PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer zum spielen?


BlackArchon
2003-08-24, 21:59:23
Ich habe gerade den verwegenen Gedanken, mir evtl. einen Beamer anzuschaffen. Den dann an die Grafikkarte anschließen und z.B. Unreal 2 bei 2 x 3 m genießen.

Würde dem irgendetwas im Wege stehen? Haben die Beamer vielleicht auch eine gewisse Reaktionszeit wie die TFTs, was den Spielspaß etwas trüben würde? Gibt es sonstige Nachteile?

Skorpion
2003-08-24, 22:00:27
imho nicht :)

StefanV
2003-08-24, 22:24:47
Beamer sind (leider) nur was für Leute, die a bisserl zuviel Geld haben...

Das Leuchtmittel dadrin hält a) nicht allzulange und b) ist sau teuer...

Also überlegs dir gut!!

JFZ
2003-08-24, 22:38:48
teure ersatzlampen, laute lüfter, einige habe relativ geringe helligkeiten, hol dir auf alle fälle einen mit 1024x786 oder mehr bildpunkten...

ansonsten ziemlich geil, AA ist dann natürlich bei der Bildgröße pflicht, aber das dürfte deine GraKa wohl schaffen...

Reaktionszeiten habe ich damals keine bemerkt, kann aber sein, daß einige schon welche haben, die meisten haben ja einen TFT innen, der durchleuchtet wird...andererseits ist der relativ klein und deswegen vielleicht immer relativ schnell...

Birdman
2003-08-24, 23:09:58
Original geschrieben von JFZ
teure ersatzlampen, laute lüfter, einige habe relativ geringe helligkeiten, hol dir auf alle fälle einen mit 1024x786 oder mehr bildpunkten...

ansonsten ziemlich geil, AA ist dann natürlich bei der Bildgröße pflicht, aber das dürfte deine GraKa wohl schaffen...

Reaktionszeiten habe ich damals keine bemerkt, kann aber sein, daß einige schon welche haben, die meisten haben ja einen TFT innen, der durchleuchtet wird...andererseits ist der relativ klein und deswegen vielleicht immer relativ schnell...
also höher als 1024 vermag zu Zeit wohl keiner hier zu bezahlen, zumal diese HighEnd Geräte dann auch noch in sachen ANSI Lumen vorneaus sind, was die Preise und Laustärke nochmals enorm in die Höhe treibt.

Die Lautstärke ist zudem ein recht grosses Problem, je heller in der regel ein Beamer, desto lauter ist er auch...und da ich selber ab und an mit Beamern zu tun haben, weiss ich dass diese in einem kleinen Raum wo man alleine drin sitzt, enorm laut sein können. (Gerade die billigeren Dinger, die neben einem Lüfter auch noch ein rotierendes LCD haben)

ATI-Andi
2003-08-24, 23:44:02
Original geschrieben von Stefan Payne
Beamer sind (leider) nur was für Leute, die a bisserl zuviel Geld haben...

Das Leuchtmittel dadrin hält a) nicht allzulange und b) ist sau teuer...

Also überlegs dir gut!!

Nicht unbedingt. Für 1400€ bekommt man z.B den PT-AE100E von Panasonic, der hat sich im Alltag sehr gut geschlagen bisher. Große CRTs sind auch nicht billig. Große TFTs erst recht nicht. CRTs streichen auch früher oder später die Segel, die halten auch nicht allzulange. Von der Strahlenbelastung etc. mal ganz zu schweigen.

Die Lampen halten mindestens 2000 Stunden, wenn man ihn nicht jede 2 Stunden an und aus knipst. Kosten pro Lampe ca. 300€, die lichtstärksten sind teurer, aber darauf achtet man ja vor dem Kauf.

Im Vergleich mit großen CRT/Plasmageräten oder normalen Glotzen sind Projektoren top. Damit erreicht man ein ganz neues Raumgefühl. Und gerade bei Games ist Größe des Bildes durch nichts zu ersetzen. Das macht das Spielen einfach reeller.

zild@home
2003-08-25, 05:57:05
nimm dir doch den nec plasma
http://www.geizhals.at/img/pix/32305.jpg

hält länger und kostet auch nur 4600€

GAMaus
2003-08-25, 06:35:17
Plasmabildschirme brennen schneller ein als du gucken kannst, verlieren nach ein - zwei Jahren fast die Haelfte ihrer Leuchtkraft und verbrauchen Unmengen an Strom...

