PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrichten im TV... Welche Sendung ist gut?


Sir Integral Wingate Hellsing
2003-08-25, 11:52:19
Topic = Frage

Ich selbst bevorzuge ARD (Tagesschau), ZDF (Heute) oder die N24 Nachrichten (kommen jede Stunde).

RTL/RTL2 promoten in den Nachrichten Sachen wie DSDS oder Postars etc. Ausserdem finde ich Die RTL Nachrichten zu peppig und net informativ. RTL2 und PRO7 Nachrichten sind sehr Teenie-Mässig gestaltet...

Was denkt ihr?

Silent Hunter
2003-08-25, 11:57:58
ich schau nur ZIB (Zeit im Bild) im ORF :)

oktolyt
2003-08-25, 11:59:37
Grundätzlich halte ich die Nachrichten von privaten Instutionen (Radio/Fernsehen) eher ungeeignet zur wirklichen Information.
Die öffentlich-rechtlichen Anstalten haben wenigstens auf dem Papier noch diese Vorgabe sachlich zu informieren und so. Den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht.

-> Ich würde per Definition ARD/ZDF/dritte Programme vorziehen.

Der Punkt ist aber, dass auch die ihre Nachrichten nur von den Agenturen bekommen. Und wer weiß schon was dort abgeht.
Wer weiß ob das was was die Agenturen rausgeben wirklich die Wahrheit ist? Die Verarbeitung durch die Medien ist dann erst der zweite Schritt....

Dass bei den privaten zuviel Schei* aufgebauscht wird (DSDS etc), ist vollkommen richtig. Die verkaufen Dinge als Nachrichten...das ist teilweise jenseits von Gut und Böse.

Fullover
2003-08-25, 12:07:54
Original geschrieben von Silent Hunter
ich schau nur ZIB (Zeit im Bild) im ORF :) :up:

Miles Teg
2003-08-25, 12:08:27
Ich bevorzuge die Tagesschau.

RTL, Pro7, etc. kann man wirklich vergessen ...

bubi
2003-08-25, 12:14:53
Ich schwöre auf RTL und Heiner Bremer!

Dabei kann man immer so gut einpennen. Nein im Ernst ich schau da am liebsten.

JFZ
2003-08-25, 12:37:19
Gucke so gut wie keine Nachrichten...

die einzigen die IMHO aber was taugen sind Heute (ZDF) und Tagesschau (ARD)

und sind generell mal die einzgen sachen, die bei den öffentlich- rechlichen Sinn machen...

Gothmog
2003-08-25, 12:40:02
Original geschrieben von Silent Hunter
ich schau nur ZIB (Zeit im Bild) im ORF :)


!Genau - sind richtig auf zack dort....:up:

greetz
Gothmog

Rangy
2003-08-25, 12:52:50
ARD und ZDF.

Banshee
2003-08-25, 13:08:38
Wie Wärs mit nem Poll?

[X] N24

Kennung Eins
2003-08-25, 13:17:21
Ich traue eigentlich nur noch ARD (Tagesschau/-themen).

ZDF ist sowas von schlecht geworden, die haben ja schon fast Pro7-Niveau! :( grrr
Wenn ich dringend mal Neuigkeiten brauch ;) dann meist über Euronews/N24. Andere (reine) Newschannel ausser CNN ( :-C=== ) empfange ich nicht.

Das gute A
2003-08-25, 13:18:15
N-TV/N24 oder die gute alte Tagesschau. Seriös, informativ und ohne Schnörkel.

Gruß

GUNDAM
2003-08-25, 14:36:18
Ich guck am liebsten Nachrichten bei RTL. Die Tagesschau ist mehr für Senioren;)

Satariel
2003-08-25, 14:57:47
RTL Nachtjournal ist schon ziemlich gut, ansonsten ist es halt die Tagesschau bei mir.

DocEW
2003-08-25, 15:26:46
Also wenn man mal z.B. bei RTL guckt, in welcher Reihenfolge da die Themen kommen... erstmal "Harald Juhnke besoffen in Hotelbar" und "Jeanette Biedermann umgeben von Leibwächtern auf der Flucht vor Satanssekte" ;), und vieleeeeiiicht später mal was zur Steuerreform. Ist ja auch nicht so wichtig.
Auch total nervig: Die Wahl der Schlagzeilen im Hintergrundbild. Mir fällt jetzt gerade kein Beispiel ein, aber die sind immer total reisserisch und suggerieren auch manchmal falsche Tatsachen, wenn die Realität zu langweilig klingt.
Von daher am liebsten ARD... N24 kenne ich nicht so gut, machen aber auch einen guten Eindruck.

pubi
2003-08-25, 15:26:50
Also fuer echte Informationen schaue ich die Tagesschau oder lasse N24 nebenbei laufen, wenn ich es unterhaltsam will, schaue ich die RTL2-news, das ist dann wie X-Faktor, Wahrheit oder Schwindel? ;)

Endorphine
2003-08-25, 15:32:46
[X] N24

Zugegebenermassen ist mir die Tagesschau zwar am liebsten, ich würde das sterben der TS aber trotzdem in Kauf nehmen, wenn endlich dieser GEZ-Unrechtsverein aufgelöst wird.

oktolyt
2003-08-25, 15:45:47
Original geschrieben von pubi
wenn ich es unterhaltsam will, schaue ich die RTL2-news, das ist dann wie X-Faktor, Wahrheit oder Schwindel? ;)

;D
Interessanter Vergleich. Aber stimmig. ;)

Captain America
2003-08-25, 16:15:00
Ich guck RTL2 News, gute Mischung aus Politik und Lifestyle!

Nero
2003-08-25, 16:20:41
n-tv um 23 uhr kommt dort das Journal.

