PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbfehler mit der Radeon 9700 (nicht nur unter WinXP)


maestro768
2003-08-25, 19:28:32
Ich besitze seit heute die Club 3D Radeon 9700, habe jedoch einige heftige Farbfehler.

Sie treten jedoch nicht nur unter WinXP auf, sondern schon beim Systemstart. Die Schrift ist nicht weiss sondern grün, mein Bios Setup ist duchzogen von einem rötlichen Streifen, WinXp von mehreren Rosa Streifen und Vierecken. Da die Farbfehler eben nicht nur unter WinXP auftreten hat es wohl nichts mit den Treibern zu tun

Nun Frage ich mich, ist die Karte fehlerhaft, oder gibt es da evtl Kompatibilitätsprobleme? Ich habe das Asus A7N8X (Rev. 1.xxxx) mit dem neusten Bios (1.004), einen Athlon XP 2000 und die Audigy.

try2fixit
2003-08-25, 19:44:12
Hi,

ich vermute, daß entweder Dein Monitor oder die Grafikkarte (Speicher) defekt ist.

MfG

Mario

maestro768
2003-08-26, 00:13:28
Monitor ist es nicht, habe jetzt wieder meine alte Grafikkarte im PC und alles läuft ohne Fehler.

Tjo, dann muss sie wohl wieder zurück, hatte gehofft jemand würde das Problem kennen und es wäre evtl ein Fehler im Zusammenhang mit Einstellungen im Bios :(.

ShiShingu
2003-08-26, 01:08:12
eben hatte ich dreimal hintereinander(jeweils rechner resetet) so vertikale breite streifen aufm bildschirm - immer abwechselnd schwarz weiss gemustert, oder bunt gemustert...


beim vierten mal is der rechner ganz normal hochgefahren, keine grafikfehler, weder in windows noch beim zocken...

was war das wohl?
hat meine radeon auch ne macke?

[MK2]Mythos
2003-08-26, 12:35:27
Ja, das liegt offenbar an teilweise defektem Speicher, meine 9700 Pro liegt deswegen auch gerade bei Alternate.
Ich habe jetzt schon öfters von diesem Defekt gehört und so langsam drängt sich mir die Frage auf, ob ATI da vielleicht ein wenig geschlampt hat ?!
Oder hat das eher mit den Anbietern (Sapphire, Club3D, etc) zutun?
Meine ist von Club3D gewesen und war eine der Ersten 9700Pro's, hatte sie im Oktober letzten Jahres bestellt, das Problem trat allerdings schon vor Monaten auf, damals ging ich nach einem Neu installiertem Treiber allerdings von einem Treiber-Problem aus, denn die Fehler tauchten bei mir zuerst in 3D auf, danach in Windows und schließlich auch beim booten.
Wenn der entsprechende, defekte Speicherteil nicht benutzt wird, hat mein keine Fehler, aber wenn es dann mal dazu kommen sollte, das die Karte den ganzen Speicher benutzt, zb in 3Dmurks, verursacht genau dieser defekte Teil die Bildfehler und das Problem scheint sich irgendwie "fest zu fressen" da die Bildfehler durch einen Neustart ja nicht beseitigt sind...
Naja ich warte mal ab, vielleicht krieg ich von Alternate ja die 498 € zurück, dann kann ich mir direkt ein neues Model kaufen und muß nicht wieder mit der "veralteten Technik" vorlieb nehmen.

ShiShingu
2003-08-26, 22:26:32
Original geschrieben von [MK2]Mythos
Ja, das liegt offenbar an teilweise defektem Speicher, meine 9700 Pro liegt deswegen auch gerade bei Alternate.
Ich habe jetzt schon öfters von diesem Defekt gehört und so langsam drängt sich mir die Frage auf, ob ATI da vielleicht ein wenig geschlampt hat ?!
Oder hat das eher mit den Anbietern (Sapphire, Club3D, etc) zutun?
Meine ist von Club3D gewesen und war eine der Ersten 9700Pro's, hatte sie im Oktober letzten Jahres bestellt, das Problem trat allerdings schon vor Monaten auf, damals ging ich nach einem Neu installiertem Treiber allerdings von einem Treiber-Problem aus, denn die Fehler tauchten bei mir zuerst in 3D auf, danach in Windows und schließlich auch beim booten.
Wenn der entsprechende, defekte Speicherteil nicht benutzt wird, hat mein keine Fehler, aber wenn es dann mal dazu kommen sollte, das die Karte den ganzen Speicher benutzt, zb in 3Dmurks, verursacht genau dieser defekte Teil die Bildfehler und das Problem scheint sich irgendwie "fest zu fressen" da die Bildfehler durch einen Neustart ja nicht beseitigt sind...
Naja ich warte mal ab, vielleicht krieg ich von Alternate ja die 498 € zurück, dann kann ich mir direkt ein neues Model kaufen und muß nicht wieder mit der "veralteten Technik" vorlieb nehmen.

oh... ich hoffe mal das meine karte nicht kaputt ist...
bis jetzt hatte ich keinerlei probleme oder grafikfehler seit dem vorfall...

Gast
2003-08-28, 00:54:46
Original geschrieben von [MK2]Mythos
Ja, das liegt offenbar an teilweise defektem Speicher, meine 9700 Pro liegt deswegen auch gerade bei Alternate.
Ich habe jetzt schon öfters von diesem Defekt gehört und so langsam drängt sich mir die Frage auf, ob ATI da vielleicht ein wenig geschlampt hat ?!
Oder hat das eher mit den Anbietern (Sapphire, Club3D, etc) zutun?
Meine ist von Club3D gewesen und war eine der Ersten 9700Pro's, hatte sie im Oktober letzten Jahres bestellt, das Problem trat allerdings schon vor Monaten auf, damals ging ich nach einem Neu installiertem Treiber allerdings von einem Treiber-Problem aus, denn die Fehler tauchten bei mir zuerst in 3D auf, danach in Windows und schließlich auch beim booten.
Wenn der entsprechende, defekte Speicherteil nicht benutzt wird, hat mein keine Fehler, aber wenn es dann mal dazu kommen sollte, das die Karte den ganzen Speicher benutzt, zb in 3Dmurks, verursacht genau dieser defekte Teil die Bildfehler und das Problem scheint sich irgendwie "fest zu fressen" da die Bildfehler durch einen Neustart ja nicht beseitigt sind...
Naja ich warte mal ab, vielleicht krieg ich von Alternate ja die 498 € zurück, dann kann ich mir direkt ein neues Model kaufen und muß nicht wieder mit der "veralteten Technik" vorlieb nehmen.

Ich würde mal sagen willkommen im Club der entäuschten R9700pro Besitzer.Mein herzliches Beileid aber meine Saphire R9700pro liegt auch seit heute bei Alternate. Ich denk mal das da ATI mist gebaut hat vom Referenzdesign der 9700pro, da ja Saphire sich daran hält. Naja ich lass mich ja überraschen was jetzt dabei rumkommt wenn alle das gleiche Prob haben mit den Pixelfehler.

Jensk22
2003-08-28, 00:59:59
Original geschrieben von ShiShingu
oh... ich hoffe mal das meine karte nicht kaputt ist...
bis jetzt hatte ich keinerlei probleme oder grafikfehler seit dem vorfall...

ich weiss ja ned was du Filtermäßig eingestellt hast, aber bei mir zeigte die Saphire R9700pro nach 5min Pixelmüll an, sobald ich AF und AA auf 2x einstellte.