PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die alte VIA Probleme mit den neuen Chipsätzen vorbei?


Savini
2003-08-25, 14:53:31
Beim VIA 133 gab es ja Übertragungsfehler, wenn man Daten von einem IDE zum anderen kopierte. Unglaublicher Bug meiner Meinung nach. Beim KT 266 gab es oft Probleme, wenn eine SB Live im System steckte. Bei mir kam es z.B. zum Knacken und Krachen, wenn man während einer Soundwiedergabe Daten verschob/kopierte (Ok, nicht wirklich wichtig), aber auch, wenn ich einen CPU Softwarekühler wie CPU Cool benutzte. Das Problem verschwand erst, nachdem ich die PCI Latency im Bios auf den höchsten Wert setzte. (Falls jemand weiß, was das genau bewirkt und welche Vor/Nachteile es hat, bitte hier posten :-))

Daher meine Frage: Sind diese recht üblen Probleme bei den KT 333, KT 400 und KT 600 Chipsätzen verschwunden oder macht VIA immer noch Ärger?

ga.rp
2003-08-25, 15:18:44
hi nochmal,

1. wär's gut, wenn du dich auf einen thread beschränken könntest, auch wenn das thema ein bissl anders ist - ja ich weiß.

2. mit den beiden letzten southbridges 8235 und 8237 sind keinerlei probleme bekannt. die 8232er konnte noch kein bus-parking, aber war auch schon ein schritt in die richtige richtung.
"problemlose" chipsätze sind somit einige kt333, die schon die 8235er sb haben und alles, was danach kam - also kt400(a) und kt600.

daß du soundknackser hast, wenn du cpucool benutzt, stößt mir schon merkwürdig auf. an deiner stelle würde ich die pci-latenz wieder auf den default-wert stellen, cpucool weglassen und die knackser versuchen, mit via's patches und vllt. nem neuen soundtreiber zu kurieren. ich mein, irgendwo müssen die daten, die schließlich auf deine platte geschrieben werden, ja herkommen... ein bios-update für dein board behebt vllt. auch einige deiner probleme - wer weiß.
die southbridge des kt266 ist nicht unproblematisch - der usb-controller hat auf jeden fall eine kleine macke - ob's noch mehr "offizielle" probleme gibt, weiß ich allerdings nicht mehr.

StefanV
2003-08-25, 16:08:30
Original geschrieben von Savini
Beim VIA 133 gab es ja Übertragungsfehler, wenn man Daten von einem IDE zum anderen kopierte. Unglaublicher Bug meiner Meinung nach. Beim KT 266 gab es oft Probleme, wenn eine SB Live im System steckte. Bei mir kam es z.B. zum Knacken und Krachen, wenn man während einer Soundwiedergabe Daten verschob/kopierte (Ok, nicht wirklich wichtig), aber auch, wenn ich einen CPU Softwarekühler wie CPU Cool benutzte. Das Problem verschwand erst, nachdem ich die PCI Latency im Bios auf den höchsten Wert setzte. (Falls jemand weiß, was das genau bewirkt und welche Vor/Nachteile es hat, bitte hier posten :-))

Daher meine Frage: Sind diese recht üblen Probleme bei den KT 333, KT 400 und KT 600 Chipsätzen verschwunden oder macht VIA immer noch Ärger?

Wenn du ein CPU Idle Programm bei 'nem AMD einsetzt und dich über Probleme beklagst, dann kann dir niemand helfen, sorry...


Aber bei AMD CPUs funzt das nicht wirklich gut, was glaubst du auch, warum das meistens im BIOS deaktiviert ist??

