PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATIs "FX Flow" bald im Handel!


Gast
2003-08-25, 19:28:49
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=115102

COOL ;)

Crazy_Bon
2003-08-25, 19:40:05
Zumindenst wir dsa ein Leisetreter sein und kein Heissluftfön. ;)
Ansonsten hätte der Aufkleber "VGA silencer" nicht seine Berechtigung.
Die Lautstärke soll unter dem Referenzkühler der R9800Pro liegen.

Gast
2003-08-25, 20:13:01
Das wird ein COOLES Teil ;)

Iceman346
2003-08-25, 20:14:22
Das Ding ist doch schon angekündigt, da gabs die 9800 Pro noch nichtmal. Sah damals noch etwas anders aus. Wenn es wirklich leise ist dann würd ich mir auch überlegen das nachzurüsten, weil der Lüfter meiner 9700Pro gibt mittlerweile schon etwas ungute Geräusche von sich.

Gast
2003-08-25, 20:16:40
Wenn es gut ist, dann kann die Zalman Heatpipe einpacken (die ohnehin nur bei guter Case-Belüftung taugt).

Ist auch für die kleinen ATI wie 9600 sehr interessant. Und es befördert die aufgeheizte Luft direkt aus dem Case.

Gast
2003-08-25, 20:40:36
Schamloses abschreiben vom Planet 3DNow Forum :


"Laut den Angaben von Enmic, liegt man mit hoher Drehzahl der IceQ auf dem Geräuschniveau des Standardkühler der Radeon 9800 Pro (ca. 33 dB), mit niedriger Drehzahl sinkt der Geräuschpegel deutlich auf ca. 20 dB. Auch die Chiptemperaturen können sehr gut überzeugen. So beträgt die Temperatur mit dem Standardlüfter laut Enmic 79,6 °C, mit der niedrigeren Drehzahl sinkt die Temperatur auf 58.0°C und mit hoher Drehzahl senkt die IceQ die Temperatur nochmals auf etwa 47.1 °C."


Könnte wirklich der Traum für Overclocker und Lautlos-Fans sein.

Schade, das man den Schalter nicht per Software vom PC aus bedienen kann.

Crazy_Bon
2003-08-25, 21:03:28
Wenn ein Hersteller klug genug wäre, könnten sie ganz einfach´nen Schalter bauen mit´nem Streifen Bimetall. Vielleicht kennen es welche vom Haarfön, dass diese sich wie vom selbst abschalten wenn sie zu heiss laufen. Im Fall einer GraKa-Kühlers schaltet das Bimetall eine höhere Stufe ein. Dieser einfacher Metallstreifen arbeitet sehr genau, würde auch sehr billiger als Elektronik auf dem Kühler zu löten, dass die Temperatur misst und von´ner Software gesteuert wird.

P.S. Ist nur so´ne Idee, vielleicht ein Fall für den Hobbybastler.

Blacksoul
2003-08-25, 21:41:18
Original geschrieben von Iceman346
Das Ding ist doch schon angekündigt, da gabs die 9800 Pro noch nichtmal. Sah damals noch etwas anders aus. Wenn es wirklich leise ist dann würd ich mir auch überlegen das nachzurüsten, weil der Lüfter meiner 9700Pro gibt mittlerweile schon etwas ungute Geräusche von sich.

das stimmt. darmals war die architektur noch etwas länger. heute scheint man das an die Karten angepasst zu haben.

Gibt es auch Informationen, ob das System auch mit den Karten von nVidia kompatibel sind ?

Matrix316
2003-08-25, 21:59:04
Warum nimmt man nicht eine relativ dünne Kupferplatte und plackt dort viele Kupferkühlrippen drauf (höhe dieser ca. 0.6 cm) und packt auf das ganze einen Ultraflachen 9-12 cm Silent Lüfter, ähnlich der Lösung von MSI für die FX5900...;)

Das würde bestimmt nichtmal einen PCI Steckplatz aufbrauchen...

Gast
2003-08-25, 22:12:43
"9-12 cm Silent Lüfter"

ein widerspruch insich. 9-12 cm gibt kein echtes silent! je grösser der lüfter umso besser... ist doch egal der pci-slot

Matrix316
2003-08-25, 22:19:06
Original geschrieben von Gast
"9-12 cm Silent Lüfter"

ein widerspruch insich. 9-12 cm gibt kein echtes silent! je grösser der lüfter umso besser... ist doch egal der pci-slot

1. Nö, je größer, desto langsamer, desto leiser.

2. Kommt auf das Gehäuse an. Bei einem Shuttle Barebone ist ein PCI Slot mehr schon zu viel.

Nedo
2003-08-25, 22:22:13
Original geschrieben von Gast
"9-12 cm Silent Lüfter"

ein widerspruch insich. 9-12 cm gibt kein echtes silent! je grösser der lüfter umso besser... ist doch egal der pci-slot
genau, wer benutzt den schon... wär ja ganz shcön doof.

Endorphine
2003-08-25, 22:48:38
Ich mach die Bilder mal gross =)

http://www.ati-news.de/Bilder/News/Enmic/iceq/karte_fr.jpg


http://www.ati-news.de/Bilder/News/Enmic/iceq/ausgaenge.jpg

Endorphine
2003-08-25, 22:49:52
Warum eigentlich wieder so ein schrottiger Axiallüfter statt nem richtigen Radiallüfter? 8[

Edit: Na gut, ist ein Zwischending... Dennoch, AC hätte ja gleich was richtiges nehmen können.

dslfreak
2003-08-25, 23:58:45
Ich weiß nicht, hoffentlich wird das nicht so ein Flop, wie die CPU Kühler. Wenn ich schon Artic Cooling höre, dann läufts mir eiskalt den Rücken hinunter...

Endorphine
2003-08-26, 09:04:34
Original geschrieben von dslfreak
Ich weiß nicht, hoffentlich wird das nicht so ein Flop, wie die CPU Kühler. Wenn ich schon Artic Cooling höre, dann läufts mir eiskalt den Rücken hinunter... Die CPU-Kühler sind eigentlich kein Flop, sondern eher als "Verkaufsrenner" zu bezeichnen. Für sehr wenig Geld sollte man natürlich keine Wakü-Kühlleistung erwarten =)

DrumDub
2003-08-26, 10:59:46
Original geschrieben von Endorphine
Die CPU-Kühler sind eigentlich kein Flop, sondern eher als "Verkaufsrenner" zu bezeichnen. Für sehr wenig Geld sollte man natürlich keine Wakü-Kühlleistung erwarten =)

genau. hab auch nen artic cooling supersilent pro tc mit nem atlon xp 2000 und der ist schön leise (rechner kann nachts laufen und ich pennen) und die cpu temp ging bei dem heißen wetter auf maximal 61...

für das geld sind die kühler echt das beste was man bekommen kann...

Gohan
2003-08-26, 13:06:34
Ich find das System echt genial, würde ich das auf meine Radeon packen würden Prozessor und Graka ihre warme Luft nach aussen befördern, die CPU tut dies schon durch einen CPU Tunnel. Mal schauen ob ich die 24€ noch investiere.

Radeonator@Work
2003-08-27, 15:20:23
Ob man das Teil auch auf bzw für eine FX bekommt ?
Habe beste Erfahrungen mit Artic gemacht, wäre ja kewl :)

Black-Scorpion
2003-08-27, 16:07:08
Original geschrieben von Radeonator@Work
Ob man das Teil auch auf bzw für eine FX bekommt ?
Habe beste Erfahrungen mit Artic gemacht, wäre ja kewl :)

----------------------------------------------------------------------
Compatible with boards based on ATI 9500 (Pro), 9600 (Pro), 9700 (Pro), 9800 (Pro) and nVidia GeForce 3 GTS
----------------------------------------------------------------------
Quelle: http://www.enmic.de/default.php?pg=products&pid=201

Gohan
2003-08-27, 16:25:43
Wenn auf GF3 Karten passt, sollte es theoretisch auch noch auf die 2er gehen. GeForce4 und FX werden wohl wegen dem anderen Lochstand für die Kühlerbefestigungen vorerst ausgeschlossen ;)

Asuka
2003-08-27, 19:11:02
Original geschrieben von Endorphine
Warum eigentlich wieder so ein schrottiger Axiallüfter statt nem richtigen Radiallüfter? 8[Ganz einfach... wie wir ja von der FX 5800 Ultra wissen, macht ein Radiallüfter einen Mordskrach, da die Luft da eine scharfe Kurve macht. Sie wollten eben nicht den selben Fehler machen.

