PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überzogene Preise beim Autohändler...


HugoHabicht
2003-08-25, 07:47:16
servus!

bei 'meinem' Autohändler steht ein netter Honda Prelude, welcher für 11000€ ausgeschrieben ist.
Laut ADAC Gebrauchtwagenbewertung liegt der Händlerverkaufswert aber bei 8500€...netter Unterschied, sind ja nur 6000DM...lol

Kann ja net sein, oder? die 1-Jahr Garantie kostet bei denen um die 200€ soweit ich weiß..aber die 3000€ sind doch mal unverschämt meiner Meinung nach..

Preisfrage: wie bekomm ich den Wagen für dir 8500€ ;D

Franklin
2003-08-25, 07:55:16
Reib es dem Händler unter die Nase, das der Wagen laut Listen nur 8500 wert ist. Frage warum man dafür 3000 mehr zahlen sollte.

Allerdings musste ich auch feststellen das die Gebrauchtwagenpreise seit Euroeinführung stark angezogen haben.

HugoHabicht
2003-08-25, 07:59:21
jo, wollte ich genau so machen *g*

ist mir auch aufgefallen..*grummel*

Franklin
2003-08-25, 08:10:08
Oder du musst dir eine Zeitschrift holen und hoffen das du ein Inserat findest mit nem identischen Wagen und nem guten Preis. Das kann man dann auch gut als Vergleich und Druckmittel nehmen.
Sollte er nicht runtergehen wollen dann sofort abbrechen, denn wenn du dann noch nörgelst denkt der Händler das du unbedingt den Wagen willst.

HugoHabicht
2003-08-25, 08:19:45
genau, ich kann mir ja was aus mobile ausdrucken..da gibts paar angebote welche von den eigenschaften und vom preis her stimmen..

nur nicht so tun als ob man den wagen unbedingt will, dat is der 'größte' fehler beim gebrauchtwagenkauf! *g*

Franklin
2003-08-25, 08:33:25
Na dann mal viel Glück!

the_MAD_one
2003-08-25, 10:34:15
Villeicht hat der Wagen der bei dem Haendler steht ja ne bessere Ausstattung oder weniger Kilometer weg als der Wagen der beim ADAC als Berechnungsgrundlage genommen wurde.

Nur mal als Beispiel: Mein Lancer den ich mir im Dezember letzten Jahres gekauft habe stand bei dem Mitsuhaendler fuer 4800 Euro. Laut schwacke waer der Haendlerverkaufspreis fuer nen 94er Lancer aber nur knapp 3500 Euro gewesen, allerdings basierte dieser Preis auf einem Fahrzeug mit knapp 160.000Km Laufleistung und Serienausstattung. Der Lancer bei dem Haendler hatte allerdings gerade mal 55.000Km Laufleistung, sowie Alufelgen und nen schoenen Heckspoiler(ansonnsten hat er Serienausstattung, welche bei dem Auto allerdings schon ziemlich reichlich ist). Aufgrund dieser Daten hab ich dann mal ne gezielte Wertbestimmung machen lassen und dabei kam raus das der Haendlerverkaufspreis fuer nen Lancer mit dieser Laufleistung(die restlichen Sachen sind da nicht mit eingeflossen) sogar bei 5.200 Euro liegt.

Von daher, hol dir am besten erstmal ne genaue Wertbestimmung fuer das Fahrzeug, dann siehste ob der hoehere Preis gerechtfertigt ist oder ob der Haendler dich uebern Tisch ziehen will.

JFZ
2003-08-25, 11:25:55
Original geschrieben von the_MAD_one
Von daher, hol dir am besten erstmal ne genaue Wertbestimmung fuer das Fahrzeug, dann siehste ob der hoehere Preis gerechtfertigt ist oder ob der Haendler dich uebern Tisch ziehen will.

Wo kriegt man sowas her?

auch vom ADAC? Geht das Online oder muss man irgendwo hingehen?

the_MAD_one
2003-08-25, 14:09:17
Original geschrieben von JFZ
Wo kriegt man sowas her?

auch vom ADAC? Geht das Online oder muss man irgendwo hingehen?

Das kannst du z.B. direkt auf der Schwacke Homepage machen lassen, kostet aber.

Schiller
2003-08-25, 14:45:55
http://dat.de/gebraucht.html

AlfredENeumann
2003-08-25, 22:11:34
Nur mal so nebenbei:

Die Autobewertungen im Internet sind Händlerankaufspreise !!!!

Legt 500-3000€ (je nach Autoklasse) drauf und ihr habt so einen ungefähren VK. Es hilft auch viel mal bei mobile.de und die anderen Automärkte zu schauen um zu sehen was so ein Auto auf dem Markt eigentlich Wert ist.

Wenn man sein Auto verkaufen will, am besten damit zur DEKRA fahren und ein Gutachten machen lassen.

the_MAD_one
2003-08-25, 23:01:09
Original geschrieben von AlfredENeumann
Nur mal so nebenbei:

Die Autobewertungen im Internet sind Händlerankaufspreise !!!!


Nicht nur. Schwacke gibt sowohl den Haendlerankaufs- als auch den Haendlerverkaufspreis an.

AlfredENeumann
2003-08-26, 00:12:07
Original geschrieben von the_MAD_one
Nicht nur. Schwacke gibt sowohl den Haendlerankaufs- als auch den Haendlerverkaufspreis an.

Schwacke zeigts dir aber eh nur gegen Cash an. Da kann man gleich zur Dekra gehen und die checken das ganze Auto und geben dir das dann schwarz auf weis.

Mr.Fency Pants
2003-08-26, 10:25:29
Da es hier u.a. um den ADAC geht und ich keinen Extrathread aufmachen will ein kurze Frage:

Kann man wie früher in den ADAC eintreten, wenn man eine Panne hat, die dann kommen lässt und dann erst sagt, daß man Mitglied werden will?

AlfredENeumann
2003-08-26, 11:05:36
Ja.

Kenny1702
2003-08-26, 14:54:48
Original geschrieben von Mr.Fency Pants
Da es hier u.a. um den ADAC geht und ich keinen Extrathread aufmachen will ein kurze Frage:

Kann man wie früher in den ADAC eintreten, wenn man eine Panne hat, die dann kommen lässt und dann erst sagt, daß man Mitglied werden will?

Schutzbrief bei deiner Versicherung ist in vielen Fällen wohl günstiger, kostet z.B. bei der Huk 6€ im Jahr (muß aber vorher abgeschlossen werden);).

Defender
2003-08-27, 18:38:29
ähmm, richtig handeln wie auf einem basar kam man mit autohändlern kaum.

geh hin, lass dich informieren und sag dann, das du das und das bereit bist zu zahlen. achte dabei auf das gesicht des verkäufers. sieht es gut aus, dann sag noch sachen wie, aber dafür muss noch der TÜV neu, ASU gemacht werden + 12 Monate Garantie oder so.