Savini
2003-08-25, 16:26:41
Original geschrieben von ga.rp

daß du soundknackser hast, wenn du cpucool benutzt, stößt mir schon merkwürdig auf. an deiner stelle würde ich die pci-latenz wieder auf den default-wert stellen, cpucool weglassen und die knackser versuchen, mit via's patches und vllt. nem neuen soundtreiber zu kurieren. ich mein, irgendwo müssen die daten, die schließlich auf deine platte geschrieben werden, ja herkommen... ein bios-update für dein board behebt vllt. auch einige deiner probleme - wer weiß.
die southbridge des kt266 ist nicht unproblematisch - der usb-controller hat auf jeden fall eine kleine macke - ob's noch mehr "offizielle" probleme gibt, weiß ich allerdings nicht mehr.


Dass diese Soundkracher auftreten können, steht auch in der FAQ von CPUCool. Allerdings treten sie fast nur dann auf, wenn man eine SB Live und eben einen VIA Chipsatz hat.

Wenn ich CPU Cool weglasse, wie Du vorschlägst, habe ich keine Kracher mehr, (dafür aber 25W mehr Verlustleistung beim Surfen, Arbeiten etc. und 10°C mehr CPU Temperatur.) Wieso soll ich dann noch einen Via Patch benutzen? Es stand übrigens bei diesem einen Patch eines Drittanbieters dabei, dass dieser auch die PCI Latenz erhöht. Wozu ist die eigentlich gut bzw. welche Probleme kann man bekommen?

Was meinst Du mit "Irgendwo müssen die Daten, die auf meine Platte geschrieben werden, ja herkommen"???

Btw: Nach Erhöhung der PCI Latenz zeigt mir HD Tach eine größere Burstrate an.

spinoza
2003-08-25, 16:39:53
die vorteile von cpu-cool überwiegen.
zu pci-Latency http://www.bios-info.de/ (je höher, desto bessere performance, aber evtl. instabil)
PCI Latency Timer oder PCI Latency Timer Slot 1 bis 4 oder PCI Latency Timer (PCI Clocks)
"Diese Option legt fest, wie lange (in PCI-Ticks) eine Karte des PCI-Bus noch für sich als Master beanspruchen darf, wenn eine andere PCI-Karte bereits einen Zugriff angemeldet hat. Sie können hier für jeden Slot individuelle Einstellungen vornehmen. Es stehen Ihnen folgende PCI-Ticks zur Verfügung: -32, 64, 96, 128, 160, 192, 224 und 248. Empfehlenswert ist 32 oder höher. Bei zu hoher Latenzzeit besteht die Gefahr das die PCI Grafik- oder Soundkarten nicht mehr korrekt arbeiten. Award mit 32 ist manchmal hektisch, AMI mit 66 schon ein Problemfall und Phoenix mit 40 Takten gerade richtig."

habe auch via-kt400 mit 3253 - null probleme, sk tt-dmx-fire1024 (kein knacken mit cpu-cool).
und das der idle-befehl in den bios für viele amd-deaktiviert ist, hat nur damit was zu tun, das seeehr! hohe lastwechsel beim häufigen ein- und ausschalten des befehls auftreten und das mobo und netzteil stressen.
bei einigermassen guter markenware heute aber kein problem (früher waren die nt beim damals neuen athlon an ihrer leistungsgrenze)

Savini
2003-08-25, 16:51:46
Original geschrieben von spinoza
Bei zu hoher Latenzzeit besteht die Gefahr das die PCI Grafik- oder Soundkarten nicht mehr korrekt arbeiten. Award mit 32 ist manchmal hektisch, AMI mit 66 schon ein Problemfall und Phoenix mit 40 Takten gerade richtig."



Seltsam: Bei mir arbeitet die Soundkarte nur mit der höchsten Latenzzeit korrekt. Und das mit AMI Bios. Doch egal. Ich krieg ja eh ein neues Mobo mit Southbridge 8235 und dann werden diese Probleme hoffentlich der Vergangenheit angehören. Falls nicht, fliegt halt meine uralt SB Live! Value raus und ich nehme keine Creative Soundkarte mehr. Empfehlung für preisgünstige Soundkarte (mögichst mit SPDIF NICHT über Klinke) wäre nett.

