PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichermodule


BATMAN
2003-08-25, 23:14:38
Hi Leute,

bitte nicht gleich anbrüllen, ich wollte die Suchfunktion nutzen, aber die ist deaktiviert!?

Ich habe ein Dell Latitude Schlepptop und wollte da RAMsch einbauen. Die Deppen bei denen ich bestellt habe meinen es gibt einen Unterschied zwischen 32x8 und 32x64, es sei angeblich eine Chipsatzbezeichnung?

Beim Googeln habe ich aber nichts finden können, weiss hier irgend jemand etwas darüber?

Also jetzt habe ich im Laptop 128MB von Toshiba, PC100 - 222, 16Mx64. Auf Dells Webseite habe ich gesehen dass die 32Mx64 anbieten (256MB) aber der Preis ist zu hoch. Also habe ich 32x64 CL2 von Micron bestellt, aber die Idioten haben auf deren Webseite(nicht bei Mircon, sondern wo ich bestellt habe) beide bezeichnungen, 32x8 UND 32x64, beide fürs gleiche Modul, und dann schicken die mir TROTZDEM ein PC133, was kein CL label hat, aber laut deren Webseite ein PC133-333 Modul ist.

Also ich glaube nicht dass das Laptop überhaupt nicht anspringt wegen der Tatsache dass es ein 32xwas_auch_immer ist, sondern eher wegen CL3, das hatte ich mal mit einem PC auch, im BIOS CL2 eingestellt und danach startete der Rechner nicht mehr, musste BIOS neu brennen lassen (es gab keine Möglichkeit dem BIOS ein RESET zu verpassen... lange ist´s her). Das dumme ist nur, ich bin nicht 100% sicher, und es gibt keinerlei Info darüber. Eigentlich macht es Sinn das beides genau das gleiche bedeutet, sprich 32x8 ist 32X(8 byte), während 32x64 genau das gleiche sagt, also 64 bit (8 byte = 64 bit).

Bitte gebt eueren Senf dazu, ich bin echt neugierig was nu´ dabei rauskommt...

MfG
BATMAN

EDIT:
SCHEI**E, bin ich vielleicht blind. Unter "Sonstige Hardware Forum" ist ja gleich das "Mobile Geräte Forum", ich habe es nicht gesehen... Könnte mir vielleicht einer der netten Mods bei´m "Umzug" helfen?
Danke :D

GloomY
2003-08-25, 23:39:15
Die Chips auf dem 256 MB Modul sind 32Mx8 organisiert (liess: acht Speicherfelder à 32 Megabit), das Modul hat acht Stück davon, ergo 32Mx64 (acht mal acht 32Mb grosse Speicherfelder). Die eine Angabe ist die Organisation des Chips, die andere die des Moduls.

Ein PC133-333 sollte eigentlich immer auch mit 100 MHz und 222 laufen, da die Zeiten ja fast gleich sind (3 Takte mit 133 MHz = 22,5ns, 2 Takte mit 100 MHz = 20 ns).

BATMAN
2003-08-26, 00:02:05
Original geschrieben von GloomY
Die Chips auf dem 256 MB Modul sind 32Mx8 organisiert (liess: acht Speicherfelder à 32 Megabit), das Modul hat acht Stück davon, ergo 32Mx64 (acht mal acht 32Mb grosse Speicherfelder). Die eine Angabe ist die Organisation des Chips, die andere die des Moduls.

Ein PC133-333 sollte eigentlich immer auch mit 100 MHz und 222 laufen, da die Zeiten ja fast gleich sind (3 Takte mit 133 MHz = 22,5ns, 2 Takte mit 100 MHz = 20 ns).

Ick versteh' nur Bahnhof... Wozu geben die immer beides an? Kann ein 32x8 256MB Modul anders aufgebaut sein als ein anderes 32x8 Modul? Ich habe die 16x16 Module auch gesehen, es gibt auch 8 chips auf dem Modul aber da ist nirgends eine 64 dabei. Verwirrt? Also ich bin total durcheinander!