Dann doch lieber den Projektor ;)

MFG
GAMaus

MechWOLLIer
2003-08-25, 09:05:25
Also ich weiß nicht, ob man Ego-Shooter wie U2 auf nem Beamer richtig spielen kann. Hab ich mal bei nem FReund gemacht und hab nix getroffen. Wird schön Nackenschmerzen geben. Man muss viel zu schnell in andere Ecken gucken. Ich zumindest, hab da nix getroffen;D
Für langsamere Spiele hingegen ist es gut und macht ne Menge SPaß.
Fazit für Beamer:
Spiele: naja
Filme: Hammergeil:D

MatrixP
2003-08-25, 10:36:45
Original geschrieben von MechWOLLIer
Also ich weiß nicht, ob man Ego-Shooter wie U2 auf nem Beamer richtig spielen kann. Hab ich mal bei nem FReund gemacht und hab nix getroffen. Wird schön Nackenschmerzen geben. Man muss viel zu schnell in andere Ecken gucken. Ich zumindest, hab da nix getroffen;D
Für langsamere Spiele hingegen ist es gut und macht ne Menge SPaß.
Fazit für Beamer:
Spiele: naja
Filme: Hammergeil:D

*unterschreib*

Sehe ich auch so. Hab mal mit nem Beamer QuakeIII gespielt und war total überfordert, da das Bild viel zu groß war um alles rechtzeitig wahrzunehmen. Und dann immer nach oben schauen is auch anstrengend. Aber für Filme ist es echt hammergeil.

Mfg MatrixP

roman
2003-08-25, 11:07:08
für shooter wahrscheinlich eh eher ungeeignet. aber zB c&c generals oder rennspiele aller art kommen sicher goil, so auf wohnzimmerwandgrösse projiziert ...

Gras
2003-08-25, 12:38:27
OT.
Hi Birdman, kann man sich irgendwo Informationen oder Bilder von Deinem Rechner ansehen? Wie waren die Temperaturen während der heißen Tage? Dein Rechner ist doch fast lautlos, habe ich gehört?

Maggus
2003-08-25, 14:10:11
hab vor zwei jahren mal FAKK2 auf nem beamer gespielt, war doch schon recht ungewohnt, wie meine vorredner schon sagten ist es ned so einfach...

aber nen RTS (Earth2150) kommt das richtig geil rüber :D

achja nackenschmerzen müssen ned sein, einfach den beamer ned so hoch stellen....

Gast
2003-08-25, 14:22:16
Das mit den Leuchtmitteln ist bei Beamer wirklich ein Problem. Die Lampen reichen bei einer mittleren Nutzung 6 Monate. D.h. du musst dir dann eine neue für 200-300 Euro holen*. Könnte mit der Zeit schon ins Geld laufen. Bei der Lautstärke gibt es schon ganz gute (leise) Geräte.

Zum Videokucken sind Beamer natürlich unschlagbar. Die meisten kann man auch direkt an DVD/Video anschliessen.

Viel Spass!


* Es wird gerade geprüft ob die Hersteller die Preise künstlich hoch halten.

Steel
2003-08-25, 14:52:56
Die Lampen verlieren permanent an Helligkeit.
Die 2000 Stunden die in der Regel angegeben werden sind eine optimistische Schätzung.

ATI-Andi
2003-08-25, 15:41:24
Ja bei Shootern sollte man nicht die Projektionsfläche zu groß einstellen, sonst renkt man sich den Hals aus. :D

Bei Autorennspielen dagegen kommt dieser Effekt richtig gut.

Xanthomryr
2003-08-25, 15:59:15
Original geschrieben von zild@home
nimm dir doch den nec plasma
http://www.geizhals.at/img/pix/32305.jpg

hält länger und kostet auch nur 4600€

Und hat im vergleich zu einem Beamer ein winziges Bild. ;)

thomasius
2003-08-26, 03:58:24
Original geschrieben von Romanski
für shooter wahrscheinlich eh eher ungeeignet. aber zB c&c generals oder rennspiele aller art kommen sicher goil, so auf wohnzimmerwandgrösse projiziert ...

rennspiele sind saugeil, hab mal nfs mit nem beamer gespielt, fifa macht auch spass ohne ende.

für shooter ist das bild echt zu gross, man sitzt meist auch viel zu dicht davor

Ikon
2003-08-26, 20:17:28
Original geschrieben von ATI-Andi
CRTs streichen auch früher oder später die Segel, die halten auch nicht allzulange.

