PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crytek (Farcry) Geldmangel?


Demirug
2003-08-25, 23:19:58
HOCH SPEKULATIVE

Hier (http://www.fatbabies.com/phpbb/viewtopic.php?t=3824) schreibt ein "angeblicher" Mitarbeiter von Crytek das er Angst hat das er am Ende des Monats kein Geld bekommt.

Desweiteren schreibt er das man die letzten 3 Milestones nicht erreicht hätte und UBI-Soft nun nicht mehr zahlen möchte obwohl etwas anderes ausgemacht gewesen sein soll.

Pinhead
2003-08-25, 23:47:59
würde sich gut mit dem kleinen Stand bei der GC decken, hat mich echt gewundert

BlueRaven
2003-08-25, 23:51:50
tja net so lange am Engine Fummeln sonder verkaufen da hätten die schon einiges bekommen.

Selbstverschuldet :asshole:


MFG
BlueRaven

Iceman346
2003-08-26, 00:03:56
Mal schauen wie sich das entwickelt. Wäre wirklich sehr schade, einerseits weil Far Cry ein erfolgsversprechendes Spiel sein könnte, andererseits weil die Engine wirklich konkurrenzfähig aussieht.

TheCounter
2003-08-26, 01:03:59
Das geht schon rein von der Logik her garnicht, denn CryTek wird von Ubisoft bezahlt damit sie FarCry entwickeln.

Das heißt erst müsste mal Ubisoft pleite gehen, und das wird glaub ich nicht zu schnell passieren :)

FarCry wird wie geplant Mitte November kommen, und ich freu mich schon wie ein kleines Kind darauf, da ich finde das die Grafik das zurzeit beste ist was es gibt (Jap, auch besser als HL2, imo).

Also macht euch keine Köpfe :D

Iceman346
2003-08-26, 01:24:50
Original geschrieben von TheCounter
Das geht schon rein von der Logik her garnicht, denn CryTek wird von Ubisoft bezahlt damit sie FarCry entwickeln.

Das heißt erst müsste mal Ubisoft pleite gehen, und das wird glaub ich nicht zu schnell passieren :)

Äh, wie wäre es mit erst lesen und dann posten?

Laut dem Gerücht hat UBI Soft die Zahlungen an Crytek eingestellt weil diese bisher noch nicht so weit mit Far Cry sind wie gewünscht.

Demirug
2003-08-26, 01:26:14
Original geschrieben von TheCounter
Das geht schon rein von der Logik her garnicht, denn CryTek wird von Ubisoft bezahlt damit sie FarCry entwickeln.

Das heißt erst müsste mal Ubisoft pleite gehen, und das wird glaub ich nicht zu schnell passieren :)

FarCry wird wie geplant Mitte November kommen, und ich freu mich schon wie ein kleines Kind darauf, da ich finde das die Grafik das zurzeit beste ist was es gibt (Jap, auch besser als HL2, imo).

Also macht euch keine Köpfe :D

Ja, nur schreibt ja der angebliche Mitarbeiter von CryTek das Ubisoft nicht mehr zahlt weil Crytek seine Milestones nicht einhält. Und das in solchen Fällen die Zahlungen eingestellt werden ist nicht unüblich. In den meisten Publischerverträgen steht das sogar explizit drin das es nur dann Geld gibt wenn man einen vorher definierten Milestone erreicht hat. Ubisoft muss also nicht Pleite gehen damit Crytek Pleite gehen kann. Geht ein Publischer Pleite reist er meist auch ein paar Entwickler mit. Die Pleite eines Studios trift einen Publischer dagegen kaum.

Wobei wenn die Aussagen des angeblichen Mitarbeiters korrekt sind ist das Geld ja derzeit nur das sekundäre Problem weil Ubisoft wohl noch an das Projekt glaubt aber nicht mehr der Geschäftsführung von CryTek. Aus diesem Grund will Ubisoft ja nun wohl Crytek komplett kaufen um mehr Kontrolle zu bekommen. Diese Unsicherheit wie es den nun weitergeht soll nun aber schon viele der Crytek Mitarbeiter dazu veranlasst haben sich nach anderen Jobs umzusehen. Und wenn einem Projekt die leute weglaufen ist das meist nicht gut für das Projekt.

Aber gegen Ende des Monats sollte man ja mehr wissen.

betasilie
2003-08-26, 01:40:23
Original geschrieben von Demirug
Ja, nur schreibt ja der angebliche Mitarbeiter von CryTek das Ubisoft nicht mehr zahlt weil Crytek seine Milestones nicht einhält. Und das in solchen Fällen die Zahlungen eingestellt werden ist nicht unüblich. In den meisten Publischerverträgen steht das sogar explizit drin das es nur dann Geld gibt wenn man einen vorher definierten Milestone erreicht hat. Ubisoft muss also nicht Pleite gehen damit Crytek Pleite gehen kann. Geht ein Publischer Pleite reist er meist auch ein paar Entwickler mit. Die Pleite eines Studios trift einen Publischer dagegen kaum.

