PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt das Elitegroup-Mainboard was?


JFZ
2001-03-30, 16:13:39
Hi,

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem ELITEGROUP K7VZA-100 Rev.3 Sockel-A bis 266 FSB gemacht?
Der große Vorteil dieses Boards ist jedenfalls der Preis, denn mit 219,99DM ist es unschlagbar günstig. Und für das gesparte Geld könnte ich mir gegenüber dem ABIT oder EPOX statt einem 1,2GHz Thunderbird C einen 1,33GHz kaufen. Oder hat es irgendwelche gravierende Nachteile (außer dem OnBoard-Sound)?

CU

JFZ

Holger
2001-03-31, 12:19:06
Originally posted by JFZ
Hi,

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem ELITEGROUP K7VZA-100 Rev.3 Sockel-A bis 266 FSB gemacht?
Der große Vorteil dieses Boards ist jedenfalls der Preis, denn mit 219,99DM ist es unschlagbar günstig. Und für das gesparte Geld könnte ich mir gegenüber dem ABIT oder EPOX statt einem 1,2GHz Thunderbird C einen 1,33GHz kaufen. Oder hat es irgendwelche gravierende Nachteile (außer dem OnBoard-Sound)?

CU

JFZ


hi,
ich habe bisher nur den vorgänger ab und zu mal verkauft nur mit udma66 und kt133 chipsatz. aber soviel können sich diese änderungen auch nicht auswirken.
das board ist voll in ordnung, sehr stabil. aber halt komplett ohne grossartige features zum overclocken. aber gerade deswegen ist es so stabil, weil man nicht so viel im bios rumpfuschen kann wie bei den anderen boards.

solltest du also mit ruhigen gewissen kaufen können.

cu
holger

StefanV
2001-03-31, 13:14:31
Ich würde da lieber 100DM mehr für ein ABIT KT7A-RAID oder EPOX 8KTA3+ Board ausgeben, beide haben Highpoint RAID.

Das ASUS fällt aufgrund technischer Mängel weg (und dem blöden Promise-Chip)!

Beim Epox muß man bedenken, daß es Probleme mit hochgetakteten 100Mhz Athlons hat, wenn man diese mit 133Mhz FSB betreiben will.

Für EPOX spricht allerdings wider der ausgezeichnete Support!

Das Enmic 8TTX+ ist baugleich mit dem EPOX, allerdings ist Enmic in Deutschland beheimatet.

Unregistered
2001-04-01, 18:04:20
Hmm, auf RAID kann ich verzichten. Ich würde eher einen Extra RAID-Controller kaufen, weil ich sonst wieder bei der Auswahl des nächsten Mainboards schon ein wenig eingeschränkt wäre. Außerdem habe ich eh keine 2 Festplatten gleicher Kapazität, so daß sich RAID nur bedingt lohnen würde. Als Alternative hatte ich bisher eigentlich deshalb nur die Abit/Epox Boards mit Via 133A ohne RAID gesehen.

CU

JFZ

JFZ
2001-04-01, 18:15:38
Sollte jetzt aber nicht anonym sein :-(

Holger
2001-04-01, 18:30:37
Originally posted by Unregistered
Hmm, auf RAID kann ich verzichten. Ich würde eher einen Extra RAID-Controller kaufen, weil ich sonst wieder bei der Auswahl des nächsten Mainboards schon ein wenig eingeschränkt wäre. Außerdem habe ich eh keine 2 Festplatten gleicher Kapazität, so daß sich RAID nur bedingt lohnen würde. Als Alternative hatte ich bisher eigentlich deshalb nur die Abit/Epox Boards mit Via 133A ohne RAID gesehen.

CU

JFZ

nur zur info:
mittlerweilen bekommst du das teil für 199DM.
da ist das geld für einen extra raid-controller natürlich locker zusammen :)

StefanV
2001-04-02, 08:21:49
Holger, du hast natürlich recht, nur kann ich mit dem Epox auch übertakten, das Elitegroup (die Waren mal ausgezeichnet, zu zeiten des P1/120...).

Heute ist ECS nur noch Taiwanesischer einheits Brei...

Bleibt aber eine Differenz von 120DM...

Die kann man u.a. dadurch erklären, daß das Epox ein Fullsize ATX Board ist, und das ECS ein STD ATX-Board, Epox hat einen AGP-Halter (mit dem meine GTS sicher besser im Slot sizt), 4DIMMS und eine Port 80 Diagnose Onboard...
Dazu noch Spannnungs einstellungen für AGP/VIO (getrennt!).

Nur dieser Blöde 133Mhz Jumper zerstört den guten eindruck der Boards!

Und natürlich kann man mit dem Epox/Enmic den Multi verändern...

Holger
2001-04-02, 13:17:46
Originally posted by Tora Janar
Holger, du hast natürlich recht, nur kann ich mit dem Epox auch übertakten, das Elitegroup (die Waren mal ausgezeichnet, zu zeiten des P1/120...).

Heute ist ECS nur noch Taiwanesischer einheits Brei...

Bleibt aber eine Differenz von 120DM...

Und natürlich kann man mit dem Epox/Enmic den Multi verändern...

@ Tora Janar,
ist schon logo, es ging doch aber um die frage, ob man mit dem board was anfangen kann, und net das dieses und jenes board besser ist, dass sollte sich bei diesem preis eigentlich erübrigen.

für einem normalen user, ist das board völlig in ordnung und wer net auf die kohle schauen muss, der legt sich eh was anderes zu.

StefanV
2001-04-02, 14:51:45
Holger, damit hast du natürlich Recht (wie fast immer).

Ich vergesse manchmal, daß manche ihre Hardware innerhalb der Spezifikation betreiben...


Das ECS hat allerdings auch schon die VIA 686B, die soll, wenn man eine SBLive! drin hat Korrupte Daten auf dem IDE-Kanal liefern.

Zulesen auf Http://www.au-ja.de

JFZ
2001-04-03, 13:47:41
@ Tora Janar

Hat nicht jedes VIA KT133A Board diese Southbridge drauf?

Hmm, ich habe aber ne SB Live Player drauf. Und auf Datenverluste bin ich nicht wirklich scharf. Das heißt, der KT133A ist für mich dann unbrauchbar, und ich müßte auf den Nachfolger/neue Revision warten, weil ich eigentlich auf jeden Fall einen Thunderbird C einsetzten wollte :-(
Jedenfalls auf eine Fehlerfreie Version der ViaTreiber muß ich wohl warten. Naja, ich lese mir jetzt erstmal diese ganzen Artikel zu dem Problem mal durch.

CU

JFZ

Zitrone
2001-04-08, 03:14:02
Im PCI3 dürfte das auch bei dem Elitegroup wohl funktionieren. Wahrscheinlich baue ich kommende Woche einen Rechner für nen Kollegen und werde berichten welche Erfahrungen ich mit dem Mobo mache.

StefanV
2001-04-08, 09:31:21
Naja, ist halt nur Taiwanesischer einheitsbrei...

Aber viel schlechter als ein A7V kann es auch nicht werden...

Zitrone
2001-04-08, 12:49:32
...aber ein bißchen billiger !!!