Das finde ich interessant. IMHO halten CRTs praktisch ewig (mir ist noch nie einer wegen "Alterschwäche" draufgegangen, es waren meistens mechanische Sachen wie Kabelverschliss oder Kratzer). Manche TFTs haben schon beim Kauf fehlerhafte Bildpunkte, nach ein paar Monaten auch alle anderen. Und bei Beamern darf man mindestens einmal im Jahr die Lampe wechseln. Plasmadisplays s.o.

Man kann den CRTs sicher einiges anlasten, aber im Bezug auf Haltbarkeit oder Betriebsdauer schlagen sie IMHO alles andere.

ATI-Andi
2003-08-26, 20:51:08
@ Ikon:

Bestimmt hast du einen Guten.

Bei mir haben schon mehrere CRTs den Geist aufgegeben. Ein 14 Zoll Yakumo ist mir abgeraucht, ein 15 Zoll hat nur noch rote Farben angezeigt. Und mein 17" Teco Te767B muss ich kühlen(Ventilator obendrauf) sonst stinkt das ganze Zimmer. TFTs haben so Probleme nicht. Die Hintergrundbeleuchtung hält laut Hersteller 50000Std. und ist selbst dann ohne Probleme austauschbar. Gute Panels gehen praktisch nie kaputt, es kann höchstens sein, dass nach 30 Jahren die Schaltzeiten schlechter werden und sie das Schlieren anfangen, aber wer hat dann noch einen TFT auf seinem Tisch. :D Wird langsam Zeit, dass ich mir auch einen Flachmann hole.

@ Stefan Payne:
Wenn dir Beamer zu teuer sind, wieso dann nicht selber bauen?
Nimmst dir einen Diaprojektor vom Dachboden, etc.und kaufst dir einen MOStron 1,5 Zoll TFT mit Steuerplatine und Videoanschlüssen, dann präparierst du ein Dia mit dem 1,5Zoll Panel und schließt es an die Steuerplatine an. Die braucht dann nur 12Volt Gleichspannung, was mit einem Steckernetzteil gehen kann. Das TFT-Dia stopfst du in den
Dia-Projektor und fertig ist der Beamer. Zum Filme glotzen reicht das voll und ganz. Wenn der Diaprojektor aus den 70ern ist hast du auch noch Retrostyle-Beamer, das hat nicht jeder :party: Und das alles zu einem payne äh painfreien Preis von 150€. :freak: Und die Lampen sind auch billiger.:D

GAMaus
2003-08-26, 22:44:17
Fuer den Dia-Beamer musst du aber das ganze Zimmer stockfinster machen sonst siehst Du nix. Ausserdem werden die Farben nicht stimmen und das Bild wird zu dunkel sein.
Die Leuchtkraft des Diaprojektors reicht nicht aus um das MiniLCD genuegend zu "durchfluten".

Aber die Idee war schon gut ;)

ATI-Andi
2003-08-27, 19:49:07
Hmm... mit einer 150 Watt-Halogenlampe müsste es schon besser sein. Für einen Tageslichtbeamer sollte man aber schon 450Watt dahinterhaben. Ich bin mal gespannt, wann es gemoddete Dia-Beamer gibt. :D Ein guter Diaprojektor bringt mit Halogen maximal 5000 Kelvin. Das müsste für natürlich Farben reichen. Manche Projektoren bringen ja noch weniger mit ihren 300€ Lampen.

JTHawK
2003-08-29, 12:50:40
Also fei Fps's kann ich nix zu sagen - habe ich nie wirklich gezockt auf nem Beamer. Nur Counter-Strike mal .. aber nur zum spass ganz kurz.

Richtig geil wird es bei Rennspielen. NFSHP2 .. das war extrem geil.

Damit die Grafik auch gut rüber kommt sollte es schon ein XGA Beamer sein (also 1024*768). Sonst ist bei Strategiespielen alles sehr verschwommen. Naja .. FSAA ohne performaceeinbruch könnte man das auch nennen. :D

Ich kann zwar über Beamer zocken - mache ich aber nicht. Als spielerei sicherlich nett aber auf dauer eher nicht.