Ich weiß nicht, hoffentlich wird das nicht so ein Flop, wie die CPU Kühler. Wenn ich schon Artic Cooling höre, dann läufts mir eiskalt den Rücken hinunter...Bah, hast ja keine Ahnung... der Arctic Cooling Super Silent kühlt meinen 2600+ ganz wunderprächtig und ist dabei noch sehr leise :up:

pancho
2003-08-27, 20:08:41
Ganz einfach... wie wir ja von der FX 5800 Ultra wissen, macht ein Radiallüfter einen Mordskrach, da die Luft da eine scharfe Kurve macht. Sie wollten eben nicht den selben Fehler machen.

und ein delta axiallüfter macht keinen krach??
das kommt immer auf die ausführung an. radiallüfter haben im allgemeinen einen besseren wirkungsgrad, ergo weniger leistung, die für krach gebraucht wird. deshalb sollte ein radiallüfter bei gleichem luftdurchsatz leiser sein.
außerdem lässt die anordnung nur radiallüfter zu. ein axiallüfter, der neben die kühlrippen bläst...:|

MadMan2k
2003-08-27, 21:16:12
also das ding ist schon so gut wie gekauft - ich mein was sind schon 24€...
Außerdem hab ich mit Arctic Cooling gute Erfahrungen: deren Supersilent PRO kühlt meinen Palamino 2000+ und den TB 2400+ von meinem Kumpel und wird wahrscheinlich auch mit einem Barton 2800+ zurechtkommen

-X-
2003-08-27, 22:47:16
Original geschrieben von dslfreak
Ich weiß nicht, hoffentlich wird das nicht so ein Flop, wie die CPU Kühler. Wenn ich schon Artic Cooling höre, dann läufts mir eiskalt den Rücken hinunter...

hab bisher nur positive erfahrungen mit den kühlern von ac gemacht(copper silent).

Piffan
2003-08-28, 13:35:20
Genau, AC ist cool!

Noch mal zum Krach: Bei wirklich hohem Luftdurchsatz, der "um" die Ecke oder durch Schläuche geleitet wird, ist ein Radial- Bläser immer erste Wahl! Kennt noch jemand diese großen Haartrockner mit Radialgebläse? Flüsterleise und mächtig effektiv. Habe so ein Ding noch zu Hause, wo leider die Heizdrähte hin sind. Aber der Wind leistet beim Grillen noch beste Dienste :)

Der Lärm hängt ab von der Drehzahl. Nun muß ein winziger Lüfter naturgemß schneller drehen als ein Großer, um den gleichen Wind zu machen. Der Lärm steigt dummerweise überproportional mit der Drehzahl an....NV hat einfach Murks gemacht: 1. zu kleiner Lüfter und 2. hätte man sich auf einen Weg, nämlich von drinnen nach draußen, beschränken sollen. Richtig gaymacht, sollte ein derariger Kühler alle Vorteile auf seiner Seite haben: 1. leise, 2. Entlastung des Gehäuses von der Wärme der Graka und drittens bessere Durchlüftung des Gehäuses...

Endorphine
2003-08-28, 14:04:57
Original geschrieben von Asuka
Ganz einfach... wie wir ja von der FX 5800 Ultra wissen, macht ein Radiallüfter einen Mordskrach, da die Luft da eine scharfe Kurve macht. Sie wollten eben nicht den selben Fehler machen. Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Der Lärm hängt wie bei Axiallüftern auch von der Bauart, von der Qualität und hauptsächlich von der Drehzahl ab. Radiallüfter sind durch die 90°-Umlenkung des Luftstroms die beste Bauweise für Slotgrafikkartenkühlung.

Ein Axiallüfter dagegen die denkbar schlechteste. Wie der Name schon sagt erzeugt ein Axiallüfter einen Luftstrom in Richtung der Rotorachse. Dort sitzt aber dann der Kühler, so dass die Luft in radiale Richtung gezwungen wird und der Axiallüfter nur einen Bruchteil seiner möglichen Effizienz erreicht.

Den Lüfter, den AC auf den Bildern von der ersten Threadseite verwendet gefällt mir nicht sonderlich gut. Da gibt es effizientere Bauformen.

Chris-the-Big
2003-08-28, 20:23:33
hat das ding einer schon getestet ist der wirklich kühler als der standartkühler???

Piffan
2003-08-28, 20:48:29
Original geschrieben von Endorphine

Den Lüfter, den AC auf den Bildern von der ersten Threadseite verwendet gefällt mir nicht sonderlich gut. Da gibt es effizientere Bauformen.

Da mach Dir mal keine Sorgen! Wenn ich mir den schnuckeligen Copper Silent TC ansehe, da weiß ich, dass die Entwickler bei AC ne Menge auf dem Kasten haben.....Die werden sicher bestimmt einige Versuche durchgeführt haben und nicht solch einen Murks wie bei NV hinfrickeln..Aber wie heißt es so schön? Schuster, bleib bei deinen Leisten.....

Quasar
2003-08-28, 21:06:31
Original geschrieben von Endorphine
Dort sitzt aber dann der Kühler, so dass die Luft in radiale Richtung gezwungen wird und der Axiallüfter nur einen Bruchteil seiner möglichen Effizienz erreicht.


Öhm.... Irgendwie klingt die Formulierung ein wenig komisch.

Für meine Begriffe ist es durchaus gewollte, dass der Kühlkörper mit dem Luftstrom Kontakt aufnimmt, er soll die aufgenommen Wärmeenergie ja schließlich auch wieder loswerden, oder?

;)

Chris-the-Big
2003-08-28, 21:09:24
Original geschrieben von Chris-the-Big
hat das ding einer schon getestet ist der wirklich kühler als der standartkühler???

?????

Piffan
2003-08-28, 21:16:35
Original geschrieben von Quasar
Öhm.... Irgendwie klingt die Formulierung ein wenig komisch.

Für meine Begriffe ist es durchaus gewollte, dass der Kühlkörper mit dem Luftstrom Kontakt aufnimmt, er soll die aufgenommen Wärmeenergie ja schließlich auch wieder loswerden, oder?

;)

Es ist ja auch von einem SLOT- Lüfter die Rede. Und da hat endorphine wohl recht ;)

Bei einem "schmutzigen" Kühler, wo die Wärme einfach "verquirlt" wird, ist der Axiallüfter allerdings besser....

-3Dprophet-
2003-08-28, 21:35:47
Es gibt auch andere Lösungen ;)!

http://www.silenthardware.de/viewarticle51.html
http://www.silenthardware.de/viewarticle54.html

Und dann währe da ja auch noch die neue Zalman HP mit Lüfter, allerdings hat das Ding von Artic Cooling den Vorteil das die warme Luft nach drausen geht

Gast
2003-08-29, 11:21:23
http://www.silenthardware.de/images/bilder/Verax_g03/verax_g03.gif

Gohan
2003-08-29, 11:30:46
Original geschrieben von -3Dprophet-
Es gibt auch andere Lösungen ;)!

http://www.silenthardware.de/viewarticle51.html
http://www.silenthardware.de/viewarticle54.html

Und dann währe da ja auch noch die neue Zalman HP mit Lüfter, allerdings hat das Ding von Artic Cooling den Vorteil das die warme Luft nach drausen geht

Diese sind jedoch nicht vergleichbar, da sie die warme Luft nicht aus dem Gehäuse raus befördern ;) In dieser Hinsicht hat die AC Lösung nämlich ihren größten Vorteil.

-3Dprophet-
2003-08-29, 12:04:16
Was hab ich den oben geschrieben??

Endorphine
2003-08-29, 12:12:31
Original geschrieben von Quasar
Öhm.... Irgendwie klingt die Formulierung ein wenig komisch.

Für meine Begriffe ist es durchaus gewollte, dass der Kühlkörper mit dem Luftstrom Kontakt aufnimmt, er soll die aufgenommen Wärmeenergie ja schließlich auch wieder loswerden, oder?

;) OK, ich versuche mich an einer besseren Formulierung. Ein Axiallüfter saugt die Luft in Rotorachsenrichtung an und drückt sie auch in die selbe Richtung wieder weg. Wenn an der Auslassseite noch Raum vorhanden ist, wo die Luft an Kühlfins entlangströmen kann ist das sinnvoll. Bei Grafikkartenkühlern ist die Bauhöhe des Kühlers aber sehr beschränkt, so dass an der eigentlichen Auslassseite des in den Kühler eingelassenen Lüfters nichts als der blanke Kühlerboden ist.

Das bischen Luft, was der Lüfter trotz des Luftstaus an der Auslassseite nun noch beschleunigen konnte wird nun seitlich, also radial weggedrückt. Dadurch haben Axiallüfter bei diesen Ultraflachkühlern einen sehr niedrigen Wirkungsgrad. Radiallüfter dagegen lenken die Luft äusserst effektiv gleich in radialer Richtung ab und erleiden bei der Bauhöhenbeschränkung keinen Effizienzverlust.

Jetzt hab ich mir fast die Finger bei gebrochen bei der Erklärung. Ich dachte, das sei Allgemeinwissen?

Gast
2003-08-29, 12:15:53
Original geschrieben von Endorphine
Ich dachte, das sei Allgemeinwissen?

dachte ich auch

aber scheinbar ist das nichtmal fachwissen wenn man sich 90% der grakalüfter ansieht...

Gohan
2003-08-29, 13:29:19
Original geschrieben von -3Dprophet-
Was hab ich den oben geschrieben??

Sorry war noch nicht ganz wach :D

-3Dprophet-
2003-08-29, 15:40:39
Macht ja nix :).