Ansonsten hast Du voll und ganz Recht. Leute, die einen Prozessor ohne Softwarekühler betreiben, gehören bestraft. Wie oft hört man, dass man seinen TV nicht auf Standby sondern ganz ausschalten soll. Und dabei handelt es sich um gerade mal 4 Watt, die das Ding im Standby aufnimmt. Doch selbst bei meinem XP1600 im "Idle" Betrieb (Surfen, Textverarbeitung) ist der Unterschied in der Leistungsaufnahme bei Verwendung von CPU Cool schon 20 bis 25 Watt. Geradezu ein Verbrechen, wenn Leute einen XP 3000 mehrere Stunden am Tag zum Surfen/Office etc. benutzen und keinen CPU Softwarekühler benutzen. Unfaßbar!

Savini
2003-08-25, 16:53:10
Original geschrieben von ga.rp
die 8232er konnte noch kein bus-parking, aber war auch schon ein schritt in die richtige richtung.


Ich hab noch die 8233. Doch was ist Bus Parking?

BlackArchon
2003-08-25, 17:42:40
Original geschrieben von Savini
Ich hab noch die 8233. Doch was ist Bus Parking? http://www.tecchannel.de/hardware/1053/index.html

spinoza
2003-08-25, 19:48:48
noch zur ergänzung:
was mir an meinem kt400 besonders gefällt - der sog. v8-link
d.h. unter dos (beim image erstellen/widerherstellen) datendurchsatz wie unter win mit dma - bis ca. 800 MB/min

Doomtrain
2003-08-25, 19:54:22
Viele Leute hatten Probs mit VIA, viele nicht. Ich hatte z.B. noch nie Probleme mit deren Chipsätzen.

Meine Meinung: Wer sich ein billiges Board kauft, scheiß Netzteil und einen schlechten CPU-Kühler dazu, darf sich dann später nicht über VIA beschweren.

BlackArchon
2003-08-25, 20:35:22
Original geschrieben von spinoza
noch zur ergänzung:
was mir an meinem kt400 besonders gefällt - der sog. v8-link
d.h. unter dos (beim image erstellen/widerherstellen) datendurchsatz wie unter win mit dma - bis ca. 800 MB/min Das hat nur damit zu tun, dass auf vielen aktuellen Boards der DMA-Modus von Anfang an aktiviert ist, das hat rein gar nichts mit dem V-Link zu tun. :bäh:

spinoza
2003-08-25, 21:32:49
kann sein, dachte nur dafür wäre der v-link verantwortlich :)
VIA hat zudem noch die Verbindung zwischen North- und Southbridge (genannt V-Link) verbessert, diese beträgt nun 533 MB/s (8X V-Link: 8x 66 MB/s). Der Begriff V-Link ist übrigens nur bei VIA zu finden. Intel nennt das ganze Hub Link, AMD Hyper Transport.
http://www.tweakpc.de/hardware/infos/mainboard/kt400/kt400_2.htm

BlackArchon
2003-08-25, 21:40:30
Und SiS nennt das MuTIOL. Wobei das da 1 GB/sec schnell ist.

spinoza
2003-08-25, 21:45:25
können wir fortsetzen :D , gibt´s bei via auch schon in einer ultra-variante mit über 1gb

StefanV
2003-08-25, 22:08:42
Original geschrieben von BlackArchon
Das hat nur damit zu tun, dass auf vielen aktuellen Boards der DMA-Modus von Anfang an aktiviert ist, das hat rein gar nichts mit dem V-Link zu tun. :bäh:

ja, schon, nur scheinen die VIAs im DOS Mode am besten zu sein :kratz:

ga.rp
2003-08-26, 03:14:20
Original geschrieben von Savini

Was meinst Du mit "Irgendwo müssen die Daten, die auf meine Platte geschrieben werden, ja herkommen"???