ATI-Andi
2003-08-29, 22:11:25
Ja genau, XGA-Aufläsung ist sehr wichtig, sonst macht das Spielen keinen Spaß es sieht pixelig aus und dazu kommt, dass die SVGA-Beamer meistens auch nur für Filme oder Präsentationen gedacht sind.

radi
2003-08-29, 22:42:59
welche Beamer sind denn fürs Filme schauen empfehlenswert, auf welche werte sollte man achten (bitte keine teuren Beamer nennen, wenns geht unter 2000€)

ATI-Andi
2003-08-29, 23:13:38
Der Panasonic PT300AE ist fürs Filmeschauen und Gaming sehr empfehlenswert, der Vorgänger PT100AE ist ebenfalls eine gute Wahl.

Für das reine Filme schauen reicht bestimmt ein NEC VT45K aus. Der kostet nur so um die 1000€.

Wenn es ein Top-Gerät sein soll muss man schon mal 2500€ investieren.

Birdman
2003-08-30, 03:04:58
Jau, fürs Filme schauen reicht ein relativ billiger Beamer, da man dazu keine grosse Auflösung braucht (800x600 ist mehr als genügend) und man dabei eh sehr oft das Zimmer abdunkelt ---> die Lichtstärke braucht ebenfalls nicht allzu hoch zu sein.

Zum zocken ist imho aber ein XGA-Beamer mit 1200+ Ansi Lumen schon fast das minimum, und diese kosten 3000€ und mehr.

Btw. zocken auf nem Beamer ist je nach Spiel sehr geil bis beschissen. FPS Spiele gehen imho sehr schlecht....da ist das Bild irgendwie einfach zu weit weg um noch als "Ich-Perspektive" durchzugehen...und dies führt dann zu einem sehr komischen Gefühl. Ich laufe dabei jedenfalls oft in Wände rein etc. weil ich zu früh oder zu spät abbiege.
Race oder Sportspiele sind aber der Hammer, wie auch beat-em ups oder Splitscreen Sachen.

JTHawK
2003-08-30, 04:39:52
Original geschrieben von Birdman
Zum zocken ist imho aber ein XGA-Beamer mit 1200+ Ansi Lumen schon fast das minimum, und diese kosten 3000€ und mehr.

Nanana .. die gibt es auch schon für knapp unter 2000€ .. und ich meine keine Schlechten .. geizhals (http://www.geizhals.at/?cat=beam)

Höhnangst
2003-08-30, 19:04:45
Original geschrieben von Birdman
Jau, fürs Filme schauen reicht ein relativ billiger Beamer, da man dazu keine grosse Auflösung braucht (800x600 ist mehr als genügend)
Das lässt sich eigentlich nicht verallgemeinern. Es ist eher eine Frage der persönlichen Ansprüche, denn Beamer != Beamer. Wenn man den Beamer nicht am PC betreibt oder auch mal normal fernsehen will (z.B. über VCR), sollte er nämlich in jedem Fall nen guten Deinterlacer haben oder einen vernünftigen DVD-Player mit progressivem Ausgang. Aber auch am PC ist der Projektor nicht ganz unproblematisch in Bezug auf Tearing und "Ruckeln". In diesem Zusammenhang sollte man auch noch die Problematik mit NTSC und PAL (unterschiedliche Auflösung und Bildwiederholraten) nennen.


Original geschrieben von Birdman
und man dabei eh sehr oft das Zimmer abdunkelt ---> die Lichtstärke braucht ebenfalls nicht allzu hoch zu sein.
Im Gegenteil: Die Lichtstärke sollte auch gar nicht zu hoch sein (>1000 AL), wenn es sich vermeiden lässt. Durch zuviel Licht werden nur die Farben blaß, der Kontrast nimmt ab und der Schwarzwert sinkt.



Ein äußerst empfehlenswertes Forum zum Thema "Beamer" gibt's auf www.beisammen.de.

Die Einsteigerklasse geht bis 2000/2500€ und da findet man schon sehr gute Produkte, was Preis und Leistung angeht. In den letzten Monaten und Jahren hat sich da schon Einiges getan. Allerdings besitzt ein Gro der Produkte in diesem Preisbereich leider weniger als 1024x768 Pixel, dafür können sie bei der Bildqualität aber auch durchaus sehr überzeugen. Von diesen sehr billigen Geräten unter 1500€, wie der angesprochene Panasonic, halte ich persönlich nicht allzuviel. Das mit den Lampen ist auch so ne Sache.

