PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten von Fördermenge bei Drosselung der Spannung?!


x4ce
2003-08-25, 23:09:47
hi leutz,

ich frage mich gerade, wie sich das verhältnis von fördermenge und voltzahl verändert. nehmen wir mal an, ich habe einen lüfter, der bei 12V theoretische 29m³/h fördert, wenn ich ihn jetzt auf 5V laufen lasse, verhält sich die fördermenge proportional dazu? das wären weniger als die hälfte (14,5m³/h), ist das richtig? oder liege ich da falsch?

gruss x

ckl
2003-08-26, 00:56:40
Für so Papst Lüfter gibt es ja solche Schaubilder. Ich denke mal, daß es da nur eine Daumenregel geben kann. Alle Achtung....eine sehr gute Frage!!!!!!

Aqualon
2003-08-26, 19:06:48
Die Fördermenge hat nur indirekt etwas mit der Spannung zu tun.

Das einzige was in diesem Fall interessiert ist der Rückgang der Umdrehungszahl des Lüfters bei verringerter Spannung (um genausoviel Prozent wird auch die Fördermenge zurückgehen).

Du müsstest also die Umdrehungszahl des Elektromotors in Abhängigkeit von der angelegten Spannung herausfinden, dann kannst du auch Rückschlüsse auf die Fördermenge ziehen.

Aqua

anddill
2003-08-26, 21:56:57
Und da die Luftströmung an den Rotorblättern (leider) zu einem guten Teiil turbulent ist, ändert sich die Luftmenge auch nicht linear mit der Drehzahl.
Da hilft wirklich nur eine Tabelle vom Hersteller.

GloomY
2003-08-27, 02:17:42
Original geschrieben von anddill
Und da die Luftströmung an den Rotorblättern (leider) zu einem guten Teiil turbulent ist, ändert sich die Luftmenge auch nicht linear mit der Drehzahl....wobei die Leistung ja auch quadratisch mit der Spannung zu/abnimmt. Und der Widerstand des Lüfters ist ja auch lastabhängig und damit keinesfalls konstant.
Original geschrieben von anddill
Da hilft wirklich nur eine Tabelle vom Hersteller. Korrekt.

Aqualon
2003-08-27, 11:12:08
Also kann man ohne genauere Messungen nur sagen, dass weniger Spannung = weniger Umdrehungen pro min = weniger Fördermenge ist, oder?

Gibt es überhaupt ne Möglichkeit für den Privatbereich die Luftmenge zu messen, die ein Lüfter befördert?

Aqua

x4ce
2003-08-27, 13:53:01
Original geschrieben von Aqualon
Also kann man ohne genauere Messungen nur sagen, dass weniger Spannung = weniger Umdrehungen pro min = weniger Fördermenge ist, oder?

Gibt es überhaupt ne Möglichkeit für den Privatbereich die Luftmenge zu messen, die ein Lüfter befördert?

Aqua

hmm, ich denke mal, da fehlen uns wirklich die mittel. aber es war halt für mich wichtig, um bei 5v noch eine mindestfördermenge zu haben, um eben mein nt nicht zu überlasten. deshalb habe ich mich jetzt vorsorglich eher für einen lüfter mit mehr fördermenge entschieden, weil ich denke, das nun bei 5V immer noch eine ausreichende menge gefördert wírd und ich zusätzlich bei bedarf(lan usw.) noch reserven habe.

da mal ne frage am rande, wie macht sich das bemerkbar, wenns nicht reicht? brennt das nt durch, oder bleibt der rechner einfach stehen? hat jemand erfahrungen?

gruss x

Aqualon
2003-08-27, 14:12:29
Original geschrieben von x4ce
da mal ne frage am rande, wie macht sich das bemerkbar, wenns nicht reicht? brennt das nt durch, oder bleibt der rechner einfach stehen? hat jemand erfahrungen?

In den meisten Fällen dürftest du durch Rauchentwicklung aus dem Netzteil darauf aufmerksam werden. In schwerwiegenderen Fällen kann es auch mal einen Kondensator durchhauen, was sich in nem netten Bums äussert :D

Aqua

Eddie
2003-09-02, 12:58:53
und wenns ganz schlimm kommt hast plötzlich ne nebelmaschine im pc!!*ocl*
riecht nicht gut

edit: sry fürs ausgraben eines alten threats:bad1: