PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Mehrwertsteuer


Mähman
2003-08-24, 22:27:16
Da ich für ein paar Tage nach Deutschland in Urlaub fahren und dort etwas Wein einkaufen werde, stellt sich für mich die folgende Frage: In Deutschland gibt es eine Mehrwertsteuer von 16%. Wenn ich nun den Wein in die Schweiz einführe und verzolle, muss ich nochmals 7.6% Mehrwertsteuer bezahlen, diesmal den Schweizer Behörden. Ich weiss, dass es möglich ist, in diesem Fall die in Deutschland bezahlte Mehrwertsteuer zurückzuerhalten. Dafür wird es wohl irgendein Formular geben, das in Deutschland ausgefüllt und abgestempelt werden muss. Weiss jemand mehr Details zu diesem Thema, wie muss ich vorgehen?

xXx
2003-08-24, 23:42:10
wieviel wein willste denn kaufen?

wenn du den wein nicht in kisten anschleppen willst, dann musst du es doch gar nicht verzollen

Mähman
2003-08-25, 00:31:08
Doch, verzollen muss ich den Wein. Es sind nur zwei Liter pro Person zollfrei.

Gast
2003-08-25, 00:38:32
Original geschrieben von Mähman
Doch, verzollen muss ich den Wein. Es sind nur zwei Liter pro Person zollfrei.

Na also du kaufst 30 liter stellst sie vor die Grenze, dann nimmst du 2 liter stellst sie auf die andere Seite, gehts dann wieder über die Grenze und holst wieder 2 liter usw. Dann msuste nichts bezahlen ;)

thomasius
2003-08-25, 02:27:57
Original geschrieben von Gast
Na also du kaufst 30 liter stellst sie vor die Grenze, dann nimmst du 2 liter stellst sie auf die andere Seite, gehts dann wieder über die Grenze und holst wieder 2 liter usw. Dann msuste nichts bezahlen ;)
ist so nicht möglich, noch 50km hinter der grenze können dich die zöllner rausholen und fragen, was du dabei hast, zumindest in D.
@topic hab ich leider ka

Franklin
2003-08-25, 05:31:40
Der Zoll darf dich in ganz Deutschland anhalten und durchsuchen, sobald ein begründeter Verdacht besteht.
Da gibt es keine Kilometerlimits.

Der Händler, der den Wein verkauft, muss die MwSt. auf der Rechnung gesondert ausweisen, oftmals machen die das dann auf einem Extrazettel. Diesen musst du dann an der Grenze einreichen.

Ansonsten schau hier nochmal, ob da was bei ist.


http://www.zoll-d.de/index.html

Ansonsten, zum Wohle.

Unregistriert
2003-08-25, 21:20:48
meines Erachtens nach muß Du beim Händler dein Anliegen vortragen, dieser, sofern er darüber in Kenntnis ist, stellt ein Formular aus, mit welchem Du an der deutschen Grenze deine USt wieder holst und an der schweizer Grenze dann verzollst und somit die Schweizer USt zalhst .

WArum gerade Wein aus DE ??

Muh-sagt-die-Kuh
2003-08-25, 23:08:57
Nur so nebenbei....wie wahrscheinlich ist es wohl, an einer innereuropäischen Grenze kontrolliert zu werden?

Unregistriert
2003-08-26, 07:42:49
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Nur so nebenbei....wie wahrscheinlich ist es wohl, an einer innereuropäischen Grenze kontrolliert zu werden?


das ist wohl wahr. obwohl die Schweiz nicht der EG angehört und somit auch nicht in den Genuß der entsprechenden Vereinfachung bzgl. des Warenverkehrs innerhalb der EG o.ä. kommt , werden dort noch nicht einmal die Pässe gecheckt.

Mähman
2003-08-27, 18:11:26
Na, in der Zwischenzeit bin ich wieder zurück. So einen angenehmen Zöllner habe ich noch nie erlebt. Ich wollte gerade 40 Flaschen Wein deklarieren und verzollen (ink. schweizerische Mehrwertsteuer von 7,6 %bezahlen), doch hat dies den Zöllner gar nicht interessiert. Er war gerade in ein Gespräch mit einem Kollegen vertieft und liess uns - ohne zu fragen, ob wir etwas zu verzollen hätten - einfach die Grenze passieren. Na ja, eine solche Offerte muss man ja annehmen :D :D :D

Unregistriert
2003-08-28, 08:26:45
Original geschrieben von Mähman
Na, in der Zwischenzeit bin ich wieder zurück. So einen angenehmen Zöllner habe ich noch nie erlebt. Ich wollte gerade 40 Flaschen Wein deklarieren und verzollen (ink. schweizerische Mehrwertsteuer von 7,6 %bezahlen), doch hat dies den Zöllner gar nicht interessiert. Er war gerade in ein Gespräch mit einem Kollegen vertieft und liess uns - ohne zu fragen, ob wir etwas zu verzollen hätten - einfach die Grenze passieren. Na ja, eine solche Offerte muss man ja annehmen :D :D :D

hast du deenn die deutsche USt/VSt auch wiedergeholt???

Haarmann
2003-08-28, 09:26:56
Mähman

Also ich weiss ned wie billig der Wein war, aber... Ev haste so draufgelegt. Zoll is billig und die deutsche MWST kannste zurückfordern an der Grenze und dann wieder aufn netto Wert 7.6% löhnen. Gibt etwa 8% raus ;).