Wobei wenn die Aussagen des angeblichen Mitarbeiters korrekt sind ist das Geld ja derzeit nur das sekundäre Problem weil Ubisoft wohl noch an das Projekt glaubt aber nicht mehr der Geschäftsführung von CryTek. Aus diesem Grund will Ubisoft ja nun wohl Crytek komplett kaufen um mehr Kontrolle zu bekommen. Diese Unsicherheit wie es den nun weitergeht soll nun aber schon viele der Crytek Mitarbeiter dazu veranlasst haben sich nach anderen Jobs umzusehen. Und wenn einem Projekt die leute weglaufen ist das meist nicht gut für das Projekt.

Aber gegen Ende des Monats sollte man ja mehr wissen.
Ich glaube die Crytek-Leute wollen nicht von Ubi-Soft gekauft werden, daher wird es da wohl ordentlich Ärger geben. Ubi-Soft und Cry-Tek werden jetzt wohl pokern und ich hoffe das Spielchen nimmt kein böses Ende.

BlueRaven
2003-08-26, 01:42:25
wer will schon das die eigene Firma von anderen übernommen wird.

betasilie
2003-08-26, 01:50:15
Original geschrieben von BlueRaven
wer will schon das die eigene Firma von anderen übernommen wird.
Es git auch Situationen, wo sich die Geschäftsführung über eine Übernahme freut. ;) Das trifft hier natürlich nicht zu, aber Crytek hat den Enterhaken einschlagen lassen, falls sie die Milestones wirklich nicht einhalten.

TheCounter
2003-08-26, 02:20:51
Original geschrieben von Iceman346
Äh, wie wäre es mit erst lesen und dann posten?

Laut dem Gerücht hat UBI Soft die Zahlungen an Crytek eingestellt weil diese bisher noch nicht so weit mit Far Cry sind wie gewünscht.

HHm.. ja, ich kenn den Artikel, habs aber nur auf ner FarCry Newsseite gelesen wo es übersetzt war (hehe bissle fauel *g*) und da war es so gestanden, najo, irren ist Menschlich :)

Jedenfalls wird es FarCry geben (Hoff ich doch einfach mal), würde Ubisoft die Zahlungen an CryTek einstellen, somit würden ihnen einige Millionen durch die lappen gehen, FarCry könnte imo (und auch der Meinung nach vieler anderer) Kultstatus erreichen und somit zu ähnlichem Erfolg a la HL1 kommen.

Ich denk mal nur da wollte sich einer wichtig machen.

BlueRaven
2003-08-26, 02:53:49
stell euch mal vor CounterStrike basierte auf der Crytek Engine. Das wäre echt ein lecker bissen was man net so leicht runterschlucken könnte.

Das würde rocken ohne ende



BlueRaven

betasilie
2003-08-26, 03:49:29
Original geschrieben von TheCounter
HHm.. ja, ich kenn den Artikel, habs aber nur auf ner FarCry Newsseite gelesen wo es übersetzt war (hehe bissle fauel *g*) und da war es so gestanden, najo, irren ist Menschlich :)

Jedenfalls wird es FarCry geben (Hoff ich doch einfach mal), würde Ubisoft die Zahlungen an CryTek einstellen, somit würden ihnen einige Millionen durch die lappen gehen, FarCry könnte imo (und auch der Meinung nach vieler anderer) Kultstatus erreichen und somit zu ähnlichem Erfolg a la HL1 kommen.

Ich denk mal nur da wollte sich einer wichtig machen.
Die CryTek-Engine ist aber wesentlich mehr Wert, als nur FarCry alleine. ;) Daher wird Ubi-Soft Crytek weiter unter Druck setzen. :D

Ailuros
2003-08-26, 06:31:23
Ich wundere mich nur warum die Milestones nicht eingehalten wurden. Hat diese UbiSoft zu streng/eng gesetzt, oder sind die CryTek Kerle eben ein bisschen laessiger als sie sein duerften?

[dzp]Viper
2003-08-26, 08:06:23
Original geschrieben von BlueRaven
stell euch mal vor CounterStrike basierte auf der Crytek Engine. Das wäre echt ein lecker bissen was man net so leicht runterschlucken könnte.

Das würde rocken ohne ende



BlueRaven

boah

hype hype hype hype hype

:freak:

aths
2003-08-26, 08:06:45
Original geschrieben von BlueRaven
wer will schon das die eigene Firma von anderen übernommen wird. Poptop (u.a. "Tropico") hat sich gerne verkauft, um sich nicht mehr mit dem Vermarktungs-Kram beschäftigen zu müssen.
Original geschrieben von Ailuros
Ich wundere mich nur warum die Milestones nicht eingehalten wurden. Hat diese UbiSoft zu streng/eng gesetzt, oder sind die CryTek Kerle eben ein bisschen laessiger als sie sein duerften? Ich tippe mal auf letzteres. Kann sich noch wer an diese Demos erinnern? Das wurde doch auch nie was richtiges.

ShadowXX
2003-08-26, 09:38:03
Hat jemand von Euch bzew. kennt Ihr jemanden, der FarCry schonmal 'Live' in Action gesehen hat???

Würde mich schon mal interessieren....wer weiss wie weit die erst sind?
Vielleicht hat UBI-Soft mitbekommen, das der Septembertermin völlig Utopisch ist und ist jetzt sauer.....