Die meisten Hersteller geben zwar 2000h an, die tatsächliche Garantiezeit ist aber häufig nur 500h oder 6 Monate (oder warens 9?). Wirklich lange ist das nicht, wenn man den Beamer häufig nutzen will, was beim Spielen und Filme schauen wohl der Fall sein dürfte. Somit kann's sehr schnell sehr teuer werden.

Weiterhin gibt's bei LCD-Beamern die Möglichkeit von Pixelausfällen wie bei den TFTs, das Pixelgitter kann störend wirken, wenn man zu nahe dran sitzt oder es gibt "Wolkenbildung", d.h. es bildet sich so ne Art Schatten in bestimmten Bereichen des Bildes. Bei DLP-Beamern gibt's wiederum andere Probleme, u.a. den RBE (Regenbogeneffekt), bei dem man bunte Farbblitze sieht oder den KSE (Kippspiegeleffekt), der ein Griseln auf dem Bild hinterlässt.



PS: Es gibt übrigens auch analoge CRTs bei Projektoren. Bildtechnisch sind sie momentan (noch) sehr gut, besser als viele digitale Beamer. Sie haben jedoch andere Nachteile, wie etwa Gewicht, Größe, schwer einstellbar.
Die Digitaltechnik (DLP, LCD und DILA) ist jedenfalls weiter auf dem Vormarsch.

ATI-Andi
2003-08-30, 20:13:53
Original geschrieben von Höhnangst
PS: Es gibt übrigens auch analoge CRTs bei Projektoren. Bildtechnisch sind sie momentan (noch) sehr gut, besser als viele digitale Beamer. Sie haben jedoch andere Nachteile, wie etwa Gewicht, Größe, schwer einstellbar.
Die Digitaltechnik (DLP, LCD und DILA) ist jedenfalls weiter auf dem Vormarsch.

Ja richtig, Röhrenbeamer gibt es auch noch. Diese Geräte sind jedoch oft für den User unerschwinglich. Für das, was viele Röhrenbeamer kosten gibt es auch schon einen Phaeton oder eine S-Klasse. :D
Die Röhren sind auch nicht billig. :D Für Spiele und PC sind die Geräte aufgrund der Filmauflösung nicht geeignet. Für Filme, gibt es jedoch keine besseren Beamer.

Höhnangst
2003-08-30, 20:44:07
Original geschrieben von ATI-Andi
Für Spiele und PC sind die Geräte aufgrund der Filmauflösung nicht geeignet.
Wie meinst du das?
Es gibt auch unterschiedliche Auflösungen für nen Röhren-Projektor.

Neu sind die Dinger schon relativ unerschwinglich :D, aber gebraucht geht's schon ab 5000€ los. Bleibt natürlich die Frage, ob der technische Zustand ausreichend ist. Ich würd mir so ein Ding auch nicht unbedingt ins Zimmer stellen, lieber ein kleines aber feines DLP-Gerät für denselben Preis (5000€).

ATI-Andi
2003-08-30, 21:11:49
Original geschrieben von Höhnangst
Wie meinst du das?
Es gibt auch unterschiedliche Auflösungen für nen Röhren-Projektor.

Das ist richtig. Mir ist aber bisher noch keiner unter die Augen gekommen, der die 1024x768 mitmacht. Es sind halt doch viele PAL-Geräte dabei.

radi
2003-08-30, 22:15:09
@Höhnangst

Welchen erschwinglichen Projektor (so bis 2000€) würdest du empfehlen (auch wenn du von denen nciht unbedingt was hältst.

Meine Umgebung schaut so aus:

dunkel - ganz dunkel :)
Abstand: Beamer/Leinw. 4-4,5m
Abstand: Auge/Leinwand max.4m
Film gucken only
Finanzen: max. 2000€

Höhnangst
2003-08-31, 00:42:37
Da fragst du eigentlich den Falschen :D. Ich hab mich schon länger nicht mehr mit Beamern befasst und bin deshalb nicht mehr auf dem Laufenden.

Ich weiß aber noch, dass die einzigen für mich preis-/leistungsmäßig attraktiven Beamer damals folgende 3 Modelle waren:
Sanyo Z1
Infocus X1
Sharp Z90 (Weitwinkelversion: Z91)
Inzwischen gibt's vielleicht schon neue, günstigere und gleichzeitig schöner projizierende Beamer. Deswegen kann ich kann dir nur raten, dich mal im beisammen.de-Forum umzuschauen und zu lesen.

