PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner 1.5 Beta auf ATI-Karten


aths
2003-08-24, 23:51:54
Wieder einmal gibt es eine Beta-Version (http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/aTuner.exe). Im Moment stehen die Radeon-Karten besonders im Blickfeld. Folgende Punkte wären zu testen:

1. Funktioniert die "Triple Buffering" (powered by Exxtreme) -Option im OpenGL-Panel?

2. Funktioniert aTuner mit Hydravision? Wenn 2 Monitore angeschlossen sind, sollte aTuner beide Displays erkennen und eine unabhängige Einstellung anbieten. (Umschaltbar mit den "1" und "2"-Buttons.) Gibt es hier Probleme, wenn ja, welche?

3. "Apply D3D-Setting" wird anklickbar gemacht, sobald man eine D3D-Option geändert hat. Der Klick sollte folgendes bewirken: Der Bildschirm wird kurz schwarz, aber die Einstellungen werden übernommen. Ob die Einstellungen wirklich übernommen werden müsste mit einem Programm getestet werden, welches selbst nicht den Bildschirm-Modus verändert oder in den Vollbild-Modus schaltet. Tommtis-FSAA-Tester wäre hierfür sicher brauchbar.




Noch offene Punkte:

- Der Regviewer zeigt noch nicht alle Entrys an.

- Das CP soll durch aTuner eigentlich ebenfalls aktualisiert werden, was bislang nur bis zum Teil klappt.


Dieser Thread ist zum Ausbessern der genannten Funktionen gedacht. Allgemeine Erweiterungs-Wünsche, die nicht wirklich sehr nahe an den genannten Punkten sind, bitte im normalen 1.5-er Thread posten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=71508

aths
2003-08-24, 23:52:39
Rückmeldungen bitte in diesem Format:

- Exakte aTuner-Version bis zur 3. Zahl, z.B. "1.5.38"

- Kurzbeschreibung des Systems in jeder einzelnen Rückmeldung, die einen Fehler beschreibt. Ich kann mir nicht das System jedes einzelnen Beta-Testers merken, und möchte nicht immer groß rumscrollen um nachzusehen. Ihr könnt diesen Block einmal schreiben und jeweils reinkopieren. Folgende Angaben:

o Genaue Graka-Bezeichnung
o Windows-Version inkl. Servicepack-Version
o Catalyst-Version.

- Wann immer es hilfreich wäre, Screenshot anhängen.

- Fehlermeldungen bitte immer mit Screenshot.

- Wenn etwas nicht funktioniert wie es eigentlich sollte, bitte das Fehlverhalten genau beschreiben, nicht nur, "[...] funktioniert nicht".

- Immer dann, wenn etwas mit der Hardware-Erkennung nicht klappt (also wenn die Graka nicht gefunden wird, obwohl sie eigentlich unterstützt werden sollte, oder wenn ihr Name bzw. ihre Chip-Bezeichnung falsch erkannt wird) bitte dieses Tool laden: http://www.3dcenter.de/atuner/files/Devices05s.exe und dann den Button "Open this..." anklicken, und den kompletten dortigen Text in den Thread kopieren.

StefanV
2003-08-25, 07:58:09
Hm, der aTuner zeigt bei mir 'ne R300 an, obwohl eine RV350LE drin ist ;)

aTuner Version ist 1.5.38

aths
2003-08-25, 09:26:39
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, der aTuner zeigt bei mir 'ne R300 an, obwohl eine RV350LE drin ist ;)

aTuner Version ist 1.5.38 Du weißt doch, was bei derartigen HW-Problemen zu posten ist :naughty: Ich ergänze trotzdem mal obiges Posting...

StefanV
2003-08-25, 13:56:59
Original geschrieben von aths
Du weißt doch, was bei derartigen HW-Problemen zu posten ist :naughty: Ich ergänze trotzdem mal obiges Posting...

Jaja, ist ja schon gut, hatte gerade Devices nicht zur Hand ;))

aber jetzt Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2


String:

RADEON 9600 SERIES
RADEON 9600 SERIES - Secondary
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD


State-Flags:

.... :... .... .... .... .... .... .:.: (134217733)
.... .... .... .... .... .... .... .... (0)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)


Identifier:

PCI\VEN_1002&DEV_4150&SUBSYS_40241458&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_4170&SUBSYS_40251458&REV_00




PS: is 'ne Radeon 9600LE

aths
2003-08-25, 22:56:09
Das "LE" kann aTuner nicht erkennen. Ansonsten müsste die HW-Chip-Erkennung jetzt funzen. Könntest du noch was von den anderen Punkten testen?