Ich erwarte FarCry nicht vor so ca. mitte nächstes Jahres.
Wenns den je erscheint.
(Glaubt mal nicht das es so unwahrscheinlich ist, dass ein sehr gut aussehendes Game, welches auch scheinbar viel Potential hat, einfach nicht erscheint bzw. erst Jahre später....
Hab letztens mal in alten Game-Zeitschriften geblättert (so von '99 und '00)...das sind Spiele bei...die gibts immer noch nicht...und die sahen verdammt gut aus teilweise......z.B. Lose Cannon...ist auch in der Unendlichkeit verschwunden)

J.S.Shadow

nggalai
2003-08-26, 10:17:04
Hola Ailuros,
Original geschrieben von Ailuros
Ich wundere mich nur warum die Milestones nicht eingehalten wurden. Hat diese UbiSoft zu streng/eng gesetzt, oder sind die CryTek Kerle eben ein bisschen laessiger als sie sein duerften? Wohl ein wenig von a und ein wenig von b. ;) Solche Publishingverträge werden in der Regel so ausgehandelt:

1) Publisher kommt mit 20seitigem Vertrag beim Studio vorbei.
2) Vertrag wird besprochen.
3) Viel Gefluche seitens Entwickler, wenn der Agent des Publishers wieder weg ist, da der böse Publisher einige Knebelsachen und absurde Milestones drin haben will.
4) Nochn paar Meetings, und Publisher und Studio einigen sich auf die Milestones und die ganzen Ausschluss-Klauseln. In den meisten Verträgen, die ich gesehen habe, machen die Ausschluss-Klauseln fast die Hälfte des Dokumentes aus. Da stehen so Sachen drin wie Stillschweigeabkommen, Einhalten von Milestones, Einhalten von Dokumentations- und QA-Richtlinien, Produktgewährleistung (Patches, Updates) etc.

Je nachdem, wer hier wen verarscht, kann's z.B. schon ein Grund für die Kündigung des Vertrages sein, wenn ein Meeting mit dem QA-Inspektor des Publishers verpasst wird oder ein Mitarbeiter beim Bier mit Kollegen den Publisher erwähnt hat, und dann sind entweder Schadensersatzzahlungen fällig oder der Vertrag erlischt einfach, incl. aller Verpflichtungen, die der Publisher eingegangen ist (insbesondere Zahlungen).

Punkt ist, dass die Milestones immer zwischen beiden Parteien ausgehandelt werden--am Schluss müssen ja beide unterschreiben können. Werden die Milestones dann doch nicht eingehalten, werden meistens die Geschäftsführer schräg angeschaut--hat hier wohl wer unrealistische Milestones akzeptiert, damit der Vertrag zu besseren Bedingungen (i.e. mehr Geld) zu Stande kam?

Ausbaden dürfen's dann die Entwickler selbst. Die meisten Verträge sehen vor, dass 10-30% der Gesamtprojektsumme als Anzahlung reinkommen, und der Rest dann 10-30 Tage nach jedem "korrekt" erreichten Milestone bezahlt werden. Wird ein Milestone nicht erreicht, fällt die Zahlung aus oder wird massiv reduziert, und die nächsten 1-3 Wochen streiten sich Projektleitung und Geschäftsführung des Studios mitm Publisher, bis der dann doch noch "ok" sagt.

Es können also im schlimmsten Fall bis zu 2 Monate (und mehr) vergehen, bis genug Geld da ist, dass der Angestellte auch seinen Lohn erhalten kann. Da muss das Studio entweder Geld auf der Seite haben (z.B. von der Anzahlung oder Quersubventionen durch andere Projekte), oder einen Privatinvestor acquirieren können--sofern das nicht im Vertrag ausgeschlossen wird, was auch häufig der Fall ist--finde mal einen Investor, der dir Geld für 10-20 Entwickler gibt, aber dem Du wegen des Stillschweigeparagraphen im Vertrag mitm Publisher nix über das Projekt sagen darfst. Ganz abgesehen davon, dass der Mutz sicher auch eine Gewinnbeteiligung haben will, was wiederum dem Publisher nicht passt . . .

93,
-Sascha.rb

micki
2003-08-26, 11:52:11
ich schätze, dass die crytek coder typische "gamedeveloper" sind, alle wollen an der engine coden und features einbauen/coden/testen/erfinden/entwickeln, aber niemand will wirklich selbst das spielchen erstellen. Oft ist es so, dass dann die leute die das spiel wirklich coden nen schlechten draht zu den engine-codern haben und andersrum. durch diese kommunikationsprobleme entstehen unnötige bugs, weil niemand fragt und niemand freiwillig zwischen den ebenen kommuniziert.
dazu kommt, dass die, die sich für "lead" halten, dann an der engine basteln und die 2nd class coder in die ungewollte "wenn man die pfeiltaste nach oben drückt & eine tür ist vor dir -> öffne tür, ansonsten spiele das gegen-die-wand-lauf-geräusch ab"-abgeschoben werden, somit kann die engine noch so gut zusammengefrickelt sein, das game könnte verbugt sein.
ich weiß zwar nicht wieviel leute da direkt am spiel arbeiten und wieviele programmieren, aber bei so einem spiel würde ich die hauptarbeit eigentlich auf contenterstellung vermuten und eher weniger auf programmieren, somit müßten die mailstones erreichtbar sein für die coder.

naja, nur mal meine meinung

MfG
micki

Demirug
2003-08-26, 12:00:24
Für die contenterstellung gibt es ja auch milestones. Es könnte also durchaus auch da happern.

