PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Flachbildschirm


Predator2187
2003-08-25, 21:11:10
Hi,

was für einen 17" Flachbildschirm könntet ihr mir empfehlen?
Bin noch Schüler, also möglichst günstig.

Verwendung wäre hauptsächlich Arbeiten/Surfen und manchmal Shooter Spielen (welche Reaktionszeit?).



Die Bildwiederholrate ist bei Flachbildschirmen doch egal, oder?


Danke
:)

EureDudeheit
2003-08-25, 22:28:58
nec 1760nx

Dr.Dirt
2003-08-25, 23:05:49
1. Eizo Flex Scan L565

2. Sony X72

3. Samsung 172T

4. NEC 1760NX

5. Acer AL732 (momentan noch mit kleinen technischen Problemen)

siehe http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=3186&sid=244da30441f6fd7781b4f772c54f05f1

Silent Hunter
2003-08-26, 10:46:58
oder den Nec 1860NX mit 18" ist nur geringfügig teuerer als der 17"

Argo Zero
2003-08-26, 11:17:16
Günstiger aber mit einem nicht so tollem Design = Acer AL712

ga.rp
2003-08-26, 15:15:14
wenn ihr grade dabei seid, ich such auch ein tft - aber mindestens 18" und auf jeden fall mit dvi-anschluß.

... und nicht zu teuer halt ... aber doch lieber ein besseres bild als 20 € gespart.

StefanV
2003-08-26, 15:34:25
Original geschrieben von Argo Zero
Günstiger aber mit einem nicht so tollem Design = Acer AL712

Den hab ich mir mal bestellt, für 388€ bei MF + Versand halt ;)

Dr.Dirt
2003-08-26, 18:20:24
Original geschrieben von ga.rp
wenn ihr grade dabei seid, ich such auch ein tft - aber mindestens 18" und auf jeden fall mit dvi-anschluß.

... und nicht zu teuer halt ... aber doch lieber ein besseres bild als 20 € gespart.

18" Oberklasse -> NEC 1880SX, mit 2 DVI Eingängen und 1 VGA Eingang und beiden Kabeltypen (DVI und VGA) im Lieferumfang.
Ansonsten soll der 1860 ebenfalls gut sein, hat aber kein DVI Kabel und soll leichte Probleme mit der Ausleuchtung bei größeren Blickwinkeln haben.

ga.rp
2003-08-26, 18:54:43
was haltet ihr von dem hier? (http://www.hewlett-packard.de/hotproducts/monitore/tft1925.html)

weil für den preis des nec krieg ich hier sogar noch was größeres. und von der reinen papierform her, dürfte er dem billigeren nec auch überlegen sein. außerdem paßt er farblich gut zum rest meines systems...

EDIT:
und der acer 19" (http://www.acer.de/vi/page4.do-dau22.oid=1700&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=2175339274.htm), AL 922, scheint auch nicht von schlechten eltern zu sein. allerdings auch ein bissl teuer. 600 € sind meine absolute schmerzgrenze :(

Dr.Dirt
2003-08-26, 19:09:41
Original geschrieben von ga.rp
was haltet ihr von dem hier? (http://www.hewlett-packard.de/hotproducts/monitore/tft1925.html)

weil für den preis des nec krieg ich hier sogar noch was größeres. und von der reinen papierform her, dürfte er dem billigeren nec auch überlegen sein. außerdem paßt er farblich gut zum rest meines systems...

EDIT:
und der acer 19" (http://www.acer.de/vi/page4.do-dau22.oid=1700&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=2175339274.htm), AL 922, scheint auch nicht von schlechten eltern zu sein. allerdings auch ein bissl teuer. 600 € sind meine absolute schmerzgrenze :(

Moin,
die hohen Kontrastverhältnisse deuten eindeutig auf ein MVA/PVA Panel hin, die sind zum Daddeln nur eingeschränkt nutzbar.

ga.rp
2003-08-26, 19:45:00
kannst du das näher erklären, ich habs nicht so mit tft's - will aber trotzdem eins haben *g*

allerdings muß ich sagen, daß ich mittlerweile echt selten spiele... trotzdem will ich mir nicht die augen zur sau machen, wenn's mich mal wieder überkommt...

Predator2187
2003-08-26, 19:56:35
Danke für eure Vorschläge, bis jetzt ist der Eizo FlexScan L565 mein Favorit.
Aber die Anschaffung hat eh noch ~2 Monate Zeit...