Piffan
2003-08-29, 17:12:42
Original geschrieben von Endorphine
OK, ich versuche mich an einer besseren Formulierung. Ein Axiallüfter saugt die Luft in Rotorachsenrichtung an und drückt sie auch in die selbe Richtung wieder weg. Wenn an der Auslassseite noch Raum vorhanden ist, wo die Luft an Kühlfins entlangströmen kann ist das sinnvoll. Bei Grafikkartenkühlern ist die Bauhöhe des Kühlers aber sehr beschränkt, so dass an der eigentlichen Auslassseite des in den Kühler eingelassenen Lüfters nichts als der blanke Kühlerboden ist.

Das bischen Luft, was der Lüfter trotz des Luftstaus an der Auslassseite nun noch beschleunigen konnte wird nun seitlich, also radial weggedrückt. Dadurch haben Axiallüfter bei diesen Ultraflachkühlern einen sehr niedrigen Wirkungsgrad. Radiallüfter dagegen lenken die Luft äusserst effektiv gleich in radialer Richtung ab und erleiden bei der Bauhöhenbeschränkung keinen Effizienzverlust.

Jetzt hab ich mir fast die Finger bei gebrochen bei der Erklärung. Ich dachte, das sei Allgemeinwissen?

Aber sicher, dass weiß ich doch schon seit dem 6. Lebenjahr ;D

Nee, haste chön verschtäntlich erklert! :)

Quasar
2003-08-29, 19:25:12
Original geschrieben von Piffan
Es ist ja auch von einem SLOT- Lüfter die Rede. Und da hat endorphine wohl recht ;)

Bei einem "schmutzigen" Kühler, wo die Wärme einfach "verquirlt" wird, ist der Axiallüfter allerdings besser....

Slot-Lüfter? Sorry, aber es ging um "Slot-Grafikkarten", also die Standard-Bauform (bis auf integrierte Grafik ist mir auch keine andere bekannt...)
Es ging doch um diesen VGA-Kühler von Arctic Cooling. Der hat keinen Radiallüfter, so Asuka, weil der generell, wie man von der FX5800 wisse, einen Mordskrach produziere.
Endorphine führte dann aus, warum seiner Meinung nach ein Radiallüfter besser sei.

Und genau dieser Begründung kann ich, so wie er sie geschrieben hat, irgendwie nicht zustimmen.

Quasar
2003-08-29, 19:27:26
Original geschrieben von Endorphine
OK, ich versuche mich an einer besseren Formulierung. Ein Axiallüfter saugt die Luft in Rotorachsenrichtung an und drückt sie auch in die selbe Richtung wieder weg. Wenn an der Auslassseite noch Raum vorhanden ist, wo die Luft an Kühlfins entlangströmen kann ist das sinnvoll. Bei Grafikkartenkühlern ist die Bauhöhe des Kühlers aber sehr beschränkt, so dass an der eigentlichen Auslassseite des in den Kühler eingelassenen Lüfters nichts als der blanke Kühlerboden ist.

Das bischen Luft, was der Lüfter trotz des Luftstaus an der Auslassseite nun noch beschleunigen konnte wird nun seitlich, also radial weggedrückt. Dadurch haben Axiallüfter bei diesen Ultraflachkühlern einen sehr niedrigen Wirkungsgrad. Radiallüfter dagegen lenken die Luft äusserst effektiv gleich in radialer Richtung ab und erleiden bei der Bauhöhenbeschränkung keinen Effizienzverlust.

Jetzt hab ich mir fast die Finger bei gebrochen bei der Erklärung. Ich dachte, das sei Allgemeinwissen?

Klar, aber so wie du's zuerst geschrieben hast, war's doch [i]sehr[/] mißverständlich und es lesen ja vielleicht auch Leute mit, die keine Lust haben, sich lange mit dieser Materie zu beschäftigen und dann werden im CS-Forum *SCNR* wieder dubiose Weisheiten verbreitet... ;)

Chris-the-Big
2003-08-30, 17:54:05
Kann man den schon irgentwo kaufen oder wann kommt der raus. Oder gibts irgentwo nen test dazu?

Razor@Work
2003-08-30, 20:44:59
Original geschrieben von Chris-the-Big
Kann man den schon irgentwo kaufen oder wann kommt der raus. Oder gibts irgentwo nen test dazu?
Derzeit wohl nur im Kombo mit 'ner Karte...
Vorgestellt wurde das Teilchen schon auf der letzten CeBit.

Razor

J_Ryan
2003-08-30, 22:25:00
Ach nee, MEIN Thread aus P3DNow HIER im 3D Center? Ist ja interessant! *g*
Das Teil gibts bei Funcpmputer ab dem 5.9. übrigens, ich werde mir das sofort zulegen!

MfG

Kira
2003-09-01, 16:23:42
ich hole mir lieber von www.ichbinleise.de unter vga kühler den "normalen" lüfter, der is leise und kühlt gut.
zudem schon erhältlich.

Hamster
2003-09-09, 00:24:35
hat ihn schon wer, oder gibts schon reviews?

MadManniMan
2003-09-09, 01:54:00
Bin ich eigentlich der einzige, der sich beim Anblick des nV30U gefragt hat, warum dieses geniale System der FlowFX so mies umgesetzt worden war? ???

Wenn man hier die AC-Variante sieht, dann merkt man schon beim Anblick, daß diese Variante leiser sein muß!

Ein dickes *doh* @nV!

Quasar
2003-09-09, 02:00:07
Original geschrieben von MadManniMan
Bin ich eigentlich der einzige, der sich beim Anblick des nV30U gefragt hat, warum dieses geniale System der FlowFX so mies umgesetzt worden war? ???

Wenn man hier die AC-Variante sieht, dann merkt man schon beim Anblick, daß diese Variante leiser sein muß!

Ein dickes *doh* @nV!

*DOH*

Vielleicht, weil die Dingers für zwei ziemlich unterschiedliche Chips designed wurden?

FXFlow:
- 120MTransis
- 'geschlossene' GPU
- 500MHz
- Heatpipe & Kupfer (Hitze SCHNELL wegkriegen, wg. Hotspots)


AC:
- 107MTransis
- offene GPU ('Flipchip')
- 325MHz
- 'Raxial'lüfter um leise zu sein
- Alu-Profil

MadManniMan
2003-09-09, 02:21:38
Original geschrieben von Quasar
*DOH*


Namhd Q,

also zu deinen Vermutungen möchte ich mich erst äußern, wenn mal ein Honk das Ding auf nem NV30 probiert hat - ansonsten spekulieren wir eh nur wild drauf los.

Und das will hier doch gar niemand, gelle?

:freak:

Tom Servo
2003-09-09, 08:01:39
Was hat der AC eigentlich mit dem FlowFX zu tun? Der AC saugt doch die Luft nicht von aussen an, sondern funktioniert genauso wie OTES. Und OTES war auf der GF4 auch sehr laut, ist aber in der neuen Version auf der ABIT FX 5900 angeblich sehr leise.

Kann ja sein, dass die Abit/AC Lösung besser ist, aber das zeigt doch nicht, dass FlowFX ein schlecht umgesetztes, aber eigentlich gutes Konzept wäre.

Würde der AC die Luft auch von draussen ansaugen müssen, dann hätten sie m.E. nicht den Lüfter so weit rechts auf die Karte packen können und auch nicht die volle Slotblech-Höhe für Kühlrippen zur Verfügung gehabt.

Also ist AC doch nur deswegen leise, weil sie eben nicht das Konzept von FlowFX benutzen.

seahawk
2003-09-09, 09:20:15
Original geschrieben von MadManniMan
Bin ich eigentlich der einzige, der sich beim Anblick des nV30U gefragt hat, warum dieses geniale System der FlowFX so mies umgesetzt worden war? ???



Ich glaube an dem NV-Video mit den Marketingleuten und der Entwicklung von FX-Flow war was Wahres dran. Ich glaube die wollten einfach einen fetten Kühler aus Marketinggründen haben und haben bei der Konstruktion der Teile gschlampt.

Die sind wohl von der Silentwelle überrascht worden. Der FX-Flow stammt noch aus Zeiten der Delta-Lüfter und der Orblüfter.

Wenn ich mir den Dreck ansehe aus dem so eine Kühlung besteht, dann konnte das irgendwie nichts werden. Was ist das eigentlich für ein Scheissmaterial Alu verkupfert oder lackiert oder was. WLP soll ja auch Wunder helfen und wenn die Kühler plan aufliegen ist es toll.

Leider ist alles das bei dem FX-Flow nicht so häufig der Fall.

Quasar
2003-09-09, 09:30:54
Original geschrieben von MadManniMan
[...] - ansonsten spekulieren wir eh nur wild drauf los.

Und das will hier doch gar niemand, gelle?


Moin MMM,

Tun wir das nicht schon den ganzen Thread über?

Siehe Titel: "...bald...?" ;)

MadManniMan
2003-09-09, 10:14:58
Original geschrieben von Quasar
Moin MMM,

Tun wir das nicht schon den ganzen Thread über?

Siehe Titel: "...bald...?" ;)

Jo, besser is :D

...nachdem mir jetz Tom Servo doch irgendwie gezeigt hat, daß ich mir weder FX Flow noch dieses Ding hier richtig angeguck0rt hab, sollten wir lieber etwas Zeit ins Land gehen lassen... oder wie man das halt so sagt.

deathfr@gger
2003-09-09, 17:02:33
Hi Leutz,

das Ding kann man auch so kaufen und ist schon bei PC-Cooling http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=174 lieferbar. Der Preis is auch annehmbar.