Eine andere Gefahr die durchaus auch immer besteht ist das man Bugs sammelt und nicht gleich beseitigt um auf jeden Fall einen Milestone zu erreichen. Man denkt ja dann das man bis zum nächsten Milestone genügend Zeit hat diese dann auch zu beseitigen. Meist ist das ein Irrglaube. Und so sammelt sich von Milestone zu Milestone immer mehr an bis man irgendwann einen Punkt erreicht an dem es nicht mehr weitergeht wenn man nicht endlich die Bugs rausmacht.

Quasar
2003-08-26, 12:51:13
Original geschrieben von Ailuros
Ich wundere mich nur warum die Milestones nicht eingehalten wurden. Hat diese UbiSoft zu streng/eng gesetzt, oder sind die CryTek Kerle eben ein bisschen laessiger als sie sein duerften?

Das liegt daran, dass Demirug einfach zuviel hier im Forum postet, anstatt zu coden... ;)

Demirug
2003-08-26, 13:14:58
Original geschrieben von Quasar
Das liegt daran, dass Demirug einfach zuviel hier im Forum postet, anstatt zu coden... ;)

Ich streite hiermit jede Beziehung zu CryTek oder UbiSoft ab.

micki
2003-08-26, 13:23:40
Original geschrieben von Demirug
Ich streite hiermit jede Beziehung zu CryTek oder UbiSoft ab.

ich glaube mit dieser aussage hast du deinen verträgen ausreichend rechnung getragen *hehe*

MfG
micki

nggalai
2003-08-26, 13:26:03
Hola,

wir haben hier einen Reg im Forum, der mit Crytek zu tun hat, und mindestens einen von Ubi-Soft, aber keiner der beiden ist Demiurg.

AFAIK. ;D

93,
-Sascha.rb

Ailuros
2003-08-26, 13:53:17
Original geschrieben von Quasar
Das liegt daran, dass Demirug einfach zuviel hier im Forum postet, anstatt zu coden... ;)

Nein Demi ist ein multitasking Talent, er kann mehr als nur eine Aufgabe in parallel bearbeiten. Kann sein dass er sich verwirrt meine endlosen Fragen zu beantworten und versehentlich mal ein "/kill Ailuros" sich in den code reinschleicht, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht :D

j/k

Ubrigens danke nggalai fuer die Antwort, aber ich hab eigentlich nach ner eher naiven Formulierung gesucht, sonst haette die Frage eher ein bisschen *ahem* streng ausgesehen ;)

TheCounter
2003-08-26, 14:40:38
Original geschrieben von ShadowXX
Hat jemand von Euch bzew. kennt Ihr jemanden, der FarCry schonmal 'Live' in Action gesehen hat???

Würde mich schon mal interessieren....wer weiss wie weit die erst sind?
Vielleicht hat UBI-Soft mitbekommen, das der Septembertermin völlig Utopisch ist und ist jetzt sauer.....

Ich erwarte FarCry nicht vor so ca. mitte nächstes Jahres.
Wenns den je erscheint.
(Glaubt mal nicht das es so unwahrscheinlich ist, dass ein sehr gut aussehendes Game, welches auch scheinbar viel Potential hat, einfach nicht erscheint bzw. erst Jahre später....
Hab letztens mal in alten Game-Zeitschriften geblättert (so von '99 und '00)...das sind Spiele bei...die gibts immer noch nicht...und die sahen verdammt gut aus teilweise......z.B. Lose Cannon...ist auch in der Unendlichkeit verschwunden)

J.S.Shadow

Ja, ich kenn einige, ich selber konnte aus Zeitgründen nicht hin. Auf der GC wurde eine 60% Version gezeigt. 60% deshalb weil man nicht alle Features "verraten" will. Insg. dürfte das Spiel jetzt zu 90% oder mehr fertig sein (Schließ ich aus einer Offiziellen Meldung die besagt hat das das Game vor paar Wochen zu 85% fertig war). Die ganzen Partikeleffekte waren nur Platzhalter und werden jetzt durch richtige Effekte ersetzt. Außerdem werden noch weitere features eingebaut und die Missionen werden "entbugt".

Termin lautet nach wie vor, mitte November 2003. Ich bin da ganz zuversichtlich.

ShadowXX
2003-08-26, 14:56:07
Das es auf der CG eine 60% Version gab (wenn Sie denn wirklich 60% Fertig war...erzählen kann der PR-Mann viel) glaube ich dir.

Die Begründung, dass man keine 85% oder 90% Version zeigen will, weil es zuviel verraten würde, ist nicht so ganz schlüssig für einen Titel der dann im November erscheinen soll....so schnell kann keiner mal eben abkupfern.....

Aber man wird sehen...ich hoffe auch das es kommt, aber wie gesagt, an den November glaube ich noch nicht.....