StefanV
2003-08-26, 13:04:16
Original geschrieben von aths
Das "LE" kann aTuner nicht erkennen. Ansonsten müsste die HW-Chip-Erkennung jetzt funzen. Könntest du noch was von den anderen Punkten testen?

1. auch egal, hauptsache RV350...
PS: hat noch jemand mit 'ner RV350 die ChipID meiner Karte??

2. OGL -> FSAA funzt
D3D -> der 60Hz Bug ist bei mir immer noch vorhanden, sobald aTuner beendet wird, wieder alte Frequenz, funzt aber soweit.

aths
2003-08-26, 16:54:25
Original geschrieben von Stefan Payne
2. OGL -> FSAA funzt
D3D -> der 60Hz Bug ist bei mir immer noch vorhanden, sobald aTuner beendet wird, wieder alte Frequenz, funzt aber soweit. Ok, aber so sollte es natürlich nicht funzen. Ich habe mal ein Update hochgeladen. Beim Apply-Button kommen nun nach und nach einige Messages. Beim ersten Umschalten sind es meistens besonders viele. Jede Nachricht besteht aus einem Buchstaben und einer Zahl.

Ich brauche in der Reihenfolge alle Nachrichten, die beim Umschalten gegeben werden. Bitte danach nochmal irgendwas ändern und wieder "Apply" benutzen, und den 2. Parcours ebenfalls posten.

Welches Windows zu verwendest hast du übrigens noch nicht gesagt :naughty:

StefanV
2003-08-26, 21:07:24
1. Windows XP

2.
H75
H75
A75
B75

aths
2003-08-27, 15:07:46
75 Hz. Genau die müsste er dann auch setzen. Du schreibst, er setzt aber 60 Hz?

StefanV
2003-08-27, 20:33:48
Original geschrieben von aths
75 Hz. Genau die müsste er dann auch setzen. Du schreibst, er setzt aber 60 Hz?

Genau, er setzt dann 60Hz, sobald ich den aTuner beende, hab ich wieder die ursprüngliche Widerholrate.

aths
2003-08-27, 22:19:05
1.5.41 ist online, es werden keine Nachrichten beim Umschalten mehr angezeigt. Dennoch würde ich mich freuen, wenn die Funktionsweise getestet würde.

1.5.42 (noch nicht online) beseitigt einige Bugs, unter anderem:

- Es wurde mit Radeon auf die Tastenkombination Ctrl-D bzw. Ctrl-O hin vorher noch das entsprechende Fenster für GeForce-Karten gezeigt :bonk: das ist nun behoben.

- Außerdem trat bei GeForce-Karten der Fehler auf, dass einige Settigs beim reinen "Betreten" eines Fensters in die Registry geschrieben wurden. Jetzt muss wieder explizit ein Setting "angefasst" werden, bevor in die Registry geschrieben wird.

- Schon in einer früheren Beta-Version wurde, das habe ich noch gar nicht erwähnt, der Fehler beseitigt dass aTuner bei fehlgeschlagener HW-Erkennung abstürzt. Jetzt wird wieder eine saubere Fehlermeldung direkt von aTuner produziert, inkl. der Möglichkeit, das Tool im funktionslosem Modus zu starten.


Andere Erweiterungen:

- Die Möglichkeit Entries zu löschen, ist im Regviewer generell freigeschaltet. Das Löschen zieht jetzt auch eine Meldung im Logfenster nachsich.

StefanV
2003-08-28, 11:17:54
Original geschrieben von aths
1.5.42 (noch nicht online) beseitigt einige Bugs, unter anderem:

- Es wurde mit Radeon auf die Tastenkombination Ctrl-D bzw. Ctrl-O hin vorher noch das entsprechende Fenster für GeForce-Karten gezeigt :bonk: das ist nun behoben.


Hm, nicht, wenn 'ne Radeon im Rechner steckt.

aths
2003-08-28, 19:57:31
So, die Beta 1.5.42 steht nun zum Download zur Verfügung.

Obligaron
2003-08-29, 15:47:26
Original geschrieben von aths
1. Funktioniert die "Triple Buffering" (powered by Exxtreme) -Option im OpenGL-Panel?