Projektoren DLP/LCD/DILA < 3000 € @ beisammen.de (http://212.105.197.43/vbportal/forums/forumdisplay.php?forumid=68)



PS: Ich meinte nicht Projektoren um 2000€, sondern so um 1000€ (bis 1500), die ich nicht so mag ;). Der Infocus und der Sanyo dürften inzwischen auf jeden Fall in dem Rahmen bis 2000€ liegen.

radi
2003-08-31, 09:32:29
irgendwie is mir das Forum zu krass :) von den abkürzungen versteh ch ca. 10% und nach langem lesen weiss ich immer noch nicht, ob eher Panasonic oder Sanyo :(

Höhnangst
2003-08-31, 13:19:39
Dann sag mal, welche Abk. (:D) du nicht verstehst?
Einige kann ich dir schon "übersetzen". =)

Im Übrigen hab ich da auch einige Stunden und Tage gebraucht, um mich zurecht zu finden. Gerade, wenn du so eine teure Anschaffung planst, lohnt es sich auf jeden Fall, etwas mehr Zeit in die Informationsaufnahme zu investieren! 2000€ sind kein Pappenstil und der Beamer soll ja wohl etwas länger Freude bereiten.

radi
2003-08-31, 15:25:59
Da hast du recht!

Dann wollen wir mal =):

Dlp
HDTV
HTPC
...


naja usw...

aber was mir grad einfällt. man kann an den beamer auch StandAlone-Player dranhängen (dann bräuchte ich garkeine neue graka im mom (alte futsch))?! allerdings kann man dann keine DivX'e gucken :kratz2:

och menno ...

MechWOLLIer
2003-08-31, 15:47:05
HTPC: HomeTheatre PC
HDTV: Frag mich nicht, ich weiß nur das das das :D Fehrnsehn der Zukunft ist. Das hat dich eigentlich nicht zu interessieren
DLP: Ist glaub ich der Prozessor im Beamer, bin da aber sehhhhr unsicher

Blich bei beisammen.de auch nicht immer so durch;D

Höhnangst
2003-08-31, 17:21:53
DLP = Digital Light Processing
Prinzipiell ist das eine Konkurrenz zur LCD-Technik, die von Texas Instruments entwickelt wurde. Meiner Meinung nach, gehört der DLP-Technik nach momentanem Stand die Zukunft. Am Besten schaust du dich mal auf der Homepage (http://www.dlp.com/) um, dort wird die Technik auch erklärt und beschrieben (in Englisch). Wenn man etwas länger auf beisammen rumliest, kommt man aber auch dahinter, was die bedeutendsten Unterschiede der beiden Techniken sind (hab ich oben in meinem Beitrag auch schon angeschnitten).
"DILA" ist noch ne andere Technik, aber für Heimkino weniger gut geeignet und der Preis liegt dort auch noch etwas höher.


HDTV = High-Definition Television (auch "Hi-Def" genannt)
Das ist ein neuer Fernsehstandard ähnlich PAL, SECAM oder NTSC. Die wichtigste Neuerung betrifft die hohe Auflösung und die Möglichkeit der progressiven Darstellung.


HTPC = Home Theatre PC (der Vollständigkeit halber =))
Heißt im Prinzip nichts Anderes, als dass man den PC als Quelle für den Beamer nimmt. :eyes:



Original geschrieben von radi
aber was mir grad einfällt. man kann an den beamer auch StandAlone-Player dranhängen (dann bräuchte ich garkeine neue graka im mom (alte futsch))?! allerdings kann man dann keine DivX'e gucken :kratz2:

och menno ...
Ja, natürlich kannst du einen Beamer an einem Stand-Alone-Player betreiben ;).

Und was meinst du mit "neue Graka"?
Die meisten (respektive alle) Projektoren haben heutzutage zumindest einen VGA-Eingang, was - wenn nicht zusätzlich noch DVI vorhanden ist - die beste Anschlussart neben Component darstellt.

radi
2003-08-31, 22:16:43
ich muss mir noch ne Grafikkarte kaufen, da ich atm gar keine habe! Die Ti4200 is mir abgeraucht ... während dem Screensaver :finger:

das kommt (beim finanziellen) erschwerend hinzu :(