(Ich erinnere mich da an eine Breed-Werbung die schon vor 2 Monaten in den Zeitschriften mit: "Kaufbar" drin war....wird aber immer noch nicht verkauft und es sieht auch so aus als wenn es noch etwas dauern wird....)

J.S.Shadow

Winter[Raven]
2003-08-26, 15:06:23
Also, wenn ihr mich fragt, war dies zu erwarten. Sie haben sich einfach zu lange mit der 3D Engine beschäftigt als sich um das Spiel zu kümmern. Und wenn die pleite gehen, mir egal ich kaufe ehe keine Games aus Deutschland.

BlueRaven
2003-08-26, 15:07:47
mein reden net so viel mit der Engine Fummeln.

TheCounter
2003-08-26, 16:58:46
Original geschrieben von BlueRaven
mein reden net so viel mit der Engine Fummeln.

Hehe, können wir machen, wir schrotten die HL2 Engine und benutzen fürs Game selber (HL2) die Quake1 Engine :)

Grafik ist heutzutage mit am meisten Wert, viele werden sich HL2 zb. auch nur wegen der Grafik kaufen.

Wie gesgt, FarCry kommt, da kann keiner was dran ändern, dafür is es schon viel zu fertig und zu gut (Imo viel besser als HL2).

micki
2003-08-26, 17:46:58
gutes gameplay ist wichtiger als die grafikqualität. zumal eine engine nicht nur aus grafik besteht!

MfG
micki

TheCounter
2003-08-26, 20:37:53
Original geschrieben von micki
gutes gameplay ist wichtiger als die grafikqualität. zumal eine engine nicht nur aus grafik besteht!

MfG
micki

Gut, als Beispiel nehmen wir jetzt Half-Life 1 und FarCry, wir zeigen überall nur Bilder und sagen sonst nichts zum Inhalt.

Und jetzt rate mal welches Spiel öfters verkauft wird?

Grafik macht nen großteil an den Einnahmen eines Spiels aus, die Engine besteht wie du sagtes aus mehreren Teilen (z. B. Physik). Auch die Lizenzierung der Engine an andere Entwickler macht einen Teil der Einnahmen aus.

Nicht jeder ließt Tests oder sonstiges, deshalb kauft man auch oft nur der Grafik/Videos nach.

Das Gameplay ist Sache der Leveldesigner.

micki
2003-08-27, 07:32:54
es gibt nur wenige die n00b genug sind gleich am ersten tag das spiel zu kaufen, und wenn man dann von kolegen hört, dass das gameplay schlecht ist und womögich auch noch große bugs das spiel trüben, dann kann die grafik noch so gut sein, die meißten würden sich hl1 kaufen und eventuell den cs-mod.

wenn die wirklich mit der engine anstatt mit dem spiel geld verdienen wollen, dann sollten sie das spiel sein lassen, den nur so halbherzig daran zu arbeiten könnte ihnen das genick brechen.

MfG
micki

ShadowXX
2003-08-27, 10:16:10
@micki

full ack...
nach TheCounter's Meinung müssten wir uns eigentlich alle TR6 gekauft haben.....(sogar die ohne Rechner).

Nicht das ihr mich falsch versteht...ich hoffe das FarCry noch kommt...aber was prehype bringt, wissen wir wohl alle.
Aus ein paar bewegten Bildern, die man irgendwo gesehen hat kann man nicht auf das Spiel schliessen.

J.S.Shadow

x-dragon
2003-08-27, 15:50:41
Jaja immer diese Gerüchte :)

Erst gestern geisterte das etwas ominöse Gerücht durchs Internet, dass die Entwickler von Far Cry beinahe pleite wären.

Heute konnten wir eine offizielle Stellungnahme von Ubi Soft einholen. Der Publisher dementierte diese Gerüchte und erklärte nochmals deutlich, dass die Jungs von Crytek nach wie vor fieberhaft an der Fertigstellung des grafisch spektakulären Shooters arbeiten. Man konzentriert sich momentan voll und ganz darauf, den Release noch in diesem Jahr zu ermöglichen.

Quelle: http://www.gamigo.de/news_detail/pc/13945/

TheCounter
2003-08-27, 16:33:01
Original geschrieben von micki
es gibt nur wenige die n00b genug sind gleich am ersten tag das spiel zu kaufen, und wenn man dann von kolegen hört, dass das gameplay schlecht ist und womögich auch noch große bugs das spiel trüben, dann kann die grafik noch so gut sein, die meißten würden sich hl1 kaufen und eventuell den cs-mod.

wenn die wirklich mit der engine anstatt mit dem spiel geld verdienen wollen, dann sollten sie das spiel sein lassen, den nur so halbherzig daran zu arbeiten könnte ihnen das genick brechen.

MfG
micki

Eben nicht, die meisten würden FarCry kaufen, viele kaufen wie gesagt auch HL2 nur wegen der Grafik, obwohl ich glaube das das Gameplay nur Mittemäßig wird, zumindest von den Videos her.

Aber lassen wir das, Grafik ist mitentscheident, keiner will ein HL2 o. a. mit Quake1 Grafik, würde keiner kaufen...

micki
2003-08-27, 20:28:39
die die ich kenne möchten halflife eher wegen der guten interaktion mit der umgebung haben als wegen der grafik, immerhin soll es ab rivaTNT lauffähig sein, was für viele nicht gerade "die grafik" machen wird.

wenn es viele leute gibt, die sich ein spiel kaufen und angucken möchten obwohl es ein schlechtes gameplay hat, sollen die sich doch den 3dmark reinziehen.