Wie groß ist denn der Unterschied der Bildqualität zwischen dem normalen analogen Kabel und DVI Kabel?

Dr.Dirt
2003-08-26, 20:03:02
Original geschrieben von ga.rp
kannst du das näher erklären, ich habs nicht so mit tft's - will aber trotzdem eins haben *g*

allerdings muß ich sagen, daß ich mittlerweile echt selten spiele... trotzdem will ich mir nicht die augen zur sau machen, wenn's mich mal wieder überkommt...

Also,

die vom Hersteller angegebenen Reaktionszeiten beziehen sich auf einen Wechsel von schwarz nach weiß und wieder zurück.
Welche Zeit vergeht bei einem Wechsel von anderen Farbe (z.B. von grau nach rot) steht auf einem anderen Stern.
Diese Zeit kann bei MVA/PVA Panels bis zu 3mal so lange dauern, Folge ist Schlierenbildung.
Ein S-IPS Panel ist da wesentlich linearer und hat nicht so krasse Zeitunterschiede.
Schau mal bei www.prad.de vorbei, da kannst Du mehr darüber lesen.

ga.rp
2003-08-26, 20:16:41
thx

EDIT:
"Die Response-Zeit, mit der so gerne hausieren gegangen wird, ist im praktischen Gebrauch nichts wert. Den Response-Verlauf wollen oder können die Hersteller aber nicht angeben. Entscheidend für die Schlierenbildung ist die Trägheit bei durchschnittlichen und verbreiteten Kontrastwerten. Kein Film und kein Spiel besteht nur aus Schwarz und Weiss."

von prad.de (http://www.prad.de/new/lexikon/responseverlauf.html)

wie finde ich nun raus, was für ein panel benutzt wird, wenn die hersteller das eh nicht draufschreiben???

Dr.Dirt
2003-08-26, 20:53:19
Original geschrieben von ga.rp

wie finde ich nun raus, was für ein panel benutzt wird, wenn die hersteller das eh nicht draufschreiben???

Tja,
das ist schwierig.
Im allgemeinen haben MVA/PVA Panels höhere Kontrastverhältnisse als IPS Panels.
Mein NEC hat "nur" 350:1.
Wenn ein Panel 500:1 oder höher hat, dann deutet das auf MVA/PVA hin.
19" Monitore haben fast alle MVA/PVA Panels.

Im Zweifel mal beim Hersteller nachfragen.

Axel
2003-08-26, 21:34:34
Original geschrieben von ga.rp
was haltet ihr von dem hier? (http://www.hewlett-packard.de/hotproducts/monitore/tft1925.html)

weil für den preis des nec krieg ich hier sogar noch was größeres. und von der reinen papierform her, dürfte er dem billigeren nec auch überlegen sein. außerdem paßt er farblich gut zum rest meines systems...


Der HP soll nicht schlecht sein. Jedoch wirst du bei dem Schlieren feststellen, die beim TFT mit IPS-Panel kaum auszumachen sind. Obs stört musst du selbst wissen.

Alternativen zum 1860NX: LG 1810/1811B gleiches Panel, anderes Design

ga.rp
2003-08-26, 22:22:51
also besten dank - ich werde mich mal noch so zwei monate mit meinem 19" crt quälen, das ich mittlerweile liebevoll mein fischglas nenne. bis oktober bin ich eh kaum daheim. bis dadin sinken die preise sicher auch noch ein bissl.

werd mir mal das acer anschauen, ob mich die schlieren stören. so krass kanns doch eigentlich nicht sein, oder?

StefanV
2003-08-27, 14:13:04
Original geschrieben von Argo Zero
Günstiger aber mit einem nicht so tollem Design = Acer AL712

Design -> naja
OSD -> :kotz:

BQ am DVI -> a bisserl zu hell, da man Kontrast nicht einstellen kann :|

Argo Zero
2003-08-27, 14:26:03
Original geschrieben von Stefan Payne
Design -> naja
OSD -> :kotz:

BQ am DVI -> a bisserl zu hell, da man Kontrast nicht einstellen kann :|

Was hast du gg das OSD?
Wenn es dir zu hell ist, stell die Helligkeit runter im Panel deiner Graka. ATI Panel hat ja 2 Einstellmöglichkeiten. Für 3D und Desktop. Desktop -40 Helligkeit dann ist es normal. Beim zocken lass ich es auf neutral und es nicht zu hell. Auf dem Desktop würde neutral nur etwas stören.