Als Kompatibel ist als höchste Geforce die 3er Serie angegeben :-(. Hmm. Wird wahrscheinlich an den Bohrungen liegen.

Bis denne

deathfr@gger

Iceman346
2003-09-09, 17:39:29
Original geschrieben von deathfr@gger
Hi Leutz,

das Ding kann man auch so kaufen und ist schon bei PC-Cooling http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=174 lieferbar. Der Preis is auch annehmbar.

Als Kompatibel ist als höchste Geforce die 3er Serie angegeben :-(. Hmm. Wird wahrscheinlich an den Bohrungen liegen.

Bis denne

deathfr@gger

Mir juckts in den Fingern den zu bestellen, vor allem weil der Kühler meiner 9700 Pro mittlerweile manchmal etwas seltsame Geräusche von sich gibt. Aber bevor ich nicht nen Test gelesen hab bin ich noch skeptisch...

James Ryan
2003-09-09, 19:44:56
Original geschrieben von Iceman346
Mir juckts in den Fingern den zu bestellen, vor allem weil der Kühler meiner 9700 Pro mittlerweile manchmal etwas seltsame Geräusche von sich gibt. Aber bevor ich nicht nen Test gelesen hab bin ich noch skeptisch...

Ich hab ihn mir gerade bestellt, kann nicht mehr auf Tests warten! ;-)

MfG

Gohan
2003-09-10, 23:29:28
Ist scho bestellt, Test folgt :)

Gast
2003-09-12, 14:57:06
Und wie schauts aus? Muss doch jetzt schon jemand haben das Ding.

nagus
2003-09-12, 15:05:32
cooles ding

http://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/100800121/100800121a_gr.jpg

Gohan
2003-09-12, 15:12:45
http://www.seijin.de/ <- ganz kurz meine Meinung zum Kühler.

http://www.seijin.de/Artikel/vgasilencer/1small.jpg

Große Bilder gibt es hier:
http://www.seijin.de/board/viewtopic.php?t=162

KAUFEN KAUFEN KAUFEN! ;)

Iceman346
2003-09-12, 15:33:24
Original geschrieben von Gohan

KAUFEN KAUFEN KAUFEN! ;)

Ok, ok, hast mich überzeugt ;)

Wo hast du die Ramkühler her?

Gohan
2003-09-12, 15:37:56
Original geschrieben von Iceman346
Ok, ok, hast mich überzeugt ;)

Wo hast du die Ramkühler her?

Hatte ich noch von zwei Revoltec Kühlern übrig ;)

Iceman346
2003-09-12, 15:57:50
Original geschrieben von Gohan
Hatte ich noch von zwei Revoltec Kühlern übrig ;)

Mmmh, alleine scheints die nicht zu geben. Gibts irgendwo BGA Ram Kühler zu kaufen? Selber sägen hab ich keinen Bock drauf, bin da nicht sonderlich begabt *g*

InsaneDruid
2003-09-13, 10:49:10
Wie stehts denn um die Befestigung? Liegt (bzw hängt) der Kühlkörper noch irgendwie am Slotblech mit fest?

Wie schwer ist das Ding ungefähr? Leichter als ne Zalman?

Den Spacer sollte man offenbar entfernen, oder?

Will mir höchstwahrscheinlich so ein Teil zulegen, meine Zalman + 120mm Lüfter ist mir n Tick zu sperrig. Ausserdem reizt mich das Abluft-System. Immerhin schonmal wieder einige Watt die nicht das Case aufheizen.

Gohan
2003-09-13, 11:43:25
Der ganze Block wird nur über die Löcher neben der GPU befestigt und sitzt bombemfest. Ist leichter als die Zalman HP, ca 2/3 so schwer. Der Spacer muss nicht unbedingt entfernt werden, ich habs halt nur aus Prinziep gemacht.

Btw. mit dem Revoltec Kühler ging die Karte nur Bis 340 Mhz, jetzt sind 360 Mhz GPU Takt drin! =)

InsaneDruid
2003-09-13, 12:05:32
Danke für die Infos. Der blaue Balken, is da ne Feder drin? wird die einfach mit den 2 seitlichen Schrauben festgedreht (dann sollte man beim Montieren aufpassen) oder hat die noch ne zentrale "Klemmschraube" über die erst der eigentliche Anpressdruck aufgebaut wird?

Fragen.über.Fragen.Druid

Gohan
2003-09-13, 13:37:14
In dem Plastikteil befindet sich noch ein U-Kant Metallstück.

Hinten auf der mitte der Rückseite der GPU liegt ein Stück Plastik auf, da ist der Druckpunkt.

{_!____________!_} <- Klammer und Schrauben
__!_____!!_____!_ <- Karte
------------- <- GPU

Hoffe man erkennt es ^^

InsaneDruid
2003-09-13, 13:44:34
Japp is erkennbar, tnx.

Quasar
2003-09-13, 13:48:45
Wie groß ist die Diagonale zwischen den Schrauben/Bohrungen am Kühler und wie ist der Durchmesser der Schrauben?

Iceman346
2003-09-13, 14:02:12
Und was mich noch interessiert: Wie gross ist der Abstand nach Oben zwischen dem Speicher und dem Kühler?

martma
2003-09-13, 18:32:07
Original geschrieben von Iceman346
Und was mich noch interessiert: Wie gross ist der Abstand nach Oben zwischen dem Speicher und dem Kühler?

knapp 2 cm, wenn Du es ganz genau wissen willst, müsste ich den Rechner nochmal auf machen. Auf jeden Fall passen Ramkühler leicht dazwischen.

Nedo
2003-09-13, 19:54:02
das ding bestell ich mir auch. vielleichit is ja mal mehr drin als 420 mhz :-(

Gohan
2003-09-13, 22:40:12
Original geschrieben von Quasar
Wie groß ist die Diagonale zwischen den Schrauben/Bohrungen am Kühler und wie ist der Durchmesser der Schrauben?

Die schrauebn sind pi mal Daumen 2mm im Durchmesser. Die Diagonale ist so groß das es halt "passt". Wenn du eine Kyro2 hast, oder GeForce4 MX, kannst du es selber nachmessen.

martma
2003-09-13, 23:07:47
Original geschrieben von Gohan
Die schrauebn sind pi mal Daumen 2mm im Durchmesser. Die Diagonale ist so groß das es halt "passt". Wenn du eine Kyro2 hast, oder GeForce4 MX, kannst du es selber nachmessen.

Die Schrauben sind genau 3mm und die Diagonale ist 56mm.

[dzp]Viper
2003-09-14, 04:46:57
das sieht ja mal nett aus - aber ich warte erstmal auf richtige testberichte .. oder ein paar leute schreiben welche, wenn ihr euch das ding geholt habt *g*

martma
2003-09-14, 13:13:34
Original geschrieben von [dzp]Viper
das sieht ja mal nett aus - aber ich warte erstmal auf richtige testberichte .. oder ein paar leute schreiben welche, wenn ihr euch das ding geholt habt *g*

Habe das Teil seit 3 Tagen in meinem 2.Rechner auf einer 9800SE sitzen. Auf dieser habe ich einen Vmod gemacht und auf 450/750 MHz übertaktet. Mit 460/760 läuft sie auch noch, allerdings mit ein paar Pixelfehler. Das schöne dabei ist, dass das Teil nicht heiß wird und schön leise ist. Die Gehäuseinnentemp ist auch niedriger, da die heiße Luft des Grafikchips ja gleich nach draußen geblasen wird.
Ich werde mir den Lüfter auch für meinen 1.Rechner mit Radeon 9700Pro und Vmod kaufen.

MechWOLLIer
2003-09-14, 15:42:12
Die Hercules Prophet 9700Pro hat ja auch Passivkühler auf den RAMs. Passt der Kühler auch da drauf. Imo müsste er das, will aber vollkommend sicher gehen, hab halt keine Lust das Teil wieder zurückzuschicken

martma
2003-09-14, 16:18:12
Original geschrieben von MechWOLLIer
Die Hercules Prophet 9700Pro hat ja auch Passivkühler auf den RAMs. Passt der Kühler auch da drauf. Imo müsste er das, will aber vollkommend sicher gehen, hab halt keine Lust das Teil wieder zurückzuschicken

wie hoch sind denn Deine Passivkühler?

Gast
2003-09-16, 15:58:53
Mal ne Frage an diejenigen die den Kühler auch schon haben. Mit diesem Kippschalter hinten am Slotblech stellt man doch low und high Speed ein oder ? Is das ausserdem normal dass man am Auslass hinten keinen merklichen Luftstrom spürt ? Der Lüfter geht, aber wenn ich hinten meine Hand dranhalte merk ich nix davon.

martma
2003-09-16, 16:36:25
Original geschrieben von Gast
Mal ne Frage an diejenigen die den Kühler auch schon haben. Mit diesem Kippschalter hinten am Slotblech stellt man doch low und high Speed ein oder ? Is das ausserdem normal dass man am Auslass hinten keinen merklichen Luftstrom spürt ? Der Lüfter geht, aber wenn ich hinten meine Hand dranhalte merk ich nix davon.