MfG
micki

foenfrisur
2003-09-01, 19:05:03
Original geschrieben von BlueRaven
tja net so lange am Engine Fummeln sonder verkaufen da hätten die schon einiges bekommen.

Selbstverschuldet :asshole:


MFG
BlueRaven


oouh...ja, da spricht der 08/15-nvidia-user(laut avatar)
wenn sie es denn so machen, dann würden sich wieder alle aufregen, wie man ein solch verbugtes spiel auf den markt bringen und uns als betatester benutzen könne...oder?
viel spaß noch mit schlechter shader-leistung bzw. beim warten auf den "wundertreiber 50.xx"
der wird so wundersam sein, wie alle anderen wunder, die nvidia versprochen hat...alles wird 1000x besser und schneller...

so, sorry for themenabweichung :weg:



mfg

micki
2003-09-02, 09:00:55
Original geschrieben von foenfrisur
so, sorry for themenabweichung :weg:
mfg

macht nichts, jeder hat mal einen schwachen moment *hehe*

Gast
2003-09-02, 10:11:29
Original geschrieben von foenfrisur
oouh...ja, da spricht der 08/15-nvidia-user(laut avatar)
wenn sie es denn so machen, dann würden sich wieder alle aufregen, wie man ein solch verbugtes spiel auf den markt bringen und uns als betatester benutzen könne...oder?
viel spaß noch mit schlechter shader-leistung bzw. beim warten auf den "wundertreiber 50.xx"
der wird so wundersam sein, wie alle anderen wunder, die nvidia versprochen hat...alles wird 1000x besser und schneller...

so, sorry for themenabweichung :weg:
mfg

Die interessiert eh keinen mehr. Bis das mal richtig notwendig wird habe ich schon ne neue Graka.

Endorphine
2003-09-02, 10:51:41
Nach den Informationen die hier rüberkommen soll FarCry wohl eher ein Spiel mit schöner Grafik werden, wo aber der eigentliche Inhalt stark vernachlässigt wurde?

Dann können sich die Entwickler und der Publisher ja schon mal auf den Hintern setzen. Sehr schöne Grafik mag sehr kurzfristig am Anfang Profite bringen, mittelfristig spielt das Game dann niemand mehr, dann baut sich keine Spielergemeinschaft auf, dann finden die wenigen Spieler keine Multiplayerspiele, dann bildet sich kein Bedarf nach einem Sequel etc.

Bestes Beispiel ist doch Half Life: Counterstrike, oder Diablo 2: LoD. Beide Spiele sind wirklich uralt, aber haben heute noch eine riesige Spielergemeinschaft. Würdige Nachfolger würden sofort zu einem Megaseller werden. Und das alles trotz grottenschlechter uralter Grafik. Fazit: der eigentliche Spielinhalt ist immer noch das wichtigste. Sehr schöne Grafik mag die Erstkaufhemmungen kurz nach dem Release deutlich senken, mittel- und langfristig führt ein sehr grafiklastiges Spiel ohne guten Inhalt zu keinem Erfolg.

x-dragon
2003-09-02, 11:45:11
Original geschrieben von Endorphine
Nach den Informationen die hier rüberkommen soll FarCry wohl eher ein Spiel mit schöner Grafik werden, wo aber der eigentliche Inhalt stark vernachlässigt wurde?
... Also ich glaube nicht das der Inhalt stark vernachlässigt wurde, da ja unteranderem auch die KI neue Maßstäbe setzen soll (von wegen komplett ohne Scripts und so) und die bisherigen Berichte darüber hörten sich recht gut an.

Es soll ja z.B. möglich sein das sich eine Gruppe von Gegenern "abspricht" und einen versucht einzukreisen und dabei auch vorhandene Deckungen ausnutzt. Oder auch wenn ein Munitionslager verteidigt wird, sich die Gegner darin verschanzen und sich nicht einfach rauslocken lassen. (Quelle: Gamestar :), hab aber ähnliches auch schon woanders gelesen).

Wie sich das Spiel im Endeffekt nun wirklich spielen läßt muss man halt erstmal abwarten, oder hat es hier schon mal jemand gespielt oder kann zumindest über das Gameplay was erzählen?

ShadowXX
2003-09-02, 11:54:37
@X-Dragon

da wirfts du wohl Features von beiden Games (HL2 & FarCry) gerade zusammen:

das mit der KI ohne jegliches Script ist von HL2, das andere war von FarCry......


And now to somthing completly different:


Ich würde es mal so sagen:
Wenn 1000 User (mir etwas Hintergrundwissen) sich entscheiden müssten:
HL2 oder FarCry, nur eines kann erscheinen....welches der beiden Games würde wohl erscheinen......