StefanV
2003-08-27, 14:40:59
Original geschrieben von Argo Zero
Was hast du gg das OSD?
Wenn es dir zu hell ist, stell die Helligkeit runter im Panel deiner Graka. ATI Panel hat ja 2 Einstellmöglichkeiten. Für 3D und Desktop. Desktop -40 Helligkeit dann ist es normal. Beim zocken lass ich es auf neutral und es nicht zu hell. Auf dem Desktop würde neutral nur etwas stören.

1. naja, bin komfortablere (EIZO, Iiyama) gewohnt...

2. hm, daran hab ich irgendwie noch nicht gedacht *tipanwend*...

Argo Zero
2003-08-27, 14:54:42
Allerdings gibt da noch einen kleinen Bug. Der Treiber lässt die Helligkeits Einstellung vom Spiel und stellt sie nicht auf den Desktop um. D.h. du darfst immer auf "Farbe" klicken im Panel damit die Einstellungen für Desktop aktiviert werden.
Das soll aber afaik im nächsten Treiber behoben werden.

Dr.Dirt
2003-08-27, 18:35:16
Original geschrieben von Stefan Payne
da man Kontrast nicht einstellen kann :|

So was gibts noch?
Aus diesem Grund kauf ich mir keine billigen Schrott ;D

Argo Zero
2003-08-27, 18:57:15
Billig Schrott?
Naja, mir ist es eigentlich egal, so lange es nicht schliert ;)

ATI-Andi
2003-08-27, 19:46:05
Beim Schlieren sind aber wieder die S-IPS Panels im Vorteil. Der NEC 2080UX ist schon ein guter Gamingmonitor, der nicht schliert und das mit 20". Um die 1000€ bekommt man auch den 2025 von HP. Der hat das gleiche Panel, wie der NEC und ist 400€ billiger. Wenn der weiter im Preis sinkt kommt der bei mir zu Weihnachten in die engere Wahl.

Der Brüller ist der LG mit 12msec TN-TFT. Der ist lahmer und schliert mehr als ein PVA-Panel von Samsung. Ein IPS-Panel ist jedem MVA- oder TN-Panel vorzuziehen. Die Reaktionszeit alleine sagt gar nichts über die Spieletauglichkeit aus, es ist nur ein Marketinggag. Erst der Display-Typ zusammen mit der Reaktionszeit lassen Rückschlüsse auf die Spieletauglichkeit zu. Ein "älteres" NEC-IPS Panel mit 40msec schliert weniger als das 12msec TN Panel im LG. Dazu sieht das Bild auf einem IPS-Panel auch nicht verwaschen aus bei schnellen Bewegungen. Die Twisted Nematic(TN)-Technik wurde schon vor 10 Jahren in Overhead Panels eingesetzt. Die IPS-Technik(In Plane Switching) wurde von NEC erst neuerlich entwickelt.

Natürlich ist das Schlieren auch subjektiv. Es gibt Hardcoregamer denen reicht ein MVA-Panel dicke und die übersehen wegen der guten Bildqualität das Schlieren, andere ärgern sich über ein PVA Panel und die Schlieren beim Spielen. Bei den S-IPS-Panels hat sich bisher aber noch keiner über Schlieren aufgeregt. Bei Billigen IPS haben sich aber einige über "Glitzern" beschwert.

Dr.Dirt
2003-08-27, 20:07:53
Moin,
so sieht "schlieren" in seiner krassesten Form aus:
http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=354&sid=b59eecca0d97cf83cafe44a5259c31bf

Und das bei einem LG L1910B mit angeblichen 16ms.

Siehe auch: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=4914&sid=b59eecca0d97cf83cafe44a5259c31bf&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1

Argo Zero
2003-08-27, 20:48:26
Hi Dr.Dirt,

Mit speziellen Methoden wirst du sogar bei realen 15ms leichtes schlieren auf solchen Bildern feststellen.
Wir reden hier allerdings über ein störend auffallendes schlieren beim zocken ;).