Bei mir bläst es schon raus. Zwar nicht stark, da ich meine Karte aber stark übertaktet habe, sehr warm.

Iceman346
2003-09-16, 18:34:15
Original geschrieben von Gast
Mal ne Frage an diejenigen die den Kühler auch schon haben. Mit diesem Kippschalter hinten am Slotblech stellt man doch low und high Speed ein oder ? Is das ausserdem normal dass man am Auslass hinten keinen merklichen Luftstrom spürt ? Der Lüfter geht, aber wenn ich hinten meine Hand dranhalte merk ich nix davon.

Ich hab das Ding grad eingebaut. Wenn ichs auf die kleinere Stufe stelle dann merk ich hinten praktisch garnichts. Bei der hohen Einstellung ists aber deutlich zu merken imo.

Das Einbauen war aber echt nen Spiessrutenlauf für mich (erstes mal Grafikkarte modden ;)). Einerseits war das Metallteil in der Klammer hintendrauf falschrum drin als ichs aus der Packung nahm und dann bin ich beim Entfernen des Spacers (mit Spacer hatte der Kühler keinen Kontakt zum Chip) mit etwas viel Kraft ans Cuttermesser gegriffen und hab dann einerseits etwas in das Trägermaterial des Chips geschnitten und andererseits einen kleinen Kratzer an die Seite des Chips gemacht. Es scheint aber noch alles zu gehen *aufatme*

Gast
2003-09-16, 18:46:43
Diese Halteklammer hat mich auch in den Wahnsinn getrieben, sass es auf der einen Seite wars auf der anderen zu kurz.....grml.Hab dann letztendlich auch das Metallteil umgedreht und es ging sofort. Den Spacer hab ich allerdings draufgelassen weil er und die CPU völlig auf einer Ebene waren, bin im Endeffekt froh über die Entscheidung denn wenn die Schrauben angezogen sind is da schon richtig Druck drauf.

Iceman346
2003-09-16, 18:51:19
Original geschrieben von Gast
Diese Halteklammer hat mich auch in den Wahnsinn getrieben, sass es auf der einen Seite wars auf der anderen zu kurz.....grml.Hab dann letztendlich auch das Metallteil umgedreht und es ging sofort. Den Spacer hab ich allerdings draufgelassen weil er und die CPU völlig auf einer Ebene waren, bin im Endeffekt froh über die Entscheidung denn wenn die Schrauben angezogen sind is da schon richtig Druck drauf.

Jo, bei mir gings nicht mit Spacer. Ich hab extra die Schrauben nicht so fest angezogen. Gleich werd ich erstmal nen paar 3DMark Loops durchlaufen lassen und hoffen das alles funzt ;)

[dzp]Viper
2003-09-16, 18:55:20
Original geschrieben von Iceman346
Jo, bei mir gings nicht mit Spacer. Ich hab extra die Schrauben nicht so fest angezogen. Gleich werd ich erstmal nen paar 3DMark Loops durchlaufen lassen und hoffen das alles funzt ;)

kannst ja nen kleines review auf within machen :) wäre dir dafür sehr verbunden :)

Iceman346
2003-09-16, 20:55:43
Original geschrieben von [dzp]Viper
kannst ja nen kleines review auf within machen :) wäre dir dafür sehr verbunden :)

Habe ich drüber nachgedacht. Da ich aber weder eine Möglichkeit hab die Temperatur ordentlich zu messen, noch mit dem Originalkühler übertaktet hab kann ich einen eventuellen Gewinn nicht quantifizieren. Darum tendiere ich momentan eher dazu keinen Artikel zu schreiben.

[dzp]Viper
2003-09-16, 21:14:29
Original geschrieben von Iceman346
Habe ich drüber nachgedacht. Da ich aber weder eine Möglichkeit hab die Temperatur ordentlich zu messen, noch mit dem Originalkühler übertaktet hab kann ich einen eventuellen Gewinn nicht quantifizieren. Darum tendiere ich momentan eher dazu keinen Artikel zu schreiben.

:( :( :(

Junsas
2003-09-16, 21:32:41
Ich hätte da noch ne Frage zur Lautstärke: Ich habe ein gedämmmtes CS901 Gehäuse und die lauteste Komponente müsste das 430 Watt Netzteil von Noiseblocker sein (ca. 20 db/A laut Website). Werde ich da was von dem Lüfter hören?

Gruß Junsas

[dzp]Viper
2003-09-16, 21:51:45
Original geschrieben von Junsas
Ich hätte da noch ne Frage zur Lautstärke: Ich habe ein gedämmmtes CS901 Gehäuse und die lauteste Komponente müsste das 430 Watt Netzteil von Noiseblocker sein (ca. 20 db/A laut Website). Werde ich da was von dem Lüfter hören?

Gruß Junsas

also wenn du ihn auf low hast, ist er unhörbar ... zumindestens sagen das die tester ....

auf normalstellung, ist er hörbar - aber durch ein geschlossenenes gehäuse wiederrum nicht hörbar

InsaneDruid
2003-09-17, 13:16:38
Original geschrieben von Iceman346
Das Einbauen war aber echt nen Spiessrutenlauf für mich (erstes mal Grafikkarte modden ;)). Einerseits war das Metallteil in der Klammer hintendrauf falschrum drin als ichs aus der Packung nahm ...

Jupp, bei mir war die Klammer auch falschrum drin. Auf den Photos der Einbauanleitung erkennt man knapp das sie sorum gehört das die Unterseite des "U" s auch nach unten zeigt. Nicht nur das sonst die Schrauben sehr kurz sind, auch läuft man Gefahr die Karte kurzzuschließen, da die Gummiringe in das U eingedrückt werden und die Seiten des "U"s die Platine berühren könnten, wenn sie nach unten zeigen. Oder man zerbröckelt vorher die Platine oder den DIE, da der Schraubenweg ca 4mm länger is.

Gohan
2003-09-17, 13:20:40
Original geschrieben von Gast
Diese Halteklammer hat mich auch in den Wahnsinn getrieben, sass es auf der einen Seite wars auf der anderen zu kurz.....grml.Hab dann letztendlich auch das Metallteil umgedreht und es ging sofort. Den Spacer hab ich allerdings draufgelassen weil er und die CPU völlig auf einer Ebene waren, bin im Endeffekt froh über die Entscheidung denn wenn die Schrauben angezogen sind is da schon richtig Druck drauf.

Das ist ein Verpackungsfehler! Overclockers.de sind wohl die einzigsten, die den Hinweis liefern, das die Klammer umgedreht werden muss ;)

Iceman346
2003-09-17, 13:25:29
Original geschrieben von Junsas
Ich hätte da noch ne Frage zur Lautstärke: Ich habe ein gedämmmtes CS901 Gehäuse und die lauteste Komponente müsste das 430 Watt Netzteil von Noiseblocker sein (ca. 20 db/A laut Website). Werde ich da was von dem Lüfter hören?

Gruß Junsas

Also ich höre den Lüfter auch auf der höchsten Stufe nicht, aber das liegt daran das mein System nicht gedämmt ist und mit 4 Gehäuselüftern ausgestattet ist ;) Aber laut Packungsrückseite ist der Lüfter bei voller Kraft so laut wie nen 9800 Pro Lüfter und bei "leiser" Einstellung halb so laut.

InsaneDruid
2003-09-17, 14:03:43
Also ich hab atm meine "FlowFX" ;) grade eingebaut.. die is wirklich leise. Auf Vollast hört man n leises Lüftergeräusch (eher ein Lagergeräusch, kein Luftheulen), bei Silentbetrieb isses so ziemlich unhörbar. Luftgeräusche machts wie gesagt null, aus nem gedämmten Case sollte da auch das Lüftergeräusch @ Vollast kaum rausdringen.

[dzp]Viper
2003-09-17, 14:16:33
ich brauch und will OC ergebnisse oder tempergebnisse (wenn das bei irgendjemand möglich ist)

PLS

Iceman346
2003-09-17, 21:57:37
Ich hab grad mal versucht zu übertakten und ohne Vmod komme ich auf 355/340. Ist nicht zu beeindruckend, aber ich hab auch eine der ersten Karten, diese dürfte als entsprechend nicht allzu übertaktungsfreudig sein.

Aquaschaf
2003-09-17, 21:59:32
afaik waren/sind die ersten 9700 pro's eher etwas übertaktungsfreudiger, da sie eine gegenüber späteren karten leicht erhöhte spannung haben.

[dzp]Viper
2003-09-17, 22:05:30
Original geschrieben von Aquaschaf
afaik waren/sind die ersten 9700 pro's eher etwas übertaktungsfreudiger, da sie eine gegenüber späteren karten leicht erhöhte spannung haben.


also meine alte 9700pro ging auch nur bis 360 /330

und die habe ich auch anfang september 2002 gekauft gehabt ...

martma
2003-09-17, 22:19:57
meine 9800ProSE geht mit dem Megakühler mit Vmod auf 450/375. Mit dem Originalkühler war bei 425/350 schluß.

Xenos
2003-09-18, 13:58:03
Bin jetzt ohne Vmod und dem VGA Silencer bei 380/310, weiter hab ich noch nich getestet aber die Karte is gerademal laufwarm egal wo ich sie anfasse. Aber hinten da hauts schon richtig gut die heisse Luft raus.