Das Problem mit den PC133-333 ist, wie ich einmal beim Kumpel gesehen habe, das es NICHT als PC100-222 laufen kann. Ob diese blöden 2.5ns etwas ausmachen weiss ich nicht, aber ich weiss dass es nicht geht. Es ging damals nicht, auf dem Rechner meines Kumpels, und es geht nicht auf dem Laptop von mir.

Also wenn Dell 32x64 verkauft für deren Laptops, dann dürfte doch egal sein von welchem Hersteller es kommt, solange es CL2 ist. Das BIOS hat leider keine Einstellmöglichkeiten, es kann ja sein dass er automatisch auf CL2 stellt und dass man es nicht ändern kann. Neustes BIOS habe ich drauf, da ist aber nix zum Einstellen...

Hier Dells Webseite
http://accessories.us.dell.com/sna/productdetail.aspx?TabPage=techspecs&sku=824789-1&category_id=4325&c=us&l=en&cs=19
(das müsste direkt auf das Modul linken)

Das Modul was ich habe ist aber CL3, da bin ich mir ganz sicher. Die Deppen bei denen ich bestellt habe haben noch nicht geantwortet... Also abwarten :-(

Danke für die schnelle Antwort
MfG
BATMAN

fh
2003-08-26, 09:20:48
evtl auch nicht ganz unwichtig ist der Chipsatz des Notebooks. Hast du den alten BX drin, brauchst du zwingend SO-Dimms mit 16 Chips drauf bei 256MB.

BATMAN
2003-08-26, 14:11:15
Original geschrieben von fh
evtl auch nicht ganz unwichtig ist der Chipsatz des Notebooks. Hast du den alten BX drin, brauchst du zwingend SO-Dimms mit 16 Chips drauf bei 256MB.

MAN! DANKE!!!

Woher weisst man sowas? Deswegen klappt et nich ;-)

Ich werde dann mal die Infineon Module nehmen, die sind 16x16
Vielen dank für den Hinweis.

MfG
BATMAN

Frank
2003-08-26, 15:05:39
Original geschrieben von BATMAN
MAN! DANKE!!!

Woher weisst man sowas? Deswegen klappt et nich ;-)

Ich werde dann mal die Infineon Module nehmen, die sind 16x16
Vielen dank für den Hinweis.

MfG
BATMAN Woher? Die BX Zeit ist ja noch nicht allzu sehr ausgeklungen und die ganzen P2 Notebooks werden ja auch noch ordentlich gebraucht verkauft.

Neben den Infinion gibts auch Kingston Module. IBM Part Number ist 33L3069 - einfach mal bei ebay suchen lassen.

GloomY
2003-08-26, 15:58:49
Original geschrieben von BATMAN
Ick versteh' nur Bahnhof... Wozu geben die immer beides an? Kann ein 32x8 256MB Modul anders aufgebaut sein als ein anderes 32x8 Modul? Ich habe die 16x16 Module auch gesehen, es gibt auch 8 chips auf dem Modul aber da ist nirgends eine 64 dabei. Verwirrt? Also ich bin total durcheinander!Dir ist der Unterschied zwischen Chip und Modul bekannt? Das ist ein Chip:

http://www.insideproject.com/reviews/images/crucial/chip.jpg

und das ist ein Modul, auf welches mehrere Chips verbaut werden:

http://shop.tweakers.net/g/content/geheugenshop/sodimm-pc2100.jpg

Die Chips haben eine gewisse Organisation und die Module haben auch eine. Das sind aber prinzipiell zwei getrennte Bezeichnungen. Die Konfiguration der Chips beeinflusst natürlich die Konfiguration des Moduls. Für weitere Ausführungen siehe mein erstes Posting.