Btw: Nach Erhöhung der PCI Latenz zeigt mir HD Tach eine größere Burstrate an.

1. es ja schön, daß du strom sparen willst, um dein portemonaie und die umwelt zu schonen, aber wenn's probleme macht, dann mußt du es halt deaktivieren (um wenigstens auszuschließen, daß es nicht daran liegt)!

2. wenn deine festplatte korrumpiert ist, dann hat dir der controller datenmüll draufgeschrieben - es ist ja immerhin denkbar, daß die kaputten daten irgendwann auch mal über den pci gegangen sind...

3. jetzt bin ich etwas verwirrt - vielleicht kann da jemand anderes mal aufklären -> wenn die ide-controller indirekt am v-link hängen, dann kann doch die pci-latenz keinen einfluß mehr auf die burstrate haben - außer natürlich, du betreibst deine platten an einem externen controller, der am pci-bus hängt.

Savini
2003-08-26, 03:48:58
Original geschrieben von ga.rp


2. wenn deine festplatte korrumpiert ist, dann hat dir der controller datenmüll draufgeschrieben - es ist ja immerhin denkbar, daß die kaputten daten irgendwann auch mal über den pci gegangen sind...

3. jetzt bin ich etwas verwirrt - vielleicht kann da jemand anderes mal aufklären -> wenn die ide-controller indirekt am v-link hängen, dann kann doch die pci-latenz keinen einfluß mehr auf die burstrate haben - außer natürlich, du betreibst deine platten an einem externen controller, der am pci-bus hängt.

zu 2): Welche korrumpierte Platte? Es gab Knacksen bei der Soundausgabe. Das Problem, das ich in einem anderen Thread geschildert habe, war ja ein nicht Erkennen der Platte beim Booten. Daten waren keine beschädigt.


zu 3) Kannst Du mal erklären, was der V-Link macht? Den gab es ja bei alten Boards nicht.


Ist es eigentlich so, dass die Bezeichnungen wie KT333 oder KT400 immer ein bestimmtes Paar aus Southbridge und Northbridge meinen? Oder gibt es gar KT400 Boards mit unterschiedlichen Southbridges? Welcher Chip gibt den Namen?

Rushman
2003-08-26, 13:33:53
Eine Northbridge ist nicht unbedingt an eine gewisse Southbridge gebunden, aber meistens treten sie aufgrund ihres Datums meistens Zusammen auf, es gibt aber auch Kt266 Boards mit der 8235 southbridge ;)

BNO
2003-08-26, 13:57:26
Original geschrieben von Savini
zu 3) Kannst Du mal erklären, was der V-Link macht? Den gab es ja bei alten Boards nicht.
V-Link ist nichts anderes als eine Technologie von VIA womit North- und Southbridge schneller mit einander verbunden werden. Quasi ein vom PCI-Bus entkoppelter BUS, worüber sich die beiden austauschen können.

harkpabst_meliantrop
2003-08-26, 14:05:01
Original geschrieben von Savini
Ansonsten hast Du voll und ganz Recht. Leute, die einen Prozessor ohne Softwarekühler betreiben, gehören bestraft. Wie oft hört man, dass man seinen TV nicht auf Standby sondern ganz ausschalten soll. Und dabei handelt es sich um gerade mal 4 Watt, die das Ding im Standby aufnimmt. Doch selbst bei meinem XP1600 im "Idle" Betrieb (Surfen, Textverarbeitung) ist der Unterschied in der Leistungsaufnahme bei Verwendung von CPU Cool schon 20 bis 25 Watt. Geradezu ein Verbrechen, wenn Leute einen XP 3000 mehrere Stunden am Tag zum Surfen/Office etc. benutzen und keinen CPU Softwarekühler benutzen. Unfaßbar!