Find das Ding super.

[dzp]Viper
2003-09-18, 14:31:26
Original geschrieben von Xenos
Bin jetzt ohne Vmod und dem VGA Silencer bei 380/310, weiter hab ich noch nich getestet aber die Karte is gerademal laufwarm egal wo ich sie anfasse. Aber hinten da hauts schon richtig gut die heisse Luft raus.

Find das Ding super.

wie waren die OC ergebnisse mit standardkühler ? weisst du die noch ?

Xenos
2003-09-18, 15:03:17
Mit dem Standardkühler hab ich bis 350/310 getestet, weiter hab ich mich nich getraut weil das ganze Board förmlich geglüht hat, hab dann auf 325/310 zurück getaktet.
Da hätt ich locker nen Ei drauf braten können so heiss is die Platine geworden, konnte meinen Finger nich länger als max 4 sec draufhalten.

Für normalen Betrieb sind die Standardkühler ja ok aber zum übertakten überhaupt nicht geeignet, die Auflagefläche is gerademal 3mm dick und der Lüfter bringts auch nich wirklich.

Iceman346
2003-09-18, 15:28:43
Ich komme mit voll aufgedrehten Gehäuselüftern momentan auf 360/340. Bei 362 tauchen in Enclave und 3DMark 03 erste Fehler auf. Die Chimp Demo von ATi läuft aber noch bis 375 MHz fehlerfrei *g*

Na ja, momentan reicht mir die LEistung der Karten auch unübertaktet noch locker. Wenn HL2 kommt werd ich vielleicht übertakten und schauen ob es sich lohnt.

DrumDub
2003-09-18, 15:39:58
Iceman346

probier mal den speichertakt zu senken, dann geht manchmal auch der gpu-takt höher.

MechWOLLIer
2003-09-18, 20:09:22
Original geschrieben von martma
wie hoch sind denn Deine Passivkühler?

Sry dass ich jetzt erst Antworte, ich hab irgendwie dein Post überlesen :D

Siie sind ca. 1cm hoch

martma
2003-09-20, 18:18:12
Original geschrieben von MechWOLLIer
Sry dass ich jetzt erst Antworte, ich hab irgendwie dein Post überlesen :D

Siie sind ca. 1cm hoch

Dann gibts keine Probleme

Tarkin
2003-09-20, 18:52:50
http://www.ocprices.com/index.php?rev_id=183&page=4&action=reviews

"Jacking the fan speed up to full allowed us to push the core yet further to 474 MHz without any visible anomalies being evident. This is the highest stock speed we have seen from a 9800 Pro without water or phase-change cooling, a staggering 94MHz quicker than the stock card. The memory was no slouch either, maxing out at a very respectable 384MHz."

=)

nagus
2003-09-21, 13:08:12
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20030920/image/nzav3.jpg http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20030920/image/nzav6.jpg http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20030920/image/nzav1.jpg http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20030920/image/nzav2.jpg http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20030920/image/nzav4.jpg

Crazy_Bon
2003-09-21, 13:17:55
Der könnte sich auch mal die Fingernägel schneiden, ist ja eklig! ;D

mapel110
2003-09-21, 14:14:27
ich hab mir auch den vga silencer bestellt. kommt wohl nächste woche. hab per vorkasse geordert.
werd dann hier mal berichten =)

[dzp]Viper
2003-09-24, 12:18:07
Original geschrieben von mapel110
ich hab mir auch den vga silencer bestellt. kommt wohl nächste woche. hab per vorkasse geordert.
werd dann hier mal berichten =)

und schon da mapel ? :D

Asuka
2003-09-24, 13:38:23
Da mein Lüfter es wohl nicht mehr lange macht, werd ich wohl heute bei K&M in Essen vorbeigehen und mir so ein Teil holen :D
Bisher war der Lüfter nur gelegentlich mal ein bißchen lauter geworden, aber gestern beim Booten war er schon deutlich lauter, und heute beim Booten meinte der Lüfter offenbar, er wäre eine Motorsäge in einem Sägewerk :freak:
Beide Male hat sich der Lüfter nach wenigen Minuten wieder beruhigt, aber wer weiß... ich glaub nicht, daß er's noch lange macht :-(
Ist schon wirklich ne Schande, daß der Lüfter einer so teuren Karte nach drei Wochen schon am Abnippeln ist :down:

Piffan
2003-09-24, 17:34:45
Ich habe den Lüfter komplett abgeklemmt und nen 80er- Gehäuselüfter auf die Karte geschnallt....Da hört man nix von und die 9700 np habe ich derzeit bei 380 Mhz...

Aber evtl. hole ich mir auch das Teil. Denn die einzigen Basteleien, die ich am Rechner gemacht habe, betreffen die Lüftung. 1. Der Prozessorkühler (deep impact) bekommt über eine Röhre direkte Außenluft (mit Filter davor). 2. die Festplatten liegen direkt im Strom eines 120er- Lüfters, der auch gefilterte Luft ins Gehäuse saugt. 3. fehlt zur Perfektion noch der VGA- Silencer, weil er das System von der Wärme der Graka entlastet.....

Wenn man keine neuen Gehäusespezifikationen/Formfaktoren entwickelt, ist der VGA- Silencer ein sinnvoller Zwischenschritt.....Verglichen mit meiner Holzhammermethode des 80er- Lüfters zwar recht teuer, aber auch elegant ;)

Asuka
2003-09-24, 21:22:34
Hab den Lüfter jetzt eingebaut :D
War an für sich ganz problemlos - alter Popel-Lüfter runter, Slotblech ausgetauscht... nur die Befestigung auf der Rückseite war im Auslieferungszustand unmöglich zu montieren :(
Zum Glück hatte ich hier gelesen, daß man das Metallteil in der blauen Plastikstütze umdrehen muß - nachdem ich das gemacht hatte, ging's dann =)
Keine Ahnung, warum das Metallteil falschrum montiert ausgeliefert wird...
Bisher hab ich den Lüfter im niedrigen Modus laufen, und er ist in der Tat eindeutig leiser als der Standard-Lüfter :D
Die Gehäuse- und Cpu-Temperatur ist auch etwas niedriger. Werd später noch mal den hohen Modus ausprobieren...

Wurstblinker
2003-09-27, 12:16:13
Hätte ich hier doch nur früher mal geguckt... Hab` gerade ne Stunde lang verzweifelt versucht die Halteklammer auf meiner neuen club 3d 9800pro anzubringen und war kurz davor den Arcting Cooling - Server mit ner DOS- Attacke lahmzulegen!!!

Bis ich hier gelesen hab, dass man die Klammer umdrehen muss in dem Plastikgehäuse... oh Mann, das hat Nerven gekostet!

Dann werd` ich gleich mal sehen ob sich der Umstieg auf ATI nach 4 Jahren Nvidia gelohnt hat ;-).

Gruß und danke für den Tipp!!!

Pierre

Piffan
2003-09-27, 13:28:02
Original geschrieben von Wurstblinker

Dann werd` ich gleich mal sehen ob sich der Umstieg auf ATI nach 4 Jahren Nvidia gelohnt hat ;-).

Gruß und danke für den Tipp!!!

Pierre

Der Umstieg hat sich in jedem Falle gelohnt! Auch ohne den neuen Kühler!

mapel110
2003-09-27, 14:29:51
Original geschrieben von [dzp]Viper
und schon da mapel ? :D

jo, is da. seit gestern =)

funzt einwandfrei, wenn man weiss, wie er zu montieren ist. ich stelle allerdings keinen geräuschunterschied zwischen 5 und 7 volt betrieb fest. daher immer mit 7 volt :)
kühlleistung ist okay. etwas besser als std-kühler.
werd aber nachher nochmal neu montieren müssen.
eventuell mach ich den spacer ab.

Guido
2003-09-27, 15:10:55
Original geschrieben von Asuka
Hab den Lüfter jetzt eingebaut :D
War an für sich ganz problemlos - alter Popel-Lüfter runter, Slotblech ausgetauscht... nur die Befestigung auf der Rückseite war im Auslieferungszustand unmöglich zu montieren :(
Zum Glück hatte ich hier gelesen, daß man das Metallteil in der blauen Plastikstütze umdrehen muß - nachdem ich das gemacht hatte, ging's dann =)
Keine Ahnung, warum das Metallteil falschrum montiert ausgeliefert wird...

Hallo

Geht es um dieses Teil hier?Wenn ja.Ist dann der Rest des Umbaues einfach?
Guido :)
http://www.arctic-cooling.com/img/support/clip_1.jpg

Wurstblinker
2003-09-27, 15:36:41
Hi,

ja, der Rest des Umbaus ist eigentlich deutlich weniger aufwendig als zum Beispiel bei der Zalman Heatpipe, denn man hat ja nicht soviele Einzelteile und muss nur 2 Schrauben drehen. Also einfach das Teil umdrehen in der Befestigungsklammer und dann läufts..