btw: Es heisst 16Mx8, nicht 16x8. Es sind 16 Megabit, keine 16 Bit.
Original geschrieben von BATMAN
Das Problem mit den PC133-333 ist, wie ich einmal beim Kumpel gesehen habe, das es NICHT als PC100-222 laufen kann. Ob diese blöden 2.5ns etwas ausmachen weiss ich nicht, aber ich weiss dass es nicht geht. Es ging damals nicht, auf dem Rechner meines Kumpels, und es geht nicht auf dem Laptop von mir.Dann lass' sie eben als PC133-333 oder wenn das nicht geht, dann als PC100-333 laufen.
Original geschrieben von BATMAN
Also wenn Dell 32x64 verkauft für deren Laptops, dann dürfte doch egal sein von welchem Hersteller es kommt, solange es CL2 ist. Das BIOS hat leider keine Einstellmöglichkeiten, es kann ja sein dass er automatisch auf CL2 stellt und dass man es nicht ändern kann. Neustes BIOS habe ich drauf, da ist aber nix zum Einstellen...Wenn das Bios es automatisch einstellt, dann verwendet es keine Timings, die zu schnell für das Modul wären (Dafür gibt's ja das SPD EEPROM).

edit: Blödsinn gelöscht.

GloomY
2003-08-26, 16:06:41
Original geschrieben von BATMAN
MAN! DANKE!!!

Woher weisst man sowas? Deswegen klappt et nich ;-)

Ich werde dann mal die Infineon Module nehmen, die sind 16x16
Vielen dank für den Hinweis.

MfG
BATMAN x16 heisst nicht, dass das Modul 16 Chips hat, sondern dass es 16 Speicherfelder auf dem Chip gibt.

Wenn du einen BX-Chipsatz hast, kannst du maximal 128 Mb Chips auf den Modulen verwenden, da der BX Chipsatz zur Zeilenadressierung nur 12 Bits Zur Verfügung stellt. Für mehr als 128 Mb braucht man aber mindestens 2^13 Zeilen und daher auch mindestens 13 Adressleitungen für die Zeilenauswahl in der Speichermatrix. Wenn du nun ein Modul mit solchen Chips einbaust, dann ist die 13. Adressleitung nicht mit dem Chipsatz verbunden und hat daher immer Null Spannung, was eine logische Null bedeutet. Es wird also nur die obere Hälfte der Speichermatrizen verwendet und die andere Hälfte bleibt unbenutzt. Das ist auch der gleiche Grund, warum in solchen Fällen auch nur die Hälfte des Speichers erkannt wird.

edit: Erst später gemerkt, dass es auch SO-DIMMs mit 16 Chips gibt... *grummel* :sick:

Wenn du umbedingt 256 MB mit dem BX betreiben willst, dann muss das Modul aus 16 Chips bestehen. Jeder dieser Chips muss die Konfiguration 16Mx8 haben. Das Modul hat (logischwerweise) dann die Organisation 32Mx64.

BATMAN
2003-08-26, 21:52:08
Original geschrieben von GloomY
x16 heisst nicht, dass das Modul 16 Chips hat, sondern dass es 16 Speicherfelder auf dem Chip gibt.

Wenn du einen BX-Chipsatz hast, kannst du maximal 128 Mb Chips auf den Modulen verwenden, da der BX Chipsatz zur Zeilenadressierung nur 12 Bits Zur Verfügung stellt.
[SCHNIPP]


[EDIT]
WICHTIGHSTES WIEDER MAL VERGESSEN: Danke Gloomy, jetzt verstehe ich warum die mir den teuereren Speicher andrehen wollten (der hat 16 chips auf den modulen)

Es gibt 16Mx16 256MB Module, aber ich weiss nicht wie viele chips auf dem modul sind :-(
Das Laptop kann 512MB max nutzen, also 2x 256MB Module, aber DELL verschweigt auf der Seite welche chips das Laptop benötigt, die sagen nur 32Megx64, und ich dachte dass es ist das gleiche wie 32Mx8...

Pech gehabt, dann muss ich dieses Modul gegen das Infineon Modul tauschen, und einfach mal hoffen dass es damit klapp. Vielen Dank für euere Antworten.

MfG
BATMAN

P.S.
http://www.memorywizards.com/cat_pc100_144.cfm
Hier habe ich bestellt (ich bin hier bei den Amis, nicht mehr in Deutschland). Die Infineon 256MB sind 16Mx16, aber ich Trottel wollte unbedingt Samsung/Micron (unten rechts). Mit dem PC133 Modul geht es nicht (Lappie startet nicht) und nach Microns Webseite ist das nun DOCH ein PC133 CL2 Modul. Also wird es bestimmt an der falschen Chipkonfiguration liegen, aber ich dachte dass dann wenigstens die Hälfte des RAMs erkannt wird?