J.S.Shadow

P.S.
Als kleinen Tip: es wäre wohl kaum FarCry...

foenfrisur
2003-09-02, 12:28:36
das is ja aber auch schon eher spekulativ...man kennt fc doch noch viel zu wenig, um darüber zu urteilen, wie die story ist...
ich weiß nur, daß man nach einem schiffbruch irgendwie auf dieser insel landet...mehr nicht...
andererseits kann man es mit hl2 schlecht vergleichen, weil es eher in richtig fantasie geht...

also ich bin auf beide spiele sehr gespannt...

mfg

x-dragon
2003-09-02, 13:06:27
Original geschrieben von ShadowXX
@X-Dragon
da wirfts du wohl Features von beiden Games (HL2 & FarCry) gerade zusammen:

das mit der KI ohne jegliches Script ist von HL2, das andere war von FarCry ... Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das dies in der aktuellen Gamestar drin steht(hab ich aber nicht hier). Auf deren Webseite hab ich jetzt aber nur das gefunden:
Während unseres Besuchs bei Far Cry-Entwickler Crytek im oberfränkischen Coburg konnten wir uns durch insgesamt drei Levels des Dschungelabenteuers schießen. Im dichten Buschwerk zu robben, Deckungen zu nutzen und den Gegner heimlich auszuschalten macht schon jetzt höllisch viel Spaß. Das liegt vor allem an der beachtlichen KI der Widersacher. In Feuergefechten nutzen die Schurken konsequent jede sich bietende Deckung. Die Lümmel rollen hinter Steine, drücken sich an Bäume und kommen immer nur kurz zum Vorschein, um ein paar Schüsse abzugeben. ...

Quelle: http://www.gamestar.de/magazin/previews/action/11022

Es gibt übrigends mit ziemlicher Sicherheit Ende diesen bzw Anfang nächsten Monats eine DEMO!

x-dragon
2003-09-03, 15:37:21
Original geschrieben von ShadowXX
@X-Dragon

da wirfts du wohl Features von beiden Games (HL2 & FarCry) gerade zusammen:

das mit der KI ohne jegliches Script ist von HL2, das andere war von FarCry...... Hier das Zitat aus der Gamestar 10/2003 S.11 ... In Leipzig hat uns das Coburger Entwicklerteam Crytek die neuesten KI-Tricks gezeigt. So arbeiten sich einige Schurken jetzt über große Distanzen zum Spieler vor. Dabei nutzen sie die Deckung von Bäume und Büschen. Soll hingegen ein wichtiges Munitionslager verteidigt werden, läßt sich der Wächter von ihnen nicht mit ein paar Schüssen von seinem Stützpunkt weglocken. Das alles funktioniert angeblich ohne vorgefertigte Skripts, nur mittels KI-Berechnung in Echtzeit. ...

ShadowXX
2003-09-03, 15:44:53
@X-Dragon

ok ok...geb mich geschlagen...

Ist aber interessant, das genau dies ("skiptlose KI") auch das tolle und besondere von HL2 seien sollen....

J.S.Shadow

TheCounter
2003-09-03, 18:42:25
Original geschrieben von ShadowXX
@X-Dragon

ok ok...geb mich geschlagen...

Ist aber interessant, das genau dies ("skiptlose KI") auch das tolle und besondere von HL2 seien sollen....

J.S.Shadow

Naja, außer in der einen Szene mit dem verschanzen im haus sieht die KI ziemlich dumm aus bei HL2, die nimmt keine Deckung und so, muss man nurmal Videos angucken, die Gegner Ballern einfach nur los ohne sich auch mal zurückzuziehen oder so.

Bis jetzt scheint die KI eher mittelmäßig bei HL2, das mit dem Haus kann man auch mit Scripts machen.

Ich finds gut das FarCry auf der ECTS HL2 geschlagen hat und den Award als Best Game bekommen hat :)

Keel
2003-09-03, 19:46:56
Original geschrieben von TheCounter
Naja, außer in der einen Szene mit dem verschanzen im haus sieht die KI ziemlich dumm aus bei HL2, die nimmt keine Deckung und so, muss man nurmal Videos angucken, die Gegner Ballern einfach nur los ohne sich auch mal zurückzuziehen oder so.

Bis jetzt scheint die KI eher mittelmäßig bei HL2, das mit dem Haus kann man auch mit Scripts machen.

Ich finds gut das FarCry auf der ECTS HL2 geschlagen hat und den Award als Best Game bekommen hat :)

Bei hl2 könnte das aber daran liegen, dass in den Vids mit dem wohl niedrigstmöglichen Schwierigkeitsgrad gespielt wurde, vielleicht passiert das erst bei höheren Schwierigkeitsgraden. Das kann man jetzt wohl kaum schon beurteilen.

Mann, ich freu mich schon auf die FC-Demo (und den hl2 Bench) :D

Crazytype
2003-09-03, 23:34:15
Hab Far Cry auf der Games Convention gespielt, hatten dort leider nur eine 60 % Fertige Version um besondere Spielelemente zu verbergen aber war wirklich der Hammer. Mann kann einen Paraglider nehmen um zu fluchten, und wenn man den Leider der Gegner nochnicht eleminiert hat fordert er Luftunterstützung an und der Helikopter verfolgt einen.
Half-Life 2 benutzt nach meinen Kenntnissen sehr viele Scripts, die sollen nur so integriert worden sein, dass man es garnicht merkt.
Die Half-Life 2 KI ist aber auch der Hammer.

