PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss?


Kira
2003-08-25, 01:54:02
Hi @ all,

ich habe vorhind mein Seitenteil geöffnet weil mein PC zu warm wurde etc....
Doch dann ist vom Netzteil ein Stromkabel auf das Gehäuse drangestoßen und es funzte ganz kurz und mein System blieb stehen. Schwarzer Bildschirm etc. Ich musste den PC über die Power-Taste ausmachen ( 3 sek. gedrückt halten ). Dann hab ich den Kabel vom "Metall" des Gehäuses entfernt und irgendwo im Gehäuse verbuddelt... Als ich dann meinen PC hochgefahren habe, kamen Bildfehler. Ich habe den Stromkabel hinten entfernt und bisi gewartet. Dann wieder dran und es ging ganz normal. Nun bin ich bisi in Aufregung ob was kaputt gegangen sein könnte ? Es ist nun 5 Stunden her und es läuft alles bestens, so wie immer. Vorhind habe ich mir Von HL² ein Video angesehen, es gab für eine Sekunde einen kleinen Bildfehle ( Bink-Video).

Was empfehlt ihr mir ?
Wie kann ich sicher sein das meine Graka keinen Kurzschluss bekommen hat und wie kann ich mich vor neuen Kurzschlüssen bewahren ?

cYa

Kaaniboy

zild@home
2003-08-25, 06:01:06
ist mir auch mal passiert, aber die sicherung vom enermax hat einwandfrei funktioniert.

normalerweise ist das eine angelegenheit des netzteils .. sobald irgendwas irgendwo drankommt sollte es sich ausschalten.

FireofWelsch!`´
2003-08-25, 10:50:49
Ich muss sagen dass ich dieses Problem auch hatte!
Kommt mir so vor als hättest du mein Geschehen gepostet :)

Nun seit dem dass passiert ist gab es immermal wieder Bildfehler seltsame Schutzfehler!
Daraufhin habe ich mir eine neue Graka gekauft !
Und es lief alles bestens!

Also kann,muss aber net sein dass deine Graka was abbekommen hat!

Viel Glück!

Kira
2003-08-25, 12:24:28
und wie kann ich das nun testen ?

Kira
2003-08-25, 12:57:34
Original geschrieben von FireofWelsch!`´
...seltsame Schutzfehler!
Daraufhin habe ich mir eine neue Graka gekauft !
Und es lief alles bestens!

Also kann,muss aber net sein dass deine Graka was abbekommen hat!

Viel Glück!

Ich hatte eben einen Blue-Screen. Da stand was mit Treiber etc... Und was mit Videokarte.

Ist sie nun kaputt ? :-(

cYa

Kaaniboy

ATI-Andi
2003-08-25, 15:31:46
Muss nicht sein, kann auch am Treiber oder an Instabilität vom Netzteil liegen. Vielleicht hat es schon einen Schlag weg durch den Kurzschluss. Teste mal die Grafikkarte in einem anderen Rechner und dann weißt du, ob sie noch ganz ist.

Kira
2003-08-25, 15:40:26
wenn ich neue treiber installieren will kommt die fehlermeldung :(
ich muss die treiber von der mitgelieferten cd installieren und es funzt alles. zudem geht 3d mark überhaupt nicht mehr. die spiele laufen alle ganz normal.
aber is doch schon bisi doof wenn ich kein treiber update mehr machen kann ?
wie rum macht ihr´s mit install von control-panel und cata. ?
erst cata. dann cp oder ?

cYa

Kaaniboy

FragMaztah
2003-08-25, 17:44:41
ich hab bei meiner LED-Beleuchtung auch mal einen kurzschluss verursacht, weil 2 kabel locker waren. daraufhin gab es einen blitz und der rechner ging sofort aus und wollte erst nach 15 min ohne strom anspringen. ich hab in den 15 min blut und wasser geschwitzt!, aber zum glück lief danach weiterhin alles einwandfrei.

ich schätze das das gute enermax sofort gegriffen hat.. markennetzteile haben also nicht nur den vorteil der mehrleistung ;)

Kira
2003-08-25, 17:54:59
:O nun läuft nix mehr !
kein einziges spiel...

Morpheus2200
2003-08-25, 18:14:05
Original geschrieben von Kaaniboy
:O nun läuft nix mehr !
kein einziges spiel...

Ich tippe mal darauf das durch das notabschalten der Treiber was abbekommen hat und du dadurch keinen neuen installieren kannst, versuch doch mal drivercleaner. Zu den Spielen die nicht mehr gehn könnte etweder der angeschlagene Treiber fehler verursachen oder dein Netzteil kann durch den Kurzschluss auf der Leitung an der die Radeon angeschlosse ist nicht genügend Strom liefern um in den 3D Modus zu wechseln. Ich glaube nicht das die Karte nur halb kaputt ist, wenn schon ein Kurzschluss, dann ganz.

Kira
2003-08-25, 23:35:15
Hi @ all,

ich habe nun Win 2k drauf gemacht und habe einen TwinMos Speicher entfernt. Es läuft alles. Mit dem einen Speicher gings es net.

Also Speicher defekt...

Gast
2003-08-26, 00:20:54
Original geschrieben von Kaaniboy
Hi @ all,

ich habe nun Win 2k drauf gemacht und habe einen TwinMos Speicher entfernt. Es läuft alles. Mit dem einen Speicher gings es net.

Also Speicher defekt...





PS : Du kannst ruhig erwähnen wer dir diesen grandiosen Tipp gegeben hat :)

Kira
2003-08-26, 00:59:00
ehm ja, falls du der jenige sein solltest ;)
auf jeden fall ist sein nickname NaTimiX.
mal sehen ob es wirklich der speicher war... ;)

Natnael
2003-08-26, 01:03:40
OH ich fühle mich aber ausserordentlich geehrt ;)