:24
Nun ich glaube nicht, dass irgendein fühlbarer Unterschied vorhanden ist, aber evtl. ein messbarer.

Dr.Dirt
2003-08-25, 23:13:38
Moin,

schließ die Platten an den Board-Controller an, und die optischen Laufwerke an den PCI-IDE Controller.
Da man auf die Platten doch öffter zugreift, würde sonst die Datenlast auf dem PCI Bus eventuell zu groß werden, was PCI-Soundkarten, TV-Karten, Netzwerkkarten ... negativ beeinflussen kann.

harkpabst_meliantrop
2003-08-26, 11:59:50
Probier es im zweifel einfach aus. Ideal wäre es natürlich, wenn dazu die schnellste Platte vorläufig noch leer wäre, dann könntest du sogar Benchmarks für den Schreibzugriff verwenden.

Theoretisch sollte die Anbindung über den internen Chipsatzbus im Vorteil sein. Andererseits fragt man sich schon, wo die ganzen Probleme mit den IDE-Treibern wohl ihren Ursprung haben.


Wenn ich mal Prophet spielen darf, dann schließe ich mich allerdings der Ansicht von BlackArchon an.