2. Funktioniert aTuner mit Hydravision? Wenn 2 Monitore angeschlossen sind, sollte aTuner beide Displays erkennen und eine unabhängige Einstellung anbieten. (Umschaltbar mit den "1" und "2"-Buttons.) Gibt es hier Probleme, wenn ja, welche?

3. "Apply D3D-Setting" wird anklickbar gemacht, sobald man eine D3D-Option geändert hat. Der Klick sollte folgendes bewirken: Der Bildschirm wird kurz schwarz, aber die Einstellungen werden übernommen. Ob die Einstellungen wirklich übernommen werden müsste mit einem Programm getestet werden, welches selbst nicht den Bildschirm-Modus verändert oder in den Vollbild-Modus schaltet. Tommtis-FSAA-Tester wäre hierfür sicher brauchbar.

1. Die Option ist da, gestet habe ich es aber nicht.

2. Ja bei mir zeigt er für beide unterschiedliche Einstellungen an ist auch umschaltbar.

3. Nicht gestet. Option ist aber da und Apply D3D-Settings taucht auf, sofern man etwas editiert hat.

MfG,
Obligaron

[EDIT]
OS: WinXP
Karte: Radeon 8500 LE

aths
2003-08-30, 02:06:06
Original geschrieben von Obligaron
2. Ja bei mir zeigt er für beide unterschiedliche Einstellungen an ist auch umschaltbar."Funktioniert" das auch, als haben die aTuner-Einstellungen die Wirkung, die sie haben sollten?
Original geschrieben von Obligaron
3. Nicht gestet. Option ist aber da und Apply D3D-Settings taucht auf, sofern man etwas editiert hat. Ja, und was passiert wenn du den Button dann anklickst?

aths
2003-09-06, 14:35:16
Funktioniert das eigentlich in D3D beim AF mit dem Umschalten von bi/tri bei Texture Stages > 0?

Dazu folgender Test bitte:

- UT Flyby mit 1xAA, 16x AF, maximaler Auflösung benchen
- Dann im aTuner D3D-Panel die betreffende Option umschalten
- Erneut benchen

- Die Benchergebnisse mit und ohne Haken bitte hier posten.

Madkiller
2003-09-06, 20:58:45
Original geschrieben von aths
Funktioniert das eigentlich in D3D beim AF mit dem Umschalten von bi/tri bei Texture Stages > 0?

Dazu folgender Test bitte:

- UT Flyby mit 1xAA, 16x AF, maximaler Auflösung benchen
- Dann im aTuner D3D-Panel die betreffende Option umschalten
- Erneut benchen

- Die Benchergebnisse mit und ohne Haken bitte hier posten.

1600x1200 AFx16

Tri ohne Haken 61,541973
Tri mit Haken 80,347023
Bi 97,180367

Funzt also einwandfrei =)

Madkiller
2003-09-07, 19:01:07
D3D
aTuner: "0" = rTool + Spiele "Vsync off"
aTuner: "1" = rTool + Spiele "Vsync on"
aTuner: "2" = rTool + Spiele "Vsync on"
aTuner: "3" = rTool + Spiele "Vsync off"

OpenGL
aTuner: "0" = rTool + Spiele "Vsync off"
aTuner: "1" = rTool + Spiele "Vsync on"
aTuner: "2" = rTool + Spiele "Vsync off"
aTuner: "3" = rTool + Spiele "Vsync on"

__________________

D3D
rTool: "Vsync off" = aTuner: "0"
rTool: "Vsync on" = aTuner: "2"

OpenGL
rTool: "Vsync off" = aTuner: "0"
rTool: "Vsync on" = aTuner: "3"

Mad-Marty
2003-09-09, 22:30:01
Original geschrieben von Madkiller
1600x1200 AFx16

Tri ohne Haken 61,541973
Tri mit Haken 80,347023
Bi 97,180367

Funzt also einwandfrei =)


deckt sich allerdings nicht mit meiner messung, 3DMark01

2xAA 4xAF 1024, nur Nature, Catalyst 3.5, P4 2,8Ghz

51,3 BiAf - not checked
50,8 BiAf - checked
38,9 TriAf - not checked
38,9 TriAf - checked

:-(

EDIT : atuner v 1.5.57.4523

aths
2003-09-10, 15:59:11
Bitte ohne AA und mit 16x AF, und maximaler Auflösung benchen.