PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition von NTFS nach FAT32 konvertieren ... ?


betasilie
2003-08-25, 14:30:40
Wie kann ich eine Partition von NTFS nach FAT32 konvertieren, ohne dass Daten verloren gehen?

Beta

creativelabs
2003-08-25, 14:54:58
vielleicht mit partition magic und co. - tools, aber ich rate dir von solchen aktionen ab. so problemlos wird das wahrscheinlich nie laufen, naja hab meine zweifel. gibts nen ordentlichen grund, von ntfs auf fat32 umzusteigen?

Ikon
2003-08-25, 15:21:46
Das geht AFAIK nur mit Partition Magic.

LordDeath
2003-08-25, 16:29:43
kleine warnung:
wenn man das dateisystem zu ein anderes konvertiert, geht einiges an festplattenleistung verloren. ist also immer besser, die partition neu zu formatieren.
dies ist jetzt nicht irgend eine behauptung, sondern, als ich damals meine hauptpartition von fat32 auf ntfs umwandelte merkte ich, dass es mit ntfs irgendwie länger läd (windows fenster öffnen, games)
ich dachte damals, dass wegen der erweiterten ntfs funktionen etwas an leistung verlorengeht, aber kürzlich in nem artikel der pc games hardware stand, dass beim konvertieren wirklich leistung verloren geht.
in wirklichkeit ist eine richtig ntfs formatierte platte schneller als eine richtig als fat32 formatiere. und damit mein ich zugriffszeiten und die transferraten.

Ikon
2003-08-25, 16:34:02
Original geschrieben von LordDeath
kleine warnung:
wenn man das dateisystem zu ein anderes konvertiert, geht einiges an festplattenleistung verloren. ist also immer besser, die partition neu zu formatieren.
dies ist jetzt nicht irgend eine behauptung, sondern, als ich damals meine hauptpartition von fat32 auf ntfs umwandelte merkte ich, dass es mit ntfs irgendwie länger läd (windows fenster öffnen, games)
ich dachte damals, dass wegen der erweiterten ntfs funktionen etwas an leistung verlorengeht, aber kürzlich in nem artikel der pc games hardware stand, dass beim konvertieren wirklich leistung verloren geht.
in wirklichkeit ist eine richtig ntfs formatierte platte schneller als eine richtig als fat32 formatiere. und damit mein ich zugriffszeiten und die transferraten.

Du hast zwar mit den Leistungsverlust bei einer Konvertierung FAT32->NTFS absolut recht, aber dieser Nachteil tritt bei der umgekehrten Variante nicht auf, da FAT(32) kein MFT besitzt.

L°°pb4ck
2003-08-25, 16:42:40
Original geschrieben von Ikon
Das geht AFAIK nur mit Partition Magic.

Jop und das funzt auch einwandfrei ! Aber trotzdem ... Backup ist die Mutter der Porzellankist :D

BlackArchon
2003-08-25, 16:50:10
Partition Magic 8.0, damit gehts. Bloß nicht mit der 7.0 versuchen!

harkpabst_meliantrop
2003-08-25, 17:12:06
Windows NT 4 konnte übrigens beim Setup noch gar keine NTFS-Partitionen anlegen.

Da wurde immer auf eine FAT-Partition installiert, die dann konvertiert wurde ...

Exxtreme
2003-08-25, 17:13:43
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Windows NT 4 konnte übrigens beim Setup noch gar keine NTFS-Partitionen anlegen.

Da wurde immer auf eine FAT-Partition installiert, die dann konvertiert wurde ...
Jo, das hatte zur Folge, daß man ohne Hacks beim Setup keine Partitionen >4GB anlegen konnte.

harkpabst_meliantrop
2003-08-25, 17:18:47
Original geschrieben von Exxtreme
Jo, das hatte zur Folge, daß man ohne Hacks beim Setup keine Partitionen >4GB anlegen konnte.
Exakt. Am einfachsten war es, wenn man einen Zweitrechner mit NT zur Hand hatte, in dem man die Platte vorher partitionieren und formatieren konnte.

Das Problem mit dem evtl. fragmentierten Platz für die MFT gab es logischerweise auch da schon, weshalb genau dieses Vorgehen von vielen empfohlen wurde.

Ganz zu schweigen von der zusätzlichen Größenbeschränkung durch den ursprünglichen IDE-Treiber. Selbst wenn man auf einem anderen Rechner eine größere System-Partition angelegt hatte, brauchte man immer noch den IDE-Treiber aus dem SP4 und musst ihn während des Setups mit F6 einbinden.


Zurückkonvertieren von NTFS nach FAT ging aber schon damals mit Boardmittlen nicht. :)

betasilie
2003-08-26, 05:19:23
Danke für die Tips. :up: