PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XA Mode2 CD brennen will nit ganz


Cebalis
2003-08-25, 12:31:34
Ich versuche jetzt seit Ewigkeiten auf meinen 80min-Rohling eine 761MB-große File zu brennen.

Google hat mir gesagt: "700 MB ist Menge an Nutzdaten im normalen ISO9660 Mode 1 (2048 Byte Sektorgröße). Eine VideoCD wird mit einer Sektorgröße von 2352 Byte (CD-ROM/XA Mode 2) geschrieben. " (mehr Nutzdaten, weniger Fehlerkorrektur)
Mit einer XA Mode 2-CD soll ich angeblich Daten mit 2352 Sektorgröße brennen können. Wieviel jetzt maximal auf eine 80min-Scheibe geht verrät mir folgende Rechnung:
700 MB / 2048 Byte * 2352 Byte = knapp 804 MB
Ich wollte in diesem Modus mit Nero eine 761 MB (798.506.396 Bytes) große Datei brennen, hab die Warnmeldungen weggeklickt, weil es ja passen muss (??) und der Brennvorgang ist kurz vor Schluss fehlgeschlagen.
Komischerweise hat Nero seine "Datenmaximalwerte" für eine bestimmte Rohlingsgröße gar nicht erweitert, also ich ein neues Projekt mit XA Mode2 erstellt habe. Eigentlich liegt meine CD doch dank 761 MB < 804 MB voll in den Spezifikationen.
Jetzt müsst ihr mir das erstmal erklären.
Nero scheint von der Optik der Unterseite her die ganze CD bebrannt zu haben. Also hat er wohl nicht die 2352 Sektorgröße genommen (??)

Danke für eure Hilfe

der ratlose Cebalis