P.P.S.
Natürlich weiss ich den Unterschied zwischen chips und Modulen, aber ich konnte es mir einfach nicht vorstellen, dass man 16 chips auf ein Modul gleicher Größe draufkleben kann... Da sieht man nun wer der Depp ist ;)

GloomY
2003-08-27, 23:27:06
Original geschrieben von BATMAN
Es gibt 16Mx16 256MB Module, aber ich weiss nicht wie viele chips auf dem modul sind :-(Es sind acht. 16Mx16 = 256 Mb pro Chip. 256 MB / 256 Mb = 8.
Original geschrieben von BATMAN
Das Laptop kann 512MB max nutzen, also 2x 256MB Module, aber DELL verschweigt auf der Seite welche chips das Laptop benötigt, die sagen nur 32Megx64, und ich dachte dass es ist das gleiche wie 32Mx8...

Pech gehabt, dann muss ich dieses Modul gegen das Infineon Modul tauschen, und einfach mal hoffen dass es damit klapp. Vielen Dank für euere Antworten.

MfG
BATMAN

P.S.
http://www.memorywizards.com/cat_pc100_144.cfm
Hier habe ich bestellt (ich bin hier bei den Amis, nicht mehr in Deutschland). Die Infineon 256MB sind 16Mx16, aber ich Trottel wollte unbedingt Samsung/Micron (unten rechts). Mit dem PC133 Modul geht es nicht (Lappie startet nicht) und nach Microns Webseite ist das nun DOCH ein PC133 CL2 Modul. Also wird es bestimmt an der falschen Chipkonfiguration liegen, aber ich dachte dass dann wenigstens die Hälfte des RAMs erkannt wird?Der BX Chipsatz kann maximal Chips mit 128 Mb verwenden. Mit 16Mx16 Chips wirst du Probleme bekommen.

Wenn du umbedingt ein 256 MB Modul willst, dann muss es 16 Chips mit 128 Mb (32Mx8) haben. SO-DIMMs mit 16 Chips sind aber recht selten (8 ist eigentlich normal), wenn nicht sogar recht teuer.

Warum es nicht läuft, ist Spekulation. Vielleicht kommt der Speichercontroller auch nicht damit klar, dass der Refresh nun schneller ablaufen muss, weil es nun ja doppelt so viele Zeilen in den Speichermatritzen gibt.

GloomY
2003-08-28, 23:27:03
Original geschrieben von BATMAN
[EDIT]
WICHTIGHSTES WIEDER MAL VERGESSEN: Danke Gloomy, jetzt verstehe ich warum die mir den teuereren Speicher andrehen wollten (der hat 16 chips auf den modulen)Kein Problem, immer zu Diensten ;)

Eddi
2003-09-08, 13:32:40
Hi,
habe bei meinem Laptop auch nach Speicher gesucht. BX-Chipsatz mit 256 MB sollte auf 512 MB aufgerüstet werden. Also Google aktiviert und festgestellt man braucht definitiv 32Mx64 Speichermodule.
Bei vielen Online-Shop´s wird diese Bezeichnung aber nicht angezeigt.
Also Schlepptop von einem Händler zum anderen geschleppt. Module ausprobiert von Kingsten, Infinion, Micron, CNMemory und No Name´s.
Das Ergebnis war jedesmal das selbe; Rechner startet nicht.
Da es aber für den MEDION bei Spezialversendern Module gibt (ca. 90 Euro je Modul), habe ich solange einen Händler genervt bis ich die Marke endlich wusste. Optosys! Über Preisvergleich bei www.e-bug.de unter der Bestellnr. 3021 für ca. 52 Euro je Stück bestellt.

Und die funktionieren ohne jegliche Probleme.

Gruß Eddi

Wolle
2003-09-10, 09:46:05
Am einfachsten gehst http://www.kingston.com/deroot/
Da gibst dein Notebook ein , und schon kommt der richtige Speicher den es dafür gibt und ein link wo du ihn bekommst dann kannst du sicher sein das er passt und auch funzt!
Und vor allem "bezahlbar"