TheCounter
2003-09-04, 00:36:54
Original geschrieben von Keel
Bei hl2 könnte das aber daran liegen, dass in den Vids mit dem wohl niedrigstmöglichen Schwierigkeitsgrad gespielt wurde, vielleicht passiert das erst bei höheren Schwierigkeitsgraden. Das kann man jetzt wohl kaum schon beurteilen.

Mann, ich freu mich schon auf die FC-Demo (und den hl2 Bench) :D

Das is aber doof, bei FarCry bleibt die KI immer gleich, die KI ist im Niedrigsten und Schwierigsten Schwierigkeitsgrad genauso schlau. Das einzige was geändert wird ist Schaden/Health.

ShadowXX
2003-09-04, 09:49:06
Also laut Gabe (von Valve) soll HL2 gar keine Scripts mehr benutzen, sondern es soll alles durch 'natürliche' KI ablaufen.

Ihr kennt doch bestimmt das Video mit dem Mädel und dem Tentakel welches einen Wachmann zum Nachtisch verspeist...
Ihre Reaktion soll nur durch KI zustandekommen, kein Script.

J.S.Shadow

Crazytype
2003-09-04, 10:03:45
das war doch eindeutig gescriptet, sagen kann man viel, besonders bei Engine Konkurrenz.

x-dragon
2003-09-04, 10:04:34
Original geschrieben von TheCounter
Naja, außer in der einen Szene mit dem verschanzen im haus sieht die KI ziemlich dumm aus bei HL2, die nimmt keine Deckung und so, muss man nurmal Videos angucken, die Gegner Ballern einfach nur los ohne sich auch mal zurückzuziehen oder so.

Bis jetzt scheint die KI eher mittelmäßig bei HL2, das mit dem Haus kann man auch mit Scripts machen.
... Nachdem was ich bisher gelesen habe kann die HL2-KI denke ich sehr gut mit der von Far Cry mithalten. Ob sich Gegner z.B. zurückziehen hängt schliesslich von verschiedenen Faktoren ab, z.B. wie wichtig eine Stellung ist, welche Befehle sie bekommen haben, ... Und die Szene wo sie das Haus stürmen soll ebenfalls ohne Scripte ablaufen, also erstmal das Verfolgen, dann durchs Fenster beschiessen, wenn die Tür zugesperrt ist, Tür eintreten, ...

ShadowXX
2003-09-04, 10:25:30
@Crazytype

das könnte ich jetzt aber auch einfach mal so über FarCry und die beschriebene Szene sagen.....

J.S.Shadow

x-dragon
2003-09-04, 10:31:31
Achja und man sollte noch bedenken das menschliches Verhalten mit einer KI simuliert werden soll, das heißt sie darf natürlich auch nicht perfekt sein, sonst wird das Spiel kaum jemand mehr als einmal spielen wollen :).

Gonzo-Gast
2003-09-04, 12:20:27
Menschliche Bedürfnisse hat die KI bestimmt auch.

TheCounter
2003-09-04, 15:01:26
Original geschrieben von ShadowXX
@Crazytype

das könnte ich jetzt aber auch einfach mal so über FarCry und die beschriebene Szene sagen.....

J.S.Shadow

Kannst du behaupten, doch das Gegenteil ist bewießen, wenn du FarCry gespielt hast dann weiste das.

In den Videos is die HL2 KI jedoch ziemlich doof, die stehen einfach da bis se umgebracht werden....

Original geschrieben von Gonzo-Gast
Menschliche Bedürfnisse hat die KI bestimmt auch.

Naja, in FarCry macht die KI auch nebensachen wie z. B. sich unterhalten, nen Buch lesen, sich ausruhen etc.

Gast
2003-09-04, 15:29:35
Hier läuft die Hype-Maschinerie von 2 verschiedenen Lagern ja auf hochtouren ;D

ShadowXX
2003-09-04, 15:42:19
Upppss...da hat mich jemand missverstanden....
Ich wollte HL2 auf keinen fall Hypen.

Meine Kommentare sollen aufzeigen das man Programme eben nicht hypen sollte....

Vertraue Niemand....besonders keinen PR und/oder Marketingleuten.
Das bei FarCry können genauso Skripte sein wie es vielleicht welche bei HL2 sind.....


Kannst du behaupten, doch das Gegenteil ist bewießen, wenn du FarCry gespielt hast dann weiste das.

In den Videos is die HL2 KI jedoch ziemlich doof, die stehen einfach da bis se umgebracht werden....


Ich garantiere dir, das von uns keiner mit 100%iger bestimmtheit sagen kann, ob es sehr gute skripts oder wirklich KI ist....
Ich kenne Videos von HL2 wo sich die Gegner nicht gerade doof verhalten.....aber ich kenne auch jetzt schon Spiele, die Garantiert mit Skipten laufen und die scheinbare KI sehr gut und authentisch wirkt....

Lass uns doch mal die Games abwarten......Dannach können wir ja immer noch resumieren....

J.S.Shadow

P.S.
les dir mal die Rückseiten von Spieleverpackungen durch und dann Teste mal gegen.....Du wirst sehen, bei 90% der Games haben Beschreibung und Spiel sehr wenig miteinander zu tun....