ATI-Andi
2003-08-25, 16:44:57
[X]Tagesschau :Einfach am Informativsten, keine Werbung dazwischen, kein Klatsch, seriöser

Andere Nachrichten schaue ich nur selten. RTL2 Nachrichten sind miserabel. RTL-Aktuell ebenfalls zuviel Klatsch, einzig das Nachtjournal geht noch, da gibt es dann Produktberatung wie in der Computer-Bild :D ProSieben Nachrichten taugen auch nichts, VOX könnte auch wirklich besser sein.
Kabel-1 Nachrichten sind dagegen nicht übel.

ZDF-Nachrichten gefallen mir vom Nachrichtenteil noch besser als die Tagesschau, allerdings gibt es da die Werbung vor dem Wetter, die gibt es in der Tagesschau nicht. Gut ist daher die Tagesschau und heute-Nachrichten.

hofmetzger
2003-08-25, 22:36:32
Tagesschau und n-tv.

n24 mag ich nicht, wirken auf mich eher unseriös, ist auch mehr ein doku- als nachrichtenkanal.
andere private? o grauss, man merkt sofort wem welcher sender gehört...

am liebsten aber: tagesthemen mit anne will!

aths
2003-08-25, 23:30:21
"Heute" ist mir zu tendenziös, "Tagesschau" find' ich klasse.

Redeemer
2003-08-27, 23:04:05
Ich gucke entweder ZDF Nachrichten oder RTL News. Über die Qualität von RTL News haben sich ja schon einige ausgelassen, worauf ich jetzt nicht weiter eingehen will. Ich bin eigentlich zu den RTL News gekommen, weil da jeden Abend was zur Formal 1 kommt.

Ansonsten, wenn ich keine Zeit habe die Nachrichten am Fernsehen zu sehen, dann guck ich hier nach: http://news.google.de

DEAF BOY
2003-08-27, 23:16:48
ARD, ZDF.

CNN, weil immer Live ausstrahlt.

Iceman346
2003-08-27, 23:32:03
Ich schaue normalerweise das Heute Journal und hin und wieder die Tagesthemen. Liegt aber an der Uhrzeit zu der ich Fernsehschaue. Wenn ich um 8 Uhr davorsitze schaue ich natürlich die Tagesschau. Nachrichten auf den Privaten tue ich mir nicht freiwillig an.

Argo Zero
2003-08-27, 23:32:45
Garkeine Nachrichten ;)
Ich les lieber 1x die Woche die Welt und FAZ.

DerKrampus
2003-08-27, 23:50:47
Ich schau nur ZIB

1. ich bin Österreicher
2. ich darf bei der Ausspielsoftware die für die Beiträge benutzt wird herumdoktern

Rahul
2003-08-28, 01:32:42
beste war noch SKY... das empfangen wir leider nicht mehr... also CNN obwohl CNN manchmal (finde ich) zur Propagandamittel der USRegierung wird. NBC is auch nicht schlecht.. aber mir gefällt ihr dialekt nicht... (Ich muss hier anmerken dass Englisch meine Erste Muttersprache ist...)
Bei den Deutschen Sendern ist am Informativsten die Tagesschau...
und sonst... ich schaue meistens RTL 2 oder Pro7 oder sonstigen Privatsenderschrott weil es zwischen Sitcoms und Spielfilm liegt ^^ aber wie gesagt CNN oder Internet..

(del)
2003-08-28, 02:07:43
Ich bekenne mich dann auch mal zu den Tagesschau-Guckern!

N24 lehn ich total ab. Díe sind in meinen Augen ein billiger Versuch der Privatsender, im Infotainmentbereich noch mehr abzugrasen.

>Den grössten Teil meiner Informationen hol ich mir aber eh aus der Zeitung. Ich les regelmässig FAZ, TAZ, Süddeutsche, Spiegel und IMMMER die Zeit.

Axel
2003-08-28, 06:58:47
Die öffentlich-rechtlichen kann man als einzig seriöse Sender bezeichnen. Die Privaten tragen eher zur Volksverdummung bei. Nur n-tv kann man sich da antun.

Eddie
2003-08-28, 09:39:27
also ich schau nir pokemon und so.:bäh:


im ernst:

ich schaue eigentlich keine nachrichten. is mir zu langweilig. ich les dann lieber ne zeitung. (fragt nicht welche! ich lese was mir zwischen die finger kommt.)

Argo Zero
2003-08-28, 13:18:05
Original geschrieben von Eddie
ich schaue eigentlich keine nachrichten. is mir zu langweilig. ich les dann lieber ne zeitung. (fragt nicht welche! ich lese was mir zwischen die finger kommt.)

Hoffentlich keine Bild ;)
Diese Zeitung ist der Graus. Große Skandal Topics(damit es ja jeder kauft) und 70% der Zeitung ist, wie der Name schon sagt, "BILD". Da wirst du nicht wirklich informiert.

The Hypnotoad
2003-08-29, 22:07:09
Hmm, wenn es schnell geht, dann Tagesschau oder Heute. Wenn man mal mehr wissen will bzw europäischer, dann Euronews - haben im Gegensatz zu Ntv gute Synchronsprecher bei Livesachen...

ui bin endlich Silver Member ;D

drexsack
2003-08-30, 00:11:26
bei mir eigentlich immer nur tagesschau

Kenny1702
2003-08-30, 14:32:30
Tagesschau, eventuell auch N-TV oder BBC World.
Die Tagesthemen mit Anne Will finde ich auch klasse:stareup:.

-[AR]-D_Disco
2003-08-30, 15:24:43
ZDF - Heute

Ist gewohnheit geworden:)