Die CPU in den HALT Zustand zu versetzen ist Aufgabe des Betriebssystems und des BIOS. Wenn man dazu irgendwelche Zusatzsoftware braucht, macht eines von beiden was falsch.

Savini
2003-08-26, 14:10:37
Original geschrieben von Rushman
Eine Northbridge ist nicht unbedingt an eine gewisse Southbridge gebunden, aber meistens treten sie aufgrund ihres Datums meistens Zusammen auf, es gibt aber auch Kt266 Boards mit der 8235 southbridge ;)


Dann muss ich aber doch nochmal die Frage stellen: Welcher Chip gibt den Namen? Wenn die 8235 sowohl auf KT266 als auch auf KT333 Boards zu finden ist - was macht dann das KT266 Borad zum KT266 Board und das KT333 Board zum KT333 Board? Geht es also doch nur um die Northbridge, die dem Board den Namen gibt???

Savini
2003-08-26, 14:16:29
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Die CPU in den HALT Zustand zu versetzen ist Aufgabe des Betriebssystems und des BIOS. Wenn man dazu irgendwelche Zusatzsoftware braucht, macht eines von beiden was falsch.


Stimmt. Seltsamerweise habe ich aber bei CPU Idle (Sorry, hab die ganze Zeit CPU Cool geschrieben)als Cooling Mode "OS controlled" eingestellt. Das einzige, was XP braucht, um es richtig machen zu können, ist eine CPU/Chipsatzoptimierung, die CPU Idle dem System mitteilt.

Außerdem: CPU Idle läuft hervorragend. Meine Freundin hat in der Tat ein KT266 Board mit der 8235 Southbridge (das KT2 Combo) und es treten trotz CPU Idle absolut keine Probleme mit dem Datentransfer, Sound etc. auf.

Gast
2003-08-26, 14:52:37
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/cpucool/index3.php

ga.rp
2003-08-26, 16:47:56
Original geschrieben von Savini
Dann muss ich aber doch nochmal die Frage stellen: Welcher Chip gibt den Namen? Wenn die 8235 sowohl auf KT266 als auch auf KT333 Boards zu finden ist - was macht dann das KT266 Borad zum KT266 Board und das KT333 Board zum KT333 Board? Geht es also doch nur um die Northbridge, die dem Board den Namen gibt???

naja, ein bissl gehören schon immer bestimmte southbridges zu bestimmten northbridges.
die northbridge gibt den namen!
seit via v-link verwendet, sind prinzipiell alle northbridges, die v-link können, an alle southbridges, die ebenfalls v-link sprechen, koppelbar. via hat ja irgendwann auch mal aufgehört, die ollen sb's zu bauen und so kommt es, daß z.b. auf dem billigen asrock kt266a-brett die 8235er sb sitzt, die eigentlich für den kt400 bestimmt war. als alle welt noch auf den kt400 gewartet hat und via die neue sb schon liefern konnte, haben auch einige hersteller kt333-bretter mit der 8235er gebracht. hatte selbst so eins von epox.
den kt400(a) sollte es eigentlich ausschließlich mit der 8235er geben und die 8237 sitzt auf dem kt600. theoretisch müßte aber auch der umgedrehte weg - alte sb, neue nb gehen - aber wer will das schon???

übrigens benutzt via für intel system dieselben sb's...

Saro
2003-08-26, 18:21:53
Original geschrieben von Stefan Payne
Wenn du ein CPU Idle Programm bei 'nem AMD einsetzt und dich über Probleme beklagst, dann kann dir niemand helfen, sorry...


Aber bei AMD CPUs funzt das nicht wirklich gut, was glaubst du auch, warum das meistens im BIOS deaktiviert ist??

Kann ich absolut nicht bestätigen! Ich benutze mit meinem MSI KT4V-L das von MSI entwickelte CPU Kühl Programm Cooler XP und das funktioniert einwandfrei keine Probleme und Temp ohne liegt bei 62 Grad und mit bei 50 Grad rum!