Ein anderes Problem:

Ich hab nun die catalyt- Treber insstalliert (3.7) und wollte, da ich beruflich 2 Monitore nutze, diese hydravision- Anwendung installieren. Diese sagt aber immer, dass sie nicht gestartet werden kann weil angeblich kein ATI- Treiber installiert ist?! Im Gerätemanager sind bei mir auch die Grafikkarten radeon9800pro(primary) und radeon9800pro(secondary) unter dem Gerät "unbekannt" und nicht unter "grafikkarte" aufgeführt. Ob der driver cleaner, mit dem ich den ganzen Nvidia- Mist rausgeschmissen hab da irgendwas geplättet hat? Kenn jemand das Phänomen?

Ansonsten läuft alles 1A, übertakten werd ich mal testen und berichten sobald alles eingerichtet ist...

Asuka
2003-09-27, 16:08:52
Original geschrieben von Guido
Hallo

Geht es um dieses Teil hier? Wenn ja. Ist dann der Rest des Umbaues einfach?
Guido :)
Ja, genau das Teil ist es! Der Rest des Umbaus ist wirklich einfach. Wenn man die Klammer gleich von vornherein richtig herum dreht, kann man das ganze locker in einer Viertelstunde schaffen :D
Das einzige, wo du noch acht geben solltest: nach dem Abnehmen des Kühlers und Reinigen des Chips von der komischen porösen grauen Paste solltest du schauen, ob Chip und Spacer auch auf einer Ebene sind. War bei mir der Fall, aber muß nicht bei jedem so sein.

@mapel110
Na, im vollen Betrieb ist sie schon ein klein bißchen lauter - aber immer noch relativ leise. Ich hab sie fürs Internetsurfen etc. immer in niedrigen Modus, weil das völlig ausreicht, und nur für Spiele, Benchmarks u.ä. im hohen Modus.

Gast
2003-09-27, 16:17:48
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Asuka
Ja, genau das Teil ist es! Der Rest des Umbaus ist wirklich einfach. Wenn man die Klammer gleich von vornherein richtig herum dreht, kann man das ganze locker in einer Viertelstunde schaffen :D
Das einzige, wo du noch acht geben solltest: nach dem Abnehmen des Kühlers und Reinigen des Chips von der komischen porösen grauen Paste solltest du schauen, ob Chip und Spacer auch auf einer Ebene sind. War bei mir der Fall, aber muß nicht bei jedem so sein.

Dann werd ich das wohl schaffen.Hatte schon mal bei einer TI den Kühler gewechselt.Was
auch recht einfach war.

Guido :)

Guido
2003-09-27, 16:18:59
Mist war irgendwie abgemeldet :(

Wurstblinker
2003-09-28, 12:27:26
So, Hydravision Problem hat sich mit neuer Version erledigt, läuft einwandfrei.

Zur Übertaktung: Hab` die Karte jetzt ohne Pixelfehler bei 445 Chiptakt / 470 MHZ DDR- Takt. Darüber zeigt Aquamark mir die berühmten kleinen weißen Punkte.

Nen Vergleich mit dem Standard- Kühler meiner Club 3D 9800 Pro kann ich nicht liefern da ich den vga- silencer sofort vor dem ersten Einbau auf die Karte gebastelt habe.

Lautstärke:

Quasi unhörbar egal ob auf "low" oder "high". Die lauteste Komponente in meinem System ist und bleibt wohl die Festplatte (Raptor sata) Systemtemperatur ist auch 2 Grad gesunken da ich die Geforce 4 mit Zalman heatpipe passiv gekühlt hatte und die doch einiges an Wärme abgestrahlt hatte.

Erster Eindruck der Bildqualität, Performance und der Treiber:

Hatte vorher ne Geforce TI 4200 und muss sagen, dass ich Signalqualität etwas besser finde und dass die 3D- Spiele und Benchmarks sauschnell sind! Allein der nature- Benchmark im 3Dmark 2001 ist mehr als doppelt so schnell, von den Frame- Raten im Aquamark ganz zu schweigen. Viel wichtiger ist allerdings, dass ich noch keinen "irq not less or equal"- Fehler hatte wie so oft bei den sch... Detonatoren. Ich hoffe, das System bleibt so stabil.

Die Treiberoptionen und die multi- Monitor Unterstützungen durch Hydravision sind übersichtlich und vorbildlich gelöst wie ich finde.

Alles in allem also hätte es nicht besser laufen können, ein guter Kauf wie ich finde (gilt sowohl für die Karte als auch für den VGA silencer).

Gast
2003-09-28, 14:47:26
kann man den auch auf eine r9100 montieren, einer erfahrungen?

Asuka
2003-09-28, 15:01:41
Original geschrieben von Gast
kann man den auch auf eine r9100 montieren, einer erfahrungen? Abgesehen davon, daß das herzlich wenig bringen dürfte bei so einer langsamen Karte, glaube ich nicht, daß er passen würde...
Auf der Packung steht, daß er auf folgende Karten paßt: 9500 (Pro), 9600 (Pro), 9700 (Pro), 9800 (Pro)

Gast
2003-09-28, 15:15:22
Original geschrieben von Wurstblinker

Viel wichtiger ist allerdings, dass ich noch keinen "irq not less or equal"- Fehler hatte wie so oft bei den sch... Detonatoren. Ich hoffe, das System bleibt so stabil.

Die Treiberoptionen und die multi- Monitor Unterstützungen durch Hydravision sind übersichtlich und vorbildlich gelöst wie ich finde.

Alles in allem also hätte es nicht besser laufen können, ein guter Kauf wie ich finde (gilt sowohl für die Karte als auch für den VGA silencer).


Genau, das hab ich auch sofort gemerkt. Seit ich die Radeon habe stürzt mein System nicht mehr ab.
Was ich an dem Kühler noch klasse finde ist das man den an die Grafikkarte anschliessen kann.

MfG
Andi

StefanV
2003-09-28, 16:01:26
Original geschrieben von Gast
kann man den auch auf eine r9100 montieren, einer erfahrungen?

Natürlich nicht, unter anderem, weil die 9100 idR keine Löcher hat.

Außerdem wäre das 'etwas' overkill, da die 9100 nicht wirklich warm wird....

[dzp]Viper
2003-10-15, 17:56:38
soo
hab das gute stück jetzt auch verbaut :D

Lautstärke:

Absolut unhörbar und bei MAX minimal zuhören (aber wenn das case geschlossen ist, nicht mehr hörbar)

Leistung:

Temperaturaussagen kann ich nicht machen. Aber ich habe eine Hercules 9800pro und mit standardkühler ging der gpu bis 4125 ohne pixelfehler. Mit dem VGA silencer @ max geht sie nun bis 435 ohne pixelfehler und bis 440 mit sehr leichten pixelfehlern.

Hatte zwar von der übertaktung mehr erwartet :freak2: aber mit 20 mhz bin ich auch völlig zufrieden :D

Fazit: :up: :up:

Gohan
2003-10-15, 18:44:25
Original geschrieben von Stefan Payne
Natürlich nicht, unter anderem, weil die 9100 idR keine Löcher hat.

Außerdem wäre das 'etwas' overkill, da die 9100 nicht wirklich warm wird....

Es gibt durchaus Radeon8500/9000/9100/9200 Karten mit Bohrungen. Und auf diese Karten passt dann auch der Kühler.

StefanV
2003-10-15, 19:45:12
Original geschrieben von Gohan
Es gibt durchaus Radeon8500/9000/9100/9200 Karten mit Bohrungen. Und auf diese Karten passt dann auch der Kühler.

Jap, z.B. 128MB Radeons mit FBGA RAM oder von 'Spezialherstellern' wie GIgabreite oder Freudentech ;)

Wobei die 9000 und 9200 idR Löcher haben sollten...

BTW: an meiner Meinung, daß das völliger schwachsinn ist, ändert das allerdings nichts.
Ich sag jetzt auch lieber nicht, daß ich den KÜhler meiner 9600 auf die 9100 geklebt hab...

martma
2003-10-17, 19:27:10
verschoben

-error-
2003-10-21, 19:28:24
Kann man den VGA Silencer eigendlich auch auf AIW-Karten basteln?

StefanV
2003-10-21, 19:31:07
Original geschrieben von Powerd by ATI
Kann man den VGA Silencer eigendlich auch auf AIW-Karten basteln?

Müsste gehen.

Börk
2003-10-21, 21:48:47
Hat den schon jemand auf ne 9600TX (nein nicht XT, sondern die von ALDI) gebastelt?
Müsste doch an sich das gleiche Layout wie ne 9500Pro haben und somit passen...

Kai
2003-10-22, 01:39:33
Hab nen Erfahrungsbericht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=101919) gepostet. Wie man sieht gefällt mir das Ding auch ganz gut ;)

mapel110
2003-10-22, 01:44:29
Original geschrieben von burk23
Hat den schon jemand auf ne 9600TX (nein nicht XT, sondern die von ALDI) gebastelt?
Müsste doch an sich das gleiche Layout wie ne 9500Pro haben und somit passen...

http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/
da gibts ne kompatibilitätsliste!

er passt generell auf radeon 9500-9800 karten und geforce3 grakas. steht im pdf.

martma
2003-10-25, 10:01:25
Hallo,
Ich habe auf meine Radeon 9700Pro jetzt auch diesen VGA Silencer draufgebaut, bekomme jetzt aber nicht mehr den schnellen Speichertakt wie zuvor hin. Habe einen Vmod auf der Karte und hatte 402/750MHz Takt mit einem Titan-Kupferkühler. Mit dem Silencer komme ich nur noch auf knappe 680MHz Speichertakt. Nun habe ich zum Vergleich mal wieder den Titan-Kupferkühler draufgebaut, und siehe da, ich bekomme statt der 680MHz Speichertakt wieder meine 750MHz. Ich möchte jetzt also behaupten, der VGA Silencer ist viel zu teuer für seine Kühlleistung die er bringt. Der Titan-Kühler kostet nicht mal 10 Euro und kühlt dabei um Welten besser!