ATI-Andi
2003-08-27, 21:10:01
Bei einem TN oder MVA-Panel vielleicht. Bei TN-Paneln gibt es nämlich den Trick nur die Reaktionszeit von 262000 Farben anzugeben. Die restlichen 15,74 Millionen Farben sind langsamer als bei einem MVA Panel mit 25 msec. Bei TFT bis 18 Zoll wird viel damit getrickst. Bsp. LG mit seinen 12ms Panels. Auf einem guten IPS-Panel ist überhaupt kein Schlieren zu erkennen. Selbst ein langsames IPS-Panel schliert weniger als ein LG 12ms . Vielen Hardcoregamern fällt das auf. Der Aufpreis auf IPS Panels lohnt sich für Gamer auf jedem Fall.Einsteiger mag auch ein günstiges Panel reichen. Nur da kann man dann auch zu einem billigen MVA greifen anstatt sich ein getrickstes TN zu holen. Da fällt das Schlieren auch nicht jedem auf.

Dr.Dirt
2003-08-27, 23:17:43
Original geschrieben von Argo Zero
Hi Dr.Dirt,

Mit speziellen Methoden wirst du sogar bei realen 15ms leichtes schlieren auf solchen Bildern feststellen.
Wir reden hier allerdings über ein störend auffallendes schlieren beim zocken ;).

Also,

bei dem Bild handelt es sich nicht um leichtes schlieren, und so eine Störung, wie auf dem Bild, dürfte wohl jeden stören.

Argo Zero
2003-08-27, 23:30:39
Unter Slow Motion würden selbst 10ms schlieren ;).
Weil so schliere sieht man mit dem bloßen Auge eigentlich nicht.
Außer es ist der erste TFT auf dem Markt von damals...
Hast du eigentlich schonmal mit einem guten TFT gezockt?

Merkor
2003-08-27, 23:33:45
Man muss bei dem Bild die Belichtungszeit der Kamera einkalkulieren. Je mehr Belichtungszeit, desto mehr Schlieren...

Perlator
2003-08-28, 01:15:00
Ich tendiere zum Adi a 715, hat ein eReaktionszeit von 16ms, und auch die optik ist geil.Hat auch einen DVI anschluss und einen USB Hub im Fuss.Denke der wird meine 19 Zoll Aldi Röhre ablösen

Dr.Dirt
2003-08-28, 07:55:38
Original geschrieben von Argo Zero
Unter Slow Motion würden selbst 10ms schlieren ;).
Weil so schliere sieht man mit dem bloßen Auge eigentlich nicht.
Außer es ist der erste TFT auf dem Markt von damals...
Hast du eigentlich schonmal mit einem guten TFT gezockt?

Selbstverständlich, habe einen NEC 1880SX.
Selbst der kommt an einen CRT nicht heran, je schneller das Spiel, desto größer die Unschärfen.
Schlieren tut er nicht, das Bild wirkt nur leicht unscharf bei schnellen Bewegungen. Man muß sich daran gewöhnen, wer das nicht kann, der sollte bei einer CRT bleiben.
Das Foto soll mit einer Belichtungszeit von 1/250 Sekunde entstanden sein.

Axel
2003-08-28, 08:10:29
Das Bild übertreibt, so schlecht ist der 1910P auch wieder nicht. Es sind beim spielen von Ravenshield 1 Geisterbild bei schneller Bewegung zu sehen und Schlieren die eines S-IPS unwürdig sind.
Die ersten ausgelieferten Exemplare widerlegen momentan das was ATI-Andi gesagt hatte. Dieses liegt aber nicht etwa daran das ATI-Andi falsch liegt, sondern das wahrscheinlich ein MVA eingebaut ist.

Dr.Dirt
2003-08-28, 20:57:24
Original geschrieben von Axel
Das Bild übertreibt, so schlecht ist der 1910P auch wieder nicht. Es sind beim spielen von Ravenshield 1 Geisterbild bei schneller Bewegung zu sehen und Schlieren die eines S-IPS unwürdig sind.
Die ersten ausgelieferten Exemplare widerlegen momentan das was ATI-Andi gesagt hatte. Dieses liegt aber nicht etwa daran das ATI-Andi falsch liegt, sondern das wahrscheinlich ein MVA eingebaut ist.

Richtig,
es besteht die Vermutung, daß das Panel, entgegen der Spec von LG ein MVA Panel ist, und daß erst spätere Revisionen ein IPS Panel enthalten werden.
Auf www.prad.de wird demnächst das Panel von prad getestet, dann werden wir mehr wissen.