StefanV
2003-10-25, 11:02:45
Original geschrieben von martma
Hallo,
Ich habe auf meine Radeon 9700Pro jetzt auch diesen VGA Silencer draufgebaut, bekomme jetzt aber nicht mehr den schnellen Speichertakt wie zuvor hin. Habe einen Vmod auf der Karte und hatte 402/750MHz Takt mit einem Titan-Kupferkühler. Mit dem Silencer komme ich nur noch auf knappe 680MHz Speichertakt. Nun habe ich zum Vergleich mal wieder den Titan-Kupferkühler draufgebaut, und siehe da, ich bekomme statt der 680MHz Speichertakt wieder meine 750MHz. Ich möchte jetzt also behaupten, der VGA Silencer ist viel zu teuer für seine Kühlleistung die er bringt. Der Titan-Kühler kostet nicht mal 10 Euro und kühlt dabei um Welten besser!

Wie ist der Core getaktet??

PS: du meinst wohl eher 340MHz RAM Takt und 375MHz RAM Takt, oder?? ;)

BTW: könnte sein, daß der Titan aufgrund seiner Bauweise das RAM besser kühlt, zu sagen, daß der Titan aber besser KÜhlt als der VGA Silencer ist völliger Quatsch, da der Titan eine VIEL kleinere Oberfläche besitzt...

martma
2003-10-25, 11:54:45
Original geschrieben von Stefan Payne
Wie ist der Core getaktet??

PS: du meinst wohl eher 340MHz RAM Takt und 375MHz RAM Takt, oder?? ;)

BTW: könnte sein, daß der Titan aufgrund seiner Bauweise das RAM besser kühlt, zu sagen, daß der Titan aber besser KÜhlt als der VGA Silencer ist völliger Quatsch, da der Titan eine VIEL kleinere Oberfläche besitzt...

340 und 375MHz sind doch effectiv 680 und 750MHz! Wieso soll das völliger Quatsch sein, dass der Titan-Kühler besser kühlen könnte? Der ist schließlich aus Kupfer und nicht bloß aus Alu wie der Silencer! (vorallem: die Behauptung "völliger Quatsch" auf meine Vermutung ist doch recht überheblich!) Der Coretakt geht bis 420MHz.

mapel110
2003-10-25, 12:03:32
Original geschrieben von martma
340 und 375MHz sind doch effectiv 680 und 750MHz! Wieso soll das völliger Quatsch sein, dass der Titan-Kühler besser kühlen könnte? Der ist schließlich aus Kupfer und nicht bloß aus Alu wie der Silencer! (vorallem: die Behauptung "völliger Quatsch" auf meine Vermutung ist doch recht überheblich!) Der Coretakt geht bis 420MHz.

der vga silncer kühlt auch nur den core, nicht den ram.

martma
2003-10-25, 12:07:02
Original geschrieben von mapel110
der vga silncer kühlt auch nur den core, nicht den ram.

Der Titan kühlt auch nur den Core. Auf den Speichern habe ich ja extra Kühler drauf.

StefanV
2003-10-25, 12:09:50
Original geschrieben von martma
340 und 375MHz sind doch effectiv 680 und 750MHz! Wieso soll das völliger Quatsch sein, dass der Titan-Kühler besser kühlen könnte? Der ist schließlich aus Kupfer und nicht bloß aus Alu wie der Silencer! (vorallem: die Behauptung "völliger Quatsch" auf meine Vermutung ist doch recht überheblich!) Der Coretakt geht bis 420MHz.

1. nicht wirklich...
Siehe den Artikel 'DDR Verdoppelung' auf 3DCenter :eyes:

2. weil der VGA Silencer eine Oberfläche hat, die um WELTEN größer ist als der des Titans.
wenn wir von CPU Kühlern ausgehen, dann ists ein Pentium (P54C/P55C) KÜhler gegen 'nen aktuellen Kühler, von daher KANN der VGA Silencer eigentlich nicht schlechter sein, außer der liegt nicht wirklich aufm Core auf.

3. Nö, ist nicht überheblich, denn, wenn ich denken würde, daß es sein könnte, daß der Titan besser sein könnte, dann hätte ich nicht 'völliger Quatsch' geschrieben...
Und Kupfer ist leider auch kein Material, das Wunder vollbringen kann...

Die Kühlleistung setzt sich ja eigentlich nur aus 2 Faktoren zusammen: Oberfläche und Luftdurchsatz.

PS: hast du es nachgemessen??
Denn die 'Tests' im Netz bescheinigem den VGA Silencer eigentlich immer eine überragende Kühlleistung...

StefanV
2003-10-25, 12:11:16
Original geschrieben von martma
Der Titan kühlt auch nur den Core. Auf den Speichern habe ich ja extra Kühler drauf.

Der Titan CUV2AB bläst zu allen Seiten mehr oder minder gleich stark raus, der VGA Silencer bläst nur raus...

Daduch kanns sein, daß sich beim VGA Silencer ein Hitzestau über dem RAM entwickeln kann...

martma
2003-10-25, 12:15:00
Original geschrieben von Stefan Payne
1. nicht wirklich...
Siehe den Artikel 'DDR Verdoppelung' auf 3DCenter :eyes:

2. weil der VGA Silencer eine Oberfläche hat, die um WELTEN größer ist als der des Titans.
wenn wir von CPU Kühlern ausgehen, dann ists ein Pentium (P54C/P55C) KÜhler gegen 'nen aktuellen Kühler, von daher KANN der VGA Silencer eigentlich nicht schlechter sein, außer der liegt nicht wirklich aufm Core auf.

3. Nö, ist nicht überheblich, denn, wenn ich denken würde, daß es sein könnte, daß der Titan besser sein könnte, dann hätte ich nicht 'völliger Quatsch' geschrieben...
Und Kupfer ist leider auch kein Material, das Wunder vollbringen kann...

Die Kühlleistung setzt sich ja eigentlich nur aus 2 Faktoren zusammen: Oberfläche und Luftdurchsatz.

PS: hast du es nachgemessen??
Denn die 'Tests' im Netz bescheinigem den VGA Silencer eigentlich immer eine überragende Kühlleistung...

Wenn Du mit "nachgemessen" die Temperatur des Core meinst, nein habe ich nicht. Aber mein Verdacht liegt nahe, denn mit dem Titankühler bekomme ich erst über 375MHz bei ca. 15min spielen Bildstörungen, beim Silencer schon ab 340MHz.
Oder hättest Du mir eine andere Erklärung?

martma
2003-10-25, 12:16:50
Original geschrieben von Stefan Payne
Der Titan CUV2AB bläst zu allen Seiten mehr oder minder gleich stark raus, der VGA Silencer bläst nur raus...

Daduch kanns sein, daß sich beim VGA Silencer ein Hitzestau über dem RAM entwickeln kann...

Diese Vermutung kann ich auch ausschließen, denn hinter der Graka hängt ein 120mm Alulüfter. Den habe ich wegen des Vmod zusätzlich eingebaut, damit die Speicherkühler ordentlich Luft bekommen.

Karlimann
2003-10-26, 13:30:34
ich hab jetzt mir auch den VGA-Silencer zugelegt. Leider passt er nicht auf meine Hercules 9700Pro. Ich müsste auf der Rückseite den Fächerkühler des GPU abnehmen.

Kann da was passieren, z.b. das die Karte nicht mehr gut genug gekühlt wird?

martma
2003-10-29, 07:23:02
habe jetzt mal noch eine andere Wärmeleitpaste mit dem Silencer getestet, der Speichertakt ist aber immer noch sehr niedrig. Doch dann habe ich das ganze mal mit FSAA und AF getestet und siehe da, ich kann den Speicher fast wieder wie zuvor übertakten. Aber was hat das mit FSAA und AF zu tun? Nehme ich die beiden Einstellungen wieder raus, habe ich bei dem gleichen Takt sehr schwere Pixel und Bildstörungen. Kann sich das einer erklären?

[dzp]Viper
2003-10-29, 08:20:15
Original geschrieben von Karlimann
ich hab jetzt mir auch den VGA-Silencer zugelegt. Leider passt er nicht auf meine Hercules 9700Pro. Ich müsste auf der Rückseite den Fächerkühler des GPU abnehmen.

Kann da was passieren, z.b. das die Karte nicht mehr gut genug gekühlt wird?

ich musste bei mir auch die rückseitige kühlung an meiner hercules 9800pro abmachen. Bringen tut die eh nix! Aber sei ARSCH vorsichtig beim abmachen da er bei mir mega fest drauf war!

Karlimann
2003-10-29, 23:02:14
danke für den Tipp, werd ich sein.